Könnte dies schon Arthrose o.ä. sein? (Video)

• Themenstarter Themenstarter Foldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Foldy

Benutzer
Hallo,

ich habe einen jetzt 1,5 Jahre alten Scottish Fold Kater. Er war schon immer etwas unbeholfen und hat laut TA Fehlstellungen (X-Beine). Springen ist nicht so seins. Rennen und Toben aber schon. Wenn er langsam läuft, hinkt er hinten etwas (mal mehr mal weniger). Ich hatte gehofft, das wächst noch raus. Aber so langsam würde ich es dann doch mal genau abklären lassen. Vlt. kann man da ja was tun.

Hier ein kleines Video, wo man sieht, dass er hinten links schnell nachzieht (also wahrscheinlich hinten rechts was hat)

http://youtu.be/M8ooHa7y6Kk

und ein etwas längeres (ab 0:20 sieht man es) http://youtu.be/pIa5ddMfSa8

Er scheint keine Schmerzen zu haben (rennt und tollt mit der anderen Katze).

Wo fährt man da am besten hin? Haustiertarzt oder gleich Spezialklinik? 😕

LG

A

Werbung

Ich habe es mir 2 x angeschaut und wäre, ehrlich gesagt, besorgt!!

Und ob er Schmerzen hat, lässt sich leider nicht sagen, weil Katzen nun mal Weltmeister im Vertuschen von Schmerzen sind!

Ich an deiner Stelle würde das umgehend abklären, besser röntgen lassen!

Wirst du bitte weiter berichten??:verstummt:

Auf jeden Fall hat dein Kater ein Problem.

Um Arthrose zu erkennen oder ausschließen zu können muss er geröntgt werden.

Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen.

Wenn dein TA röntgen kann, dann lass es da machen. Wenn nicht, dann geht bitte zu einem anderen TA der ein Röntgengerät hat. Aber lass es auf jeden Fall genau untersuchen.

Ich an deiner Stelle würde das umgehend abklären, besser röntgen lassen!

Wirst du bitte weiter berichten??

Da würde ich mich anschließen. Evtl. kommt ja auch eine Verletzung in Frage, wenn er so tobt.😉
Also, ab zum TA und röntgen lassen. Nicht nur abtasten!! DU bist der der bezahlt und somit auch bestimmt, was gemacht wird.:smile:
Viele TA's sind schnell mit der Spritze 🙁 - aber eben langsam was gute Diagnostik betrifft.
Also, auf einer Aufnahme bestehen - auch weil es ja schon länger so geht.

LG und alles Gute

Also damit würde ich auch nicht mehr warten, sondern sofort zum Tierarzt. Selbst unsere 14 Jahre alte Atrhose-Katze (Beide Hinterbeine) läuft nicht so schlecht wie dein Kater :sad:

Huch, die Benachrichtigung war im Spam-Ordner :wow:

danke für eure Rückmeldung. Man wird ja selbst leicht Betriebsblind. Vor allem weil er sehr aktiv ist und das Hinken fast nur im Schritt nach dem Aufstehen zu sehen ist. Aber ich kläre das jetzt.

Wir haben hier eine Tierarztpraxis, die sicher röntgen kann. Aber da war ich schon oft sehr unzufrieden (die haben ja bei ihm auch nur die X-Beine diagnostiziert). Rechnen alles nach irgendwelchen Pauschalen ab und ich fühl mich trotzdem schlecht behandelt (bzw. meine Katzen). Eine andere TA ist super aber die hat nur ein kleines Behandlungszimmer ohne große Gerätschaften. Also werd ich mal schauen, ob es eine Klinik in meiner Nähe gibt.

Ich melde mich wieder :smile:

Werbung:
Guten Morgen,
ich würde damit auch eher in eine Tierklinik fahren. Da können dann auch evtl. mal zwei Ärzte drüber schauen wenns nötig ist.
Alles Gute und meld dich :smile:

Hab Freitag einen Termin in der Tierklinik (http://www.tierklinik-kaufungen.de/html/kleintierbehandlung.html)

Hoffentlich ist es "nur" ne Kleinigkeit, die behandelt werden kann :verstummt: hab ja ein bisschen Angst, dass es rassebedingt Probleme mit den Gelenken gibt. Der achso interessierte, seriöse "Züchter" hat sich ja nie wieder gemeldet. Dali hatte sowas von verpilzte, verdreckte Ohren :reallysad: und tränende Augen gehören bei ihm auch leider zum immerwährenden Problem. Na das können wir in der Klinik auch gleich mal nachschauen lassen. Vlt. bieten die auch eine Art Ohrenspühlung an.

Drücke die Daumen und bin gespannt was dabei herauskommt.

Bis Freitag also,
LG

Ganz die Mutter

Hallo,

Dein Kater Dali ist mit ziemlicher Sicherheit ein Sohn unserer Milka. Die hat ebenfalls einen Gang wie ein Kirmesboxer, nachdem er von den Klitschkos vermöbelt wurde. Allerdings hinkt sie nicht, sondert eiert auf beiden Hinterpfoten. Lt. TA kein ernstes Problem, außerdem kann sie flitzen wie ein Kugelblitz.
Das Problem mit den Ohren kennen wir auch, soll typisch sein für Scottish Fold. Meine Lebensgefährtin muss ihr alle 14 Tage die Ohren reinigen, was jedes Mal ein K(r)ampf ist. Wir haben sie im September 11 von ihrem Vermehrer bekommen, ein paar Tage später hatte sie sich das rechte Ohr blutig gekratzt. Diagnose: Ohrmilben satt. Aber mit etwas Salbe sind die recht schnell wieder weg.
Vielleicht lässt Du ja mal hören, was Dein TA letztlich empfohlen hat.

LG!

Der Muskelkater

Ja, das klingt nach Dalis Geburtsort :massaker:

Wir müssen mal Fotos austauschen :pink-heart:

Alsoooo: er hat hinten Probleme die Beine zu strecken. Also im Knie. Rechts mehr als links. Zum Röntgen fehlte die Zeit. Neuer Termin am Mittwoch.

Werbung:
Könnte das nicht eventuell Hd sein ?

Gruss Frank

So, gestern war ja Röntgen-Tag. Folgendes sieht die TA auf den Bildern:
- in der Wirbelsäule sind noch Wachstumsfugen/Lücken. Eigentlich ungewöhnlich für einen 1,5 Jahre alten Kater. Er wurde auch soweit ich weiß erst mit 10 Monaten kastriert (bei frühen Kastrationen soll das wohl üblicher sein).
- Ebenso Wachstumsfugen im Kniebereich. Rechts mehr als links. Da sieht man einen deutlichen Schlitz auf dem Bild. Außerdem ist das Ende des Knochns unruhiger als links. Die Aufhängung der Sehne ist an der Stelle der "Lücke", was Probleme machen könnte
- Sie hat nochmal die Kniescheiben abgetastet. Die ist rechts lockerer als links.

Also schonmal keine Verletzung und auch kein vernichtender Befund 🙂 Die Wachstumsfugen können sich noch schließen. Er bekommt jetzt erstmal Metacam gegen die (möglichen) Schmerzen und auch als Entzündungshemmer falls es im rechten Knie rumort und um zu sehen, ob er Schmerzen hat und sonst besser laufen würde.

Direkt gestern abend lief er bereits klarer und viel schwungvoller im Rücken. Bin also gespannt, wie es sich die nächsten Tage entwickelt 🙂

Und evtl. hat sie notfalls ein Mittel parat, welches das Knochen/Knorpelwachstum anregen soll (wohl bisher nur bei Pferden und Hunden eingesetzt).

Also ingesamt bin ich ruhiger mit der Diagnose. Das kann sich alles noch geben. Nur schade, dass er scheinbar doch Schmerzen hat derzeit :sad:

Schön das du uns berichtest 🙂
Warst du denn in einer Tierklinik? Ist doch aber schonmal gut, dass du nun einen Befund hast. Das das bei frühen Kastrationen häufiger vorkommt, glaube ich allerdings nicht. Sonst würden sehr viele Züchter ihre Kitten nicht bereits mit 12 Wochen kastrieren (frühkastriert) zu den neuen Besitzern geben.
Metacam hilft sehr gut bei entzündungen und schmerzen. Achte aber darauf ob er das über einen längeren Zeitraum verträgt. Unsere Katze fing nach ein paar Wochen an davon zu spucken. Wir hatten es damit sie wegen ihrer Athrose weniger schmerzen hat.

Als ich heute nachmittag nach hause kam, hinkte Dali leider wieder sehr. Eigentlich noch schlimmer als sonst. Da hat er es gestern wohl übertrieben so schmerzfrei. Hab ihm dann gleich seine Dosis Metacam verabreicht. Mal schauen, ob es dann wieder besser wird.

Ich soll das Zeug mit einer Malzeit geben, damit es möglichst verträglich ist.

Hatten Metacam auch bei unserem Hercules (schwere Arthrose) eingesetzt - allerdings mußten wir später auf ein anderes Medikament umstellen - Metacam sollte man nicht über einen langen Zeitraum einsetzen. Wir sind ganz gut mit Traumeel ausgekommen (morgens und abends je 1 Tablette).
Zusätzlich bekam er Glucosamin Kapseln.
Gruß Inki

Werbung:
Hab nur 15ml bekommen. Das dürfte also nix langfristiges sein. Danach mal schauen was die TA sagt.

Ja, war in ner Klinik 🙂

Kurzer Zwischenbericht: ich bin dann langsam mit dem Metacam runter gegangen (von 4 auf 2). Da kam das Humpeln wieder. Außerdem zeigt Dali Verhaltensauffälligkeiten gegenüber Sissi 😕 (Schmerzen?). Daher nun wieder 4er Dosis Metacam -> kein Humpeln mehr. Wird auch wieder verträglicher.

Muss mal mit der TA sprechen, wie es weitergehen soll...

Metacam geht leider auch auf Nieren und Leber. Deshalb würde ich es auch mal mit Traumeel versuchen. Ist homöopathisch und Du brauchst erst mal keine Angst vor Unverträglichkeiten haben.

Meine Sternenkatze Luzie bekam wegen Bandscheibenvorfall auch länger Schmerzmittel und ausgerechnet als wir im Urlaub waren ging es los mit Durchfall und Erbrechen. Meine Mama ist mit ihr zum Tierarzt und sie war schon ganz ausgetrocknet.

Also aufpassen bitte!

Meine Emmi humpelt auch - immer beim Treppen gehen - und Traumeel hilft sehr gut. (2x1/2). Meine Homöopathin meinte, ich solle fühlen, ob das eine Bein wärmer ist als das andere. Aber das geht schlecht, da sie so langes Fell hat und auf einem immer drauf liegt. Mein Mann wollte schon ein Laser-Wärme-Messgerät aus der Firma mitbringen. Ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Urlaub... da fällt mir auch grad ein, dass ich Do-Sa nicht da bin. Muss mal schauen, ob meine Mutter das Metacam verabreichen kann. Wobei das sehr einfach ist, weil Dali das aus der Spritze nuckelt 😀

Traumeel werde ich besorgen. Besser ineinander übergehen lassen oder auf einmal komplett umstellen?

Wegen der Wärme: Was wäre denn wenn es warm ist?