Krallen kürzen??

  • Themenstarter Themenstarter Pery
  • Beginndatum Beginndatum
Pery

Pery

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
311
Also ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, weil ich denke, dass die Katzen das sicher selbst machen. Aber heute war unsere Nachbarin da (12 jähriges Mädel) und hat gesagt, wir sollten mal die Krallen kürzen!?

Und ein Kollege macht das bei seinen Katzen auch immer!

Nun stellt sich mir die Frage, macht man das TATSÄCHLICH? Oder ist das totaler
Quark?

Also ich bin ja immer noch der Meinung, das machen die katzen selbst!!

Was meint ihr denn?
 
A

Werbung

Hallöchen,
wir machen es auch.:smile:

Unsere beiden langhaarigen Norwegermixe haben wahnsinnig lange und spitze Krallen, das gibt direkt fiese Kratzer wenn man mit denen spielt und aus dem Grund werden die Spitzen alle paar Wochen geschnitten. :pink-heart::pink-heart:

Den "Katzenquältag" finden sie natürlich absolut doof, erst Krallen schneiden, dann auch noch gründlich kämmen. Wenn sie dann fertig sind gehen sie grummelnd zu meinen Eltern und schmollen erstmal für einige Stunden. 😀😉
Gruß
Rewana
 
Ich mache es nie.🙂
 
Bisher finden wir regelmäßig Krallenhülsen, von daher denke ich nicht das es nötig ist.
 
Ich kürze die Krallen von Mhairi regelmäßig. Sie hat es nicht so mit krallen wetzen und bleibt nach einiger Zeit an Decken etc. hängen.

Ich pack dann die Krallenschere aus, knipse nur vorne ein Ministück ab und gut ist. Sie lässt sich das auch wunderbar gefallen. Bei Lilly ist das nicht nötig.
 
Bei Freigängern ist das eigentlich nicht nötig, schau dir die Krallen an, wie sie bei deiner Katze aussehen.
Bei meinen Wohnungskatzen MUSS ich das machen.
 
Werbung:
Bis vor einiger Zeit musste das hier auch nicht gemacht werden, aber inzwischen musste ich feststellen, trotzdem die Kratzmöglichkeiten ausgiebig genutzt werden und ich "Krallenhülsen" finde, dass ich das machen muss. Bislang lass ich es machen, aber ich muss mich jetzt demnächst endlich überwinden.... Meine zwei schaffen es nicht mehr allein.
 
Ich hab ja geschrieben, bei meinen. 😉 Deshalb denkt das Mädel vlt, man müsste es bei jeder Katze machen.
Meine kommen trotz manigfaltiger Kratzmöglichkeiten nicht hinterher mit dem abwetzen. Und bevor die rumwachsen, werden sie gekappt. 😉
 
Hallo warum MUSS Du das machen? 😕 Meine sind auch reine Wohnungskatzen und ich mache dass nicht. Sie können ihre Krallen prima einziehen, klackern nicht auf dem Laminat und bleiben auch nirgends hängen. (Sie haben aber auch drei grosse Kratzbäume und 5 Ratanstühle 😀 zum Krallenwetzen)
Bei der alten Dame meiner Ma muss schon mal die Schere ran. Das alte Mädchen kriegt dass von alleine nicht mehr so hin mit Kralleneinziehen und bleibt sonst dauernd im Teppich hängen.

LG die Katzenzofe

ist wohl nicht allgemein gemeint gewesen 😉

btw. ich müsste das nur beim marlon machen... aber das bekomm ich nicht hin 😳 leider hat der matz sich mal einen zeh verrenkt, jetzt hat er eine kralle immer etwas länger... und klackern übern laminat kann der auch. 🙄

sonst brauchen meine katzen das nicht....

ändert sich vielleicht, mein sternchen sheralie konnte ihre krallen in ihren letzten jahren nicht mehr vernünftig pflegen.
 
Ich habe Krallen dann etwas gekürzt, wenn sich die Katzen

a) beim Spielen gegenseitig bös verletzen könnten, z.B. in die Augen krallen;

b) sich selber zu heftig verletzen können bei der Körperpflege oder bei juckenden Ausschlägen;

c) in Textilien wie Teppichen, Kissen, Polstermöbel zu viel hängen bleiben;


Je älter die Katzen werden, umso mehr schwindet die Fähigkeit, die Krallen vollständig einziehen zu können. Das gibt viel Klackern auf glatten Böden und die Wahrscheinlichkeit von Hängenbleiben in Textilien wird größer.
Manchen alten Katzen muß man die Krallen kürzen, weil sie so lang werden können, daß sie in die Ballen reinwachsen.



Zugvogel
 
Wir müssen nur unserer Omi regelmäßig die Krallen schneiden. Die Vorderpfoten kann sie trotz ihrer fast 18 Jahre noch ganz gut allein bearbeiten. Aber die Hinterpfoten sehen nach kurzer Zeit immer aus wie Kraut und Rüben. Sie bleibt dann wirklich immer im Teppich mit den Krallen hängen und bevor sie sich noch ernsthaft verletzt, werden die einfach wieder ein Stück gekürzt.
 
Werbung:
Bei Luna müssen auch ca. alle 3 Monate die Krallen geschnitten werden, weil sie sonst überall hängen bleibt. Sobald ich merke, dass sie an Decken oder am Plüschzeug vom Kratzbaum hängen bleibt und sich selbst auch nicht mehr befreien kann, werden sie geschnitten.
 
Hallo!

Dazu hätte ich auch mal ne Frage:
Die Krallen an den Hinterbeinen von unserem Wohnungstiger Maxi sind mittlerweile so lang dass man ihn hört wenn er angetrippelt kommt. Es stört ihn nicht, also er wetzt mit Rudi durch die Wohnung und den Kratzbaum rauf und runter.
Soll ich die Krallen kürzen? Bzw. soll das der Tierarzt machen?

LG
 
Bei meinen Tigern hab ich die Krallen regelmäßig gekürzt, als sie noch reine Wohnungskatzen waren. Nach dem Freigang hat sich das Problem von alleine gelöst. 😉

Allerdings hab ich auch immer nur die Krallen der Vorderläufe bearbeitet und auch nur dann, wenn sie - wie gesagt - hängen geblieben sind oder die Krallen "gesplittert" aussahen.
Die Hinterläufe haben meine immer selber unter Kontrolle gehabt, da kenn ich mich gar nicht mit aus. Wieso sollte das der TA machen müssen?
 
Naja, ich hab Angst ihm wehzutun. Hab gelesen dass die Krallen ja auch bis zu nem gewissen Punkt durchblutet sind?
 
Naja, ich hab Angst ihm wehzutun. Hab gelesen dass die Krallen ja auch bis zu nem gewissen Punkt durchblutet sind?

Ja, das sind sie.
Wenn Du unsicher bist, lass es Dir vom Tierarzt oder jemanden der weiss wie es geht zeigen.
 
Werbung:
Das stimmt, die Krallen sind ebenfalls tw. durchblutet. In der Regel sieht man aber gut, wo die Ader aufhört und man sollte ja auch nicht großzügig abschneiden, sondern nur ein Stückchen kürzen, sodass der Katze keine Schwierigkeiten entstehen.

Hast du vll. jmd. in deinem Bekanntenkreis, der dir zur Hand gehen kann? Zu zweit macht sich sowas immer besser....wenn du dennoch zu unsicher bist, dann kannst du natürlich zu deinem TA gehen. Allerdings ist Krallenschneiden (gerade beim ersten Mal) mit hohem Stress verbunden und dann noch in Kombination mit einem TA Besuch bestimmt keine angenehmere Erfahrung 😉
 
Ja ich hab meinen Freund der mir helfen kann. Ich würde auch nur gaaanz wenig abschneiden. Kann man dazu nen Nagelklipser nehmen? Habe einen großen im Haus.
 
Ich habs noch nie mit nem Nagelklipser gemacht, habe dafür so einen guillotinen-artigen Nagelknipser speziell für Krallen eben. Habe mal gehört, dass die Verwendung handelsüblicher Nagelklipser schwierig ist, da die Krallenenden dadurch ausreißen oder die Kralle nicht ordentlich gekürzt werden kann, weil der Klipser nicht so scharf ist und mehr reißt und für die gebogene Form der Kralle eher ungeeignet ist.
 
Ja, Nagelknipser (scharf) geht.

Es ist ganz einfach, ich mach das hier regelmäßig bei allen. Meine Katzen sind aber auch handzahm und lassen alles mit sich machen. Ich setze sie dazu so halb aufrecht hin, mit der einen Hand drücke ich die Kralle raus(links) und mit rechts kappe ich die Spitze. In einem Durchgang machen, sonst splittert sie, also NICHT zögerlich. Den Punkt zu finden ist ganz leicht, wenn du dir unsicher bist, leuchte gegen die Kralle. Normal wächst sie ja aber in halbmondähnlicher Form, diesen ganzen Vorderteil kannst du wegnehmen, bis sie nur noch eine leichte Krümmung vorne hat.
Versuch es ruhig vorsichtig aus und taste dich langsam heran. 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
10K
cindy55
cindy55
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
appideaf
A
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
R.L
R.L
C
Antworten
11
Aufrufe
6K
Chomchom
C
B
2
Antworten
26
Aufrufe
81K
Ignaz
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben