Versuch mit Rohfleisch bei Dauerdurchfall

  • Themenstarter Themenstarter Kornblume
  • Beginndatum Beginndatum
WaRUM?
Wer heilt hat recht! und offensichtlich klappt es doch mit rohem Rind unf Huhn...

Dann habe ich es offenbar doch nicht falsch verstanden. Wenn Rind und Pute vertragen wird, warum dann wochenlang nur Pute füttern?

Wenn zwei Fleischsorten keinen DF verursachen, dann würde ich persönlich erst einmal weitere Fleischsorten einschleichen und erst dann mit dem Felini supplementieren. Denn es kann ja gut sein, dass der Durchfall gar nicht durch die Fleischsorte, sondern durch die Supplemente verursacht wird.

LG Silvia
 
A

Werbung

Danke

Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Ja, ich hatte Pute und Rind gegeben. In meiner Verzweiflung habe ich einfach irgendwie angefangen, Hauptsache kein Fertigkatzenfutter. Irgendwas verträgt der Kleine nicht. Zucker ist es nicht, ich achte auf zuckerfreies Futter. Getreide ist es auch nicht, getreidefrei zu füttern hatte ich auch schon versucht, Schonkost vom Tierarzt hatten wir schon, gekochtes Huhn wird nicht gefressen. Was weiß ich, was in dem Katzenfutter alles drin ist?

Deshalb habe ich ohne viel darüber nachzudenken angefangen, rohes Fleisch zu füttern. Pute und ein wenig Rind, wobei Pute lieber gefressen wird, vor allem vom Durchfallkater.

Ich habe vor kurzem für mich selbst die Ernährung umgestellt, nachdem bei mir Gelenkrheuma diagnostiziert wurde: keine Fertignahrungsmittel mehr, keine Wurst, kein Fleisch, keine Milchprodukte. Seitdem geht es mir viel besser und ich nehme zur Zeit keine Medikamente mehr. Für mich sind Obst und Gemüse gut und für meine Fellnasen wahrscheinlich eben Fleisch. Es fühlt sich für mich richtig an. Das supplementieren werde ich sicher hinkriegen, erstmal muss der DF weg sein.

Drückt mir die Daumen, dass es wieder gut wird. Ich werde euch berichten.

Wo kauft ihr eigentlich das Fleisch ein? Ich kaufe z.Zt. in der Fleischerei, dort ist es aber ziemlich teuer. Ich hatte schon mal Frostfleisch von Fressnapf probiert, das wurde gar nicht gefressen (der Hund meiner Kollegin hat sich gefreut).

Liebe Grüße an alle
Ina mit Basti und Pepe
 
Hallo Ina,

bislang hatte ich das Fleisch auch beim Metzger oder auf dem Markt gekauft - das wird allerdings tatsächlich auf Dauer zu teuer. Hühnerherzen etc. sind deutlich günstiger, aber die muss Du vermutlich erst in winzigen Dosen einschleichen.

Es gibt hier eine Liste mit Frostfleischversendern speziell für gebarfte Katzen und Hunden, die ist hier oben angepinnt. Da stehen auch Erfahrungsberichte drin, welche besonders empfehlenswert sind.

Wenn Du jetzt schon feststellen kannst, dass sich die Verdauung Deiner Katzen beruhigt, dann ist das sicherlich der richtige Weg. Ich weiß auch nicht, ob dann ein Fertigsupplement das Wahre ist, wenn darin etwas ist, was nicht vertragen wird, weißt Du wieder nicht, was das ist. Vielleicht ist es in dem Fall sinnvoller, die einzelnen Supplemente nach und nach einzuschleichen.

LG Silvia
 
Dann habe ich es offenbar doch nicht falsch verstanden. Wenn Rind und Pute vertragen wird, warum dann wochenlang nur Pute füttern?

Wenn zwei Fleischsorten keinen DF verursachen, dann würde ich persönlich erst einmal weitere Fleischsorten einschleichen und erst dann mit dem Felini supplementieren. Denn es kann ja gut sein, dass der Durchfall gar nicht durch die Fleischsorte, sondern durch die Supplemente verursacht wird.

LG Silvia

Ich muss sagen, ich glaub ich hab da falsch gelesen! Hab das mit dem Rind überlesen!
 
Ich hab es nicht überlesen, bin nur davon ausgegangen, dass sehr geringe Mengen vielleicht noch toleriert werden, darum besser nacheinander testen.
Aber nachdem Pute jetzt ja schon länger getestet wurde, kann als nächstes durchaus das Rind drankommen.
 
Hallo alle miteinander.

Ich musste gestern früh (bei uns gibt es immer um 5.00 Uhr Frühstück) notgedrungen Katzenfutter geben, weil die beiden am WE mehr gefressen hatten als geplant. Ich habe das Spezialdurchfallfutter vom Tierarzt gewählt (RC). Das hatte zur Folge, dass Basti Durchfall hatte, allerdings nur ganz wenig.

Dann bin ich gleich früh 7.00 Uhr zum Supermarkt und habe mich wieder mit frischem Fleisch eingedeckt, gestern früh nochmal Pute, gestern abend Rinderhack, heute früh habe ich Huhn gegeben. Ich habe ein kleines bischen Hühnerherz im Futter "versteckt", das heißt ganz klein geschnippelt und es ist fast vollständig mitgefressen worden 🙂. Ich fürchte ich muss die Fleischsorten schneller abwechseln als ich möchte, sonst fangen die beiden furchtbar an zu mäkeln 🙄.

Pepe, der Kater mit normaler Verdauung (jeden Tag einmal), hatte am Samstag Stuhlgang und dann erst wieder heute früh, sah ganz normal aus 🙂. Ich hatte schon befürchtet, dass er jetzt gar nicht mehr gehen kann 😉. Basti war heute früh auch groß auf dem Klo, es war breiig, aber nicht so viel und nicht so dünn wie sonst (vorher war er immer 2 bis 3 mal am Tag).

Mal sehen, wie es morgen aussieht. Mein Mann hat z.Zt. Verbot, das Katzenklo sauberzumachen, damit ich die Kontrolle habe (er schaut sich das immer nicht so genau an 😉).

Liebe Grüße
Ina mit Basti und Pepe
 
Werbung:
Pepes Kotabsatz ist ganz normal, alle 2 Tage ist eher typisch für Barfkater.

Bei Basti kann man es derzeit nicht sagen, Nassfutter und Huhn, Pute, Rind, das ist zuviel durcheinander. Aber es ist ja besser geworden als zuvor, insofern gute Nachrichten 🙂
 
Irgendwie kriege ich die beiden nicht satt. Sie fressen (ganz anders als vorher beim Dosenfutter, da blieb immer viel liegen) immer alles auf und wollen noch mehr.

Ich habe beide gewogen: Pepe wiegt aktuell 7 kg und Basti 5 kg. Es sind sehr große Kater, dick sind sie nicht 🙂. Da hatte ich mir ausgerechnet, dass sie so 360 bis 400 g am Tag fressen müssten. Heute habe ich 400 g gefüttert und vorhin nochmal Nachschlag gegeben, das Gejammer vor allem von Basti, konnte ich mir nicht mehr mit anhören.

Liege ich mit der Menge richtig?
 
Irgendwie kriege ich die beiden nicht satt. Sie fressen (ganz anders als vorher beim Dosenfutter, da blieb immer viel liegen) immer alles auf und wollen noch mehr.

Wenn es dir schmeckt. isst dui bestimmt auch mehr, als wenn es etwas gibt, was du nur mit langen zähnen isst, oder?
 
Stimmt🙂.
 
Am Anfang der Barfzeit hat Mr.T. locker bis zu 500 g am Tag weg gehauen.Nein, das ist nicht übertrieben.Manchmal waren es auch bisl mehr als 500 g 😳

Die Umstellung samt des Sättigungsgefühl dauert etwas.Ich hab immer Nachschlag gegeben wenn erwünscht 😀
 
Werbung:
Die Erfahrung habe ich in der Umstellungsphase bei meinen beiden auch gemacht, da wurden die gleichen Mengen Fleisch verdrückt, wie vorher beim Nassfutter. 😱 Der Körper braucht etwas Zeit, sich umzustellen.

Du kannst auch versuchen, etwas fetteres Fleisch zu füttern, vielleicht Putenoberkeule statt Putenbrust, das sättigt auch besser.

Bei diesen Fleischmengen das Fleisch im Supermarkt oder beim Metzger zu kaufen, das wird auf Dauer natürlich teuer.

Hast du schonmal auf gesundehunde.com in der Fleischdatenbank nach Fleischlieferanten in deiner Region gesucht? So habe ich einen kleinen Futterfleischladen bei uns in der Nähe gefunden, wo ich sehr günstig Fleisch kaufen kann.
 
Ich barfe jetzt schon was länger voll und bei meinem Kater Cosmo hat sich das nie auf die empfohlenen 130 gr. eingependelt. Allerdings unterschreite ich auch immer die Fettmenge, weil er Fett nicht so gut verträgt und fettige Sachen manchmal erbricht. Reine Fettstücke lässt er auch liegen. Er frisst eher so 150 - 200 gr. am Tag, jetzt im Winter eher in Richtung der 200. Gewicht bleibt stabil.

Den Versuch mit Barf bei Durchfall finde ich auf jeden Fall lohnenswert. Als Cosmo aus dem TH zu uns kam, hat das teilweise so gestunken, wenn er aufs Klo gegangen ist, dass man nachts davon aufgewacht ist (!). Jetzt ist alles top. Kein Mief mehr usw.
 
Jetzt hat Pepe auch DF

Ich bin ganz traurig 🙁.

Bei Pepe fing das ja ganz gut an. Sa und Di war er ganz normal auf dem Klo, heute früh und vorhin hatte er ganz wenig breiigen Kot. Vorhin war ganz viel unverdautes Katzengras dabei. Liegt das jetzt am Fleisch füttern oder am Katzengras 😕.

Basti hatte vorhin auch DF, wenig und breiig, aber nur einmal heute.

Gefüttert habe ich gestern den ganzen Tag Huhn, abends bischen Pute und heute den ganzen Tag Pute. Für morgen habe ich Rind.

Meine Kollegin hat mir 100 g von ihrem gewolften Hundefutter mitgebracht. Das ist auch Rind und sieht aus wie Hackfleisch (richtig lecker). Da kostet das Kilo um die 2 €. Wenn sie das fressen, würde sie mir mal welches mitbestellen. Sie bestellt immer gleich 30 kg auf einmal.

Ich hoffe der DF geht wieder weg - bei beiden!
 
War die Umstellung vielleicht zu schnell?
 
Hallo Kornblume,

es kann sein, dass Pepes Durchfall einfach eine Reaktion auf die Umstellung ist. Als mein Dicker die ersten Tage Barf bekam, hatte er auch breiigen Kot. Mittlerweile hinterlässt er aber im Katzenklo normale, feste Würste. Wenn der Durchfall nicht schlimmer wird, würde ich noch einige Tage abwarten und so weiter füttern.

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo Kornblume,

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dieser Durchfall einem wirklich den letzten Nerv rauben kann.
Bei uns besteht das Problem zwar erst seit November und ist wahrscheinlich eine Folgeerscheinung (zerstörte Darmflora durch Giardien und Campylobacter), aber ich habe jetzt dennoch eine komplette Umstellung gewagt und barfe seit einigen Tagen komplett.
Bei Bonnie war der Kot schon nach zwei Tagen wieder beinahe komplett fest und geformt. Man kann sich gar nicht vorstellen wie groß die Freude über solche Hinterlassenschaften ist 😀
Zwar zeigen sich bei meinem Kater noch keine so großen Erfolge, aber dafür muss er nun nicht mehr andauernd auf die Toilette und der Kot stinkt auch nicht mehr so furchtbar.

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch bald besser wird!
 
Basti hat vorhin auch nochmal einen kleinen "Kleks" gemacht, auch er hatte viel Gras im Kot. Vielleicht haben die beiden jetzt mehr Verlangen nach Katzengras 😕?

Mir ist vorher nie aufgefallen, dass soviel Gras im Kot war. Auch ist das Katzengras gerupft worden und meine Deko ist dabei umgefallen 🙄.

Übrigens habe ich vorhin das Futter von meiner Kollegin probiert (Hundefutter; gewolftes Rind), das haben beide nicht angerührt 🙁. Mal sehen, morgen gibt es Rind vom Fleischer.

Gute Nacht
 
Mach nicht zu viel auf einmal, und vor allem: bleib locker!

Was funktioniert, wird weiter gemacht, und alles andere hat Zeit!
Wechsle jetzt nicht zu oft Futtermethoden und -Hersteller, lass es langsam angehen!

Und: wenn es mal einen Tag Rückschlag gibt, warte erst mal den nächsten Tag ab, so was dauert!


zum Hintergrund (du kennst das vielleicht aus dem Urlaub): Immer dann, wenn Futter gewechselt wird, braucht es auch Darmbakterien, die das Futter verarbeiten können. Sind die nicht vorhanden, wehrt sich der Körper zunächst, allerdings baut er im Laufe der Zeit auch die nötigen verarbeitenden Bakterien auf. Bleib also erst mal bei allem, was funktioniert, und führe Neuerungen erst ganz allmählich nach und nach ein.
 
Also gestern gab es Rind und heute wieder Pute. Locker bleiben kann nur ich, meinem Mann fällt es schwer. Er hat gestern in einem Anfall von Verzweiflung (das Rind war wohl nicht so lecker und es wurde gejammert, das kann er nicht hören) als ich noch nicht zu Hause war Fertigfutter in den Napf getan 🙁. Aber die beiden Kater haben nur ein bisschen daran rumgefressen und fast alles stehen lassen 😀. Ich habe es dann weggetan, als ich von der Arbeit kam und siehe da, da wurde auch das Rind aufgefressen, bloß ein paar einzelne fette Stücke haben sie liegen lassen.

Kot haben beide gestern nicht und auch heute noch nicht abgesetzt. Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist und als nächstes schöne Würstchen kommen. Bitte Daumen drücken.

Heute Abend mische ich wieder ein bisschen Herz mit rein, ganz kleingeschnippelt, das hat ja letztens schon gut geklappt.

Ich bin am überlegen, ob ich nochmal Cosma Thunfisch pur kaufe. Das haben die beiden immer gefressen und da dürfte ja auch nichts schlimmes drin sein. Oder soll ich das erstmal lassen?

Nebenbei gebe ich immer mal Trockenfleisch als Leckerli. Das fressen sie auch ganz begeistert. Zu Dosen- und Trockenfutterzeiten haben sie das immer verschmäht.

Liebe Grüße

Ina
 

Ähnliche Themen

sence82
Antworten
2
Aufrufe
781
sence82
sence82
NicknameLess
Antworten
61
Aufrufe
17K
NicknameLess
NicknameLess
aleksas77
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
23K
aleksas77
aleksas77
Fabienne3
Antworten
15
Aufrufe
805
Fabienne3
Fabienne3
M
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben