Hallo Stefanie,
dann wollen wir mal!
Ich schreib manches zunächst im Telegrammstil, bei Fragen löchere mich ruhig.
Zusammenfassung der Behandlungen in ca. 18 Monaten.
Betrifft zunächst Sunny, der aber Casanova angesteckt hat und Neuzugang Mònico ebenso.
- Unterschiedliche AB's ( Zithromax, Convenia, Baytril)
- Abstriche/Antibiogramm auf Calici, Herpes
- bei Sunny wurden Pseudomonaden festgestellt
- Interferon
- L-Lysin, Echinacea, Engystol, Traumeel
- ReVet 24
Fast 1 Jahr lang wurden sie dann von einer THP behandelt. Unser TA, zu dem ich volles Vertrauen habe, riet uns dazu. Da die Erkrankung der Jungs auf den Katzenschnupfenviruskomplex zurückzuführen ist und dieser ursächlich nicht in den Griff zu bekommen sei. Eine für Schulmediziner "undankbare" Erkrankung sagte er......
Lt. THP:
Füchschen hat Herpes und Bakterien
Sunny hat eine schwere Gingivitis, starke Bakterienbelastung und Niereninsuffiziens
Dann der logistische Kraftakt: 9x pro Tag bekommt jede Katze etwas verabreicht, wobei einige Mittel (Eigennosoden) natürlich absolut nicht vertauscht werden dürfen.
Aber die Mühe lohnt sich, es geht den Jungs besser......... 3 Monate lang, dann wieder totaler Einbruch und nun ist Mónico mit betroffen.
Anmerkung dazu: ich sehe deine Sorge, dass sich die anderen Katzen anstecken könnten, nicht als unbegründet. ABER: Mónico hatte sicherlich nicht ein wirklich gutes Immunsystem als er hier ankam, von daher war er bestimmt anfällig. Trotzdem besteht wohl immer eine latente Gefahr, vor allem, wenn die Katzen aus den gleichen Schälchen futtern, den gleichen Trinkbrunnen benutzen etc............ und das ist doch wohl (fast) überall so.
Ich setzte hier mal den Link zu unserem TB
http://www.katzen-forum.net/tagebuecher-eines-foris/933-tagebuch-von-casanova-co-11.html
ab post 108 geht es fast ausschließlich um die Erkrankung der Jungs und da natürlich wesentlich ausführlicher als hier
😉
Die THP hat andere Mittel gegeben, aber geholfen hat einfach nichts mehr so richtig. Nach fast einem Jahr und ca. 1000€ Kosten.....
Im Sommer haben wir einen weiteren THP kontaktiert, aber der wollte nach dem Antibiogramm ein hammerhartes AB geben und das passte für mich dann doch nicht.
Mein TA in Urlaub, stelle Mónico bei einer anderen TA vor: sofort alle Zähne ziehen, sagt sie
😡😡
Dann mit Sunny in die Klinik: Ach herrje, Tests ohne Ende, auch dort will man erst Einzelzahnröntgen machen, dann Zähne ziehen, Sunny ist doch erst 2 Jahre alt
🙁
Und während dieser Zeit hab ich nach Möglichkeiten, Anregungen, Ideen, Hinweisen usw. gesucht ohne Ende, gelesen, gelesen, gelesen......
Und bin fündig geworden:
http://www.dr-addie.com/Respiratory.html
Über Ulmenrinde (SEB) die die TÄ mit Honig gemischt haben (ob hier jetzt wer aufschreit? Honig und Katzen? ihhhh Zucker
🙁) kam mir die Idee, das Kittharz der Bienen, Propolis, einzusetzen.
http://www.courtneys.de/Ernaehrung/Propolis/Propolis.htm
Die Erfahrungen dort haben mir Mut gemacht, es damit zu versuchen. Was hatten wir schon zu verlieren?
Übermorgen schreib ich weiter.......