Krallen kürzen??

  • Themenstarter Themenstarter Pery
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, Nagelknipser (scharf) geht.


Das ist immer mein Problem..... Für mich selber n Nagelknipser für 50 Cent, der mehr Schaden als Nutzen anrichtet, aber die Miezen haben ihren 10 Euro Special-Super-Hyper-Knipser 🙄
 
A

Werbung

Haha, kenn ich irgendwie.😀
Vllt sollten wir mal den Miezenknipser für uns probieren. 😀
 
Wir kürzen auch regelmässig die Krallen 😉
 
Ich möchte meiner Katze auch gern die Krallen kürzen und frage mich auch mit welcher Schere man das am Besten machen sollte. Ich hab schon ein bisschen recherchiert, bin mir leider aber überhaupt nicht sicher. Gibt es denn eigentlich Unterschiede zwischen den Katzen oder ist jede Schere bzw. Krallenstutzer auch für jede Katzenart geeignet? Es ist gar nicht so leicht das richtige Katzenzubör zu finden. Schließlich möchte ich ja nur das Beste für meine kleine Süße.. :muhaha:
 
Werbung:
Die meisten Nagelscheren oder gar Haushaltsscheren sind zum Krallen kürzen nicht geeignet, da sie entweder nicht scharf genug sind oder man mehrfach schneiden muss - die Verletzungsgefahr für Tier und Halter steigt.

Ein handelsüblicher Nagelknipser (wenn er denn scharf genug ist) ist verwendbar, meine Eltern verwenden bspw. eine Schneid-/Kneifzange (da auch für den Hund gedacht, gibts im Baumarkt). Ansonsten bieten viele Hersteller spezielle Krallenscheren in Zoofachgeschäften an, einfach mal umschauen. Die kosten meistens um die 5 Euro, Nagelknipser sind da tw. billiger. 🙂
 
Ich hab auch diese hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/fellpflege/pfotenpflege/1813 und finde sie super. Allerdings sind die Grifflöcher recht klein, für meine Finger reicht es aber. Schneidet ohne zu splittern und Peppa (die es trotz regelmäßiger KB Nutzung nicht schafft, ihre Krallen kurz zu halten) kriegt es meistens nicht mal mit, wenn ich ihre Krallen damit schneide.
 
Nagelknipser

Meine Rasselbande bekommt auch regelmäßg die ganz spitzen Krallenspitzen an den Vorderpfoten mit einem Nagelknipser gekappt. Es tut mir sonst einfach zu weh, wenn sie auf mir herumtritscheln und dann im Eifer des Gefechtes die Krallenspitzen in meine Haut pfoteln. Sie lassen sich das auch alle lieb gefallen. An die Hinterpfoten gehe ich nicht ran, denn ich bin der Ansicht, daß sie da die Krallen einfach brauchen um beim Abspringen Halt zu haben.
 
Ok, dann werde ich mir auch mal so einen Nagelknipser in irgendeinem Tiershop kaufen. Mein größtes Problem ist aber wie ich meine Katze dazu bekomme sich die Krallen stutzen zu lassen. Ich hab schon in einem anderen Thread erzählt - meine Katze ist mir zugelaufen und mag sich nicht so richtig anfassen lassen.. Mir ist es aber trotzdem wichtig, dass ich alles tue für ihr Wohlbefinden und da gehört für mich auch das Krallenstutzen mit dazu.. :verschmitzt:
 
Ok, dann werde ich mir auch mal so einen Nagelknipser in irgendeinem Tiershop kaufen. Mein größtes Problem ist aber wie ich meine Katze dazu bekomme sich die Krallen stutzen zu lassen. Ich hab schon in einem anderen Thread erzählt - meine Katze ist mir zugelaufen und mag sich nicht so richtig anfassen lassen.. Mir ist es aber trotzdem wichtig, dass ich alles tue für ihr Wohlbefinden und da gehört für mich auch das Krallenstutzen mit dazu.. :verschmitzt:


Hallo Kathinka,

was ganz gut funktioniert ist, wenn du deine Katze auf eine Fensterbankecke setzt und du dich davor stellst. So kann sie nicht stiften gehn. 😉 Dann ein paar Streicheleinheiten und ein paar liebe Worte. Sag ihr ruhig was du vor hast. Dann nimmst du ein Vorderpfötchen und drückst ganz sanft gegen die einzelnen Balllen. Die Krallen werden dann gut sichtbar. So schneidest du dann Krallenspitze für Krallenspitze. Loben nicht vergessen. 🙂
Und ein anschließendes Leckerchen ist auch nicht zu verachten. 🙂

Meine Rasselbande kennt den Nagelknipser. Bis auf einen Kater halten mir die
die anderen Drei schon die Pfötchen hin.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.
L.G. Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine sitzen bei mir auf dem Schoß und lassen sich die Maniküre gefallen 😛
Fürs Wohlbefinden ist das glaub ich gar nicht soo notwendig....eher wenns gefährlich für die Katze wird also wenn sie hängen bleiben und sich mit den Krallen verletzen könnte. Würde vorher abwägen ob ich bei ner Miez, die sich nicht gern anfassen lässt, Krallen schneide und so Stress verursache, wenns nicht unbedingt notwendig ist. 🙂
 
Das mit der Fensterbank ist eine gute Idee! Das werde ich mal probieren..
Aber wenn sie es gar nicht mag, hast du wahrscheinlich recht Polaroid, dann werde ich sie wohl so langkrallig weiter laufen lassen...

Na mal schauen... Aber auf alle Fälle danke für die Anmerkungen. Es ist echt toll sich mit euch auszutauschen und an euren Erfahrungen teilzuhaben.. :smile:
 
Hier mal ein Bild:
Die Krallen sehen mir an den Hinterpfoten ein wenig (zu) lang aus - oder täuscht das?
 

Anhänge

  • kralle.jpg
    kralle.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 111
Die Krallen müssen entspannt komplett eingezogen werden können bzw. an den Hinterpfoten minimal (1-2mm) rausgucken.
Ich weiß jetzt nicht, wie deine Katze da steht, aber ja, die sehen etwas zu lang aus.
 
Wollte mal ein Feedback geben:
Es ging sehr gut, Maxi hats zwar nicht gerade gerne über sich ergehen lassen, aber doch.
Die Krallen waren überraschend "weich", dachte man müsste mehr Kraft aufwenden.
Nu höre ich ihn nicht mehr antrippeln, der alte Schleicher :pink-heart:
 
Werbung:
Bei uns werden immer die Krallen "geschnitten". Mach ichs nicht, gehen sie an die Tapete.
Bei Minka ist das ganz easy, die kennt das von der PS von damals anscheinend schon. Die setzt ich mir wie ein Kind auf den Schoß und nimm dann abwechselnd jede Pfote. Manchmal wird ein wenig gemeckert aber dabei bleibts auch.
Bei Vica ist das schon wieder etwas anders. Die kann das gar nicht ab. Ich warte deswegen immer bis sie schläft und versuche dann wenigstens 2 Krallen zu erwischen😀 Mehr schaff ich auch nicht, weil sie dann abhaut.

Hatte immer nen Nagelknipser genommen, der war aber immer ganz schön laut. Habe jetzt nen kleineren (von Hunkemöller aus einem Nageletui😀) und der ist total leise und handlich.

Ich knippse immer lieber ein bisschen weniger ab als zu viel. Dafür muss ich dann zwar öfter ran, aber das ist ok..
 
Ich kürze die Krallen meiner beiden auch regelmäßig. Es geht nicht anders, solange sie noch in der Wohnung leben. Aber nur die der Vorderpfoten. Die nutzen sie anscheinend nicht so ab, wie die hinteren. Zum Glück geht es bei den beiden ohne irgendwelchen Stress. Die liegen dann auf meinem Schoß und dösen während ich die Krallen stutze meistens fast weg. Sehr angenehm 😀
 
Nun stellt sich mir die Frage, macht man das TATSÄCHLICH? Oder ist das totaler
Quark?

Also ich bin ja immer noch der Meinung, das machen die katzen selbst!!

Meine Katzen machen das selbst, sogar die alte Dame mit 20 Jahren pflegt ihre Krallen noch, indem sie an Bäumen kratzt (Freigängerin). Neulich erst beim Tierarzt, der Tierarzt greift in Gedanken schon zum Knipser: "... so alte Tiere können das nicht mehr allein..." Nix war. :smile:
Regelmäßig Krallen geschnitten habe ich nur bei einer gehbehinderten Katze, die aber eben die Pfote nur eingeschränkt nutzen und sich die Krallen auch nicht selber abwetzen konnte.
Bei meinen Wohnungstigern finde ich die abgefallenen Krallenhüllen immer unter dem Lieblingskratzbaum. Die wetzen den täglich so oft rauf und runter und haben in der Wohnung verteilt diverse andere Kratzmöglichkeiten, dass ich ihre Krallen ihnen allein überlasse.
Ich würde eher sagen: Eine Katze mit zu langen Krallen hat zu wenig Kratzmöglichkeiten bzw. sie entsprechen nicht ihrem Bedarf und werden zu wenig genutzt.
 
Nagelklipser sind shlecht fuer krallen. Die koennen dadurch vorne splittern. Immer nur die spitzen abschneiden. Ungefaehr 1mm. Alles, was nicht schneeweiss is, is durchblutet. So geht man als anfaenger auf nummer sicher. Es gibt extra krallenscheren oder nagelscheren fuer die zehennaegel. Immer von oben nach unten oder andersrum schneiden. Nie von der seite.
Wenn die katze zu sehr zickt, kann man 2 waescheklammern in den nacken zwickwen. Tut ihnen niht weh und es loest den tragereflex aus. Dann halten sie still
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
10K
cindy55
cindy55
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
appideaf
A
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
R.L
R.L
C
Antworten
11
Aufrufe
6K
Chomchom
C
B
2
Antworten
26
Aufrufe
81K
Ignaz
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben