Krampfanfall

  • Themenstarter Mimi23
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mimi23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2022
Beiträge
16
Hallo ich bin neu hier.
Meine Katze 8 Jahre hatte von Montag auf Dienstag Nacht einen Krampfanfall…
Ich habe gedacht sie stirbt mir .
Sie hatte noch nie sowas der TA sagte ich solle erst mal beobachten.
Ich muss dazu sagen das im Vorfeld viel geböllert wurde ,der Feuermelder einen Fehlalarm hatte und unter uns in der Wohnung mehrere Stunden lang extreme Bass Musik lief wodurch mir persönlich schon ganz komisch im Kopf wurde.


Jetzt meine Frage kann sowas Anfälle auslösen?
Wenn ja wie kann ich es verhindern ?
 
A

Werbung

Hallo ich bin neu hier.
Meine Katze 8 Jahre hatte von Montag auf Dienstag Nacht einen Krampfanfall…
Ich habe gedacht sie stirbt mir .
Sie hatte noch nie sowas der TA sagte ich solle erst mal beobachten.
Ich muss dazu sagen das im Vorfeld viel geböllert wurde ,der Feuermelder einen Fehlalarm hatte und unter uns in der Wohnung mehrere Stunden lang extreme Bass Musik lief wodurch mir persönlich schon ganz komisch im Kopf wurde.


Jetzt meine Frage kann sowas Anfälle auslösen?
Wenn ja wie kann ich es verhindern ?
Wie hat sich der Krampfanfall geäußert ?
Hatte sie sich vorher schon komisch verhalten ?
Hat sie eine Vorerkrankung ?
Wann wart ihr beim TA ?
Hast du es gefilmt ? Falls ja stell mal ein.
Warum wurde bei dir geböllert , laute Musik gespielt ?
 
Nein sie ist gern gesund.
Habe es nur durch Zufall mitbekommen es war gegen halb zwei nachts,hatte so ein komisches Schaben gehört wie sie es schonmal macht wenn sie gebrochen hat. Daher bin ich aufgestanden.und dann sag ich sie auf dem Boden liegen am zappeln und der ganze Körper zuckte.die ganze Schnauze war voller Speichel ein schrecklicher Anblick dachte erst sie hätte was verschluckt.kurz danach kam sie wieder zu sich und hat den totalen fresskicks bekommen.danach war sie als wäre nie es gewesen.hat am nächsten Tag nur geschlafen. War am Mittwoch beim TA da Dienstag Feiertag war.
Die haben hier mit polenböllern geknallt keine Ahnung warum.
Unter uns war eine Feier daher die Musik .die Musik hat man noch nicht mal gehört nur den Bass.
Vorher war sie wie immer .
Nein habe es nicht gefilmt war mit der Situation total überfordert hatte Angst sie zu verlieren.
 
Klingt nach epileptischen Anfall. Würde ich darauf untersuchen lassen, bzw, beim Tierarzt mal ansprechen.
 
Nein sie ist gern gesund.
Habe es nur durch Zufall mitbekommen es war gegen halb zwei nachts,hatte so ein komisches Schaben gehört wie sie es schonmal macht wenn sie gebrochen hat. Daher bin ich aufgestanden.und dann sag ich sie auf dem Boden liegen am zappeln und der ganze Körper zuckte.die ganze Schnauze war voller Speichel ein schrecklicher Anblick dachte erst sie hätte was verschluckt.kurz danach kam sie wieder zu sich und hat den totalen fresskicks bekommen.danach war sie als wäre nie es gewesen.hat am nächsten Tag nur geschlafen. War am Mittwoch beim TA da Dienstag Feiertag war.
Die haben hier mit polenböllern geknallt keine Ahnung warum.
Unter uns war eine Feier daher die Musik .die Musik hat man noch nicht mal gehört nur den Bass.
Vorher war sie wie immer .
Nein habe es nicht gefilmt war mit der Situation total überfordert hatte Angst sie zu verlieren.

Würde sie einer Tierklinik vorstellen und komplett durchchecken lassen.


Über die Suchfunktion findest du sicherlich einige Threads die sich mit Krampfanfälle befassen zb
Katze hat Krampfanfälle

Krampfanfälle + Lymphozyten erhöht

Krampfanfall
 
Ihr wurde Blut abgenommen.
Warte jetzt auf die Ergebnisse.
Habe jetzt nur Angst das es nochmal passiert.
Kann es denn sein das es durch den Bass ausgelöst wurde ?
Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Werbung:
Das kann von vielen ausgelöst werden, daher der Rat Katze checken zu lassen.
 
Ja da sind wir jetzt bei ,der TA will die Blutwerte abwarten um zu gucken ob man da schon Auffälligkeiten sehen kann.
 
Stell sie dann Mal hier ins Forum rein, gibt einige die diese lesen können
 
  • #10
Ok danke werde ich machen.
Gibt es was was ich bis dahin tun kann ?
 
  • #11
Meine Nelly hatte im letzten Jahr Juni ihren ersten epileptischen Anfall. Ich habe davon ein Video gemacht und unserer TÄ gezeigt.
Die Untersuchung ist eine Ausschlußuntersuchung.
Es wurde ein geriartrisches Profil gemacht.
Ein Ultraschall der Organe, da wurde auch eine Veränderung am Herzen festgestellt und später kardiologisch bestätigt.
Und Blutdruck messen.
Zudem hat Nelly eine Spondylose, die vermutlich auf Nerven drückt und die Anfälle durch Schmerzen ausgelöst werden.
Bei Nelly die Anfälle immer Nachmittags und aus dem Tiefschlaf.
Seit dem sie auf Medikamente eingestellt ist, hat sie nur noch fokale Anfälle.
Ich empfehle dir auch ein Video für die TA zu machen, auch wenn es schwer fällt.
Epilepsie

Epilepsie bei Hund und Katze - Der Stand der Dinge - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
Werbung:
  • #12
Bei meiner Katze wurde jetzt Epilepsie diagnostiziert.
Wir hatten danach noch drei weitere Anfälle.
Zwei davon innerhalb 12 Std.
Blutwerte sind alle Top und das Herz ist auch ohne Auffälligkeiten.
Jetzt soll sie 2x1 Tablette (Luminaletten15mg) bekommen.
Heute Abend zum ersten Mal.

Hat damit jemand Erfahrung?
 
  • #13
Ich habe mir so etwas gedacht, war mir aber nicht wirklich sicher, weil die Symptome noch so vage waren.

Ich kann leider nichts beitragen, denn ich habe damit (zum Glück) keine Erfahrung.
 
  • #14
Als erstes: tief durchatmen.
Wenn ein erneuter Anfall auftritt, Katze liegen lassen, eventuell vom Kratzbaum / Sofa nehmen oder von einer Schrankkante wegziehen.
Handy holen, Anfall filmen.
Wenn sie wieder zu sich kommt, nicht besonders betüddeln, die muss sich erst sortieren. Das kann durchaus 10 Minuten dauern.
Mit den Tabletten sollte sich das Ganze geben, wobei man manchmal an der Dosis nochmal nachdrehen muss.

Wenn in Untersuchungen weitere Auffälligkeiten gefunden werden, nennt man das ein symptomatisches Anfallsleiden. Dann muss soweit möglich die andere Erkrankung behandelt werden, damit die Anfälle verschwinden. Die Medikamente müssen oft trotzdem weiter gegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Pitufa
  • #15
nach einem anfall zu fressen geben soviel sie will.
die tierchen haben heisshunger nach einem anfall.
 
  • #16
Sie hat eben die 1. Tablette bekommen. Oh man ich lasse sie seit Tagen nicht mehr aus den Augen soweit es geht .
Hoffe das ihr die Tabletten helfen.
Habe bis jetzt immer nur gelesen das die Katzen eine halbe 2x bekommen ist das normal da meine 2x 1 bekommt sie wiegt 5,5 Kilo?
Vllt weiß ja einer was darüber habe meine TA soviel gefragt und das habe ich vergessen. Sie sagte mir wenn sie zu ruhig werden würde kann man weniger geben .
Rufe sie morgen früh nochmal an. Aber es ist gut auch Erfahrungswerte zu hören da das komplettes Neuland für mich ist.
 
Werbung:
  • #17
Danke@pfotenseele werde ich machen.
Die frisst danach als hätte sie Wochen nichts gegessen
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #18
  • #19
Wollte mal nachfragen ob es normal ist das sie seit zwei Tagen Probleme beim springen hat?
Die hat keine Kraft in den Hinterbeinen.
Kommt das von den Tabletten und gibt sich das wieder?
 
  • #20
Wenn du mal im Beipackzettel bei den Nebenwirkungen (4.6) schaust, steht dort Ataxie.
Luminaletten Vet - Fachinformation
Wenn das Verhalten bis Montagmorgen anhält, würde ich den behandelnden TA anrufen.

Meine Nelly bekommt auch Luminaletten 15 mg, angefangen bin ich mit 1/4 + 1/4 Tablette. Weil die Anfälle immer noch auftraten, zwar längere Abstände, sollte ich auf 3/4 + 1/4 Tablette erhöhen.
Zusätzlich bekommt Nelly noch aus einem anderen Grund GabaLiquid (Gabapentin). Mit dieser Kombi geht es ihr derzeit gut.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
607
Max Hase
M
Bloodcryingangel
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
5K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
J
Antworten
2
Aufrufe
9K
Juik
J
Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
F
Antworten
12
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben