Komplikation nach Kater Kastra

• Themenstarter Themenstarter Sam & Lilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, kommt nicht herzlos rüber -verstehe schon was Du meinst.
Auch das Du Deiner Tochter über den Schmerz helfen willst.
Aber, nur so als Gedanke, ein neues Tier ist niemals das "verlorene" und man braucht ein Zeit zu trauern.....

Es gibt unterschiedliche Angaben, manche sagen erst 4-6 Wochen abwarten. Teile entsorgen die von dem Tier benutzt werden usw.usw.

Verhinderung der Neuansteckung
Falls Sie eine FiP-infizierte Katze verloren haben, sollten Sie die Wohnung mindestens 2 Monate "katzenfrei" halten. Auch sollte man alles, was wegwerfbar ist, entsorgen. Insbesondere Fress- und Trinknäpfe, Katzentoilette und Katzenbettchen, falls vorhanden.
Wenn man etwas nicht wegwerfen will oder kann, sollte man es möglichst heiss mit Seife waschen und desinfizieren.

Und laßt Euch trotz allem, ein wenig Zeit.
Die Aussicht auf ein neues, eigenes Tier wird Deiner Tochter sicher helfen.

LG

A

Werbung

Ja Zeit will ich noch vergehen lassen will ja erst schaun wie es mit Socke weitergeht .... bei ihm bin ich ja noch nicht sicher und das Katzenklo will ich eh austauschen .... Näpfe sind aus Edelstahl also Spülmaschinentauglich und ansonsten kann ich meine ganze Wohnung desinfizieren denn die liegen ja überall vor allen in meinen Bett ....

Wir wissen das keiner ersetzbar ist und das passiert auch nicht ... jedes Tier hat nen Platz im Herzen und da bleibt es auch .... sie ist 12 und hat wiklich alles selber vom Taschengeld bezahlt .... ich lebe ihr ja den richtigen Umgang mit Tieren vor ..... und ich bin stolz drauf das sie es sich abgeschaut hat und darum will ich das sie auch ne neue Katze bekommt .... wenn wir soweit sind .... mich hat es nur generell interessiert

von der impfung würde ich dringend abraten, die impfung steht in verdacht, FIP eventuell auszulösen

Nicht egen FIP impfen lassen???? Du meinst das der Erreger aufgrund der Impfe erst mutiert???

mit kein problem, eine katze nach einem FIP-vorfall zu holen, meine ich natürlich, nach angemessener zeit, sprich, wenn auch das herz bereit ist.
wir hatten zwei mal leukose in kombi mit FIP, spielzeug und fressnäpfe haben wir weggeschmissen, alles andere gewaschen/desinfiziert mit disifin.
da du ja noch eine miez hast, würde ich persönlich es nicht ganz so eng sehen.

Ich hab noch 2 derzeit .... mal sehn ich geh dann zum TA

aber wie war das mit dem Impfen???

Nicht gegen FIP impfen lassen???

nicht impfen!!!
die impfung steht im verdacht, FIP erst recht ausbrechen zu lassen.
gesichert ist das zwar nicht ganz, aber es steht auf jeden fall zur debatte, da, wie ich meine, mit lebendviren geimpft wird.

Auf keinen Fall sollten Katzen in einem Haushalt geimpft werden, in dem kurz vorher ein Tier an FIP erkrankt ist. Auch nicht geimpft werden sollten Katzen, die einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sein könnten (evtl. durch bereits mit dem FCoV-infizierte Katzen im gleichen Haushalt).

In einer in 2002 durchgeführten Studie der Universität Giessen hat sich gezeigt, dass gegen FIP geimpfte Katzen, die einem hohen Infektionsdruck ausgesetzt wurden, eher an FIP erkrankten, als Katzen, die keinen Impfschutz hatten.

Wenn eine Katze vor der Impfung schon einmal Kontakt mit Coronaviren hatte, ist das Erkrankungsrisiko noch höher. Dies wurde von Prof. Dr. Lutz bei einem Vortrag beim Paul-Ehrlich-Institut in Langen bestätigt. In einer Studie wurden die Katzen nach Titerbestimmung geimpft.

ich würde aber vermuten, dass die meisten TÄ zu einer impfung raten.

Bitte KEINESFALLS geben FIP impfen lassen. Die Impfung hat einen Wirkquotienten von maximal 30% - bei äußerst (also überproportionalem) Risiko!!!

Werbung:
Hab nicht impfen lassen und eschaut der Große ist auch ned geimpft gegen FIP ....

Ich hatte zwar beide dabei aber nur den kleinen auf Wasser im Bauch schallen lassen .... Blutuntersuchung hab ich abgelehnt .... warum wenn sie es bekommen und es ausbricht seh ich es schon ich kann ja nichts dagegen unternehmen .... muss sagen das der TA mich auch dementsprechend gut aufgelärt hat und mir gesagt hat was ich machen lassen kann aber nicht muss ....

Jonny hatte einen schönen Weg über die RBB .... auf den Armen meiner Tochter und er hat geschnurrt bis die Narkose gewirkt hat und er wollte gehen .... er hat sich heut auch das erste mal verkrochen .... wir mussten ihn heut laufend suchen er lag unterm Bett in der letzten Ecke

Ich bin stolz auf mein Mädchen ... so schlimm es ist ein Tier zu verlieren aber es ist der letzte Liebesbeweis den wir ihnen geben können wenn es nicht mehr geht und das hat sie heute zum ersten mal gemacht ... hat geweint wie ein Schlosshund aber sie hats getan und das macht mich stolz und sie hat es Jonny auch so erklärt auf den Weg zum TA

Es tut mir sehr sehr leid für Johnny und euch!

Das mit Socke ist natürlich besorgniserregend, aber verstehe trotzdem nicht, warum nicht zusätzlich ein BB gemacht wird? Wasser im Bauch ist nicht automatisch FIP!

Hast du dir mal die Linkseiten angesehen, die hier gepinnt sind?

Da man FIP nicht einfach so diagnostizieren kann, macht es Sinn mehrere Anhaltspunkte zu vergleichen um zu einer Diagnose zu kommen, auch wenn diese nicht 100% gesichert ist! Dazu gehört nun leider auch das BB!

Guck zumindest mal hier nach, da wirst du sehen, dass die Krankheit oft verwechselt wird!
http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

Ich drücke euch die Daumen!

Komm gut rüber kleiner Mann! Traurige Grüße! 🙁

Doch die hab ich heut gelesen aber ich vertrau da echt auf mein Bauchgefühl und den TA auch wenn ich in 20 Jahren Katzenhaltung diese Krankheit noch nie hatte ....
das Blutbild hab ich bei den anderen beiden nicht machen lassen ... ich denke es bringt mir bei den gesunden Tieren nichts .... sind sie laut Blutbild positiv was kann ich dann unternehmen??? sind sie negativ is gut ... das dient nur meiner Gewissheit das sie krank sind oder nicht ....
sollt FIP ausbrechen oder ähnliche Symptome auftreten dann weiß ich nun was los ist und kann früher handeln

Jonny ging es heute so verdammt schlecht er hat sich verkrochen der Urin war genauso goldgelb wie das Wasser im Bauch .... ich kann doch nicht zuschaun wie er lansam vor sich hin stirbt und das wäre passiert in den nächsten 2 Tagen das kann ich nicht machen dafür lieb ich meine Tiere zu sehr

Edit :
das einzige das ich gefunden habe was es noch gewesen sein kann ist eine Eitrige Cholangitis/Cholangiohepatitis aber die kann man mit AB behandeln und er bekam ja AB verabreicht ... das Amoxicillin das hat ja nicht angeschlagen es wurde ja nichts besser ganz im Gegenteil diese ganzen Symptome kammen alle nacheinander immer mit einigen Tagen abstand

erst fressunlust dann apathie ne Woche später das eiern beim gehen und dieser Bauch ....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das mit Johnny war ja auch vollkommen richtig so, ihr habt alles versucht, aber wenn er schon so gelitten hat, geht leider nichts anderes mehr 🙁

Sorry, habe ich es falsch verstanden? Ich dachte Socke hätte auch einen dicken Bauch? Ich meinte auch nicht auf den Coronatiter testen, sondern ein allg. BB. Der Titer sagt ja nunmal nicht viel. Ich wollte dir damit sagen, dass man am BB vllt noch eine andere Krankheit erkennen könnte, wenn es kein FIP sein sollte 🙁

Aber momentan gabs ja leider einige Fälle, gerade bei Geschwistern/Halbgeschwistern, wo bei beiden die Krankheit auftritt 🙁

Socke hat nen dicken Bauch ja er wurde heut geschallt kein Wasser er wird derzeit aud DF behandelt und wurde eben erst komplett entwurmt ich denke noch das er davon kommt ....

Sollte bei Socke Anzeichen sein dann werde ich alles was ich jetzt weiß machen lassen ... doch noch scheint er gesund und bei einen gesunden Tier ein BB machen lassen seh ich relativ sinnlos ....

Inwieweit Jonny und Socke verwand sind kann man nicht sagen .... der Bauer hat Socke noch nie bei seinen Würfen gesehn der kam plötzlich dazu als die schon relativ groß waren ... ev ausgesetzt beim Bauern da fällt das doch ned auf ....

Der Bauer hat nur getigerte Katzen und Socke is schwarz weiß

Werbung:
Was heißt denn auf Durchfall behandelt? Wurde ne Kotprobe genommen?
Und klar, das kann auch ein Wurmbauch sein...

Wenns kein Wasser ist, würde ich mom auch kein BB machen. Vorher las es sich so heraus, als obs auch Wasser sein könnte?!
Und auch, dass sie vom gleichen Hof seien, aber das ist ja nun wurst, aber abgesehen davon: Meine sind auch Geschwister, einer schwarz/weiß einer getigert weiß; das kann passieren! 😉

Na dann drück ich mal die Daumen, dass es nur ein Wurmbauch ist! Gute Besserung

Danke ich bleib da jedenfalls dran ....

Die Wurmkur ist noch zu kurz das die Symptome weg gehen .... Kot wird ja auch fester bereits ....