Krähen und Raben

• Themenstarter Themenstarter Aki
  • Beginndatum Beginndatum
Aki

Aki

Forenprofi
Hallo meine Lieben, könnt ihr mir vielleicht sagen ob Krähen oder Raben an Katzen gehen😕 ihr wisst ja ich fütter auch noch wilde Katzen. Meine Nachbarin erzählte mir das sie gesehen hat, dass die Vögel einen Sturzflug über meinen schwarzen Kater gemacht haben der gerade vom fressen kam 😱er ist dann ins Unterholz verschwunden
und die Vögel sind abgezogen,bei uns ist immer noch Schnee und die Vögel finden in Moment wenig zum Fressen, ich habe noch nie gehört das so was passiert ist 🙁

A

Werbung

Kann ich mir vorstellen. Diese Vögel gehen ja auch Menschen an, wenn sie sich gestört fühlen. Aber es ist wahrscheinlich mehr eine Drohgebärde. Ich glaube nicht, daß sich eine Krähe oder Rabenkrähe auf einen ernsthaften Kampf mit einer Katze einlassen würde.

Umgekehrt. Ich kenne den Fall eines verwüsteten Hauses, einer toten Krähe und zwei superstolzen Katzen. Es hat den Kampfspuren nach länger gedauert, aber sie haben die arme Krähe getötet. Großer Vogel zwar, aber eben doch ein Vogel.

Zum Angriff: Ich habe schon oft wütende Amseln beobachtet, die im Sturzflug Jagd auf erschrockene Katzen gemacht haben. Die Katzen waren immer völlig perplex und sind wie um ihr Leben davongerannt 😀...

Wenn unser überwiegend weißer Kater auf dem Feld herum turnt, für jedermann weithin sichtbar, habe ich auch schon öfter beobachtet, dass Krähen sich ihm im Sturzflug nähern, um ihn zu vertreiben - ist ihnen aber nie geglückt 😀

bei uns sind die Tannen abgeholzt worden wo sie sich immer aufgehalten haben,warscheinlich haben sie jetzt richtige Wut,kann ich ja verstehen, aber ich habe angst das sie das an meinen Katzen auslassen 😡

Krähen greifen auch Raubvögel an, ich hab unglaublich beeindruckende
Luftkämpfe beobachten können, immer zog der Raubvogel ab.

Die Katze einer Nachbarin wurde arg von einer Elster verletzt
und meinem Kenny hat eine Amsel mal einen Scheitel gezogen,
von hinten und im Sturzflug, der war ganz schön verdattert.😀

Werbung:
man behauptet,sie würden manchmal lämmer reissen,

ich erlebe das regelmässig,wie hunderte krähen die im revier auftauchenden katzerln verfolgen und zu verjagen versuchen

Gerade Hitchcock gesesehen? Oder isses der Glühwein? 😱

Kann schon vorkommen, dass Rabenvögel Katzen scheuchen, macht ja auch Spaß!
Aber normalerweise bleibt es beim Scheuchen!

Meine handaufgezogene Krähe und auch die Elster haben sich einen Jux draus gemacht, den Katern das Futter zu klauen, wohl wissend, dass das gleiche eine Etage höher für sie bestimmt war.

Schwänze picken war auch sehr beliebt.....

Mach dir mal keine Sorgen, im Ernstfall könnte Katz sich sicher gut wehren.

Gerade Hitchcock gesesehen? Oder isses der Glühwein? 😱

es gab einige zeitungsartikel;seit dem hitchcock film leicht zu ängstigende anwohner fürchten sich vor den jagenden krähenscharen so sehr,dass sie sich nicht rauswagen.

unser tv filmte die vögel,wie sie am stadtfriedhof die grabkerzen mit sich hochtragen und dann aus der höhe runterfallen lassen,damit die störende hülle am boden abplatzt,und sie das fett der kerzen zum fressen frei liegen haben.
es wurde dringend empfohlen,nur mehr mit sturzhelm auf den friedhof zu gehen.

hach,ich liebe diese viecher!!!

mio

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten der Raben und Krähen ist eine in der Tierpsychologie als "Hassen" bekannte Reaktion; es werden Scheinangriffe auf den Gegner geflogen, um ihn zu vertreiben und damit z.B. Jungtiere, Gelege, sich selbst o.ä. zu schützen.

Das von mio erwähnte Reissen von Lämmern ist ein altbekannter Irrglauben.
Raben und Krähen sind Aasfresser und sammeln sich an verendeten Tieren, so ist dieser Irrtum entstanden...

Noch ein Special an mio :verschmitzt:

Raben sind unglaublich schlau...
sie wurden auch schon beobachtet, wie sie bei Rot an der Fußgängerampel warten, bei Grün auf den Zebrastreifen hüpfen und dort Nüsse hinlegen...

zurückhüpfen und warten, bis die Autos die Nüsse plattfahren...

und dann, wenn die Ampel wieder grün zeigt, genüsslich die Kerne verspeisen...

clever, oder???

Werbung:
ich fütter meine Katzen in einer Hundehütte nicht öffentlich damit auch Tofu nicht nass wird
meine Nachbarin sagt, sie hätte auch schon mal gesehen,dass eine Krähe reingegangen ist,
aber das hab ich nicht geglaubt:hmm:

Elstern tun das, warum also nicht auch Krähen und Raben.
Als Goza noch Freigänger war, kam er regelmäßig mit fiesen Wunden von dem Elsternpärchen in unserem Garten heim, ich hab auch ein paar mal gesehen, wie die Elstern sich auf den schwarzen Kater stürzten (bis er eine von ihnen erlegte 😛 ).

Ich hatte hier (im 3. Stock) eine Krähe, die öfter hartes Brot oder Semmeln gebracht hat, und die dann in der Vogeltränke aufgeweicht hat - scheinbar schmeckt es dann besser 😉

Suni, ich dachte mir schon, dass du hier noch postest, um von deiner Krähe zu erzählen... kommt sie noch?

Suni, ich dachte mir schon, dass du hier noch postest, um von deiner Krähe zu erzählen... kommt sie noch?

Nein, leider! Entweder ist sie fortgezogen oder es ist ihr was passiert. Ich halte eh ständig Ausschau nach ihr.....

Werbung:
Ich hatte hier (im 3. Stock) eine Krähe, die öfter hartes Brot oder Semmeln gebracht hat, und die dann in der Vogeltränke aufgeweicht hat - scheinbar schmeckt es dann besser 😉

hab grad auf der suche nach den zeitungsartikeln über die vogeljagden bei uns gelesen,auf der baumgartner höhe befinde sich einer der grössten schlafbäume europas,es seien etwa 30 000 krähenvögel dort.

im fernsehen berichtete eine dame aus dem salzkammergut,man solle ihr helfen,ihren vogel frei zu bekommen.ihre allseits beliebter rabenvogel sei nun von amts wegen zur zwingerhaft im garten verurteilt worden,nachdem er zweierlei harmloses angestellt hatte.er sei einerseits schulkinder angeflogen und habe ihre haarspangen und uhren zu stehlen versucht.

andererseits das:eines tages sei ein besonders mürrischer alter patient im pflegeheim aufgeregt bei der schwester aufgetaucht,und habe ihr befohlen,sofort seinen letzten willen aufzunehmen,der totenvogel sitze schon da,deshalb wisse er,es werde mit ihm bald zu ende sein.
zumal der greis in russland viele sterbende gesehen hatte,vor denen die vögel schon auf die hauptspeise warteten,war die sache für ihn klar.

verliebt in alles was glänzt,war der zahme vogel beim altenheim reingeflogen,hatte sich auf den verchromten leibstuhl gesetzt,und dessen besitzer heiter angeguckt,worauf dieser den tod erwartete.

die gemeinde verhängte nach diesem vorfall endlich zwingerzwang.

mio

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja im Reitstall einen halben Zoo: Pferde (no na), Schafe, Katzen, Hunde, Hasen, Hühner - und auch Krähen. Da hab ich mir eine besonders vorwitzige rausgesucht, die fütter ich jetzt immer, mal sehen, ob sie zutraulich wird. Sie hüpft zumindest schon heran, wenn ich die Katzen fütter.....

Auf einem lichten Acker hatten einige Krähen einen jungen Hasen so eingekreist, daß der Langohr keine Chance hatte. Er wurde gerissen und diente den Krähen als Garant für mindestens ein paar Tage Überleben.

Doch es geht wohl auch um die Singvögelchen im Garten, denen man im Winter etwas zum Trinken anbieten möchte. Hier sind heizbare Vogeltränken:

http://www.local24.de/beheizbare-vogeltraenke/_b2JqZWN0SWQ9MTk1MDY3MiZzZW5kZXI9c2VhcmNoJndsPTE=/

Ob man sie auch als Tränke für Streuner einsetzen könnte?

Ich werd mich ab sofort an die Variante von Äpfeln für die Vögel halten, Streuner zum Versorgen sind zur Zeit keine unterwegs.

Zugvogel

Sie ist zurück!!!!!!
banana.gif
banana.gif
banana.gif

Ich bin mir ganz sicher, dass es meine Krähe ist, sie krächzt mich auch wieder so herausfordernd an 😉

7bho-ex.jpg