Wie es mit Wilhem weiterging (inkl.BB)

• Themenstarter Themenstarter llene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast Du schon bei Infekten, dass das manchmal wie Grieß aussieht. Clyde hat uns da anfangs auch in die Irre geführt.

Wie alt Wilhelm ist? Keine Ahnung.
Ich gucke ihnen tief ins Auge, ob die Linse eintrübt. Grauen Star sieht man ja nach Lichteinfall.
Können Sie sich noch ausreichend putzen? Oder ist besonders das Fell am unteren Rücken speckiger und kocht mehr so schön fluffig.
Wie sind die Krallen abgelaufen? Wie sieht die Daumenkralle aus?
Wie sind die Zähne?
Wie fasst sich die Haut an den Ohren an? Weich und elastisch oder eher trocken?
Sind sie noch rund oder hängt der Bauch schon so, dass sie beim Blick von oben trotz Bauch Taille haben?

Das alles addiert sich dann zu einem vielleicht so alt.

• Like
Reaktionen: Echolot und llene
A

Werbung

Also halt typisch alter (fast ganzer 😉) Mann. 😀

Ich weiß, FIV und Prednisolon schließen sich eigentlich aus. Aber...

Wurde Wilhelm bei einem Bauchultraschall mitmachen? Und kann Deine TÄ den durchführen?
Vielleicht sieht man auch in einem Katzogramm (so nennt meine Tierärztin eine Röntgenübersichtsaufnahme) etwas.
Dann würde man die Verdachtsdiagnose nochmal eingrenzen können.
Und dann in dieser besonderen Situation vielleicht doch nochmal darüber nachdenken.

Multizentrisches Lymphom heißt, das Ding sitzt inzwischen (fast) überall im Körper, also möglicherweise auch im Kopf.

Deine Schilderung erinnert mich sehr an Katerchen.
Schwer kranker kleiner Kerl, hatte ich dem Stall abgeschwatzt.
Zähne haben wir wegen chronischem Schnupfen gleich gemacht, FIV-positiv, riesiger Coronatiter, hustete. Pred half, Karsivan auch nicht. Pred durfte er nach FIV-Diagnose nicht mehr.
Stellte leider vier Wochen nach Zähne machen das Fressen ein.
Vom Verlauf durchaus Tumor im Sinne Lymphom möglich, die Verschlechterung ging letztlich über ein Jahr.
Kann aber auch FIP ausgebrochen sein.
In dem Fall habe ich nicht weiter gucken lassen. Er ging seinen letzten Weg, als er gar nichts mehr fraß und sich verkriechen wollte.

Solange es Wilhelm so gut geht, würde ich nur die Optionen prüfen.

Das darf auch tröpfchenweise sacken.
Wilhelm ist nunmal Wilhelm. Ein einzigartiges und liebenswertes Wesen.

• Like
Reaktionen: Mocmari
Nichts ist unmöglich, wahrscheinlich ist es nicht.
Eine Stuhlprobe kannst Du wahrscheinlich abgeben, musst nur fragen, wie sie sie gerne hätten.

Kortison wäre für die Atmung und falls ein Tumor aus dem lymphatischen Gewebe vorliegen könnte.

Löchrige Milz sagt erst mal nichts, aber zusammen mit den geschwollenen Lymphknoten ist es natürlich verdächtig.

Stuhlprobe habe ich unlängst abgegeben.
Großes Kotprofil.
Alles negativ.
Anhand eines Kotprofils kann man nur feststellen ob übermässig Erreger da sind oder nciht. Sie gibt kein Aufschluss drüber ob resistent oder nicht.
Hat er Schmerzen? Wenn er hinten runterplumpst. Eine Stelle am Bauch scheint weh zu tun.
Soll ich nochmal fragen, ob ich Schmerzmittel geben darf?

Er soll keine Schmerzen haben.
Auch Stress macht Bauchschmerzen und Medikamente erst Recht auch.
Schmerzmittel kann man immer geben, die Frage ist immer, gegen was oder generell. Das geht wieder über den Magen. Also Spritzen dann.

Alles Gute weiterhin.

Werbung:
Und das Wegsacken der Beine, das ist halt ganz neu.
Vermutlich wäre es schmerzhaft, stehen zu bleiben.
Ein Versuch mit Physiotherapie, ein gut ausgebildete Therapeuten.

Die Frage die sich aber hier stellt und das wurde ich den Therapeuten fragen: ob an FIV das durchgeführt werden kann.

Als Toxoplasmose bei uns im Raum stand, stellte die Therapeuten erstmal die Behandlung ein - es wurde der Körper nicht gut tun.

Wenn keine Entzündungswerte vorliegen: keine Erreger.

Eine Fehlbesiedelung im Darm macht meist keine erhöhten Entzündungswerte, weil es sich um ein regionales Geschehen handelt.
Wenn das Kotprofil unauffällig ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Durchfall von dort kommt, gering bis nicht.

FIV ist kein Ausschluss für Physiotherapie, allenfalls seine Begleiterkrankungen.

Wegsacken hinten ist häufig bei Spondylosen der Wirbelsäule und anderen Arthrosen
Gretchen läuft ohne Schmerzmittel wie ein Schäferhund und kippt auch hinten weg.

Einen Versuch mit einem Schmerzmittel wie Metacam würde ich machen. Mal zwei Wochen geben und gucken. Meist sieht man schneller etwas.
Wird es besser, aber nicht gut, kann man noch ein Koanalgetikum wie Gabapentin oder Pregabalin zugeben. Das wirkt auf einschießende (neuropathische) Schmerzen.

Dann hilf mir mal.
Warum wurde das Kotprofil erstellt?
Und das jetzige Problem ist "nur" das Wegsacken hinten?

Hallo! Ich habe den Faden nur überflogen. Die 24 h Zoomies und die neurologische Symptome, wurde ein erworbener Lebershunt schon diskutiert?

Werbung:
Danke, jetzt bekomme ich es wieder zusammen.

Wegsacken ist wie gesagt häufig bei meinen Oldies mit Spondylosen. Einige kippen nur, wenn sie schnell die Kurve kratzen. Andere wie Gretchen sind deutlich ataktisch und kippen auch mal auf der Geraden im Schritt weg.
Andererseits lief der große Mauser immer etwas unrund hinten. Ich habe es auf Arthrose beim Mann in mittleren Jahren geschoben, waren aber wohl Lymphome im kleinen Becken. Möglich ist immer mehreres.

Atmung plus Lymphknoten habe ich bei Katerchen gesehen. Der wurde so schnell ganz schlecht, dass wir zum Weitergucken nicht mehr gekommen sind.

Die Frage ist: willst Du nochmal diagnostisch einsteigen? Dann müsstest Du aufschneiden und reingucken lassen. Oder wenigstens einen Lymphknoten punktieren.
Oder ihn begleiten? Dann ist es auch ein schwerer Weg, an dem Akzeptanz der Situation ein ganz großes Thema sein wird,

Hilf mir nochmal: was und wie genau waren die neurologischen Auffälligkeiten?

@MaurosMum
Lebervergrößerung ist beim Lebershunt sehr unwahrscheinlich. Durch den Shunt wird die Leber weniger durchblutet und wird kleiner.

• Like
Reaktionen: MaurosMum
Das ist nie vorstellbar. Und dennoch wird es irgendwann kommen, weil Katzen ein kürzeres Leben als Menschen haben.
Leichter wird es deshalb nicht.

Demenz ist möglich.
Sollte es ein multizentrisches Lymphom sein, kann das auch im Kopf auftreten.

Ich frage nochmal: wird es leichter für Dichm wenn Du genauer weißt, was er hat?
Dann wäre die Punktion eines Lymphknotens eine relativ einfache Möglichkeit für Wilhelm. Das Risiko, nicht zu finden, was man sucht, besteht dabei natürlich.

Es tröstet Dich sicher nicht, aber ich kenne den Nervenkrieg.
Es ist halt unklar, ob Du weiter kämpfen solltest oder "nur" begleiten. Das ist schwer genug, aber zwischen beiden Handlungssträngen unklar zu sein, ist ganz schwer.

🍀🍀🍀

Dann versucht heute Nacht etwas zu schlafen und melde Dich, wenn Du uns brauchst.

Werbung:
Ich war gestern mit ihm bei der Tierärztin.

Als sie auf Wilhelms Oberschenkel drücke, jaulte er und duckte sich weg. Als sie an seinem Bein zog, blieb er still.
Sie hat Metacam gespritzt und ich soll ihm nun acht Tage lang Onisor geben.

Außerdem hat sie alle Befunde ausgedruckt und in dem veterinämedizinischen Labor der Praxis so etwas wie eine Zweitmeinung eingeholt.

Vorhin hat sie angerufen.
Laut Labor ist es Krebs. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Und übergeordnet betrachtet war nichts anderes mehr denkbar.

Ich schreibe später.
Was heisst "alles andere macht keinen Sinn"? Lass dir den konkreten Befund geben. Dieser kann ja eine klare Aussage haben, jdoch ist mir deine Aussage sehr vage - du hast den BEfund nicht gelesen und daher ist dies sehr verständlich.
Ich denke daran, Wilhelm ist erst 5 Jahre alt - selbst wenn es Krebs nachgewiesenerweise sein sollte - gibt es keine Option? Schaue auf die Ergebnisse!

• Like
Reaktionen: pfotenseele und little-cat
Danke!! Ich habe das Gefühl (es klingt so feige),...
ich weiß nicht, wie das gehen soll.
Ich habe das Gefühl, ich komme nicht hinterher. Und ich weine so viel.
Es prasselt auch viel auf dich ein, Gefühlschaos, Angst, macht man alles richtig, schaff ich das…. da geht ne Menge durch den Kopf.
ich drück dich mal ganz doll. 🍀

• Love
Reaktionen: llene
smilie_tra_149.gif

Du siehst Wilhelm, deine Tierärzte sehen ihn.
Schaut, wie seine Lebensqualität ist.
Meiner Meinung nach gibt es kein zu früh, sondern eher ein zu spät, für ihn und für euch.