bohemian muse
Forenprofi
Ich hoffe, ich darf mich hier als Neuling mal einklinken.
Ich habe noch keine katzen. Bin allerdings gerade am überlegen und planen.
Würde gerne in nicht allzu ferner zukunft zwei bkh-kätzchen bei mir aufnehmen.
Seit etwa zwei wochen lese ich hier bereits mehrere themen um unterschiedlichste fragen zu beantworten.
Wenn ich ehrlich bin, je mehr ich gerade zum thema futter lese, umso mehr schwirrt mir der kopf... 🙂
Ich habe mal grob gerechnet.
Zwei katzen im wachstum, darum erhöhter futterbedarf...
Laut Futterhersteller bewegt sich die empfohlene Futtermenge pro kätzchen bei etwa 200gr am tag. Da sie ja aber nicht zu kurz gehalten werden sollen, habe ich je kätzchen zur berechnung die doppelte menge, also 400gr. angesetzt.
Habe marken wie beispielweise Grau oder Real Nature zur berechnung genommen.
Da komme ich rein rechnerisch auf futterkosten von 130-150 euro im monat, bei etwa 800gramm futter pro tag...
Plus ca. 20 euro für streu
Plus ca. 50 euro für die krankenversicherung beider katzen
Wären rein rechnerisch mindestens 190-220 euro im monat.
Plus noch nicht berücksichtigte kleinigkeiten wie spielzeug und leckerchen und so...
Da verwirrt es mich extrem, wenn ich lese, dass hier einige leute mit unter 100 euro für zwei katzen im monat auskommen??
Hab ich viel zu hoch gerechnet? Oder würdet ihr für die ernährung von kätzchen im wachstum sogar noch größere mengen an futter veranschlagen??
Versteht mich nicht falsch, ich will nur richtig planen, ob ich mir zwei katzen wirklich leisten kann... ich habe nichz vor rumzugeizen auf kosten der katzen...
Aber es ist ja doch schon ein großer unterschied, ob man mit etwa 100 euro im monat planen muss oder mit über 200 euro.
Kann mir jemand helfen?
Gruß DieMarry
(Sorry für die schreibweise, schreibe grad vom handy!)
Erst einmal: Toll, dass du dich im Vorfeld so eingehend informierst 🙂
Das machen leider nicht sehr viele (zukünftigen) Katzenbesitzer.
Deine Rechnung deckt sich beinahe exakt mit den Kosten, die ich für meine Kleinen (5 Monate) hatte, bevor wir auf BARF umgestiegen sind.
Wenn du hochwertig füttern möchtest solltest du auf jeden Fall in etwa diese Summe veranschlagen. Natürlich gibt es auch Kitten, die weniger fressen, aber das ist vorher nicht abzusehen.