komme grad mit Apollo vom kastrieren

• Themenstarter Themenstarter Bebbiiie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bebbiiie

Bebbiiie

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

hab mal eine vielleicht blöde Frage. Aber da wir in letzter Zeit viel mit Obi durchgemacht haben sind wir extrem vorsichtig.

Apollo ist grad kastriert worden. Er ist 21 Wochen alt.
Aus der Narkose erwacht fing er direkt an, sich die Stelle zu putzen.
FAZIT: Kragen.

Zu hause mußte er erstmal gucken ob alles beim alten ist, dann hat er sich zu mir auf die Couch gelegt und ist eingeschlafen. Normal. 😉
Er zittert und zuckt dabei.

Ich vermute, das das mit der Narkose zusammen hängt und ihm vermutlich kalt ist. Hab ihm eine dünne Decke über den Rücken gelegt.

Meint ihr auch, das das von der Narkose kommt? Habe damit keine Erfahrungen...

Vielen Dank schonmal.

A

Werbung

Ich denke ja - bitte schön warm halten, und
alles Gute 🙂

Unsere beiden waren nach der Kastration auch ziemlich "kühl", wir haben sie beide zugedeckt schlafen lassen, dann war alles wieder gut. Unser Kater hatte sich übriens die Stelle auch geleckt, er hasst diese olel Silberpaste. Als die weg war, hat er aufgehört zu lecken. Er hat nie einen Kragen getragen.

Hallo Nicole,

mach dir keine so große Sorgen um deinen Schatz 🙂

Nach einer Narkose ist das völlig normal, dass ihm kalt ist. Geht uns Menschen nach einer OP genauso....
Halt ihn schön warm, in ein paar Stunden ist das vorbei.

Ich erinnere mich, dass Fixi damals auch gezittert hat. Es kam mir damals so vor wie Schüttelfrost. Ich habe sie dann leicht zugedeckt und vorsichtig den Arm um sie gelegt, um sie zu wärmen. Das Zittern hörte dann nach kurzer Zeit wieder auf.
Ich fand das so schlimm, sie tat mir so leid... Am nächsten Tag ging es ihr wieder einigermassen gut. Einen Kragen hat sie nicht bekommen, aber sie hat auch mal an der Narbe geleckt.

Werbung:
Unsere haben sich auch den Bauch und alles geleckt, brauchten aber keinen Kragen. Ich denke, sie rochen für sich halt einfach komisch, das Fell saß unbequem usw. Wir haben das Gelecke nur vorsichtshalber im Auge behalten.

Ob sie gezittert haben, weiß ich gar nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn sie lagen dicht zusammengekuschelt in ihrer damals neuen kuschligen Höhle (nachdem beide vorher unbedingt rumlaufen mussten, probieren mussten auf den Kratzbaum zu kommen etc. - wir waren froh, als sie sich endlich wieder hinlegten und schliefen).

milo888-flauschkg.jpg

Das zittern hat wieder aufgehört. Hab sicherheitshalber beim TA angerufen.
Sie meinte, das das vom Kreislauf her käme.

Beim Kater wird ja im Normalfall nix genäht, wie lange dauert es ungefähr bis es so "verheilt" ist das da nix mehr aufgeht?

Das Foto bzw was da in der Höhle liegt ist ja süß! :pink-heart:

Ich hab noch ne Frage, wie lange dauert es ca, bis die Wunde soweit zu ist das sie nicht mehr aufgeht, also durch sein rumlecken? Finde nix dazu im netz.

Bei Kater wurde nichts genäht. Am Tag nach der OP war noch eine leichte Schwellung zu sehen, die aber innerhalb weniger Tage zurückging. Er hat immer mal wieder geleckt und geguckt, ob die Bömmel wiederkommen, aber inzwischen hat er sich damit abgefunden, dass sie weg sind. 🙂 Vom Verhalten er brauchte er ungefähr eine Woche, sich zu berappeln, er hatte es aber auch nicht leicht - direkt nach der OP gab's Spot-On, weil sie sich beim TA Flöhe aufgelesen hatten.

Ich würde mal gucken, ob du den Kragen nicht abmachen kannst, wenn du Apollo unter beobachtung hast. Wenn er leckt, versuch, ihn mit Spielen abzulenken. Vielleicht klappt's ja. Das sind so kleine Wunden, die müssten inzwischen schon wieder gut heilen bzw. schon so gut wie weg sein.

Also bei mir hat niemand weder Katze noch Kater, jemals nach ner Kastra einen Kragen benötigt.

Natürlich putzen sie die Stelle, und Lieschen hat nach 2 Tagen einen der zwei Fäden abgepult, war aber auch kein Problem.
Ich würde erstmal beobachten und nur den Notfall einen Kragen oder Body oder sonstwas bereit haben. Ist ja auch unterschiedlich, wer was akzeptiert.

Werbung:
Es ist auch ein Unterschied, ob normal geputzt wird oder hektisch geleckt bis aufs Blut.

Etwas putzen MUSS sein, das ist der natürliche Drang und den zu unterbinden, halte ich für nicht gut. Ich hab beim Tier (Hund) einfach meine Hand auf die betreffende Stelle gelegt, dann wurde halt meine Hand abgeschleckt, bis die Putzerei und Reinigung beendet war.

Zugvogel

Das hab ich auch schon gemacht Zugvogel. Klappt auch gut. Hab ihm grad fürs Futter den Kragen abgemacht- das fand Apo gut. :aetschbaetsch2:

Nacht war ok, er hat viel geschlafen. Männer können ja sooo wehleidig sein. *lach*

Ich danke euch für eure Ratschläge, mir haben sie geholfen und mich beruhigt.

@ FreakyMieze, drück euch die Daumen. Morgen sieht alles schon ganz anders aus. 😉

@ Antinomie, irgendwie ist so n Kragen süß. Apo läuft oft rückwärts weil es ihn irritiert. :wow::aetschbaetsch1:

Hey, freu mich für euch das alles gut gelaufen ist.
Heut wird sie noch etwas wackelig sein, aber morgen ist sie bestimmt wieder die Alte. 🙂

ach klar. Das wird schon wieder.

Apollo hat heute einen leicht fühlbaren Lymphknoten am Hals. Ob das mit der Kastra zusammen hängt?

Er ist so gesund lt TÄ, Leukose + FIV negativ getestet

*schieb*

Weiß jemand, ob die Lymphknoten etwas geschwollen sein können nach der Kastra?

Oder sind bei zarten Katzen die Lymphknoten unter dem Unterkiefer immer leicht tastbar?

Werbung: