Koordinationsschwierigkeiten: Katze wankt

  • Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.097
Alter
42
Ort
Lebach im Saarland
Hallo Foris,

eine Katze wankt und hat Koordinationsstörungen. Ob sie hingefallen ist, weiß ich nicht, vermute es aber, da es einen Schlag auf dem Laminat getan hat. Gesehen habe ich es nicht, nur gehört.

Sonst macht die Katze einen ganz normalen Eindruck auf mich: Versucht sich zu putzen, gelingt nicht immer. Soll heißen: Putzt ins Leere, statt die Pfote z. B.

Aber laufen geht gar nicht gut.

Sonst verhält sich die Katze wirklich völlig (!) normal.

Sie hat nur ganz am Anfang (als sie aufgestanden ist) etwas verwirrt geschaut, etwas desorientiert.

Streicheln geht, hochheben auch, kuscheln ebenso, schnurrt auch (wohliges Schnurren). Futtert auch. Einfach nur diese schwankende, wankende Koordinationsstörung.

Ich weiß, Ferndiagnosen können nicht gestellt werden, aber Kann mir jemand sagen, was los sein könnte?

TA oder TK wird gleich angerufen.

Danke!
 
A

Werbung

Mach mal Notfalltropfen in den Nacken, mehr würde ich im Moment auch nicht tun.
Schüttelt die Miez auffallend oft den Kopf?

Zugvogel
 
Schütteln würde ich es nicht nennen. Die Katze hat etwas beobachtet und dabei gaaanz leicht und nur ganz langsam etwas mit dem Kopf gewackelt.

Beim Dösen wackelt der Kopf nicht.

Ich vermute einen leichten Schlaganfall?
 
Mhhhhmmm...kann eine Mittelohrentzündung sein (Gleichgewichtsinn gestört), ein Schlaganfall (bei Katzen eher Vestibulares Syndrom), Hirntumor, Gehirnerschütterung, ein Thrombus, Herzerkrankung, Unterzuckerung, Diabetes, Nierenerkrankung oder eine Infektion sein....also eigentlich könnte es fast alles sein.

Grade bei "sowas" ist es ganz schwer was sagen zu können....also bleibt eh nur die TK oder TA. (die ich bei sowas eh erst kontaktieren würde als erst zu posten...)
 
Die Katze bekommt gerade seit 3 Tagen eine neue Bachblütenmischung und einen Tag nach dieser Mischung ist es das erste Mal aufgefallen. Kann´s an der BB-Mischung liegen? Erstverschlimmerung von irgendwas?

Desweiteren bekommt die Katze alle 2 Wochen Herzmedis (Cor Suis Comp. 1 ml alle 2 Wochen oral, Fa. Heel). Aber dieses Medi bekommt die Katze schon länger.
 
Die Katze bekommt gerade seit 3 Tagen eine neue Bachblütenmischung und einen Tag nach dieser Mischung ist es das erste Mal aufgefallen. Kann´s an der BB-Mischung liegen? Erstverschlimmerung von irgendwas?

Desweiteren bekommt die Katze alle 2 Wochen Herzmedis (Cor Suis Comp. 1 ml alle 2 Wochen oral, Fa. Heel). Aber dieses Medi bekommt die Katze schon länger.

Also, ich haben noch nie von Gleichgewichtsstörungen durch Erstverschlimmerung bei BB's gehört. Aber wenn du schreibst sie bekommt Herzmedi's.....ab mit euch aber flott. Nicht das sich das Herz verschlimmert hat....

*öhm*
Das dann ja schon seit gestern bekannt, das die Katze Gleichgewichtsstörungen hat, wenn sie seit 3 Tagen (heute zähl ich mal als 3. Tag) die BB's bekommt. Dann also noch fixer ab mit der Katze zum TA...
 
Werbung:
Unser 10jähriger Kasimir, der seit Geburt an chron. Schnupfen leidet, hat seit gestern genau dasselbe Krankheitsbild. Er hielt seine Hals schief, torkelte wie betrunken und fiel schließlich zur Seite. Wir gleich zum TA, der ihn infundierte und AB, sowie Cortison spritzte. Heut geht es ihm minimal besser und wir müssen um 11.30 wieder zum TA, Spritzen und Infusion.
Erwähnenswert ist noch das Kasimir bis gestern unter der Behandlung von Chloramphenicol war und seit kurzem eine leichte niereninsuffizienz hat. Er soll auch evtl ab heute einen ACE-Hemmer bekommen, weil für die Nierenerkrankung ursächlich ein Bluthochdrock vermutet wird.
Ach es ist schlimm, was unsere Samtpfoten so alles über sich ergehen lassen müssen, vor 6 Monaten ging erst unser Fridolin von uns der an IBD erkrankt war.
Ich halte euch, was Kasi betrifft hier auf dem laufenden.
 
Kaimir hat leider weiterhin seine neurologischen "Ausfälle", liegt ca ne halbe stunde, nach 3-5 Minuten wird ihm wieder "schwindelig" und er legt sich wieder hin, das ist in etwa sein Tagesrhythmus:-(
Haben solche angst ihn nun nach Fridolin auch noch zu verlieren🙁
 
Könnte auch Vestibular Syndrom sein. Das soll verstärkt im Herbst und im Frühling auftreten. Sprich Deinen Tierarzt mal drauf an, wenn Du hinfährst.
 
Habe ich heute bereits, aber er meint da müsste er ne "Dauerschiefhaltung" des Kopfes haben, und nicht nur während der so, von mir genannten "Anfälle".
Aber Epilepsie ist es nicht, er hat keine Krämpfe, er legt sich einfach hin, wie es scheint um sich vom "Schwindel" zu erholen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
736
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
55
Aufrufe
4K
Bummel
Bummel
sMuaterl
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
ciari
ciari
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
F
Antworten
4
Aufrufe
571
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben