Kosten für Laboruntersuchung?

• Themenstarter Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schnabeltier

schnabeltier

Forenprofi
Hallo
ich habe eine große Kotuntersuchung in Auftrag gegeben und bin fast umgefallen: Giardientest (negativ) 27 €, Rest 31€ plus Bearbeitungsgebühr!😱
Kostet das bei Euch auch so viel oder hat mein TA einfach nur ein teures Labor?

A

Werbung

Ich hab direkt bei Lakoklin eine parasitologische Untersuchung inkl. Giardien/Kokzidien + E-Coli-Bakterien untersuchen lassen und war € 70,-- los...

Allerdings würde mich bei Dir schon interessieren, ob die G. per Elisa-Test untersucht wurde, da dieser anscheinend DER Test dafür ist 😉

Bei Lakolin war das auch. Scheint ja so teuer zu sein. Ich weiß nicht, welcher Test das war, habe nur die Rechnung und telefonisch das Ergebnis zu den Giardien bekommen. Das andere wird erst noch untersucht.

Ich hab bei Pepe für Kotuntersuchung incl. Giardien und Kokzidien im August über 100 Euro bezahlt.
Bei der Nachuntersuchung incl. anderem TA und anderes Labor nur noch 80 Euro.

Ich hab ja dann wohl den Vogel mit meiner Rechnung abgeschossen.

Giardien ELISA Test
Clostridien
hämo. E Colis
Fett und Gallenwerte
PH-Werte
usw usw

127,00 €

Hallo
ich denke mal, dass die Preise sicher angemessen sind, finde es aber halt doch viel, vor allem, weil hier so oft leichthin gesagt wird, wenn eine Katze mal Durchfall hat, lass´ mal den Kot untersuchen. Das mag sicher in vielen Fällen gerechtfertigt sein, aber gerade bei einer Wohnungskatze, die sicher weniger oft mit Parasiten befallen ist als ein Freigänger überlegt man sich bei den Preisen ja doch mal, ob man sofort einen solchen Test macht oder etwas abwartet (ich hoffe, ich werde jetzt nicht dafür geschlagen 😀)

Werbung:
Ich noch mal😳

ich glaube das Synlab.vet Labor GmbH ist sehr günstig

Sonst lass es von deinem TA direkt dahin schicken und die Rechnung zu Dir, das geht.

Die synlab Vet Labore gibt es in ganz Deutschland

http://www.synlab-vet.de/veterinaerlabor.html

Danke! Meine TÄ schickt halt an Laboklin. Ich weiß nicht, ob sie das machen würde. Jedenfalls kann man ja eine Probe auch selbst hinschicken. Dann müsste ich halt mit dem Ergebnis zur TÄ - weiß nicht, wie sie da reagiert.

Danke! Meine TÄ schickt halt an Laboklin. Ich weiß nicht, ob sie das machen würde. Jedenfalls kann man ja eine Probe auch selbst hinschicken. Dann müsste ich halt mit dem Ergebnis zur TÄ - weiß nicht, wie sie da reagiert.

Ausprobieren 😉

Schließlich bekommt sie ja die Beratung trotzdem bezahlt.

Hallo
nicht, dass Ihr mich falsch versteht: ich bin natürlcih bereit, alle notwendigen Kosten zu zahlen, aber ich habe mich so gewundert, dass das Labor - im Auftrag der TÄ - zuerst nur Giardien gestestet und erst auf meine Nachfrage weitere Parasiten testet, dafür aber noch eine Bearbeitungspauschale von 6,50 €haben will. Das finde ich komisch.

Hallo
nicht, dass Ihr mich falsch versteht: ich bin natürlcih bereit, alle notwendigen Kosten zu zahlen, aber ich habe mich so gewundert, dass das Labor - im Auftrag der TÄ - zuerst nur Giardien gestestet und erst auf meine Nachfrage weitere Parasiten testet, dafür aber noch eine Bearbeitungspauschale von 6,50 €haben will. Das finde ich komisch.

Nein, da gibt's doch nichts falsch zu verstehen.

Das Labor untersucht genau DAS, was man beauftragt hat. Und wenn Deine TÄ das und jenes nicht beauftragt hat, dann wird's natürlich auch nicht berücksichtigt. Und dann kann ich mir schon vorstellen, dass die für "nachträgliche" Aufträge Zusatzgebühren verlangen 😳

tiha: sie hat ja zuerst nur Giardien in Auftrag gegeben, um die Kosten gering zu halten. Das ist ja schon o.K.!
Jetzt warte ich mal ab. Die zwei haben halt manchmal weichen Kot, aber nicht richtig Durchfall. Da ich sie aber erst seit Mitte November habe, dachte ich, dass so eine Untersuchung nicht schaden könne. Immerhin kommen sie aus einem Haushalt mit Hunden und vielen anderen Katzen, da könnten sie ja was mitgebracht haben - was ich aber nicht hoffe.

Werbung:
Auch wenn mich hier jetzt einige steinigen werden: ich würde langsam machen mit der Giardien-Behandlung (so es denn welche sein sollten). Immunsystem-stabile Katzen (erwachsen) kommen mit diesen Mistviechern eigentlich selber gut klar. Die Medikamente gegen Giardien zerstören zwar die Viecher, aber eben auch die Darmflora und das Immunsystem, und das kann dann ein unendlicher Kreislauf werden, wenn man Pech hat 🙁

Ich hatte das Problem selber vor 4 Monaten. Würde ich heute nochmals davor stehen, würde ich nur meinen Kleinen behandeln, den Rest meiner Truppe nicht...

Tiha: ich finde interessant, dass Du das schreibst, denn - ohne jede Ahnung zu haben - habe ich auch das Gefühl, dass Giardienbefall sehr hoch gehandelt wird, ohne mal darauf zu schauen, ob der Organismus der Katze auch so damit klar kommt. Aber wie gesagt: das ist nur mein Eindruck!

Tiha: ich finde interessant, dass Du das schreibst, denn - ohne jede Ahnung zu haben - habe ich auch das Gefühl, dass Giardienbefall sehr hoch gehandelt wird, ohne mal darauf zu schauen, ob der Organismus der Katze auch so damit klar kommt. Aber wie gesagt: das ist nur mein Eindruck!

Besprech es in Ruhe mit Deinem TA. Und bei Kleinen und je nachdem, wie heftig es mit dem Durchfall ist, wird's ggf. notwendig sein. Sollten sie schon erwachsen sein, sehe ich es - wie schon gesagt - differenzierter...

Aber jetzt halte ich Dir erst mal die Daumen, dass es gar nicht damit zu tun hat 😉

Tiha: hatte ich schon geschrieben: Sie haben keine Giardien 😀

Werbung:
macht doch nix, habe ich nur am Rande erwähnt.
Danke für Deine Hilfe