Ui, so viele Antworten
😀
Danke erstmal
😀
Meine Favoritin ist wiegesagt eine recht junge (genaues Alter unbekannt), veraengstigte Katze, die wohl einfach vor'm Tierheim abgesetzt wurde.
Dann gibt es noch zwei Kater-Brueder, die an chronischem Schnupfen leiden und deshalb so gut wie nicht vermittelbar sind.
Von den Kosten waere das kein Problem und es ist auch immer jemand zu Hause. Ich gehe sowieso nicht gern weg und bin ein totaler Stubenhocker
Wenn sich die kleine mit den Schnupfen-Bruedern verstehen sollte, werden's wohl vielleicht auch 3 Katzen, mal gucken ob das klappt.
Wir haetten fuer die Katzen ein eigenes Zimmer und ich tendiere dazu da so eine Kratzbaumlandschaft reinzubauen, aber von Freunden weiß ich, dass man so'n Teil anschafft, mit Muehe aufbaut und die Katzen es dann keines Blickes wuerdigen
Hat von Euch jemand Erfahrungen damit?
🙂
Da solltest du dich ganz genau erkundigen und schauen ob das klappt,ich gehe aber davon aus das es nicht optimal ist.Wie du selber schreibst ist die Kleine sehr ängstlich und dann alleine gegen ein eingespieltes Brüderpärchen könnte sie noch mehr ängstigen.Abgesehen davon das das Mädel dann niemanden hat der nach ihren Bedürfnissen spielt.
Zwecks des eigenen Zimmers gehe ich ebenfalls davon aus das dieses nur zur Verfügung gestellt wird um ebend besagte Katzenlandschaft aufzubauen und einen gesonderten Rückzug zu ermöglichen.Sicherlich dürfen die Katzen das ganze Haus in Beschlag nehmen oder?
Bei uns wohnen 2 Katzen die im Alter von 14 Wochen zu uns kamen und jetzt 9 Monate alt sind.Zu Anfang war ich locker bei 100-150 Euro im Monat alleine an Nassfutter da wir erst testen mussten was schmeckt und was nicht und ausserdem pro Tag zwischen 800-1200 gr verputzt wurden.
Unwissender Weise 1 Packung Felix TroFu die ich dann aber durch Wildcat Etosha ersetzt habe (Kostenpunkt 4,99 für 400 gr,reichte 3 Monate da nur als Leckerchen und Wurfmaterial).
Beim Streu war es auch erstmal um die 50 Euro da wir auch hier eine regelrechte Testreihe gestartet haben.Jetzt sind wir bei 25 Euro im Monat.
Beim Spielzeug krieg ich wahrscheinlich nun eins aufs Dach,weil wenn ich Beträge von 100 Euro lese wird mir schlecht.Man kanns auch übertreiben!
🙄
Solange du kein Hightech anschaffen möchtest und deine Katzen sich mit einfachen Dingen zufrieden zeigen,denke ich kannst du für die Erstanschaffung mit 50 Euro höchstens rechnen,da bist du aber auch schon gut dabei.Wie weit du dann dein monatliches Budget legst ist dir überlassen,es sei denn du hast Spielzeugkiller dann wirst du mehr brauchen.
Wenn sich also alles eingespielt hat gehe ich von der folgenden Aufstellung monatlich aus:
Nassfutter ab 50 Euro aufwärts
TroFu 2 Euro (auch wenn hochwertig hält so ein Beutel ja länger als 1 Monat)
Streu 25 Euro
Spielzeug ab 5 Euro aufwärts
Das sind für mich die alltäglichen Fixkosten.
Kastration,Untersuchungen und Behandlungen kann man monatlich nicht errechnen da manches nur einmalig ist und anderes wiederum monate bis jahrelang gut gehen kann oder aber ruckzuck auch mal in den dreistelligen Bereich hauen kann.Da solltet ihr überlegen euch eine Tierkrankenversicherung anzulegen oder aber jeden Monat sparen.