Kosten für Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Shihari
  • Beginndatum Beginndatum
Ich brauche für meine Drei hier für Futter (ausschliesslich Nassfutter), Streu und Leckerchen etwa 100 € im Monat.

Ein extra Katzenzimmer würde ich nicht einrichten, die Nasen werden sich da aufhalten wollen, wo ihr seid.

Ich habe einen Kratzbaum im Wohnzimmer, einen in der Diele, einen im Büro, einen im Schlafzimmer. Einen von Petfun, die anderen sind von Wagner's Katzenglück. In der Erstanschaffung halt etwas teurer, halten aber seit 5 Jahren, sehen immer noch top aus und die Bezüge sind alle waschbar.

Ach so, ne grosse Kratztonne habe ich auch noch.

Natürlich nicht alle auf einmal gekauft, sondern so nach und nach.
 
A

Werbung

Ui, so viele Antworten 😀

Danke erstmal 😀


Meine Favoritin ist wiegesagt eine recht junge (genaues Alter unbekannt), veraengstigte Katze, die wohl einfach vor'm Tierheim abgesetzt wurde.

Dann gibt es noch zwei Kater-Brueder, die an chronischem Schnupfen leiden und deshalb so gut wie nicht vermittelbar sind.

Von den Kosten waere das kein Problem und es ist auch immer jemand zu Hause. Ich gehe sowieso nicht gern weg und bin ein totaler Stubenhocker :grin:

Wenn sich die kleine mit den Schnupfen-Bruedern verstehen sollte, werden's wohl vielleicht auch 3 Katzen, mal gucken ob das klappt.

Wir haetten fuer die Katzen ein eigenes Zimmer und ich tendiere dazu da so eine Kratzbaumlandschaft reinzubauen, aber von Freunden weiß ich, dass man so'n Teil anschafft, mit Muehe aufbaut und die Katzen es dann keines Blickes wuerdigen :dead:

Hat von Euch jemand Erfahrungen damit? 🙂

Da solltest du dich ganz genau erkundigen und schauen ob das klappt,ich gehe aber davon aus das es nicht optimal ist.Wie du selber schreibst ist die Kleine sehr ängstlich und dann alleine gegen ein eingespieltes Brüderpärchen könnte sie noch mehr ängstigen.Abgesehen davon das das Mädel dann niemanden hat der nach ihren Bedürfnissen spielt.

Zwecks des eigenen Zimmers gehe ich ebenfalls davon aus das dieses nur zur Verfügung gestellt wird um ebend besagte Katzenlandschaft aufzubauen und einen gesonderten Rückzug zu ermöglichen.Sicherlich dürfen die Katzen das ganze Haus in Beschlag nehmen oder?

Bei uns wohnen 2 Katzen die im Alter von 14 Wochen zu uns kamen und jetzt 9 Monate alt sind.Zu Anfang war ich locker bei 100-150 Euro im Monat alleine an Nassfutter da wir erst testen mussten was schmeckt und was nicht und ausserdem pro Tag zwischen 800-1200 gr verputzt wurden.

Unwissender Weise 1 Packung Felix TroFu die ich dann aber durch Wildcat Etosha ersetzt habe (Kostenpunkt 4,99 für 400 gr,reichte 3 Monate da nur als Leckerchen und Wurfmaterial).

Beim Streu war es auch erstmal um die 50 Euro da wir auch hier eine regelrechte Testreihe gestartet haben.Jetzt sind wir bei 25 Euro im Monat.

Beim Spielzeug krieg ich wahrscheinlich nun eins aufs Dach,weil wenn ich Beträge von 100 Euro lese wird mir schlecht.Man kanns auch übertreiben!🙄
Solange du kein Hightech anschaffen möchtest und deine Katzen sich mit einfachen Dingen zufrieden zeigen,denke ich kannst du für die Erstanschaffung mit 50 Euro höchstens rechnen,da bist du aber auch schon gut dabei.Wie weit du dann dein monatliches Budget legst ist dir überlassen,es sei denn du hast Spielzeugkiller dann wirst du mehr brauchen.

Wenn sich also alles eingespielt hat gehe ich von der folgenden Aufstellung monatlich aus:
Nassfutter ab 50 Euro aufwärts
TroFu 2 Euro (auch wenn hochwertig hält so ein Beutel ja länger als 1 Monat)
Streu 25 Euro
Spielzeug ab 5 Euro aufwärts

Das sind für mich die alltäglichen Fixkosten.

Kastration,Untersuchungen und Behandlungen kann man monatlich nicht errechnen da manches nur einmalig ist und anderes wiederum monate bis jahrelang gut gehen kann oder aber ruckzuck auch mal in den dreistelligen Bereich hauen kann.Da solltet ihr überlegen euch eine Tierkrankenversicherung anzulegen oder aber jeden Monat sparen.
 
ich schreib jetzt besser mal nicht rein, wieviel wir für unsere Drei hier monatlich ausgeben. Wir barfen ausschließlich mit Bio-Fleisch, haben drei absolut ernährungssensible Katzen die auch sonst aufgrund ihres sehr schlechten Lebensstartes eine Menge Anfälligkeiten zeigen...so dass unsere monatlichen Beträge sicherlich sämtliche Vorstellungen übersteigen.
Die Sache mit dem Bio ist natürlich unsere Entscheidung - das wäre kein Muss gewesen (wir sind Vegetarier und gegen Massentierhaltung, aber da muss jeder seine eigene Entscheidung treffen). Alles andere, auch das Barfen ansich, war in Folge der unterschiedlichen Erkrankungen der Katzen. Da gab es für uns auch keine wirkliche Wahl.
Das haben wir natürlich am Anfang auch nicht gewusst und im Leben nicht vermutet. Wir möchten keine Sekunde mit unseren Katzen missen, aber es gibt eben auch Situationen und Tiere, die mehr Einsatz und Geld erforden als vorher vielleicht gedacht. Das muss unbedingt mit eingeplant werden.
Ich habe grade erst wieder hier gelesen, dass eine Halterin sich dringend erforderliche Untersuchungen und Spezialfutter für die kranke Katzen nicht leisten kann. Sowas sollte möglichst nicht passieren! Konto anlegen, Versicherung abschließen....für Menschen, die jetzt nicht über ein Einkommen verfügen wovon wir wahrscheinlich alle träumen 😉 wären das Möglichkeiten einer Absicherung und Gewährleistung.
 
Also bis auf unser Schlafzimmer duerften die Katzen in alle Raeume, also gut 130m² zum spielen ^-^

Das extra Kazenzimmer waere nur fuer die Kratzbaumlandschaft gedacht und falls sie mal keine Lust auf mich haben :zufrieden:

Vielen Dank fuer die vielen hilfreichen Antworten 🙂
 
Wir haben bei 2 Katzen ca 40 Euro Futterkosten und 10 Euro fürs Einstreu.
Leckerchen und kleine Spielsachen berechne ich nicht mit ein, die fallen auch mal so ab 😉

Wir haben übrigens auch ein eigenes Katzenzimmer mit Kratzbäumen, Wandkratzbaum, Kratzturm, Wandbrettern,...
Sie haben bei uns auch die ganze Wohnung zur Verfügung (knapp 100qm), aber wenn wir nicht da sind, halten sie sich meistens in "Ihrem" zimmer auf und auch wenn sie toben springen sie im Katzenzimmer rum.
Also wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach ihnen ruhig das Zimmer 😀
 
Mischfütterung Nassfutter durch alle Marken (Dosen, Beutel, Schalen von Lidl, Aldi, DM hauptsächlich) und Trockenfutter von Sanabelle (den kauf ich im 2x10kg Sparangebot).

Trockenfutter ist aber hochgradig ungesund und kann auf Dauer organschädigend wirken, deswegen sollte es kein signifikanter Bestandteil der Nahrung sein (maximal als Leckerlie), deswegen sollte bei der Kalkulation der monatlichen Kosten nur Nassfutter eine Rolle spielen. Wenn man am Futter zu sehr spart zahlt man das später beim Tierarzt wieder drauf.

Ich zahle rund 80 Euro im Monat für zwei Katzen.
Bei den monatlichen Kosten sollte man einen Versicherungsbetrag mit einrechnen - ich rate dringend, Katzen krankenzuversichern, da eine Tierarztrechnung mit Pech schnell mal vierstellig werden kann. Lieber monatlich 40 Euro für eine Versicherung zahlen als dann 3000 Euro beim TA lassen, so wie ich es im ersten Jahr erlebt habe :dead:
 
Werbung:
Also bis auf unser Schlafzimmer duerften die Katzen in alle Raeume, also gut 130m² zum spielen ^-^

Das extra Kazenzimmer waere nur fuer die Kratzbaumlandschaft gedacht und falls sie mal keine Lust auf mich haben :zufrieden:

Vielen Dank fuer die vielen hilfreichen Antworten 🙂

Der Kratzbaum sollte dort stehen, wo du dich gerne und oft aufhältst, da Katzen deine Nähe suchen.
 
zu den kosten hast du hier ja schon einige antworten bekommen. die futterkosten schwanken sehr, je nachdem, für welche futtersorten du dich entscheidest, ob du große dosen füttern kannst oder nicht, etc.

bei uns liegen die futterkosten für zwei miezen bei ca. 80 € im monat. ich habe aber auch mäkelliesen, die beispielsweise kein futter aus großen dosen mögen. also gibt es hier nur 200 grammdosen und das macht sich leider im preis bemerkbar.

der größte kostenpunkt ist der tierarzt. wenn die miezen mal ernsthaft krank werden, kann das schnell mal einige hundert € kosten und nach oben sind gar keine grenzen, leider.
Für solche fälle sollte man also ein finanzielles polster haben, oder eine krankenversicherung abschließen. bei den versicherungen werden alle bereits bestehenden erkrankungen nicht mitversichert, das solltest du auch wissen.

ich würde dir eigentlich eher von der ängstlichen katze abraten wollen, obwohl sie sicherlich ein schönes zuhause verdient hat.
wohnungkatzen sollten ja immer mindestens zu zweit gehalten werden und wenn sie so ängstlich ist, wäre eine vergesellschaftung zu beginn wahrscheinlich eher schwierig. oder hat sie vielleicht im tierheim eine kumpeline, mit der sie sich ganz gut versteht? das würde ihr beim umzug auch sicherheit geben und sie könnte sich an der anderen katze orientieren. vielleicht findet sich ja eine katzenfreundin, mit der sie sich versteht?

mit den beiden katerbrüdern würde sie vermutlich wenig freude haben, weil die beiden sicher ein eingespieltes team sind und kater und katzen ein sehr unterschiedliches spiel- und raufverhalten haben und die katzen in der regel nicht so gut damit klar kommen. wenn die katze dazu noch eher ängstlich ist, wäre das sicherlich kontraproduktiv.

schön, dass du dir vor der anschaffung gedanken machst! 🙂
 
Teures Futter ist nicht gleich gutes Futter. 😉
 
Katzenzimmer ... bei uns ist das Katzenzimmer immer da, wo wir sind 😛 ... mal also das Arbeitszimmer, mal das Wohnzimmer, mal das Esszimmer .... je nachdem....
 
Ich denke die Kosten variieren extrem je nachdem was du fütterst und bereit bist auszugeben - bitte kein ******** und kein Trockenfutter...

Also ich hab mal geschaut, ich übertreibe aber auch maßlos, meine 3 fressen nur die 100-gramm-Beutelchen, schmeiße viel weg weil die immer mäkeln, etc. und letztlich immer das bekommen immer was sie gerade wollen.. ich bin im Monat bei 3 Katzen bei knapp 300 EUR. ICH würde also bei MIR für 2 Katzen ca. 150-200 EUR rechnen (Futter und Streu!!).

Aber wenn du zwischendurch mal Aldifutter (Cachet, aber das ohne Zucker, 200 gramm-Dosen von Aldi-Süd) fütterst, zwischendurch was hochwertiges (z. B. Macs, Grau, Catz finefood, etc.), auch mal was mittelmäßiges (Bozita oder so) solltest du mit 80-100 EUR pro Monat hinkommen. (also Futter + Streu)

Am Streu sparen bringt übrigens nichts - meine Erfahrung! Ich nehme immer ein sehr hochwertiges Klumpstreu, nix aus dem Supermarkt, hole die Hinterlassenschaften immer sofort und rückstandsfrei raus, fülle zeitnah nach, und wechsel so das Streu nur alle 6-8 Wochen. So kommst du mit 10-15 EUR Streu / Monat aus. Billigstreu ist unterm Strich teurer weil du es öfter komplett wechseln musst, sonst stinkt es. Und das möchte weder Katze noch Mensch. Und 1 x pro Woche die Klos sauber machen find ich auch nervig...

Wenn ich nochmal junge Katzen hätte, würde ich auf jeden Fall ne Krankenversicherung abschließen. Unbedingt!!!! Ich habe es leider verpasst und schon mehrere 1.000 EUR an TA-Kosten gezahlt. Jetzt ist es bei mir zu spät, du kannst Katzen nur bis zu nem bestimmten Alter versichern. Informier dich mal was die im Monat kostet, wirklich eine sehr gute Sache, schützt vor bösen Überraschungen. Auch wenn ich nicht soo schlecht verdiene, in einem Monat hatte ich mal 1.400 EUR TA-Kosten, nicht lustig....
 
Werbung:
Alsoooo...

Für Streu geb ich im Monat etwa € 20 aus (wir nehmen feliton Soft, das mögen sie), für Futter €100-120 (ich füttere aber auch hochwertig, meine beiden sind Mäkeltussis und ich probiere gerade verschiedene Sorten aus).

Kratzbaum hab ich 80 Euro ausgegeben, da kommt aber irgendwann noch ein anderer dazu. Der steht im WoZi am (bodentiefen) Fenster, da können sie rausgucken. Spielzeug? Ähm...keine Ahnung. ich kauf in unregelmäßigen Abständen mal was.

Tierarzt war bisher bis auf die Nachimpfung GsD noch nichts, die Katzingers werden demnächst auch versichert.

Vielleicht einzuberechnen: Catsitter, wenn ihr mal in Urlaub fahrt.

Tierheim (ich finds toll, dass du Tierheimkatzen möchtest, meine sind auch aus dem Tierschutz): Ich habe für jede 120 Euro Schutzgebühr bezahlt, da war Entwurmung, Erstimpfung und Kastra drin, hebt sich also wieder auf. Ich finde, die machen dort tolle Arbeit, ich bin mittlerweile auch Mitglied und sie kriegen regelmäßig Futterspenden (ich sag ja - Mäkeltussis...)

Einen Kostenfaktor möchte ich hier noch reinwerfen, der auch bald auf uns zu komme: katzennetz für den Balkon. Wir werden zumindest einen unserer (großen) Balkone einnetzen, ich glaube, das wird kein ganz billiger Spaß. Und vergiss auch bitte den Kippschutz nicht.

Der Sinne eines Katzenzimmers hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen (außer bei Vergesellschaftungen). Die Katzingers leben hier mit.

So, das wäre, was mir erst mal dazu einfällt 🙂

LG
Nicolette
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Billigstreu würde ich auch abraten! Mein Freund hat mal ausm Fressnapf so ein billiges gekauft, weil ich's verpeilt hab zu bestellen... Das hätte man so wies war gleich entsorgen können! Das waren Riesen Kiesel, aber bezeichnet als Klumpstreu und hat gestunken ohne Ende! Also kaufe ich lieber etwas besseres und meine Miezen stören sich auch nicht dran, wenn das Streu solchen Eigengeruch (Babypuder) hat! Haben zwar jetzt auch wieder umgestellt aber vorher hatte ich das Tiggerino ausm Internet bestellt, da kosteten 28 Kilo 15€ und hat ewig gereicht!
 
Ich denke die Kosten variieren extrem je nachdem was du fütterst und bereit bist auszugeben - bitte kein ******** und kein Trockenfutter...

Bei dir ists aber wirklich extrem 😱

Futterkosten liegen hier bei ca. 45-50€ für 2 Katzen, bei ausschliesslicher "Mittelklasse" Nass-fütterung. Ich füttere Mac´s, Ropocat und (mitterweile recht wenig) Animonda. Wenn man Grosspackungen kauft und noch dazu Rabatte nutzt um dann auf Vorrat zu laufen kann man ne Menge Geld sparen. Hab aber auch das Glück keine grossartigen Mäkelkatzen zu haben.
 
Macs mögen meine beiden nicht. Deswegen bekommen sie Ropocat, Animonda Carny und ab und zu Porta21 bzw. Rohfleisch. Ich versuche aber auch öfter, andere Sachen dazwischen zu schmuggeln, in der Hoffnung, dass sie das fressen.
 
Meine Favoritin ist wiegesagt eine recht junge (genaues Alter unbekannt), veraengstigte Katze, die wohl einfach vor'm Tierheim abgesetzt wurde.

Dann gibt es noch zwei Kater-Brueder, die an chronischem Schnupfen leiden und deshalb so gut wie nicht vermittelbar sind.
Ich will dir die Freude nicht verderben, aber da du doch wenig bis keine Erfahrung hast, würde ich dir vorschlagen, nicht gerade diese Tiere zu nehmen.
Da braucht es viel Idealismus und auch etwas Wissen und Erfahrung.
Bei den 2 Katern könnten auch entspr. Gesundheitskosten anfallen.

Für dich ideal wären eigentlich 2 harmonische Katzen oder Kater, also ein eingespieltes Pärchen.
Vom Alter her ab 1-2 Jahre.
Kitten sind natürlich süß, aber mit einem Pärchen junger Erwachsener kannst du eigentlich gar nichts falsch machen und mußt nur noch genießen.

Augenmerk würde ich aber da wirklich auf die Harmonie legen. In einem Tierheim wird das oft schlecht oder falsch beurteilt und die Tiere verhalten sich auch anders.
Ideal für dich wäre daher eine kleinere Pflegestelle.

Wenn sich die kleine mit den Schnupfen-Bruedern verstehen sollte, werden's wohl vielleicht auch 3 Katzen, mal gucken ob das klappt.
Wie willst du das feststellen?

Wir haetten fuer die Katzen ein eigenes Zimmer und ich tendiere dazu da so eine Kratzbaumlandschaft reinzubauen, aber von Freunden weiß ich, dass man so'n Teil anschafft, mit Muehe aufbaut und die Katzen es dann keines Blickes wuerdigen
Naja, logisch. Sie wollen kein eigenes Zimmer, sondern dort sein, wo ihre Menschen sind.
Oder wo man aus dem Fenster gucken kann. Oder beides zusammen.
 
Werbung:
Unsere beiden sind auch immer da wo wir sind, aber zum toben und spielen nehmen sie "ihr" Zimmer sehr gern und wenn wir nicht da sind schlafen die beiden auch immer in "ihrem" Zimmer, obwohl die anderen Räume immer auf sind.
 
Ich füttere Animonda Carny, Ropocat, Cat&Clean und auch mal das günstigere aus dem DM/Aldi/Lidl. Dazu gibt es Roh- und Trockenfleisch und natürlich Leckerlis, wobei ich da sehr die Hand drauf habe. Macs hat Fanny mit dem Hintern nicht angeschaut und lieber gehungert, sie weiß ja, Ersatz gibt es nicht.
Ich kaufe wenn möglich mindestens 200g-Dosen und der Tagesverbrauch lag so bei 400g. Bevor ich 11 Euro pro Kilo für Katzenfutter (!!!) ausgebe, barfe ich lieber, was ich langfristig eh vorhabe.
 
Das ist ja der wahnsinn was ihr für Futter ausgebt!Ich bezahle für meine Mietz allerhöchstens 20 euro und hier gibts kein aldifutter.Ich füttere nur Nassfutter zurzeit Cosma,Schmusy,Smilla,animonda und Natures menü.Als leckerlies gibts hier nichts aus dem laden.Ab und an mal ein bisschen Joghurt,ein stück käse oder mal eine aufgetaute frostmaus oder küken was von den nattern übergeblieben ist.Für streu geb ich 4-6 Euro aus.

Selbst meine beiden allergieHunde schaffe ich es locker für 25 euro im monat hochwertig zu ernähren.
 
Wahnsinn 😱 200 Euro für Futter und Streu finde ich auch schon ziemlich viel. Aber gut dass das jeder selber entscheiden darf 😛

Wir geben für Streu etwa 15 Euro im Monat aus und für futter um die 40-50, je nachdem was mal im Angebot ist. Und ja, es gibt auch mal das vom Aldi und DM zwischendurch, aber hauptsächlich fressen sie Real Nature, Select Cold, Catz Finefood und Grau. Ach und manchmal auch animoda Carny, aber das is nich so ganz ihr Fall 😀
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
29
Aufrufe
4K
Brombeerlila
Brombeerlila
C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Perron
Perron
S
Antworten
20
Aufrufe
5K
Sas19
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben