Korat Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Sheyenne1979
  • Beginndatum Beginndatum
der Vorteil an Burmas ist sie sind durchgezüchteter. Die Genvielfalt ist größer.
Wir müssen schauen, das wir fremdes Blut einkreuzen durch Thailandimporte oder Deckungen im Ausland.
Das ist der Unterschied.

Die von dir erwähnten schlechten Eigenschaften kann ich bei keinem meiner 4 großen beobachten, wobei das Fell ausreißen eher auf eine psychische Störung hinweißt. Aber du erwähntest auch etwas von chronischem Schnupfen... *grübel* sagmal weißt du von welchem Züchter dein Kater war... mich würden die Linien interessieren. Bzw. der Zwingername würde mir schon reichen. Damals war es teilweese noch schwieriger an fremde Linien zu kommen, das manche Tiere recht hohen Inzuchtfaktor gezwungermaßen hatten. Was schlechte Eigenschaften mitunter verstärkt.
Darauf wird aber zum Glück mittlerweile geachtet.

Und eine Korat mit verklebten Augen??? Von einem Züchter??? Das mag ich mir gar nicht vorstellen...
 
A

Werbung

nein nein, da hast Du was falsch gelesen. Die Augen habe ICH mir verklebt, damit ich die Anzeige über ein Notfall-Korat-Kätzchen nicht mehr sehen konnte
:omg: sorry, wenn das missverständlich war.

Alsooo, mein Koratkaterchen ist ja schon seit 1 1/2 Jahren tot, seine Züchter waren schon alt, als ich ihn gekauft habe. Allerdings kannte die Berliner Züchterin, Frau W., sie, sie hatte auch noch irgendein Tier von denen. Hießen Klinsmann oder so ähnlich ??? Stammbaum ist noch irgendwo, aber wo ?? :stumm: Jedenfalls hatten die ihren Zuchtkater damals aus England bekommen. Wenns Dich weiterhin interessiert, dann such ich mal.

Das mit dem Fell ausreißen kam, als er etwa 3 oder 4 Jahre alt war. Er war lange lange in Behandlung, es ist alles untersucht worden, auch Hormone gegeben. Es wurde besser, aber nie mehr gut, letztendlich wars dann eine schlechte Angewohnheit, die er sich einfach nicht mehr abgewöhnt hat. Mit Vorliebe natürlich dann, wenn er ein paar Tage allein (ohne "seine" Menschen) zu Hause war. Also dann schon psychisch. Er hat aber vom ersten Tag an Wolle gefressen, alle Schals, Handschuhe, Socken, an die er rankam, waren zerlöchert oder hatten ein tolles Extramuster :hmm: Wenn gar keine Wolle da war, dann konnte es auch schon mal ein T-Shirt sein. Na ja, alles wurde ihm verziehen, weil er halt ansonsten sooooo ein netter war.
:omg:
 
Aber du erwähntest auch etwas von chronischem Schnupfen... *grübel*
vergessen. Katzenschnupfen bekam er mit 15, ziemlich heftig. Ich hatte ihn davor nicht mehr impfen lassen, weil er mit ca. 11 Jahren Einzelkater wurde und ja reiner Hauskater war. Davor war er regelmäßig geimpft worden, seine Mitkatze war Freigängerin. Er hat sich von dem Schnupfen erholt und der TA war der Meinung, dass er jetzt immun sein müsste. Dann kam Tommy frisch geimpft und der Korat wurde krank ... na ja, beim drittenmal Katzenschnupfen hat er sich nicht mehr erholt, aber er war dann ja auch schon 16 1/2 ...
 
Ach sooo, DU hattest dir die Augen verklebt. 😀

Na das kenne ich auch... besonders wenn ich auf Tierheimseiten zugange bin.

Also der Zwingername würde mich schon brennend interessieren. Also wenn du noch irgendwo den Stammbaum hättest wäre ich super dankbar ... und glücklich! 😉

Das mit dem Wolle fressen kenne ich... manche Linien haben das . Der Kater meiner Eltern auch. Der stammte allerdings aus einer Inzest Verpaarung. Da kommen verdammt viel negative Eigenschaften durch. Das ist übrigens ein Phönomen das auch oft bei Siamesen auftritt. Das hat sogar eine medizinische Bezeichnung.

Und so wie du das schilderst hatte er wirklich ein reines psysisches Problem, das dann zur Gewohnheit wurde. Korat sind wirklich kleine sensibelchen, da sehe ich auch an meinen...
Vor allem sind sie super menschenbezogen. Die verfolgen mich sogar ins bad und hocken auf dem wannen rand.. aus angst ich könnte ertrinken. 😀

Ich finde es klasse das du trotz Wolle fressen und erbrechen und schnupfen, so toll von deiner Korat schwärmst. Ich hoffe das die positiven Eigenschaften doch überwogen haben.
 
Stammbaum war ganz brav bei den anderen beiden :stumm:
Kater:
Thai Rah Tschah De Bon Sang (De Bon Sang = Zwingername ??)
Vater:
Nin Odin (Int.Ch.)
Mutter:
Thai Ayuthya De Bon Sang (Ch)
Großeltern:
Jenas Tai-Pan
Pimals Sri Kob Sin
Koorahk Cha-Laht
Angelike Mom Noel

puh !

Der, der bei mir aufpasst, dass ich nicht in der Wanne ertrinke, ist der Abessinier :verschmitzt: Der ist auch ganz lieb und ziemlich das Gegenteil von einem Korat, ein richtiges Sensibelchen von 7kg300g :stumm:
 
Danke für die Info...

Also ich weiß nun das Frau K. inn berlin die letze Zuchtkatze genommen hat und damals ihre Zucht begonnen hat. Da die Linie sehr alt und sonst ausgestorben wäre.

Leider ist es wohl wirklich so, das eine Menge Inzucht in der Linie drinsteckte.
Das würde für mich auch die "schlechten" Eigenschaften erklären.

Nichts desto trotz war es ein wunderschöner und sicherlich lieber Kater. Aber es ist schon spannend zu sehen was in der Korat Welt so passiert. Mein Züchtermentor, kannte die katzen teilweise sogar persönlich
 
Werbung:
Hallo!
Ich habe mir gerade mal deine Homepage angeschaut - deine kleinen sind ja richtig süß!
Die Korats waren bei mir völlig in Vergessenheit geraten, aber als ich jetzt diesen Thread entdeckt habe, fiel mir ein, das ich als Teeny (70er Jahre) mal ein Katzenrassenbuch hatte, in dem auch Korats waren, und ich die damals wunderschön fand.
Allerdings hatten wir damals wie heute immer "Nur" Wald-und Wiesenkatzen - die aber auch heiß und innig geliebt werden!
 
Ja die Korat sind wirklich traumhaft. Nur leider sehr selten. Es ist dadurch auch nicht wirklich leicht sie zu züchten, da man zum Deckkater oft sehr weit fahren muß. Ich wünschte oft es wäre anders.
Da diese Tiere es wert sind, ein wenig mehr Beachtung zu bekommen.
 
UI - ein Züchter von soooo schönen Katzen so nah bei mir!
(Wohne Mannheim Lindenhof)

Das sind wirklich schöne Katzen - sie finden wirklich zu wenig Beachtung...
Dagegen gibts ja von meinen Türken wie "Sand am Meer" 😀
 
Ui ... eine Nachbarin .. *g*
Ich wohne im Almenhof... das ist echt um die Ecke... 😱

Ja, es gibt leider nur wenige Züchter ... bisher waren es 8 in ganz Deutschland ... mittlerweile sinds wohl 2 mehr... Aber es bleibt abzuwarten wie sie nach dem ersten Wurf denken.
Da kann man sich glatt mal zu einem Kaffee - Katzen - Klatsch treffen. :aetschbaetsch2:
 
Oh Mannheim, bin aus HD😀
Aber mal ehrlich, man muss schon Kenner sein, um da jetzt den riesen Unterschied zu den anderen "Blauen" zu sehen oder?
Ich als Laie sehe ihn nicht, finde z.B. die Russisch Blau nicht so anders aus, je nachdem wie "typvoll" die eine oder andere ist... Und auch die Fotos im Netz über die Rasse sind tw so unterschiedlich, von schmalen bis breiten Gesichtern ist alles dabei...
 
Werbung:
Ui .. hier trifft sich ja die Umgebung *freu*

Ja der unterschied für einen Laien ist schwer...
*g* wobei so mancher Russenzüchter kennt ihn auch nicht. :grr:

Dabei ist er wenn man beide neben einander hält es wirklich leicht zu erkennen.

Die Russen sin dreieckiger im gesicht und gerader im profil. Die Korat muß eine schöne Löwennase haben, der Russe auf gar keinen Fall.
Dann sind die Russen mittlerweile heller und hochbeiniger gezüchtet worden.
Und wenn man das fell anlangt ist der Unterschied glasklar.

Die Korat hat GAR KEINE Unterwolle, dadurch ist das Fell zart und seidig.
Der Russe hat GLEICHLANGE Unterwolle zum Deckhar und fühlt sich griffig an.
(Man muß es mal berührt haben um zu wissen was ich meine)

Vom Wesensunterschied ganz zu schweigen. ... aber es ging ja um die Optik. :aetschbaetsch1:
 
Aber mal ehrlich, man muss schon Kenner sein, um da jetzt den riesen Unterschied zu den anderen "Blauen" zu sehen oder?
Ich als Laie sehe ihn nicht, finde z.B. die Russisch Blau nicht so anders aus, je nachdem wie "typvoll" die eine oder andere ist... Und auch die Fotos im Netz über die Rasse sind tw so unterschiedlich, von schmalen bis breiten Gesichtern ist alles dabei...

Da muss ich dir auch widersprechen. 😀 Die Russen sehen, meiner Meinung nach, ganz anders aus. Die Kopfform, das Fell und der Körperbau wurden ja schon erwähnt. Und auch die Augenfarbe unterscheidet sich bei der RB und der Korat. 🙂

Trotzdem finde ich, dass die Korat ebenfalls eine sehr schöne Rasse ist. 🙂

Liebe Grüße
Cosmi
 
Also ich weiß nun das Frau K. inn berlin die letze Zuchtkatze genommen hat und damals ihre Zucht begonnen hat. Da die Linie sehr alt und sonst ausgestorben wäre.
also, ich habe lange mit ihr ge-e-mailt, sie hatte die ganze Zeit keinen Nachwuchs :oha: hat sie denn jemals Kitten gehabt in den letzten Jahren ?

So bin ich ja eigentlich zu den Burmas gekommen, weils einfach in der Zeit, als ich gesucht habe, weit und breit keine kleinen (bzw. auch 2 oder 3jährige) Korats gab :aetschbaetsch1: nun ja, bis Mannheim habe ich nicht gesucht, eher so im Umkreis von 300km um Berlin rum ... für meine Leyla bin ich auch 500km gefahren.
 
Ja sie züchtet, sie hatte dieses Jahr sogar die Sensation von einem 8er Wurf.
Das ist mega selten bei der Korat.
Sie hat einen eigenen Deckkater (der nur leider ewig weit weg ist) und regelmäßig Kitten.

Was das weite fahren betrifft... nun von mir lebt z.b ein Mädchen in Berlin, eins in Beckum, in der schweiz und Katerchen in Kiel.

Jetzt gehen sogar zwei nach Wien. 😱 Es ist eher eine Ausnahme das der Koratnachwuchs in der eigenen Stadt oder umgebung lebt. 🙁

Was mir den Abschied noch immer noch schwerer macht...

Denn man kann nicht mal eben vorbei kommen und die kleinen Besuchen. *schnüff*
 
Ja sie züchtet, sie hatte dieses Jahr sogar die Sensation von einem 8er Wurf.

wow !! na ja, ich stand bei ihr lange auf einer Warteliste und hab immer mal nachgefragt, aber das war halt vor zwei Jahren ..

Ich denke aber auch schon, dass die "Schwachstellen" bei meinem Ratsch mich dazu gebracht haben, auch anderweitig zu schauen, obwohl die Korats immer noch einen Platz in meinem Herzen haben, seufz.

Mein Rah-Tschah ist mit meiner Tochter aufgewachsen, weil die Zweitkatze ihn nicht akzeptiert hat, er hat sie immer ganz besonders geliebt. Natürlich hat sie ihn dann "verlassen", als sie anfing zu studieren, er hat sich aber jedesmal wie doll gefreut, wenn sie mal kam. Dann kam sie mit einem eigenen Kindchen - und der Korat hat auch das Kindchen sofort akzeptiert, obwohl er vor lauter Liebe fast erwürgt wurde. Die Fotos zeige ich Dir mal noch:aetschbaetsch1:

4626297.jpg



4626305.jpg



4626320.jpg



Ich weiß nicht, wie oft wir gesagt haben, "Kater, Du hast doch 4 Beine, renn weg, spring hoch". Nö, Klein Maja konnte mit ihm machen, was sie wollte ... seufz.
 
Werbung:
Das sind ja wirklich tolle und einfach bezaubernde Bilder.
man sieht richtig wie gequält er schaut.... Aber sie hat ihn offensichtlich richtig lieb. :pink-heart:

Ja das sind sie wirklich .. Kinderlieb.
Meine Freundin hat ein autistisches Kind und das erdrückt die Mietzen auch unbeabsichtigt. Die Augen werden immer und immer größer... aber sie bleiben brav da und kratzen niemals.

Es gibt sogar ein Kater der wird als Therapietier eingesetzt. Speziel für behinderte. Sie sind einfach super im Umgang mit Menschen... Zumindest die Kater.. dei Weibchen sind eine spur lebendiger. Die suchen gerne das Weite.
 
Mensch sind die :pink-heart:
(also ich glaub wenn mir so eine Maus aus dem TS angeboten würde,würden selbst "verklebte"Augen nicht helfen😎
 
Das glaube ich dir sofort.

Allerdings ist es mega selten, das eine Korat ins Tierheim oder den Tierschutz kommt. Denn normalerweise nimmt der Züchter sie zurück, bzw. hilft bbeim vermitteln weiter.
Dennoch ist es letzens mal passiert und die Pflegestelle hat sie glatt behalten, da die Kinder mit der katze super zurecht kommen. Der Züchter der es übers Inet erfahren hat war mega sauer und hat sofort mit der Tierhilfe Kontakt aufgenommen, zwecks vermittlung usw. Aaaaaaber die hatte schneller ein neues Zuhause als sie sich wünschen konnte. :pink-heart:

Sind eben doch kleine Sonnenscheine. :pink-heart:
 
na ja, das, was ich gelesen hatte war "Platz vor Preis", ein Korat-Mädel, im Alter so wie meine ... aber da stand ich kurz vor meinem Umzug, deshalb habe ich mir die Augen verklebt sozusagen :omg: Meine Burma schmust und schleckt ja alles ab, notfalls auch die Dosi :hmm: für die wär ein anderes Mädel nicht schlecht. Mein Kater ist sehr lieb und sozial, ich denke nicht, dass es Probleme geben würde. Andererseits reichen zwei :omg:
 

Ähnliche Themen

KoratKätzchen
Antworten
13
Aufrufe
10K
Fellmull
Fellmull
Chicha
10 11 12
Antworten
239
Aufrufe
10K
Patricia mit Hugo&Hennry
P
jessicachmielewski
Antworten
16
Aufrufe
4K
Jaboticaba
Jaboticaba
Mogli2007
Antworten
15
Aufrufe
19K
Siamprincess
Siamprincess
T
Antworten
11
Aufrufe
940
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben