Akiri
Erfahrener Benutzer
Mein kleiner BLH ( 1 Jahr, kastriert) hat seit ein paar Monaten, die Angewohnheit zu schmatzen. Und zwar meist auf einer Seite, mal nach dem Essen und Putzen, mal einfach so, wenn er irgendwo liegt und häufig beim Schmusen, nachdem er mich geleckt hat. Ich frage mich nun, was das ist, denn bei Tierärzten war ich deshalb schon mehrere Male und keiner konnte was feststellen! Der eine dachte erst, Zahnfleisch/Rachenentzündung, hat mir ein Mittelchen gegeben und sagte mir dann nach einer Woche Gebrauch, ja die Entzündung ist weg. Super, aber das Schmatzen nicht.. Dann habe ich ihn bei seiner Kastration gründlich untersuchen lassen, da er ja da gerade in Narkose war. Ergebnis: Zähne und alle Werte bestens.
Möglichen Zahnfleischproblemen beuge ich jetzt bei allen mit gelegentlichem Rohfleischfüttern und Zähneputzen vor (finden sie super und stehen schön immer bereit, wenn ich mir selbst die Zähne putze 😀), aber das Schmatzen hört bei ihm nicht auf. Meine neue Tierärztin meinte, dass es eine Marotte sein könnte, da er es auch zeigt, wenn er "ungemütlich" ist. Sonst geht es ihm auch sehr gut, nur fressen tut er langsamer als die anderen. Könnte es sein, dass ich was übersehen habe oder dass das vom Haare schlucken kommt?
(Ach ja, ich füttere 2x täglich meist die Sorten Animonda Carny, Grau getreidefrei und Lux sowie 2x pro Woche frisches Hühnchen/Pute oder Rind. Als Leckerli ab und zu Orijen Trockenfutter.)
Möglichen Zahnfleischproblemen beuge ich jetzt bei allen mit gelegentlichem Rohfleischfüttern und Zähneputzen vor (finden sie super und stehen schön immer bereit, wenn ich mir selbst die Zähne putze 😀), aber das Schmatzen hört bei ihm nicht auf. Meine neue Tierärztin meinte, dass es eine Marotte sein könnte, da er es auch zeigt, wenn er "ungemütlich" ist. Sonst geht es ihm auch sehr gut, nur fressen tut er langsamer als die anderen. Könnte es sein, dass ich was übersehen habe oder dass das vom Haare schlucken kommt?
(Ach ja, ich füttere 2x täglich meist die Sorten Animonda Carny, Grau getreidefrei und Lux sowie 2x pro Woche frisches Hühnchen/Pute oder Rind. Als Leckerli ab und zu Orijen Trockenfutter.)