Trockenfutter ist aber hochgradig ungesund und kann auf Dauer organschädigend wirken, deswegen sollte es kein signifikanter Bestandteil der Nahrung sein (maximal als Leckerlie), deswegen sollte bei der Kalkulation der monatlichen Kosten nur Nassfutter eine Rolle spielen. Wenn man am Futter zu sehr spart zahlt man das später beim Tierarzt wieder drauf.
Wie gut, dass da noch -zumindest in den ersten Sätzen- einige KANNS und SOLLTE drin sind.
Sonst müsste ich fast das Gefühl bekommen, dass mir die Trockenfutterfütterung verboten werden soll
🙄
Jeder von uns hat die Chance, sich über verschiedene Informationswege selbst eine Meinung darüber zu bilden. Das ist ganz gut so.
Mir geht -ehrlich gesagt- dieses ewige Nachgeplappere von "Trockenfutter führt bis zum Tod" (vorsicht mit Absicht übertrieben!) und "Nassfutter muss 100% Fleisch haben" sowas von dermaßen auf den Keks.
Es mag ja sein, dass es eine bestimmte Anzahl aktiver User in jedem Katzenforum des Internets gibt, die schlechte Erfahrungen mit dieser Art von Fütterung gemacht haben.
Aber ich würde gerne mal wissen, wieviele andere Katzen auf dieser Welt es schaffen mit einer anderen Art zu füttern, gesund zu altern.
Fakt ist nämlich, dass die meisten (!) sich erst in einem Forum dieser Art anmelden, wenn sie bei ihren Katzen mit gesundheitlichen Problemen (sei es unsauberkeit, verschiedene organische Krankheiten usw.) nicht mehr weiter wissen.
Ich google für mich ja heute nicht auch schon irgendeine Krankheit, die ich VIELLEICHT mal bekommen könnte. Dazu muss es dann schon einen Grund geben. (und um weniger zu pauschalisieren, es gibt sicherlich auch einen guten Prozentsatz an Menschen, die sich im vorhinein informieren wollen, die Interesse an ihrem neuen "Hobby" Mitbewohner Katze haben).
Die anderen Millionen Katzenhalter, die sich nicht anmelden, die füttern in der Regel ihre Miezen weiter mit dem hier und überall im Netz so verteufelten "Billig-" bzw. "Schrottfutter" und dem saubösen Trockenfutter.
Doof nur, dass die Miezen in der Regel warscheinlich nicht mehr oder weniger Krankheiten haben als andere
🙄
Sorry an die Threaderstellerin, aber das musste einfach auch mal raus.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim hibbeln bis die Wunschmietzen dann einziehen.
Ich wünsche Dir, dass Du Dich die für euch richtige Entscheidung in der Art und Weise zu füttern triffst.
Ich wünsche Dir viele glaubwürdige Informationsquellen (nicht nur das Internet), bei denen Du vergleichen kannst und Dir eine eigene Meinung bilden
😉