Krallen kürzen??

  • Themenstarter Themenstarter Pery
  • Beginndatum Beginndatum
Bei socke war es bisher nicht nötig ihr die Krallen zu schneiden. Doch in den letzten Wochen beginnt sie recht durchgehend auf dem Laminat zu klackern.
Ich könnte ihr aber die Krallen auch wirklich nicht schneiden, zumindest nicht, solange kein Notfall es erforderlich macht. Sie lässt sich insgesamt ungern anfassen und eine solche Aktion würde sie wahrscheinlich nicht mitmachen.

Meine Frage wäre daher, wie schaffe ich es, dass sie die Krallenpflege wieder selbst ernster nimmt. Sie kratzt leider unglaublich gerne an den Stühlen statt am Kratzbaum, was sie erstens nicht darf und ihr zweitens Krallenwetztechnisch nicht weiterhilft. Die Stühle bieten einfach nicht genug Widerstand, um die Krallen zu wetzen. Immer wenn ich ihr verbiete, sich an den Stühlen zu strecken schaut sie mich nur frech an, wählt dann aber auch nicht den Kratzbaum als Alternative.

Kennt ihr Spielmöglichkeiten, mit denen ich das Krallenwetzen fördern kann?
 
A

Werbung

Viell. hilft ein Kratzbrett auf den Boden legen, sodass sie vertikal kratzen kann.
 
Nachdem einer unserer beiden Jungs letztlich sogar im Schlüsselanhänger hängen blieb, haben wir auch - zunächst beim Tierarzt, dann selber mit Nagelschere - die Krallen gekürzt. Besonders der Daumen war soooo lang - denke so 'ne Wohnungskatze bekommt das Kürzen nicht gut hin. Seither gibt es auch keine versehentlichen Kratzer mehr.
LG Tina und ihre Jungs
 
Na da hab ich ja Glück mit meinen zwei. Ich habe für sie mehrere Möglichkeiten
Einmal den Kranzbaum, dann 2 kratz ecken, die sie Lieben und dann ein Kranzbrett auf dem Boden liegen, seitdem ist das Prima
Wenn´s aber mal ist, schneide ich die Krallen bei den zwein selbst.

Einfach Mieze auf den Schoß, mit dem Rücken zum Bauch.Meinen Arm dann quer rüber. Pfötchen sanft die kralle raus drücken. Dann mit dem Nagelzwicker geht´s los. Das geht ratz fatz
 
Hallo erstmal, ich bin seit einer Weile stille Mitleserin 😉

Ich schneide meinen zwei Dicken auch selbst die Krallen, jedoch ist das teilweise sehr anstrengend und zeitaufwendig für mich.
Benutze auch eine Krallenschere aus der Tierhandlung.

Meine Ältere ist sehr eigensinnig und lässt sich nur ungern die Krallen schneiden. Daher warte ich immer bis sie eingedöst ist, schneide 1 Kralle, warte dann wieder bis sie sich beruhigt hat, mache dann mit der Nächsten weiter...usw..

Was habt ihr so für (Ablenk-) Techniken wenn`s Màdame mal nicht genehm ist? 🙂
 
...also ich kürz regelmässig die Krallenspitzen meiner zwei - am besten wenn sie tief und fest schlafen - und kraule einfach zwischendurch ein wenig das Bauchi.... Sie sind aber auch super brav und lassen sich so gut wie alles gefallen :pink-heart:
LG von Tina und ihren Jungs
 
Werbung:
Also ich knipse bei Janosch auch selber.
Bei Kira habe ich das auch selber gemacht.

Merlin hat dunkle Krallen, da mach ich das nicht.
Bei Maya wäre es nötig, aber keine Chance .
 
Gemischt 🙂 Also bei Jule kann ich das ohne weiteres,zum Glück. Sie hat schmale,kleine spitze Krallen und sie wachsen recht fix. Wenn sie irgendwo liegt kann ich ihr problemlos bei Bedarf an die Pfoten und die kürzen.
Bei Momo wäre es nötig,aber da muss der Tierarzt bei Gelegenheit ran.Er macht hier bei jedem Versuch ein riesen Drama als ging es um sein Leben 😀 Aber er ist auch jemand der sich wirklich nichts gefallen lässt. Selbst Augen mal säubern ist Weltuntergang.
Bei Ian musst ich´s bisher nicht und weiß auch nicht wie er reagiert.Da er sich aber bisher immer sehr geduldig und tolerant zeigt,wenn man mal was an ihm machen muss,glaub ich nicht das er sich auch zu so einem Dramakater wie Momo entwickelt.
Benutze auch einen normalen Nagelknipser dafür.
Meinen Sternchenkater musste ich dazu immer überreden. Er hat sich´s zwar gefallen lassen,aber ab un zu wurd gemeckert. Ihn hab ich mir dazu rücklinks auf den Schoß genommen und dann vorsichtig an die Pfoten.
 
Einfach Mieze auf den Schoß, mit dem Rücken zum Bauch.Meinen Arm dann quer rüber. Pfötchen sanft die kralle raus drücken. Dann mit dem Nagelzwicker geht´s los. Das geht ratz fatz

Bis auf den Nagelzwicker sieht es hier genauso aus. Ich würde sie nicht mitten in der größten Action oder beim Rumtoben hochnehmen, aber so sind sie beim Schneiden immer ziemlich relaxed. Sie beobachten dann auch gelassen was gerade vor sich geht. Natürlich fallen dabei auch immer ein paar Streicheleinheiten für Bauch und Köpfchen ab. 🙂
 
Klar, ich hol sie dann nicht grad beim Toben :aetschbaetsch1:

Da bin ich ja froh, das meine 2 Ladys das sos chön machen lassen. Meiner Zazu mus sich auch oft die Nase sauber machen, da sie einen Chronischen Schnupfen hat, sie hält da so schön still, die sind das von klein auf gewöhnt :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
10K
cindy55
cindy55
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
appideaf
A
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
R.L
R.L
C
Antworten
11
Aufrufe
6K
Chomchom
C
B
2
Antworten
26
Aufrufe
81K
Ignaz
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben