Kontakt mit Weihnachtsstern- große Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter IcePower
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pflanze vergifftung weihnachtsstern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

IcePower

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
25
Guten Abend,

meine Katze hatte vor etwa drei Stunden Kontakt mit einem Weihnachtsstern. Dieser gehört meiner Mutter und ich hatte sie mehrmals gebeten, ihn wegzustellen. Er stand dann in einem Raum ohne Zugang für die Katzen- scheinbar hatte sie ihn aber heute wieder umgestellt. Nun liegt er Final in der Tonne.

Long Story Short: Ich fand meine Katze schmatzend vor der Pflanze und bekam massive Panik. An der Pflanze selbst ist nichts zu sehen. Meinen Tierarzt angerufen, Aussage: Beobachten, wenn Symptome dann Tierklinik.

Nun starren wir auf die Katze- allerdings ist bisher nichts erkennbar. Ich habe ihr zusätzlich Wasser gegeben und verdünnte Milch. Kohletabletten habe ich auch da. Sie bleibt heute über Nacht bei mir im Zimmer.

Die Frage ist, wann tritt das auf? Gleich? Später? Morgen? Das hatte mir der Tierarzt nicht gesagt. Kennt sich da jemand aus?

Danke und liebe Grüße
 
A

Werbung

Gib die Kohletablette und Wasser, aber keine Milch. Und beobachte die Katze. Auch, wenn an der Pflanze nichts zu sehen ist, kann es sein, die Katze hat hineingebissen und sabbert, weil Wolfsmilchgewächs halt seifig und speichelbildend schmeckt.
Wie schnell Vergiftungserscheinungen auftreten, hängt von einigen Faktoren ab, am meisten vom Mageninhalt und halt von der chemischen Beschaffenheit der Vergiftungssubstanz.

Ich wäre wohl eher sofort in eine Tierklinik gefahren, aber sofern sich die Katze normal verhält (Atmung, Herzschlag, Temperatur, Bewegungskontrolle), kann es auch Entwarnung geben.

Bereite eine A-Kohle-Aufschlämmung zu und verabreiche die der Katze, notfalls per Applikator, ins Mäulchen. Und sieh dann weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Long Story Short: Ich fand meine Katze schmatzend vor der Pflanze und bekam massive Panik. An der Pflanze selbst ist nichts zu sehen.
Vielleicht hat sie einmal reingebissen und gemerkt das ist nicht gut. Natürlich sind Weihnachtssterne Wolfsmilchgewächse und giftig. Aber wenn bis jetzt keine weiteren Vorkommnisse sind würde ich beobachten und ruhig bleiben.
Übrigens habe ich mal vor Jahren meine Sukkulente geschnitten und aus Versehen meine Finger mit dem Saft an die Lippe gebracht. Die war dann einige Zeit bitzelnd taub. Aber sonst ist nichts passiert.
Wenn sie sabbert, unruhig und sonst seltsam sich verhält dann ist das ein Notfall!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Also sabbern tut sie nicht. Aktuell spielt sie mit ihrem Ball. Die Milch hatte ich ausnahmsweise gegeben, damit sie es eventuell mit dem Stuhl schneller ausscheidet und generell was trinkt. Sie war eben auch pullern.

Grundsätzlich wären wir auch in die Tierklinik gefahren, allerdings hatte ich den Tierarzt ja kontaktiert und denke, ich kann darauf vertrauen. Als wir mit dem Hund da waren (der offensichtlich extreme Schmerzen hatte) wurden wir in der TK nur blöd angeranzt und mit Schmerzmittel heimgeschickt. Wäre ja was für den Heimtierarzt.

Ich werde ihr prophylaktisch noch die Kohle geben. Es wäre super, wenn sie gleich gemerkt hat, dass die Pflanze nicht Gut ist. Von meinen Pferden weiß ich leider, dass die alles fressen auch wenn’s giftig ist.

Liebe Grüße
 
Wie geht es Deiner Katze heute?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wie geht es Deiner Katze heute?

Lieb das du fragst- ich denke es geht ihr wie immer, nichts auffällig. Ich bin zwei Uhr, vier Uhr und acht Uhr aufgewacht- da lag sie normal neben mir.

Ich hoffe das Ganze verursacht keine Spätfolgen. Unser Hund wurde damals mit Streusalz vergiftet und hatte seitdem ein schweres Nierenleiden :/

Wir müssen eh nochmal zum Tierarzt wegen der Haut. Da frag ich nochmal…
 
Werbung:
Es ist sicher alles gut. Ich drücke Euch weiterhin die Daumen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
M
Antworten
91
Aufrufe
13K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben