Es stinkt immernoch

• Themenstarter Themenstarter b3b3
  • Beginndatum Beginndatum
Nur meine ganze Wohnung riecht ja jetzt schon wie ein katzenklo wenn ein Häufchen drin ist...

Achso ich mache Häufchen direkt raus natürlich und klumpen 1-2 mal am tag je nachdem wie viele drin sind

Ich kann es mir echt nicht vorstellen. Wenn gesundheitlich alles ok ist. Was nimmst du denn überhaupt für ein Streu?
Probier den Tipp mit den Kaffeebohnen. Kannst du irgendwo außer Reichweite der Katzen vielleicht noch was mit Myrthe-Öl hinstellen? Das neutralisiert auch die Gerüche.
Bei mir ist das so, ich mach auch immer nach dem Koten das Häufchen gleich weg und meine Fenster sind alle gesichert, die sind eh alle offen. Da riecht nix mehr.

A

Werbung

Hm, das ist echt seltsam. Selbst wenn ich den ganzen Tag nicht da war und die Häufchen sich gesammelt haben, riecht es bei mir nicht so, dass ich es als störenden Geruch wahrnehmen würde. Scharren sie die Häufchen denn zu?

Wie groß ist denn deine Wohnung wenn das durch alle Räume zieht?

Wenn meine beiden einen Haufen setzen zieht auch kurz eine giftige Wolke durch die Wohnung das einem die Augen tränen 😀
Wurde auch schon gefragt ob das gerade eine Katze war oder doch ein Ork.

Aber das verzieht sich auch recht schnell wieder und dann riecht man eigentlich nichts mehr.

Und wie lange hast du jeweils das Futter durchgetestet?
Meine hatten am Anfang immer Durchfall wenn ich neue Futtersorten zu schnell eingeführt habe, zu oft zwischen den Sorten gewechselt habe.
Die Umstellung war einfach zu radikal.

Wie verstehen sich denn Deine Katzen?
Hier werden alle Haufen gut vergraben. Das riecht man natuerlich kurz aber danach bindet die Streu den Geruch.
Lassen die Katzen die Haufen offen liegen als Kommunikation? Nach dem Motto: Hier ist mein Revier?
Und wie hoch ist die Streu eingefuellt? Hoehere Streu kann zu mehr Buddeln anregen (und auch mehr Strandeffekt erzeugen aber besser als Mief).

Welches Streu hast du denn und wie hoch füllst du es ein?

Stinkt es bei allen 3 so oder nur eine so extrem? (Falls du das mitbekommst..)

Weiters würde ich auch das Carny weglassen. Meine bekommen davon auch matschkot und es stinkt zum Himmel. Habe jetzt Futter umgestellt bzw eigentlich nur das Carny weggelassen und nix stinkt mehr...

LG

Bei mir mufft hier gar nichts. Und ich bin in Ausnahmefällen auch mal 10 Stunden außer Haus. Man riecht nichts bei zwei Katzen. Bei mir hat es extrem geholfen im Bad einen Kippschutz ins Fenster zu setzen. So kann ich das Fenster tagsüber immer offen lassen und der Geruch einer Bombe zieht total schnell ab. Böller riechen hier gar nicht.

Und der Tipp die Tiere durch das passende Streu zum buddeln zu animieren ist wirklich gut. Was verbuddelt ist riecht eindeutig weniger bis gar nicht.

Werbung:
Von Bozita bekommen manche Katzen duennen, stinkigen Kot.

Welches Streu verwendest Du denn?
Wie hoch ist die Fuellmenge in den Klos?
Scharren die Katzen richtig zu?

Wie gross ist denn Deine Wohnung?

Und Hauben ab, bitte, das kann schon etwas helfen.

Mit ziemlicher Sicherheit liegt das am Futter....

Rechne mal folgende Marken kostenmäßig durch:

Leonardo, Ropocat, Landfleisch, Macs, Christopherus, GranataPet.

Die müssten eigentlich alle im unteren Preissegment liegen (von den höhenwertigeren Sorten).

Animonda und Bozita ist vollgestopft mit Lunge, Schlund und solchen Abfällen. Das führt zum einen dazu, dass Volumen vorgetäuscht wird, aber es nicht sättigt und nährstoffarm ist. Deswegen musst du davon Unmengen verfüttern. Und wo Unmengen reingehen, müssen auch Unmengen wieder raus. Je mehr Kot, desto mehr Gestank, weil ja auch der "Abfall" wieder raus muss.

Einen Tag in der Woche Rohfleisch wäre auch nicht schlecht. Wie stehst du zum Barfen?

Huhu,
da bin ich wieder,...
Ich habe jetzt mal das Animonda weggelassen und es ist schon besser geworden.
Zwar nicht immer perfekt aber der Kot ist jetzt hart und dunkel riecht ab und an mal.
Meine Wohnung ist zur Zeit 60 qm, zum Ende des Monats ziehen wir um, da haben wir dann 80.
Ich habe zur Zeit auch bodenlange fenster die ich nicht sichern konnte, deswegen sind die Fenster bei mir auch dauerhaft zu wenn ich nicht da bin, da staut sich das schonmal an.
Ich beobachte weiter, vielleicht hat sich das Problem in der neuen Wohnung (hoffentlich!!) erledigt.

Danke für eure Hilfe, bin aber immernoch für Tipps dankbar.

Ps: Streu hab ich gewechselt von CBÖP zu dem Lidl streu, seit dem verbuddeln meine Katzen den kot auch zu 80% was vorher nicht der Fall war und es da noch schlimmer gerochen hat