Kranke Katze ein zuhause geben

  • Themenstarter Themenstarter Verena324
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    leukose fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie versteht es einfach nicht !
 
A

Werbung

Wenn beide Vollzeit arbeiten, dann sind vermutlich auch die evtl. anfallenden Tierarztkosten bezahlbar.
Das dürfte dem Tier im Fall der Fälle besser helfen, als jemand, der zwar 23 Stunden am Tag zu Hause ist, für den aber jeder dreistellige Betrag beim Tierarzt eine Katastrophe bedeutet.

Und nochmal, es gibt ganz einfach keine Alternative. Es ist wohl ziemlich utopisch, dass morgen der gutsituierte Adoptant mit großem Haus um die Ecke kommt, der außerdem noch den ganzen Tag Zeit hat, für den Kater da zu sein.

Stattdessen bekommt er nun (vielleicht) 40qm statt momentan vermutlich 6-8qm, eine Dosi, die sich einige Stunden am Tag (am Wochenende vermutlich länger) liebevoll um ihn kümmert, statt eine hektische Minutenbetreuung ohne richtige Bezugsperson im Tierheim.
Außerdem eine finanziell gesicherte Therapie beim Tierarzt (sofern nötig) statt möglicherweise Einschläferung wenn er zu teuer wird und nach einiger Zeit unvermittelbar erscheint.

Manch einer hier sollte sich vielleicht tatsächlich mal mit den Realitäten des Lebens befassen statt mit seiner Traumvorstellung.
 
Nicht was ihr von Einzelhaltung, zu kleinen Wohnungen etc. haltet. Dies trifft schließlich allgemein auf fast alle Katzen zu und ich hatte mich bereits im Vorfeld über solche Dinge informiert.

Das sehe ich anders. Ich habe genau aus diesem Grund 20 Jahre meines Lebens auf Haustiere verzichtet. Meine Wohnung hatte damals 45 qm und ich war allein.
 
Ich denke, bei einer FeLV+-Katze muss man wahrscheinlich Kompromisse eingehen.

Aber das Tier einzeln zu halten, Vollzeit zu arbeiten und dann auch noch das Schlafzimmer zu sperren, finde ich der Katze gegenüber unfair - im Endeffekt hockt sie dann ja doch mindestens zwei Drittel des Tages alleine auf 40 qm, und das ist eine ziemlich traurige Existenz.
Lasst ihn doch bitte zumindest nachts zu euch.
 
Ich denke, bei einer FeLV+-Katze muss man wahrscheinlich Kompromisse eingehen.

Aber das Tier einzeln zu halten, Vollzeit zu arbeiten und dann auch noch das Schlafzimmer zu sperren, finde ich der Katze gegenüber unfair - im Endeffekt hockt sie dann ja doch mindestens zwei Drittel des Tages alleine auf 40 qm, und das ist eine ziemlich traurige Existenz.
Lasst ihn doch bitte zumindest nachts zu euch.

Ja, bitte. Das sehe ich auch so.
Er hat dann nur euch und möchte auch seine Zeit mit euch verbringen.
Und meine sind zum Beispiel die wenigste Zeit im Bett bei uns, sondern verbringen auf dem Kratzbaum, Hängematten oder oben auf dem Schlafzimmerschrank ihre Zeit.
Viele Nächte schlafen Sie auch in der Küche, Flur o.a.

Lass dich auch nicht entmutigen und übe Aufklärung auch bei deinem Freund.
Kauf ihm zum Beispiel das Buch: "Miez, Miez- na komm".
Wenn er liest?
Da geht's um artgerechte Wohnungshaltung!!!
Man kann die wenigen qm2 die man hat, auch schon Katzegerecht gestalten.
Grüße
Beate
 
Lasst ihn doch bitte zumindest nachts zu euch.

Das fände ich ebenfalls besser, ich hoffe einfach mal, dass er nach seinem Einzug den Freund "umstimmen" kann. Wäre ja nicht das erste Mal.

Und bei mir läuft es auch so, dass Ivan meist auf seinem Kratzbaum bzw. in seiner Kuschelhöhle schläft und nur kurze Zeit im Bett verbringt.
 
Werbung:
Das Buch hab ich schon Beate 🙂
Hab auch schon ganz viele Ideen im Kopf und bei uns scheint den ganzen Tag die Sonne in die Wohnung. Also perfekt für Sonnenanbeter.
Das mit dem Schlafzimmer wird sich dann ergeben, ausschließen tu ich erst mal nie was.
 
Liebe Verena, wir haben auch eine FelV+ Katze.

Mein Mann war bisher auch nicht der größte Katzenfan. Wir haben trotzdem eine geholt. Sie hat ihm sogar schon mal auf seine Betthälfte gepinkelt. Und trotzdem liebt er sie. Es hat ein wenig gedauert bis er es gemerkt hat aber ich glaube er hängt mittlerweile sehr an ihr.

Sie durfte zuerst auch nicht auf den Couchtisch. Nun was soll ich sagen... Katzen setzten ihren Kopf meistens durch. Und da sie auch noch mich als Verbündete hatte war das nur eine Frage der Zeit.

Die Katze aus dem Schlafzimmer auszuschließen finde ich auch nicht so toll. Vielleicht kannst du das ja irgendwie Stück für Stück untergraben 😉

Unsere Miez ist auch alleine (mit 3 Jahren) und es ist ok für sie. Sie kann aber raus. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne per PN schreiben.
 
Liebe Verena, wir haben auch eine FelV+ Katze.

Mein Mann war bisher auch nicht der größte Katzenfan. Wir haben trotzdem eine geholt. Sie hat ihm sogar schon mal auf seine Betthälfte gepinkelt. Und trotzdem liebt er sie. Es hat ein wenig gedauert bis er es gemerkt hat aber ich glaube er hängt mittlerweile sehr an ihr.

Sie durfte zuerst auch nicht auf den Couchtisch. Nun was soll ich sagen... Katzen setzten ihren Kopf meistens durch. Und da sie auch noch mich als Verbündete hatte war das nur eine Frage der Zeit.

Die Katze aus dem Schlafzimmer auszuschließen finde ich auch nicht so toll. Vielleicht kannst du das ja irgendwie Stück für Stück untergraben 😉

Unsere Miez ist auch alleine (mit 3 Jahren) und es ist ok für sie. Sie kann aber raus. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne per PN schreiben.

@Blaubeerblau:

FelV+ und Freigang??? Damit steckt eure Katzen doch andere Katzen an, wenn ich das richtig verstehe.
 
Frag bitte noch nach wie und wieoft er getestet wurde.
Würde mich interessieren.
Und mach ein Foto :pink-heart:
 
Aber der Kater sollte nicht alleine gehalten werden. Guckt euch bitte nach einen passenden kumpel um.
 
Werbung:
Liebe Verena, wir haben auch eine FelV+ Katze.

Unsere Miez ist auch alleine (mit 3 Jahren) und es ist ok für sie. Sie kann aber raus.

Geht sie in einen gesicherten Garten oder lässt du sie ungesichert draußen herumlaufen?

@Blaubeerblau:

FelV+ und Freigang??? Damit steckt eure Katzen doch andere Katzen an, wenn ich das richtig verstehe .

Falls sie ungesicherten Freigang hat, dann tut sie das.
Wenn man eine Leukose positive Katze wissentlich in den ungesicherten Freigang läßt, dann kann das im Laufe der Jahre das Todesurteil für einige Katzen draußen bedeuten. Das wäre absolut unverantwortlich und rücksichtslos.

Aber der Kater sollte nicht alleine gehalten werden. Guckt euch bitte nach einen passenden kumpel um.

Laut Tierheim ist er ein Einzelgänger. Und ja, es gibt Katzen, die ausgesprochene Einzelgänger sind, das habe ich selbst schon erlebt.
Eine Vergesellschaftung zusätzlich zum Umzug würde vermutlich enormen Stress für ihn bedeuten, was gut und gerne die Leukose zum Ausbruch bringen könnte.

Davon abgesehen, wenn ich mich entscheiden würde, ein Leukose positives Tier aufzunehmen, dann würde ich ebenfalls keinen Kumpel suchen, schon gar nicht, wenn er offensichtlich allein ganz gut zurecht kommt.
Denn dann wäre das eine lebenslange Entscheidung und ich könnte für alle Zeiten nur noch Leukosetiere aufnehmen. Sie werden nämlich kaum beide am selben Tag sterben und ein Kumpel wird immer übrig bleiben, der dann wieder einen Partner braucht usw.

Du hast übrigens die Frage noch nicht beantwortet, ob dein Leukose positives Tier in den ungesicherten Freigang durfte. Denn wenn das der Fall war, dann solltest du erst mal gründlich darüber nachdenken, was Verantwortung tatsächlich bedeutet, bevor du anderen Vorschriften machst.
 
Laut Tierheim ist er ein Einzelgänger. Und ja, es gibt Katzen, die ausgesprochene Einzelgänger sind, das habe ich selbst schon erlebt.

Und wie viel Zeit, Personal und räumliche Möglichkeiten hat ein durchschnittliches Tierheim wohl, um einen FeLV+ Kater stressfrei zu vergesellschaften? (Abgesehen davon dass es natürlich zufällig auch noch einen anderen passenden FeLV+ Kater in diesem Tierheim geben müsste.)
In vielen Tierheimen werden sogar Katzen, die kaum ein Jahr alt sind, als vermeintliche Einzelgänger vermittelt weil sie sich eben nicht auf Anhieb in einer Katzengruppe zurecht gefunden haben.
 
Die TE ist aber explizit auf der Suche nach einem Einzelgänger. Laut einhelliger Forenmeinung sollte sie ihr Tier aus einem Tierheim beziehen.
Dann muss sie sich auch auf Aussagen aus dem Tierheim verlassen können.

Dazu kommt, sollte das Tierheim recht haben und er ist Einzelgänger (aus welchen Gründen auch immer), dann kann eine Zwangsvergesellschaftung sehr stressig für ihn werden, was für die Leukose nicht gerade gut ist.

Außerdem ist er ein Sonderfall, eben weil er Leukose hat und es wird wohl nicht viele Menschen geben, die die "unerlässlichen" Kriterien erfüllen und zusätzlich bereit sind, den Rest ihres Lebens nur noch mit Leukosetieren zu verbringen.
Genauer gesagt, vermute ich, wird es niemanden geben, der diesen Kater zu diesen "Bedingungen" adoptieren wird.
Und genau darum geht es, nicht darum, was besser wäre, sein könnte,etc.
Er sollte möglichst schnell aus der momentanen tristen Situation herauskommen und hat mit Verena eine Chance dafür. Vermutlich die beste und sehr wahrscheinlich auch die einzige, die er je bekommen wird.

Würde die TE damit liebäugeln, einen gesunden, munteren Kater zu nehmen, der das Etikett "Einzelgänger" hat, dann wäre ich auch eher skeptisch betreffend relativ beengter Wohnungshaltung plus längerem Alleinsein. Solch ein Kater hätte vielleicht tatsächlich noch die Chance, einen "besseren" Platz zu finden.
Und weil die TE vernünftig genug ist, das einzusehen, ist sie bereit, ein Tier zu nehmen, das sonst eben keine großen Chancen mehr hat. Das finde ich in Ordnung und dem Kater wird es dort mit Sicherheit besser gehen als in seiner jetzigen Situation.
 
Zum Thema FelV+ und Freigang möchte ich eigentlich gar nicht diskutieren.
Ich halte nichts von Parolen oder Glaubenssätzen die einfach immer nur weiter getragen werden.

Jeder Fall ist individuell zu betrachten und ohne die jeweilige Lebenssituation zu kennen sollte sich imho niemand ein Urteil bilden. Zum einen ist da die Frage ob jedem bewusst ist, wie FelV übertragen wird und wie das Sozialverhalten der einzelnen Katze dazu beiträgt. Dann die Frage wie hoch der Infektionsdruck im persönlichen Umfeld ist sprich wieviel Katzen befinden sich in der Umgebung, welchen Alters.
Zudem kommt die eigene persönliche Haltung zum Thema wie entstehen Krankheiten und wie ist ein gesundes Tier mit intaktem Immunsystem in der Lage mit einer Virenbelastung (der btw jeder Freigänger ausgesetzt ist) fertig zu werden.

Unsere Katze war Freigänger vor ihrer Diagnose. Sie jetzt in Wohnungshaltung zu zwingen ist mM nicht realisierbar. Unsere Wohnsituation ermöglicht einen für andere Katzen weitestgehend gefahrlosen Freigang. Der Freigang erfolgt in Absprache mit dem TH und unser behandelnden TÄ die das ebenso beide (als Experten) befürworten.
 
Ich kann verstehen, dass das eine blöde Situation ist, ich habe selbst Freigänger. Aber weiter ungesicherten Freigang zu gewähren ist und bleibt gefährlich für jede andere Katze, die dort herumläuft.

Du hast nur eine Katze, das Mindeste wäre, wenigstens den Garten sicher einzuzäunen, damit kein anderes Tier mehr hereinkommen kann.

Du kannst dir das gern weiter schönreden, zum Glück wohne ich nicht in deiner Nähe, aber dann gib diesen Mist bitte nicht noch weiter und stifte nicht noch andere Katzenhalter an, genauso verantwortungslos vorzugehen.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

kurzes Update. Wir haben uns für den kleinen entschieden und er ist gestern bei uns eingezogen. Nun braucht er noch einen schönen Namen, etwas gegen Ohrmilben und muss sich noch bei uns einleben. Dann folgen auch Bilder 🙂
Wo bekommt man den Cremes gegen Ohrmilben her in der Zoohandlung oder nur vom Tierarzt (Frage jetzt mal prinzipiell hab schon die Vermittlerin angeschrieben)?

Noch kurz für die Kritiker bzgl. Einzelhaltung. Es wurde probiert ihn mit verschiedenen Katzen zusammen zu tun. Die hat er aber leider verdroschen. Will halt seine Streicheleinheiten nicht teilen.

Liebe Grüße
jetzt ganz glückliche Katzenbesitzerin 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ganz glückliche Katzenbesitzerin 🙂

Herzlichen Glückwunsch :yeah:

Ich finde es ganz toll, dass ihr einer FELV+ Katze ein Zuhause gegeben habt😉
Ach ja... FOTOS BITTE!

PS: Aus dem Schlafzimmer aussperren geht gar nicht😳 Bitte überdenkt dies 😉
 
Hallo ihr Lieben,

kurzes Update. Wir haben uns für den kleinen entschieden und er ist gestern bei uns eingezogen. Nun braucht er noch einen schönen Namen, etwas gegen Ohrmilben und muss sich noch bei uns einleben. Dann folgen auch Bilder 🙂
Wo bekommt man den Cremes gegen Ohrmilben her in der Zoohandlung oder nur vom Tierarzt (Frage jetzt mal prinzipiell hab schon die Vermittlerin angeschrieben)?

Noch kurz für die Kritiker bzgl. Einzelhaltung. Es wurde probiert ihn mit verschiedenen Katzen zusammen zu tun. Die hat er aber leider verdroschen. Will halt seine Streicheleinheiten nicht teilen.

Liebe Grüße
jetzt ganz glückliche Katzenbesitzerin 🙂

Ich würde mich an einen Tierarzt wenden.

Schön, ich hoffe erlebt sich gut ein.
Grüße
Beate
 
Schön, dass ihr euch für den kleinen Mann entschieden habt.
Gegen Ohrmilben gibt man normalerweise ein Spot-on namens Stronghold, das aber nur beim Tierarzt erhältlich ist. Es muss (mindestens) zweimal gegeben werden, im Abstand von 4 Wochen.
Eine tierärztliche Untersuchung bezüglich der Ohrmilben ist ohnehin ratsam, da sie mitunter auch Entzündungen verursachen können, die man von "außen" nicht immer sieht.

Ich hoffe, er lebt sich schnell ein, ich würde nämlich gern ein paar Fotos von ihm sehen. 🙂
 

Ähnliche Themen

banditandbell
Antworten
27
Aufrufe
8K
Quilla
Q
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mollynka
M
Bumble
Antworten
14
Aufrufe
7K
Bumble
Bumble
Merlelilou
Antworten
17
Aufrufe
20K
Merlelilou
Merlelilou
Ninhsch
Antworten
78
Aufrufe
149K
Micrita
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben