Kranker Nachbarskater, was kann ich tun?

• Themenstarter Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum Beginndatum
Und hier

Anhänge

• IMG_20250402_151515889_HDR.jpg
    IMG_20250402_151515889_HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 117
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Birgitt, Myma, Micrita und 2 weitere
A

Werbung

Könnte er eventuell eine Bindehautentzündung haben🤔? Armes kleines Mäuschen. Vlt suchst du wirklich erstmal das Gespräch mit der Nachbarin, ob du das für sie machen sollst und wie andere hier schon gesagt haben, dir vorher Geld geben lassen. . Weil so wie ich das beim eingangspost verstanden habe, möchte sie schon zum Tierarzt, aber will ihn bis dahin nicht im Haus einsperren? Oder hab ich das falsch verstanden? Also wäre sie demnach gewillt? Nur der kleine gehört baldmöglichst einem TA vorgestellt.

Könnte er eventuell eine Bindehautentzündung haben🤔? Armes kleines Mäuschen. Vlt suchst du wirklich erstmal das Gespräch mit der Nachbarin, ob du das für sie machen sollst und wie andere hier schon gesagt haben, dir vorher Geld geben lassen. . Weil so wie ich das beim eingangspost verstanden habe, möchte sie schon zum Tierarzt, aber will ihn bis dahin nicht im Haus einsperren? Oder hab ich das falsch verstanden? Also wäre sie demnach gewillt? Nur der kleine gehört baldmöglichst einem TA vorgestellt.
Irgendwas hat er auf jeden Fall! Ich glaube auch, dass er sich nicht mehr nach Hause traut, weil er sich gegen den anderen nicht mehr durchsetzen kann.
Und ja, prinzipiell schien sie offen wegen Tierarzt. Hatte an einem Samstag mit ihr gesprochen, da ist es bei uns immer ziemlich Ebbe mit Notdienst. Meistens darf man dann in die Klinik, 75km oder 150km entfernt... Und sie wollte ihn nicht drin lassen über das Wochenende. Und ob er die anderen Nächte bei ihr war, weiß ich nicht. Aber ich spreche noch mal mit ihr. Wenn er abends eh immer bei uns hockt, kann ich ihn ihr auch rüber bringen.
Denn ja, er sollte zum Doc...

Vielleicht kannst du anbieten, ihn bei dir einzusperren und einzupacken und ihn ihr dann quasi als fertig geschnürtes Päckchen zu überreichen, sobald der Termin ansteht, wenn es nur daran scheitert?

Aber eigentlich wirkt das für mich eher wie ein vorgeschobener Grund 🫤

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Echolot und Bloodcryingangel
Stellen sich mir sie Haare auf, warum nehm ich ein Tier, wo mir dann eigentlich eh egal ist wo er sich aufhaltet🤦🏻‍♀️. Weil sie eh schon damit rechnet das er abgewandert ist, wird sich achon wer drum kümmern. Wie @Quilla schon gesagt hat, es ist ihr Tier und für dieses hat sie Verantwortung zu tragen. Der kleine wird schon wissen warum er lieber bei euch ist

Danke das du nicht weg siehst und helfen möchtest

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Das ist eine schwierige Situation, und ich verstehe, dass Du unschlüssig bist und es Dir am liebsten wäre, die Halterin würde sich endlich mal kümmern. Aber was, wenn nicht? Nach dem Motto: "Es ist schließlich ihr Kater, und sie trägt die Verantwortung!" kann das noch wochenlang so weitergehen. Und das Tier leidet.
Ich würde versuchen, aber mit klaren Worten, ihr ins Gewissen zu reden und durchaus auch beim Tierschutz anrufen und fragen, was Du sonst noch tun kannst. Dann stehst Du nicht so alleine da.
Wäre schlimm, wenn es am Geld scheitern würde, dass der arme Kerl endlich Hilfe bekommt. Mein Verdacht ist, dass es der Nachbarin im Grunde darum geht. Hoffentlich irre ich mich.

PS: Und dass es teuer wird, steht ja noch gar nicht fest. Vielleicht ist es eine Kleinigkeit, die dem Kater zu schaffen macht, aber das findet man nur raus, indem man ihn untersuchen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Vielleicht kannst du anbieten, ihn bei dir einzusperren und einzupacken und ihn ihr dann quasi als fertig geschnürtes Päckchen zu überreichen, sobald der Termin ansteht, wenn es nur daran scheitert?

Aber eigentlich wirkt das für mich eher wie ein vorgeschobener Grund 🫤
Hab ich auch schon überlegt und ja, ein bisschen vorgeschoben klingt es durchaus. Denn wenn er Medizin braucht, muss sie ihn ja auch drin lassen...

Das ist eine schwierige Situation, und ich verstehe, dass Du unschlüssig bist und es Dir am liebsten wäre, die Halterin würde sich endlich mal kümmern. Aber was, wenn nicht? Nach dem Motto: "Es ist schließlich ihr Kater, und sie trägt die Verantwortung!" kann das noch wochenlang so weitergehen. Und das Tier leidet.
Ich würde versuchen, aber mit klaren Worten, ihr ins Gewissen zu reden und durchaus auch beim Tierschutz anrufen und fragen, was Du sonst noch tun kannst. Dann stehst Du nicht so alleine da.
Wäre schlimm, wenn es am Geld scheitern würde, dass der arme Kerl endlich Hilfe bekommt. Mein Verdacht ist, dass es der Nachbarin im Grunde darum geht. Hoffentlich irre ich mich.

PS: Und dass es teuer wird, steht ja noch gar nicht fest. Vielleicht ist es eine Kleinigkeit, die dem Kater zu schaffen macht, aber das findet man nur raus, indem man ihn untersuchen lässt.
Ja, deine Gedanken sind halt auch meine Gedanken. Werde noch mal mit ihr sprechen und je nach Reaktion dann auch beim Tierschutz nachfragen.

• Like
Reaktionen: Micrita und Brigitte Lara
sollte dies der Fall sein, das es am Geld scheitert, könnte man doch sonst mit dem Tierarzt reden die Rechnung ev in Raten abzuzahlen 🤔. Aber Klarheit kann nur die Tierhalterin selber schaffen

Frisst der kleine bei dir? Ich meine siehst du das er frisst?

sollte dies der Fall sein, das es am Geld scheitert, könnte man doch sonst mit dem Tierarzt reden die Rechnung ev in Raten abzuzahlen 🤔. Aber Klarheit kann nur die Tierhalterin selber schaffen

Frisst der kleine bei dir? Ich meine siehst du das er frisst?
Ja, er frisst bei uns. Steht 5-6x am Tag und holt sich was ab. Wir geben ihm mittlerweile aktiv etwas, weil wir ja wissen, dass er tagsüber Zuhause nichts bekommt und abends nicht immer hin geht. Er frisst nicht alles (falls ihm bissl übel sein sollte kann ich das aber nachvollziehen).

Raten machen sie Tierärzte hier nicht. Wenn ich ohne Einverständnis der Halterin gehe, müsste ich vermutlich behaupten, es wäre unsere oder hoffen, dass sie als Fundkatze aufgenommen wird (und hoffen, dass die Besitzerin nicht erfährt, dass ich sie abgegeben habe, sonst auf gute Nachbarschaft 🙄)

Wann hättest du die Möglichkeit mit deiner Nachbarin zu sprechen 🤔?

Er sollte halt bald möglichst zum Tierarzt.

Ja ich kann dich verstehen, das du nicht möchtest das deine Nachbarin davon erfährt. Es ist halt echt verzwickt die Situation.

Wenn als Fundkatze würde ich jemand anderes fragen der das machen könnte, da deine Nachbarin wahrscheinlich gleich an dich denken wird

Echt schwierig

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Werbung:
Als Fundkatze ins Tierheim wäre auch meine Idee.
Wenn er aus dem Tierschutz kommt, ist er gechipt.
Vielleicht braucht er auch nur eine Wurmkur.

Und mal ganz ehrlich, die Katze, die Du fütterst, ist Deine Katze. Hat die Nachbarin da nichts gegen?

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Brigitte Lara
Als Fundkatze ins Tierheim wäre auch meine Idee.
Wenn er aus dem Tierschutz kommt, ist er gechipt.
Vielleicht braucht er auch nur eine Wurmkur.

Und mal ganz ehrlich, die Katze, die Du fütterst, ist Deine Katze. Hat die Nachbarin da nichts gegen?
Sie weiß nicht, dass ich füttere, dass habe ich ihr nicht unter die Nase gerieben.
Wurmkur und Spot hatte er wohl vor kurzem von ihr bekommen aber so, wie er aussieht ist das mehr.
Hab sonst aber tatsächlich auch niemanden, der ihn bringen könnte, hier mischt sich kaum jemand in die Angelegenheit des anderen ein (die Tochter unserer Nachbarin und ich haben uns mal ungefragt im Hochsommer um die Kaninchen der anderen Nachbarn gekümmert, die ohne Futter und Wasser im Holzverschlag saßen und nicht direkt alle abgefragt, wer denn mit der Versorgung beauftragt wären, erst am Tag drauf. Das hat uns die andere Nachbarin, die damit beauftragt war nie verziehen. Ab da hat sie nicht mehr mit uns gesprochen und jede Gelegenheit gesucht uns wegen irgendwas anzumaulen. Dabei habe ich ihr mehrfach erklärt, dass wir nicht gegen sie gehandelt haben sondern im Interesse der Kaninchen und wenn sie die Informationen bekommen hat, nur einmal am Tag den kleinen Napf aufzufüllen, der nach 5min umfliegt, weil die Tiere es nicht kennen tagelang eingesperrt statt im Freilauf zu sein, dann reicht das bei 35grad halt nicht. Diese Tochter wohnt allerdings nicht mehr hier).
Hab gestern eine Bekannte aus dem Tierschutz angeschrieben, mal sehen, ob sie antwortet, sonst rufe ich im Laufe des Tages beim Tierheim an und frage nach, welche Möglichkeiten es gibt. Es gibt noch 1-2 andere Vereine hier, da habe ich auch Kontakte, vielleicht ist von denen mal jemand in der Nähe und kann mal nachfragen (kann ja im Prinzip jeder melden, dass es dem Kater nicht gut geht und wo die Tiere hingehören, weiß hier im Dorf eigentlich auch jeder)

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Was mif sonst noch einfällt, aus welcher Gegend kommst du? Vlt könnte ja hier jemand von uns sonst die Katze als Fundtier ins Tierheim bringen🤔? Nur eine Idee. Aber vlt hat das Tierheim noch eine andere Idee

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Irmi_ und Liesah
Was mif sonst noch einfällt, aus welcher Gegend kommst du? Vlt könnte ja hier jemand von uns sonst die Katze als Fundtier ins Tierheim bringen🤔? Nur eine Idee. Aber vlt hat das Tierheim noch eine andere Idee
Wir sind Zollernalbkreis. Wenn da jemand von euch in der Nähe ist, wäre mega! Tierheim (Albstadt taiflingen wäre zuständig) habe ich jetzt noch nicht anrufen können, die haben heute keine Telefonzeit (weiß nicht, ob sowas auch über die Notfallnummer laufen kann, die haben ja vermutlich echt ne Menge zu tun)

Musste erstmal googeln wo das ist🤣. Ich bin leider über 4 Stunden weg😬. Ich hab gerade geschaut da steht eine Notdallnummer. Naja ich finde schon das es ein Notfall ist, weil der kleine sicherlich Tierärztliche Hilfe braucht

Werbung:
Wenn der Kater aus einem Tierheim kommt, dann ist er gechipped. Du könntest ihn zum TA bringen, damit der Chip ausgelesen wird (machen die normalerweise ohne Bezahlung, soweit ich weiss) - vielleicht hat sie ihn nicht "umgemeldet" und er ist noch auf dem "alten" TH registriert.
Oder du bringt ihn zum nächsten Tierheim, als Fundkatze - da er krank ist (du weisst dann nur das er irgendwo aus der Nachbarschaft kommt - denn so wie es schein, interessiert es ja die "halterin" nicht wie es dem Tier geht). Das Tierheim liest dann den Chip aus und leitet alles weitere in die Wege.

• Like
Reaktionen: Echolot
Wenn der Kater aus einem Tierheim kommt, dann ist er gechipped. Du könntest ihn zum TA bringen, damit der Chip ausgelesen wird (machen die normalerweise ohne Bezahlung, soweit ich weiss) - vielleicht hat sie ihn nicht "umgemeldet" und er ist noch auf dem "alten" TH registriert.
Oder du bringt ihn zum nächsten Tierheim, als Fundkatze - da er krank ist (du weisst dann nur das er irgendwo aus der Nachbarschaft kommt - denn so wie es schein, interessiert es ja die "halterin" nicht wie es dem Tier geht). Das Tierheim liest dann den Chip aus und leitet alles weitere in die Wege.
Ich werde morgen mit dem Tierheim telefonieren, was sie vorschlagen würden und ob ich ihn ggf so bringen kann und schauen, ob ich die Besitzerin heute noch ansprechen kann (ich weiß nicht genau, wann sie heim kommt und bin abends mit den Kids beschäftigt aber ich versuche mein Glück!)

Brrr... Ich war gerade bei der Besitzerin. Sie hat mich total zusammen gefaltet. Ich würde ihre Katze seit Monaten anfüttern und wäre Schuld daran, dass er krank ist. Sie würde ihn ja nicht mehr sehen, weil wir ihn uns aneignen. Ich solle ihn mit Wasser wegschicken, damit er wieder zu ihr kommt und dann könnte sie ihn anschauen und mit ihm zum Tierarzt.
Und ich sollte demnächst einen großen Bogen um ihr Haus machen.

Das Tierheim sagt, ich soll das Veterinäramt informieren, die hätten Befugnisse in dem Fall.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: teufeline, Bloodcryingangel, Poldi und 2 weitere
Dann würde ich das auch einschalten, in der Hoffnung, dass etwas passiert .

Das ist wirklich unmöglich, ich finde, er sieht auf den Fotos nicht gut aus…

• Like
Reaktionen: lisett, CatzWhisper, Bloodcryingangel und eine weitere Person