Kot stinkt

• Themenstarter Themenstarter Katzi_01
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzi_01

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, seit einiger Zeit stinkt der Kot meiner Katzen extrem. Sie hatten auch schonmal Durchfall, der jetzt wieder weg ist.
Das Streu habe ich nicht gewechselt, nutze Centrino. Zu Fressen (Nassfutter) bekommen meine Katzen meist Felix oder Kitekat. Whiskas vertragen sie gar nicht, da kotzen sie leider. Nur das Whiskas Trockenfutter geht noch. Trockenfutter nutze ich unterschiedliches auch meist Felix oder Kitekat. Manchmal aber auch vom Netto Günstigfutter. Sie sind jetzt 3,5 Jahre (Freigänger) und haben es bisher gut vertragen alles. Muss ich zum Tierarzt? Oder kann es sein, dass sie das Futter auf einmal nicht mehr vertragen und ich es wechseln muss. Welche Marke könnt ihr mir empfehlen?
Danke

A

Werbung

Hi AmayaHaniko,

weißt du wie teuer so eine Untersuchung ist? Habe im Moment sehr wenig Geld.
Daher suche ich auch gutes Futter für nicht so viel Geld. Hast du einen Tipp für mich? Bei den Seiten in den Threads stehen meist nicht die Preise dabei.

Danke dir

Nimm Kotproben von den beiden, am besten von drei verschiedenen Tagen (kannste gut verschlossen im Kühlschrank lagern), da Parasiten nicht bei jedem Mal mit ausgeschieden werden. Dann Kotprobe beim Ta machen lassen (hat bei uns damals um die 20 Euro gekostet. Die hat man notfalls mit einer Blutplasmaspende schnell wieder drin 😉

Generell gilt: je hochwertiger das Input (also Futter), desto weniger Output (Kot) gibt es - da einfach mehr von dem Futter verwertet werden kann. Es riecht dann auch weniger. Wenn es hier Rohfleisch gibt, kommt hinten kaum was raus und riechen tut es fast gar nicht.

Die von dir genannten Marken sind leider alle nicht wirklich gut...von Trockenfutter würde ich grundsätzlich abraten (als Leckerli ok), da es schlicht zu trocken ist, zu wenig Fleisch enthält usw und vor allem viel zu viel Getreide. Du würdest dich ja auch nicht von Cornflakes ernähren, oder? 😉
Hier noch ein guter Link zum Thema Katzenernährung, sehr lesenswert:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm

Alles Gute für dich und deine Miezen!🙂

Frag doch morgen mal bei deinem Tierazt nach, so teuer ist die Untersuchung wirklich nicht.
Wäre schon sinnvoll, vielleicht bekommst du es ja irgendwie hin.🙂

Whiskas Felix und Trockenfutter ist wirklich nicht sehr gesund.

Für nicht soviel Geld bekommst du das Lux (400g ca. 50ct) vom Aldi Süd oder Cachet (200g bissl teurer) vom Aldi Nord.

Bei Opticat vom Lidl (400g glaub ca. 50ct) sind auch manche Dosen ohne Zucker und Getreide

Beim DM gibts glaub ich auch paar Sorten die man füttern kann
sind aber auch nicht alle ohne Zucker und Getreide.

Les dir am besten in den Geschäften die Zusammensetzung nochmal durch
und achte erstma drauf das kein Getreide oder Zucker drin ist.🙂

Hochwertig sind diese Sorten jetzt auch nicht aber akzeptabler...

Ich bestelle meistens bei Sandras Tieroase und füttere von dort
hauptsächlich Macs, Leonardo, Animonda und Amora.
Bei zwei Katzen kostet mich das ca. 45 Euro im Monat.

Meine Katzen essen von diesem Futter freiwillig fast die Hälfte
weniger als sie früher vom Billigfutter gegessen haben.

Von daher gebe ich jetzt auch nicht mehr aus.:zufrieden:
Und schmecken tuts auch besser 😉

Werbung:
Scheisse stinkt nunmal, deine nicht ?
JE HOCHWERTIGER DAS FUTTER ; DESTO WENIGER GESTANK,ABER STINKEN WIRD ES IMMER NOCH!!

Zuletzt bearbeitet: