Komplikation nach Kater Kastra

• Themenstarter Themenstarter Sam & Lilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sam & Lilly

Benutzer
Hallo Foris,

lang war ich nicht mehr hier und nun komm ich wieder mit einen Problem :sad:

Wir haben im Oktober einen jungen Kater geholt der etwa im Juli geboren wurde ..... diesen hab ich nun am 11. Januar kastrieren lassen und zugleich hat er seine 2. Impfe bekommen ..... seit diesen Tag kenn ich ihn nicht mehr ....

Er schläft viel, frisst weniger, hat gut 500 Gramm abgenommen, hat etwas erhöhte Temperatur, spielt mit seinen beiden Kumpels nicht mehr und auch das Treppensteigen fällt ihm schwer .... er "eiert" langsam rauf und er steht gebückt da und hat hinten X Beine ....

Derzeit wird er mit AB behandelt aber ich hab irgendwie den Eindruck das es was neurologisches ist.... Das AB hat aber auch etwas gewirkt denn fressen tut er wieder besser .... aber bei weiten nicht das was er sollte

Hat jemand ne Idee was er haben kann???

A

Werbung

Au weia, das ist ja übel .....

Vielleicht war es keine so gute Idee ihn zeitgleich mit der Kastra impfen zu lassen.

Was sagt denn der TA dazu? Normalerweise ist eine Kater-Kastra eine Kleinigkeit - wenn nicht gerade was mit der Narkose in die Hose geht - wie äussert er sich denn zu dem Verhalten?

Tut mir wirklich leid für den Kleinen.

Der TA meinte das er ev gesundheitlich angeschlagen war bei der Impfe und das es ne Reaktion is ....

mich wundert halt das er so schlecht auf den Beinen ist .... also nicht rund läuft sondern so eiert

Ich hatte schon viele Kastras machen lassen aber das hatte ich noch nie ....

Kann es sein das er von nen Bauernhof kommt und die Mutter keine Impfe hatte???

Ich hab mal die Katze von ner Freundin aufgenommen die trächtig war und ne Wohnungskatze braucht man ja ned impfen [/ironie] die hatte ein behindertes Baby bekommen das merkte man erst nach ein paar Wochen als es einfach nicht wuchs und nicht fressen wollte/konnte und nicht lief im gegensatz zu ihren Geschwistern .... da meinte der TA da hatte die ungeimpfte Mutter einen Infekt während der Trächtigkeit ....

Ob die Mutter geimpft war oder nicht oder ob das Kerlchen von einem Bauernhof kommt - das halte ich für unwahrscheinlich für die jetzige Reaktion auf Kastra-OP und Impfungen.
Ich vermute eher, daß beides auf einmal zu viel war. Erst die Narkose, dann der heftige Eingriff, der einer Riesenverwundung gleichkommt, dazu die Impfseren mit den sehr belastenden Trägerstoffen - all das kann zur Überbelastung geführt haben.

Viel Trinken ist das höchste Gebot der Stunde, vielleicht übers Futter Heilerde, um zumindest ein klein wenig zu entgiften. Notfalltropfen in den Nacken (verdünnt), um das 'Chaos' im Innern zu schlichten.
Behalte ihn gut im Auge, und bleib in Kontakt mit TA und/oder TK.

Zugvogel

Das war alles schon vor 3 Wochen und beim TA bin ich auch regelmäßig aber es tut sich ned viel ausser das er mehr frisst .....

Wenn es in den drei Wochen nach der kastration ,trotz behandlung,noch keine besserung gegeben hat würde ich von einen ernsteren Problem ausgehen.
Für mich hört sich das nach Neurologischen Ausfallerscheinungen an.
Ich würde den kleinen einen Neurologen vorstellen.

Werbung:
hast du schonmal über eine zweite TA Meinung nachgedacht?
würde auf jeden Fall mal zu einem anderen TA oder in eine TK und ihn gründlich untersuchen lassen

Dazu würde ich auch raten. Der Kleine hat Schonhaltung eingenommen, was auf Schmerzen hindeutet. AB richtet da wenig aus.

Sollte er eine lokale Entzündung entwickelt haben, dann unbedingt den Erreger suchen lassen und nicht auf gut Glück irgendein AB geben. Meine Maxi bekam leider auch ein völlig wirkungsloses AB, dass ihr zusätzlich sehr schadete, weil diese (wahrschenlich) in der Klinik eingefangene Keim gegen die üblichen AB resistent ist.

Als ich ein Kind war, hatte wir Nacharn mit einem Perserkater.
Der wurde kastriert, wobei irgendwas schief ging (leider weiß ich nicht WAS). Danach war er hinten gelähmt!
Nach ein paar Wochen ohne Besserung wurde er dann eingeschläfert.
Ich weiß nicht, was damals schief gelaufen ist.
Bei deinem Männlein ist es ja gottseidank nicht SO schlimm, aber deine Geschichte hat mich an damals erinnert. Frag mal einen anderen TA nach seinen/ihren Erfahrungen, was da falsch gelaufen sein könnte. Normal ist es jedenfalls nicht.
Viel Glück!

Ich werd ihn auf jeden Fall am Dienstag drauf hinweisen das ich auch an was Neurologisches denke ..... dann soll er ihn darauf noch mal checken wenn sich dann nichts tut geh ich zu nen anderen TA .....

Ich wohn hier auf dem Land da gibts keine Tierklinik ....

Er selber hatte so ein Problem noch nie sagt er also noch nie eine Katze die nach der Kastra so drauf war .... ich halt euch auf dem Laufenden

Es ist FIP 🙁

So ich war beim TA wieder mal und hab Diagnose

Es gab keine Kastraprobleme es ist schlimmer .... er hat FIP im Endstadium :sad:

ich habe ihn jetzt nochmal mit nach hause genommen und dann werde ich meiner Tochter schonend beibringen das IHRE erste eigen Katze eingeschläfert werden muss und dann muss ich noch fragen ob sie mit will ....

Die anderen Beiden nehm ich mit und lass Titer bestimmen aber der ist auch nicht so aussagekräftig ich werd mich nun bis 15 Uhr noch informieren was ich beachten muss bei den anderen ....

Der große ist ja geimpft der kleine kommt vom gleichen Bauern und ist erst 4 Wochen da und noch nicht geimpft wegen Durchfall .... von ihm vermute ich das es auch keine Hoffnung mehr gibt 🙁

Thema denk ich kann verschoben werden in das dazugehörige Board

hier noch ein Bild des Süßen mit seinen großen Kumpel am Tag seines Einzugs
7AE59340A9C911DEAE5F0E435B0A7CF4.jpg

und hier beim relaxen
7F1E0CD0A9C911DE8A9813115B0A7CF4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid das zu hören.

Für die beiden anderen drücke ich die Daumen.

Komm gut über die RBB kleiner.

Werbung:
Wurde ein Punktat im Bauch abgenommen und untersucht?

Wie kam der TA auf die Diagnose FIP?
Denn vom Torkeln der Hinterbeine kann's ja nicht sein....

Lasse diese (leider gern genommene Diagnose, wenn den Doc's nix mehr einfällt) bitte auf jeden Fall von einem zweiten TA sowie mittels einer zweiten aussagekräftigen Diagnostik absichern, bevor er eingeschläfert wird!!!

Übrigens wohne ich auch auf dem Land, auch dort gibt es Tierkliniken. Man muß nur etwas weiter fahren.

Jonny ist appetitlos schlapp hat einen monstermäßigen Bauch und ist an den Schleimhäuten gelb und die Flüssigkeit im Bauch wurde punktiert und ist gelb Ultraschall ist auch gemacht worden ....

Alle 3 kommen vom gleichen Hof Sam vor 6 Jahren Jonny im September und Socke vor 4 Wochen ... Der TA betreut das TH und sagte das FIP vermehrt auftrat letztes Jahr ....

Ich werde auf keinen Fall vorschnell handeln bei Socke aber werde ihn im Auge behalten und wenn Symptome da sind wie jetzt bei Jonny erst handeln

Wurde ein Punktat im Bauch abgenommen und untersucht?

Wenn nicht, muß es gemacht werden!

Wie kam der TA auf die Diagnose FIP?
Denn vom Torkeln der Hinterbeine kann's ja nicht sein....

Sehe ich genauso

Lasse diese (leider gern genommene Diagnose, wenn den Doc's nix mehr einfällt) bitte auf jeden Fall von einem zweiten TA sowie mittels einer zweiten aussagekräftigen Diagnostik absichern, bevor er eingeschläfert wird!!!

Auf jeden Fall, gib ihm die Chance.

Alles Gute
LG

Punktat wurde gemacht und untersucht

Dann sind die Aussichten wirklich nicht gut...
Alle 3 kommen vom gleichen Hof Sam vor 6 Jahren Jonny im September und Socke vor 4 Wochen ... Der TA betreut das TH und sagte das FIP vermehrt auftrat letztes Jahr ....

Tut mir sehr leid.
LG

Werbung:
Ich hab mir eben den Thread von Pery durchgelesen über Gismo und ich erlebe hier komplett das gleiche .....

Meine Tochter ist nur am heulen ....

Kann ich mir vorstellen - ist aber auch schwer....

Denke an Euch.

LG

Mal ne andere Frage ... kann man denn nach einen FIP Fall wieder ne Katze holen???

Ich würde eh eine aus dem TH holen die bereits geimpft ist holen oder aber von meiner Tochter ihrer Lehrerin und dann aber zuvor impfen lassen bevor das Kätzchen hier einzieht ....

kommt nun sehr herzlos rüber ich weiß aber ist nun mal so das ich meiner Tochter die nun eine geschlagene Stunde heult einen Lichtblick geben will .... sie hat sich auch rührend gekümmert um ihn

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage ... kann man denn nach einen FIP Fall wieder ne Katze holen???

ja, kein problem. vor coronaviren kannst du nicht schützen, coronaviren kannst du dir überall einfangen

Ich würde eh eine aus dem TH holen die bereits geimpft ist holen oder aber von meiner Tochter ihrer Lehrerin und dann aber zuvor impfen lassen bevor das Kätzchen hier einzieht ....

von der impfung würde ich dringend abraten, die impfung steht in verdacht, FIP eventuell auszulösen

kommt nun sehr herzlos rüber ich weiß aber ist nun mal so das ich keine Alleinkatze haben will und ich meiner Tochter die nun eine geschlagene Stunde heult einen Lichtblick geben will ....

das finde ich nicht herzlos, es muss ja weitergehen.