Könnte das Krebs sein? Ich fürchte Sniebel liegt im Sterben....

  • Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.275
Hi Leute,

Ende Juli wurde Sniebel unsauber. Wir sind direkt zum Arzt, denn er war bis dato nie unsauber.

Die Liste seiner Symptome ist lang, hier der Reihe nach was in den letzten 1,5 Monaten alles gekommen ist:
- Er miaut sehr leise
- Unsauber Urin
- Unsauber mit Kot und Urin
- Er fing an Pam Pam anzufauchen und anzugreifen, wenn er ihn am Hintern beschnupperte
- Er bekommt Panikattacken bei plötzlichen lauten Geräuschen (Fenster das Quietscht öffnen, Rollläden hoch machen, Kind Rennt und Trampelt durch die Gegend), dann rennt er wie im Wahn hin und her, bis er sich irgendwo verkeilt und uriniert unter sich
- Er find an mehr nur rumzuliegen und dann meist abseits von getummel
- Er bekam Schmerzen am Schwanzansatz und unterem Rücken
- Maulatmung bei Stress
- Plötzlicher Katergesang ohne Grund
- er liegt nur in ecken
- er kann nicht mehr Treppen hoch gehen, aber runter
- Er scheint mich manchmal nicht zu erkennen/sehen, ich muss sehr nah ran gehen, damit er zu mir kommt
- Faucht wenn er hochgehoben wird
- Er schwankt manchmal wenn er aufrecht geht
- Er hat Zuckungen
- Er scheint manchmal verwirrt
- Er kann nicht mehr die Treppen runter gehen, er fällt runter
- Er schreit auf, wenn ich ihn beim Hochheben nicht direkt mit der Hand die Hinterbeine Stütze
- Er scheint mich manchmal nicht zu erkennen und Faucht mich an, aber ich darf ihn trotzdem hochheben
- Er läuft nur noch geduckt
- Er hat so Spastiken/plötzliche Zuckungen
- Er ist nur noch alle 2 Tage Unsauber, er scheint wenig zu essen
- Er hat 450g abgenommen, seit die Unsauberkeit angefangen hat
- Er bewegt sich kaum und wirkt sehr Teilnahmslos
- Er konnte ein Auge Kurzzeitig nicht mehr öffnen
- Er hat einen roten punkt im Auge
- Er putzt sich nicht und riecht nach Urin
- Er kann seine Krallen nicht einfahren
- Er kann seine Pfoten oft nicht aufsetzen, wenn ich ihn hinstellen will, die sind nach innen geklappt. Mal Vorder- und Hinterbeine, mal nur die Vorderbeine.

Sein Zustand verschlechtert sich täglich.

Wir waren von Anfang an beim TA.

Er bekam AB und Schmerzmittel, nachdem sein Urin untersucht wurde und es wurde nen Organ geschallt. Es wurde eine leichte BE festgestellt. Aber AB und Schmerzmittel brachten keine Verbesserung.
Ab da entwickelte er Panikattacken, hatte sichtlich schmerzen im Schwanz, begann mit Maulatmung. War mit Kot und Urin unsauber.
Er wurde geröntgt, aber es konnte nichts festgestellt werden. Vermutet wurde eine Prellung nach einem möglichen Sturz, die nicht in den Bildern sichtbar war, weswegen er erstmal weiter Schmerzmittel bekommen sollte.
Ein Osteopath brachte ihm sichtlich Linderung, aber nur für so 2 Stunden, danach ging er wieder geduckt und ängstlich.
Er bekam Kortison und einen Termin in 4 Wochen für einen CT. Ich wollte abwarten ob die Osteopathie noch Änderung bei ihm zeigt und ich wollte, wenn er schon in Narkose ist, gleichzeitig seine Zähne anschauen lassen und ihn nicht 2x in Narkose setzen müssen, falls die Unsauberkeit an den Zähnen liegen sollte. Die hatten nur keinen früheren Termin. Bis dato bekam er weiterhin täglich Schmerzmittel. Sein Zustand verschlechtere sich immer mehr, statt sich zu verbessern.
Dann fing er an die Treppen runter zu stürzen, also rief ich in der Klinik an, ob das CT nicht vorgezogen werden könnte, aber sie verneinten, ich sollte vorbeikommen. Dort wurde dann die Vermutung einer Herzgeschichte in den Raum geworfen wegen der Maulatmung und weil, sein Herz 'Leise' klang. Auf neuen Röntgenbildern meinten sie auch Flüssigkeit in der Lunge zu erkennen. Großes Blutbild wurde gemacht, aber die Werte sind besser, als sie im Januar waren. Er hatte aber 450g abgenommen. Ich bekam am nächsten Tag einen Termin bei einem Kardiologen. Herz und Blutdruck waren super, aber er konnte die Pfoten nicht mehr aufsetzen, sie machten mir wenig Hoffnung. Vermuteten einen Tumor und das er inzwischen Blind ist. Sie nannten ihn 'apathisch'.
Ich habe hier bei allen Neurologen im 250km Umkreis angerufen, der nächste freie Termin wäre am Donnerstag, dann aber auch nicht für einen CT, sondern nur um ihn anzuschauen.
Wir haben aber in der ersten klinik doch nen CT für Montag bekommen, aber die haben keine Neurologen und so...... Selbst wenn sie also was finden, was behandelbar wäre, könnten sie es vermutlich nicht behandeln. Aber wir warten erstmal ab....

Tumor klinkt sehr plausibel, aber was kann man noch tun? Heute hat er kaum gefressen und getrunken, seit Vorgestern keinen Stuhl und Kot abgesetzt, aber vermutlich ist da nichts abzusetzen, weils leer ist.
Ich habe das Gefühl, dass sein Kiefer blockiert.

Er mag aber die Massagepistole und ich versuche ihm so oft wie möglich da Linderung zu verschaffen.
 
A

Werbung

Hallo,
habe ich das richtig verstanden - dir wurde Sniebel trotz Maulatmung wieder mit nach Hause gegeben? Habt ihr Medikamente zur Entwässerung mitbekommen?
Hat er die Maulatmung aktuell immer noch? Dann wäre das ein Fall für die KLinik - jetzt. Ggf. mobilen Tierarzt per sofort bestellen, aber viele Möglichkeiten haben die halt nicht bzw. meine verwies bei Notfällen grundsätzlich an die Kliniken.
 
Kannst du mal bitte den aktuellen Zustand vom Kater beschreiben?
 
Hallo,
habe ich das richtig verstanden - dir wurde Sniebel trotz Maulatmung wieder mit nach Hause gegeben? Habt ihr Medikamente zur Entwässerung mitbekommen?
Hat er die Maulatmung aktuell immer noch? Dann wäre das ein Fall für die KLinik - jetzt. Ggf. mobilen Tierarzt per sofort bestellen, aber viele Möglichkeiten haben die halt nicht bzw. meine verwies bei Notfällen grundsätzlich an die Kliniken.
Nein, wir haben nichts bekommen. Die Klinik hatte keinen Kardiologen im Haus und sie meinten, sie wollten uns nichts geben solange der Kardiologe sich das Herz nicht angesehen hat. Wir waren beim Kardiologen, dieser konnte keine Flüssigkeit in der Lunge feststellen, so gut sie es halt sehen konnte mit dem Ultraschallgerät. Das Herz war gut, pumpte gut und schlug kräftig. So wie die Blutwerte war das Herz top.
Er hat die Maulatmung nur unter Stress. Z.B. wenn ich ihn hoch hebe oder es zum TA geht.
Er reagiert auf recht wenig inzwischen.

Ich hatte angst, dass er vielleicht eine vergiftete Maus gegessen haben könnte, deswegen das Blutbild, aber da sieht man nichts.

Kannst du mal bitte den aktuellen Zustand vom Kater beschreiben?
Er liegt nur rum und bewegt sich wenig (Längste Strecke heute waren glaube 3 m auf der suche nach einem Eckchen zum verstecken).
Ich habe ihm futter angeboten, aber er hat sein Mäulchen nicht geöffnet.
Ich hab ihm Wasser angeboten und er hat bissel getrunken.
Wenn ich ihn hochhebe, dann meckert er, als ob er schmerzen hat, egal wie ich ihn hochhebe.
Wenn ich versuche ihn hinzustellen sind seine Vorderpfoten nach innen geklappt.
Wenn ich ihn auf mein Schoß nehme, bleibt er liegen und rührt sich nicht. Er kann seine Krallen nicht einziehen.
Ich kann nicht sagen ob er schmerzen hat, wenn er sich nicht bewegt. Beim bewegen hat er scheinbar schmerzen.
 
Das klingt trotzdem nicht so, als dass man damit bis morgen zur Vorstellung beim TA oder in der Klinik warten sollte. Ich würde jetzt losfahren.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Tabea88, Streifenhörnchen und 9 weitere
Das klingt für mich auch ganz stark nach einem Fall für die TK!
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Streifenhörnchen, hope2023 und 3 weitere
Werbung:
aber was sollen sie tun?
 
Er hat die Maulatmung nur unter Stress. Z.B. wenn ich ihn hoch hebe

Wenn ich ihn hochhebe, dann meckert er, als ob er schmerzen hat,

Bitte heb diesen Kater nicht hoch, (außer es geht nicht anders weil er zb in die Box muss).
Du schreibst ja selber das es bei ihm zu Maulatmung führt.

Wann war er das letzte mal beim Tierarzt?

Ich würde auch heute noch mit ihm in eine Klinik fahren.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, hope2023, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: qwen, Tabea88, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
aber was sollen sie tun?

Das was nötig ist um ihm zu helfen.
Du schreibst du fürchtest er liegt im Sterben, wenn dem wirklich so ist, dann kann man ihm es erleichtern.
Oder ihm doch noch helfen.

Würde ich denken meine Katze liegt im Sterben, dann würde ich nicht zuschauen.

Irgendwie muss ich ganz stark an andere Fäden von dir denken...
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Jojo12, Heinerich und 10 weitere
Bitte heb diesen Kater nicht hoch, (außer es geht nicht anders weil er zb in die Box muss).
Du schreibst ja selber das es bei ihm zu Maulatmung führt.

Wann war er das letzte mal beim Tierarzt?

Ich würde auch heute noch mit ihm in eine Klinik fahren.
Gestern waren wir beim Kardiologen, vorgestern in der Klinik.
Seit die Geschichte Angefangen hat waren wir wöchentlich in der Klinik und er bekam Schmerzmittel, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die halfen

Keine Ahnung? Das werden die schon wissen.
Das klingt für mich wirklich wirklich sehr nach einem Notfall
Die haben uns doch in dem Zustand entlassen.


Das was nötig ist um ihm zu helfen.
Du schreibst du fürchtest er liegt im Sterben, wenn dem wirklich so ist, dann kann man ihm es erleichtern.
Oder ihm doch noch helfen.

Würde ich denken meine Katze liegt im Sterben, dann würde ich nicht zuschauen.

Irgendwie muss ich ganz stark an andere Fäden von dir denken...
Mir wurde gesagt, wir sollen Anrufen falls sich sein Zustand verschlechtert. Ansonsten Montag zum CT, aber ich bin mir nicht sicher, ob er die Narkose überstehen würde.

?? Wo schaue ich zu?
Ich war jede Woche mit ihm in der Tierklinik. Habe alles gemacht was mir von den Ärzten geraten wurde.
 
Werbung:
Würde ich denken meine Katze liegt im Sterben, dann würde ich nicht zuschauen.
das und nichts anderes!

Wie alt ist die betroffene Katze denn? Ich hab das bild von einer sehr alten Katze vor augen, von der man weiß, es geht zu ende, aber mir ist nicht ganz klar, wie du darauf kommst, dass er im sterben liegt.

Das hat etwas von "er wird sterben, TA unnötig" und ich will dir das echt nicht unterstellen und es mag sehr gemein von mir sein, das hier so stehen zu lassen..

Fahr zum Tierarzt ist da eigentlich der einzig richtige rat. Kein Tier muss qualvoll dahinsiechen, vielleicht kann man ihm helfen (ich meine jetzt nicht unbedingt direkt Euthanasie, stationär aufnehmen, schauen was er braucht, was ihm hilft, was er hat).

Oh man, alles gute dem armen Schatz!
 
Mir wurde gesagt, wir sollen Anrufen falls sich sein Zustand verschlechtert.

Dann ruf dort jetzt an und schildere denen deinen Eindruck.

Keiner hier kann dir sagen was dein Kater hat.
Und keiner kann dir helfen.
Wende dich also bitte an die Klinik und berichte danach weiter.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Jojo12, Echolot und 6 weitere
das und nichts anderes!

Wie alt ist die betroffene Katze denn? Ich hab das bild von einer sehr alten Katze vor augen, von der man weiß, es geht zu ende, aber mir ist nicht ganz klar, wie du darauf kommst, dass er im sterben liegt.

Das hat etwas von "er wird sterben, TA unnötig" und ich will dir das echt nicht unterstellen und es mag sehr gemein von mir sein, das hier so stehen zu lassen..

Fahr zum Tierarzt ist da eigentlich der einzig richtige rat. Kein Tier muss qualvoll dahinsiechen, vielleicht kann man ihm helfen (ich meine jetzt nicht unbedingt direkt Euthanasie, stationär aufnehmen, schauen was er braucht, was ihm hilft, was er hat).

Oh man, alles gute dem armen Schatz!

Er ist erst 9.
Ich weiß nicht ob ihr es nicht liest, ich tue genau das, was die Tierklinik mir gesagt hat. Er hat am Montag einen Termin zum CT bekommen.
Er hat heute morgen gefressen und getrunken, also warte ich noch ab.
Ich bin seit 6 Wochen in der Tierklinik, jede Woche und haben Diagnostiziert. Das nächste was war, war CT am 30.09., aber ich meinte, dass ich nicht das gefühl habe, dass er es bis dahin überlebt, weil sich sein Zustand in der letzten Woche so verschlechtert hat. er ist auf Schmerzmedikamenten. Die könnten bis Montag ihm keinen CT geben. Sie könnten ihn nur zwangsernähren, alles andere habe ich schon mit ihm durch.

Dann ruf dort jetzt an und schildere denen deinen Eindruck.

Keiner hier kann dir sagen was dein Kater hat.
Und keiner kann dir helfen.
Wende dich also bitte an die Klinik und berichte danach weiter.
Den Eindruck haben sie Vorgestern gesehen und gestern nach dem Kardio habe ich es ihnen geschildert.

Ich wollte nur wissen, ob es hier Leute gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und die mir eventuell sagen könnten was deren Katze gehabt hat und ob sie ihr helfen konnten oder nicht.

Ich bin mit Einschläfern nicht im reinen. Seine Blutwerte waren Top und sein Herz auch. Wenn er einen Tumor oder ne Vergiftung hätte, müsste man das nicht im Blut nachweisen können?
 
Was für ein Blutbild wurde denn gemacht und wurde auch auf Diabetes getestet?
 
Aber du merkst ja, dass du zuhause alleine mit Sniebel nicht weiterkommst. So verstehe ich dich zumindest im Eingangsbeitrag.
 
Werbung:
Was für ein Blutbild wurde denn gemacht und wurde auch auf Diabetes getestet?
Ein großes... ich weiß nicht, hier:
1725740141913.png

1725740178092.png

Das ist on Vorgestern.
 
Ich weiß nicht ob ihr es nicht liest,
doooch aber du machst dir sorgen dass dein 9 jähriger Kater im sterben liegt. 9 ist kein alter für eine Katze im normafall. Sollte es Krebs sein, macht dir der natürlich einen fetten Strich durch die Rechnung.. Krebs ist ein "Hund", leider 🙁

Jedenfalls "im sterben liegen" klingt richtig dramatisch, so, als könnte er theoretisch die nächsten stunden oder wenigen Tage nicht überleben. In dem Fall braucht ein Tier klar medizinische unterstützung, so ein Wochenende kann lang sein..
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Poldi und JuliJana
  • Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, Poldi, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
468
Blaubeere123
B
B
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
tiha
T
B
Antworten
2
Aufrufe
6K
bini305
B
K
Antworten
5
Aufrufe
712
Nürnberg
Nürnberg
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
6K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben