Kontakt zu den vorherigen Besitzern

  • Themenstarter Themenstarter Flauschibärchen
  • Beginndatum Beginndatum
F

Flauschibärchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2016
Beiträge
3
Hallo,
wir bekommen demnächst zwei Katzen, aus einer netten Familie, die die beiden leider nicht behalten können.
Wir verstehen uns mit der Familie sehr gut und hätten nichts dagegen, dass sie uns mal besuchen, wenn sich die Katzen bei uns eingewöhnt haben.
Denkt ihr, dass sich die Katzen darüber freuen ihre vorherigen Besitzer nach einiger Zeit wieder zu sehen, oder könnte es evtl. eher sogar schlecht sein?
Und wie lange sollte der Abstand bis zum Wiedersehen eurer Meinung nach sein?
 
A

Werbung

ich habe meinen Kater auch aus einer Familie, die ihn nicht mehr behalten konnte. Nach ca. einem halben Jahr waren Mutter und Tochter dann mal zu Besuch da. Allerdings kann ich nicht sagen, ob Jack sich gefreut hat, die beiden wiederzusehen, weil er sowieso jedem auf den Schoß hüpft. 😉
Aber ich denke, sechs Monate sind eine gute Zeit zur Eingewöhnung.
Und ich denke nicht, dass es schlecht für die Katzen ist, eher herzzerreißend für die ehemaligen Besitzer...
 
ich habe meinen Kater auch aus einer Familie, die ihn nicht mehr behalten konnte. Nach ca. einem halben Jahr waren Mutter und Tochter dann mal zu Besuch da. Allerdings kann ich nicht sagen, ob Jack sich gefreut hat, die beiden wiederzusehen, weil er sowieso jedem auf den Schoß hüpft. 😉
Aber ich denke, sechs Monate sind eine gute Zeit zur Eingewöhnung.
Und ich denke nicht, dass es schlecht für die Katzen ist, eher herzzerreißend für die ehemaligen Besitzer...

Ich glaube das es bei den Katzen nicht "schlimm" ist, da sie uns Menschen ja eh eher als "Personal" sehen 😉
Aber, wenn es wirklich ein guter Grund ist wieso man seine Katze abgeben muss, dann würde ich persönlich Jack Ass recht geben, ist es bestimmt extrem schwer für die Vorbesitzer.
 
Ich habe meinen Nicky zu meinen Eltern abgegeben, damit er mit seinem Bruder leben kann.
Anfangs war er ein wenig beleidigt, aber mittlerweile freut er sich immer wenn ich komme und flitzt ganz schnell an die Tür um mich zu begrüßen 🙂

Ich denke wenn es für dich ok ist, ist das schon in Ordnung Kontakt zu halten.
 
Ich habe Luna mit 1 Jahr erhalten, nach 5 Jahren an eine Rentnerin als Einzelkatze vermittelt (das ist jetzt 6 Jahr her) und ich besuche sie sehr selten - so alle 2 Jahre. Bilder bekomme ich aber mindestens einmal im Monat von ihr, in den beiden ersten Jahren sogar fast täglich.

Luna war zwar mit anderen Katzen aufgewachsen, aber sie war entgegen allen üblichen Verhaltensweisen eine Katze, die keine anderen Katzen mag. Dafür ist sie sehr intelligent, spielt gerne und schläft gern im Bett und ist auch Besuch gegenüber sehr aufgeschlossen. Als ich sie auf die neue Stelle gebracht habe, meinte man dort, dass Luna wohl die nächsten Tage unter dem Sofa verbringen würde. Mir sagte aber, dass sich Luna vor allen Dingen für die Standorte von Futternapf und Bett interessierten würde und so war es dann auch. Jetzt aber zum eigentlich interessanten: Als ich zum ersten Mal zu Besuch war, stand Luna zwar beim Klingeln interessiert an der Tür, lief aber dann weit und ich glaubte schon fast, sie würde jetzt wirklich unter dem Sofa verschwinden. 😀 Erst als sie merkte, dass ich keinerlei Absicht hatte, sie wieder einzufangen und mit mir mitzunehmen, kam sie näher. Das hat mir gezeigt, dass ich den idealen Platz für sie gefunden hatte.

Im nachhinein habe ich das öfters mitbekommen, dass Katzen so reagieren. Es gab nur eine Ausnahme: Lilly. Ich hatte Lilly übernommen und beim ersten TA-Besuch konnten wir feststellen, dass Lilly eine fast unleserliche Täto im Ohr hatte. Diese Täto reichte aber aus, dass ich die mutmaßlichen Vorbesitzer nach 2 Wochen bei mir im Wohnzimmer stehen hatte. Sie hatten Lilly mit allen Mitteln gesucht, Tasso, Flugblätter, sogar Radiodurchsagen, aber Lilly nicht gefunden. Bis sie auf Umwegen zu mir kam. Lilly war mir gegenüber noch sehr scheu und war zusätzlich noch etwas verschreckt, weil sie anscheinend wenig Katzenkontakt in der Vergangenheit hatte. Lilly versteckte sich damals gerne im Bettkasten meiner Ottomane im Wohnzimmer. Als ihre Vorbesitzer kamen und ich den Bettkasten öffnete, kam sie fast sofort heraus und strich ihren Vorbesitzern um die Beine. Diese hatten sich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen, sich aber sofort wiedererkannt. Lilly zog wieder zurück und alle waren happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Katzen die ich in Pflege hatte und dann weggeben war jeweils der Abschied für das Tier herzzerreissend. Sie bräuchten eine Weile um sich einzugewohnen. Und haben Besuch von mir nach der eingewohnungszeit von jeweils ca. 2-3 Monaten gut aufgenommen. Es war schön sie glücklich im neuen Leben zu sehen. Und für die Tiere schien es auch jeweils ok zu sein. Hatten stets einen Moment des zögerns aber dann stets sehr süss.
 
Werbung:
Hallo,
wir bekommen demnächst zwei Katzen, aus einer netten Familie, die die beiden leider nicht behalten können.
Wir verstehen uns mit der Familie sehr gut und hätten nichts dagegen, dass sie uns mal besuchen, wenn sich die Katzen bei uns eingewöhnt haben.
Denkt ihr, dass sich die Katzen darüber freuen ihre vorherigen Besitzer nach einiger Zeit wieder zu sehen, oder könnte es evtl. eher sogar schlecht sein?
Und wie lange sollte der Abstand bis zum Wiedersehen eurer Meinung nach sein?

ich habe schon viele katzen vermittelt und viele davon später besucht- allerdings habe ich immer mindestens 5-6 Monate (teilweise ebensoviele Jahre- wenn entsprechend viele KM dazwischen lagen) vergehen lassen, ehe ich meine "ehemaligen" besucht habe- Wichtig war mir immer, dass sie in ihrer neuen Familie gefestigt waren.
Einige haben mich wieder erkannt ,und sich augenscheinlich gefreut, " Heimat" zu riechen, andere haben mich ignoriert..
Einmal habe ich nach Jahren "Rückläufer/ Heimkehrer" zu einem Geschwistertier vermittelt... das war für die Katzen ein echtes Highlight, denn es schien für die Dosis, als hätten alle drei nur darauf gewartet, endlich wieder zusammen sein zu dürfen- 6 Jahre lang...

meiner meinung nach spricht nichts gegen einen Besuch- wenn der Kontakt zu den ehemaligen Dosis weiter besteht... allerdings sollten die Tiere bei euch wirklich "angekommen" sein... also MINDESTENS 5-6 Monate zwischen übergabe und Besuch liegen
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
32
Aufrufe
4K
Primeli
P
R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle
Anninan
Antworten
26
Aufrufe
6K
AnnaAn
AnnaAn
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben