Krampfanfall

• Themenstarter Themenstarter Mimi23
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe mich auch über eure hohe Einstiegsdosis gewundert, aber das kann wirklich mit dem Gewicht zusammenhängen. Oder mit der Schwere und der Häufigkeit von ihren Anfällen. Grisu hat damals zu Beginn mit 3kg zweimal eine halbe Tablette am Tag bekommen. Damit haben wir aber keinen ausreichenden Phenobarbitalspiegel im Blut hinbekommen, so dass wir auf 1 Tablette gehen mussten. Aber das ist von Katze zu Katze ganz verschieden.
Ich drücke dir die Daumen, dass schon jetzt die Anfallshäufigkeit und -stärke zurückgeht und dass sie sich schnell an das Mittel gewöhnt.

A

Werbung

Kann Ataxie sein, muss aber nicht.
Kann einfach Sedierung sein. Phenobarbital hat ja eine ewig lange Halbwertzeit, der Spiegel baut sich ja erst auf.

Ich habe nur Angst das sie sich verletzt da sie immer noch auf den kratzbaum springt.
Meine TA sagte mir wenn ich merke das sie zu sehr müde wird soll ich auf eine halbe runter.
Aber ist das nicht direkt zu wenig?

Da jetzt WE ist bekomme ich sie natürlich nicht erreicht.

Dann würde ich auf eine halbe Tablette gehen, besonders wenn der Doktor das schon gesagt hat.
Stichwort Halbwertzeit. Bis der Spiegel fällt, ist mindestens Montag, und Du erreichst Deinen Tierarzt.

Habe ihr eben jetzt nur ne halbe gegeben.Hoffe es geht gut.
Aber der Zustand ist nicht mehr schön gewesen.
Sie ist nur noch am schlafen ,
frisst und trinkt genug worüber ich schon froh bin.
Was verstehe ich unter Halbwertzeit?

Werbung:
Halbwertszeit (Sorry, die Autokorrektur hat das S geklaut) ist die Zeit, die der Körper benötigt, um die Hälfte eines Medikaments aus dem Körper auszuscheiden.
Die liegt bei der Katze um die 2 Tage, beim Menschen noch höher.
Heißt, nach 12 Stunden, wenn Du die nächste Tablette gibst, ist nur ein Bruchteil des Medikaments ausgeschieden. Der Wirkstoffspiegel steigt also zunächst mit jeder weiteren Gabe an. Nach etwa zwei bis drei Wochen ist ein gleichmäßiger Wirkstoffspiegel entstanden.

Beginnt man mit einer höheren Dosis und reduziert dann, nennt man diese höhere Dosis die Ladedosis, mit der man schneller diesen Spiegel erreichen kann.

Ah ok .
Danke für die ausführliche Antwort

Habe da nochmal ne Frage.
Sie fängt sich seit heute wieder an mehr zu putzen,ist das ein gutes Zeichen?
Hat sie die letzten Tage auch so gut wie gar nicht gemacht.
Also schlafen tut sie immer noch sehr viel springt aber langsam wieder etwas sicherer,
Knickt nur noch leicht weg.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich habe hier keine Epilepsie-Katze, aber sich putzen ist meistens ein gutes Zeichen 🙂 Natürlich gibt es auch Situationen, wo es nicht gut ist, aber das ist eher in Fällen wie häufiges Lecken am Po oder Genitalbereich oder an Kahlen Stellen ein Thema.

Wegen dem Wegknicken und den Nebenwirkungen, ich würde das dem TA schildern. Eventuell gibt es noch andere Medikamente, welche genau so gut helfen, aber eben einen anderen Wirkstoff haben. Hier kennen sich andere aber sicher besser aus als ich, ich weiss einfach aus der Humanmedizin, dass man da manchmal auch ausprobieren muss, was am Ende hilft.

Ich habe hier keine Epilepsie-Katze, aber sich putzen ist meistens ein gutes Zeichen 🙂 Natürlich gibt es auch Situationen, wo es nicht gut ist, aber das ist eher in Fällen wie häufiges Lecken am Po oder Genitalbereich oder an Kahlen Stellen ein Thema.

Wegen dem Wegknicken und den Nebenwirkungen, ich würde das dem TA schildern. Eventuell gibt es noch andere Medikamente, welche genau so gut helfen, aber eben einen anderen Wirkstoff haben. Hier kennen sich andere aber sicher besser aus als ich, ich weiss einfach aus der Humanmedizin, dass man da manchmal auch ausprobieren muss, was am Ende hilft.
Danke für deine Antwort.
Hoffe ihr geht es bald besser

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung: