Krallen kürzen??

• Themenstarter Themenstarter Pery
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schneide die Krallen bei meiner Katze. Erstmal klappert es auf dem Laminat oder Parkett, oder sie hängt nachher irgendwo fest mit irgendeiner Kralle, oder zieht irgendwo ein Faden z.B. Bettwäsche

A

Werbung

Wir schneiden auch bei Bedarf bei unseren drei Wohnungskatzen die Krallen. Schon von jeher. Sie sind es gewohnt und lassen es sich gefallen.
Klar, es werden die Augen verdreht, es wird sich ein wenig geaalt und gewunden, aber mit einem kleinen Machtwort geht es dann. Ohne weiteres Murren und Knurren.
Wir halten es für besser (für uns 😀) weil die Katzen nicht überall hängen bleiben (auch nicht an uns 😀)

Was sollten auch die Tiere in freier Wildbahn machen? Beim TA Klingeln und sagen: "Einmal Krallen schneiden bitte"????:zufrieden:

Wäre nicht schlecht....:muhaha:
Spaß beiseite... von Freigängern reden wir hier (glaube ich) nicht. die laufen sich die Krallen ab. Aber bei Wohnungskatzen kann das Krallenwachstum schon ziemlich heftig sein. Und bevor mir beim Spielen meine Haut in Fetzen runter hängt... :wow:

ich hab bei allen meinen Katzen (insgesamt 7, nacheinander) noch NIE Krallen geschnitten. Bis auf eine waren alle reine Wohnungskatzen, trotzdem hatte ich nie Probleme damit. Egal, ob auf Teppich/PVC, oder Fliesen/PVC oder jetzt Laminat/PVC. Bei uns klackert nix, und es bleibt auch niemand hängen.

Aber vor ein paar Tagen waren wir mit der Katze meiner Mutter beim TA zum Krallen schneiden.... die blieb überall hängen, und die teure Bettwäsche meiner Mutter sieht aus.... :massaker: Lilly kratzt aber auch nirgends: Weder Kratzbaum, noch Kratzpappe, nicht mal an der Couch oder der Tapete.... 😱 völlig unnormal, dieses Tier 😕😛😀

Beim TA wurde auch ein Nagelknipser benutzt. Ich hab mir das sehr genau angesehen und bin noch am überlegen, ob ich mich beim nächsten Mal selber traue..... Lilly ist sicher nicht vollkommen unkooperativ, und wenn eins meiner Kinder sie festhält... mal sehen.

Was ich mich gerade frage, wo ich das Ergebnis der Krallenkürzaktion hier sehe..
Können sich Katzen damit noch festkrallen? Eigentlich sind Krallen ja vorn spitz und damit kann man ja wunderbaren Unsinn machen. Aber die Stummel, die bei Mando noch übrig sind, sind eher...flach...quadratisch..alles andere als spitz. 😕

Keine Panik, die wachsen recht schnell wieder nach und sind auch recht schnell wieder spitz.😉

Und wenn Ozzy meinen Sessel traktiert hört sich das genauso an, als wenn er die Krallen noch lang hätte.

Ob eine Katze mit den gekürzten Krallen jetzt noch auf einen Baum käme glaube ich nicht.
Aber bei Freigängern erübrigt sich das Krallen kürzen ja sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich kürze meinen wohnungskatzen die krallen nie.

und dennoch wachsen diese nie über eine gewisse länge hinaus, auch wenn meine beiden relativ wenig kratzen.
sie können die krallen dennoch vollständig einziehen, bleiben kaum wo hängen und klickern nicht am parkett.

ich habe mal gelesen, dass durch das regelmäßige kürzen der krallen deren wachstum übers ziel hinaus quasi animiert wird.
sprich: wer einmal anfängt, krallen zu schneiden, muss es immer tun.

und irgendwie bin ich geneigt, das zu glauben, auch wenns erstmal etwas seltsam klingt.
als erklärung dafür könnte ich mir nur vorstellen, dass man durch das kürzen der kralle die normale bildung und das natürliche abstossen der krallenhülle behindert.

Was ich mich gerade frage, wo ich das Ergebnis der Krallenkürzaktion hier sehe..
Können sich Katzen damit noch festkrallen? Eigentlich sind Krallen ja vorn spitz und damit kann man ja wunderbaren Unsinn machen. Aber die Stummel, die bei Mando noch übrig sind, sind eher...flach...quadratisch..alles andere als spitz. 😕

Erinnert mich an meine allererste Krallenstutzaktion 😀.

Ich habe bei Beiden das Manikürprogramm gestartet und das tat mir hinterher soooo leid. Sie versuchten auf den Kratzbaum zu klettern ... und sind immer wieder abgerutscht. Ich hatte es zu gut mit ihnen gemeint ... an diesen Stummelchen konnte sich keiner mehr hochziehen 😳😳😳.

Nach ein paar Tagen funzte es wieder 🙂.

Mittlerweilen kürze ich gar nicht mehr, schaffen sie alleine.

Zuletzt bearbeitet:
😀 Danke, das beruhigt mich dann doch schon sehr.

Wir machen das bei unseren Katern auch, da es für uns Menschen beim Milchdrücken oder Kuscheln im Bett (Löcher im Bettlaken 🙄) einfach angenehmer ist.

Werbung:
Ich wollte Luna jetzt auch gerne mal selber die Krallen schneiden.
Man drückt doch auf die Ballen damit die Krallen rauskommen, oder? Irgendwie klappt das nicht, die Krallen kommen einfach nicht raus. Muss man da sehr fest drauf drücken? Und drückt man jeden einzelnen Ballen oder nur den großen in der Mitte? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich will Luna nicht weh tun😳

Ich wollte Luna jetzt auch gerne mal selber die Krallen schneiden.
Man drückt doch auf die Ballen damit die Krallen rauskommen, oder? Irgendwie klappt das nicht, die Krallen kommen einfach nicht raus. Muss man da sehr fest drauf drücken? Und drückt man jeden einzelnen Ballen oder nur den großen in der Mitte? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich will Luna nicht weh tun😳

Meinst du mit Ballen die "Hautkreise/-punkte"? 😀

Du kannst einfach, wenn du die Pfote in der Hand hast, oben drauf leicht drücken. Man spürt ja durch die Haut, wo die Krallen sind. Und wenn du dort leicht Druck ausübst, kommen sie von alleine raus.
Probier's doch einfach mal aus, wenn sie auf dem Sofa entspannt neben dir liegt. 🙂 Da kann man nichts kaputt machen und weh tut es auch nicht, solange du nicht die Pfote durchbrichst. 😉

Edit: Wenn sie die Mieze in deiner Signatur ist, kannst du an den Vorderpfoten einfach dort drücken, wo es weiß ist. 😉 😀

Wenn sie tatsãchlich zu lang sind und der Katze bemerkbare Probleme bereiten: Ja.
Andernfalls besteht wirklich kein Grund.

Gesunde Katzen können ihre Krallen, sofern ihnen genügend Kratzmöglichkeiten geboten werden, in der Regel selbst gut genug kürzen. Allerdings ist Kratzangebot natürlich ein Muss.

Sehe ich auch so.

Habe in diesem Forum das erste Mal davon gelesen das es Leute machen, wir haben trotz Jahrelanger Katzenhaltung nie schneiden müssen und ich kenne in meinem Umfeld auch keinen Katzenhalter der das macht.

Die ersten beiden Kater hatten Freigang, der dritte war ein reiner Wohnungskater (Unser Perser mit Nase 🙂) und die beiden aktuellen Katzen (haben wir mittlerweile auch schon 10 und 14 Jahre) sind auch Wohnungskatzen. Keine brauchte je Hilfe bei der Krallenpflege, auch keiner unsere Tierärzte hat dazu je was angemerkt, weil einfach immer alles in Ordnung war, selbst im hohen Alter. Unsere Katzen haben im übrigen 2 Kratzbäume und ziehen sich lose Hülsen beim Putzen auch selbst.

Ich denke mal wenn einige Tiere wirklich einen übermäßigen Krallenwuchs haben, zu alt sind oder krank ist das was anderes - Krallen schneiden ist aber nichts was wirrklich bei jedem Tier gemacht werden müsste. Ich fand selbst etwas rabiatere Spiele der Katzen oder den Milchtritt bisher nie so schlimm, das ich auf die Idee gekommen wäre da was aus dem Grund abzuschnippeln.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Ballen die "Hautkreise/-punkte"? 😀

Du kannst einfach, wenn du die Pfote in der Hand hast, oben drauf leicht drücken. Man spürt ja durch die Haut, wo die Krallen sind. Und wenn du dort leicht Druck ausübst, kommen sie von alleine raus.
Probier's doch einfach mal aus, wenn sie auf dem Sofa entspannt neben dir liegt. 🙂 Da kann man nichts kaputt machen und weh tut es auch nicht, solange du nicht die Pfote durchbrichst. 😉

Edit: Wenn sie die Mieze in deiner Signatur ist, kannst du an den Vorderpfoten einfach dort drücken, wo es weiß ist. 😉 😀

Ja, ich meinte unter der Pfote die Haut. Ich dachte, man müsste da drauf drücken. Aber die Haut ist sooo weich und zart...da hab ich mir das nicht wirklich getraut. Ich wollte ja nichts kaputt machen😳
Es reicht also, wenn man oben drückt? Dann werd ich das bei passender Gelegenheit mal ausprobieren.
Dankeschön🙂

Wir kürzen hier auch ausschließlich, wenn es absolut notwendig ist. Das passiert eigentlich nur im Sommer, wenn es zu heiß zum rumtoben ist... 😀 Ansonsten wird hier genug am Kratzbaum hochgeklettert oder übers Parkett gefegt, dass da nichts zum abknippsen ist. 🙂

Im Hochsommer, wenn nur faul in der Badewanne rumgelegen wird 😀, sind sie manchmal schon zu lang und man bleibt in Kissen, Decken, Klamotten und Teppichen hängen... das nervt schon und da muss dann geknippst werden. 😳

Klappt auch total unkompliziert, ich muss die beiden nicht mal festhalten... ich schnappe sie mir einfach, setze sie mir auf den Schoß (lehne mich zurück, so dass sie bequem auf dem Rücken liegen), schnappe mir die Pfötchen und schon ist's fertig. 🙂 Das macht ihnen gar nichts aus, sie schauen auch immer sehr interessiert zu...

Man muss eben aufpassen, auf keinen Fall zu tief zu knippsen... aber das sieht man ja, setzt man sich halt ans Fenster und schaut durch die Kralle durch 😉 dann sieht man genau, bis wo man darf.

Werbung:
Ich muss auch dringend die Honterkrallem kürzen da er sich damit schon selbst ins Ohr pikt wenn er sich kratzt. Doch bisher kann ich ihn einfach nicht dazu bewegen mich an seine Krallen zu lassen🙁

Wie lenkt ihr eure Katzen ab? Weil zu zweit mit festfixieren und so fände ich nicht so klasse da verliert er doch das Vertrauen zu uns und wir haben ihn ja erst seit April da ist die Bindung noch nicht soooo fest.

Lg

Ich muss auch dringend die Honterkrallem kürzen da er sich damit schon selbst ins Ohr pikt wenn er sich kratzt. Doch bisher kann ich ihn einfach nicht dazu bewegen mich an seine Krallen zu lassen🙁

Wie lenkt ihr eure Katzen ab? Weil zu zweit mit festfixieren und so fände ich nicht so klasse da verliert er doch das Vertrauen zu uns und wir haben ihn ja erst seit April da ist die Bindung noch nicht soooo fest.

Lg

Vielleicht kannst du das ganz langsam trainieren.

Lässt er sich auf den Schoß nehmen und streicheln? Wenn ja, könntest du es mal so versuchen:

Nehme ihn auf den Schoß und streichle ihn erst ganz normal, so wie ers eben mag. 😉 dann fass' ruhig auch mal seine Pfötchen an, nur ein bisschen. Wenn das gut klappt, kannst du ihm ja ein Leckerchen oder so geben. Und dass eben öfter mal üben, bis es gar kein Problem mehr ist. 🙂

Wie gesagt, unsere sitzen ganz geduldig auf dem Schoß und lassen es sich super gefallen. Ich glaube, sie mögen es auch, dass sie danach nirgends mehr hängenbleiben. 🙂

Meine Puppen haben sich das immer gefallen lassen.
Daisy spreizt sogar die Pfötchen damit ich besser rankomme :pink-heart:

Hallöchen ..

ich wollt mal an die, die sich schon besser auskennen als ich, die Frage stellen:

Sollte ich meiner Katze die Krallen schneiden lassen?
(Ich selber mach es nicht, trau mich nicht.. also wär nur der Weg zum TA möglich)
Auf diesem Bild schläft sie komplett entspannt.. die Krallen sind immer so zu sehen .. nicht alle an jeder Pfote, aber doch der Grossteil ( und bei beiden Katzen):

DSCN1599.JPG

Und die nächste Frage:
Im Juni müsste ich zur Impfauffrischung. Ich möchte die zwei ungern zum TA bringen, wenn sie nicht müssten .. kann ich also bis dahin warten? Sie kratzen regelmässig an den Stämmen in der Wohnung, haben auch genug davon.. Hexe etwas kratzfauler als Pina, aber beide doch täglich mehrmals .. es klackert auf dem Laminat .. und in "Fusseldecken" bleiben sie hängen .. allerdings haben wir da nicht wirklich welche .. also 2 insg. die aber auf der Couch liegen.

hab mich jetzt mal selbst zitiert, weil ich nicht weiss ob ich nu schneiden sollte oder nicht.
Direkt neben mir hat jetzt ein Hundesalon aufgemacht, die würden auch Katzen die Krallen schneiden.