Kranker Nachbarskater, was kann ich tun?

• Themenstarter Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum Beginndatum
Ja gut. Tut mir natürlich leid für den unangenehmen Moment, aber dann brauchst du dich ja nicht zurück halten.
Dann melde dich gerne beim vet Amt. Ich hoffe da kommt Unterstützung.
So eine blöde Menschin echt!

A

Werbung

Dann würde ich das auch einschalten, in der Hoffnung, dass etwas passiert .

Das ist wirklich unmöglich, ich finde, er sieht auf den Fotos nicht gut aus…
Nein, er sieht nicht gut aus. Und das hätte ihr auffallen müssen, als sie ihn vor kurzem gespottet und entwurmt hat. Wir füttern ihn auch nicht seit Monaten, er bekommt seit etwas mehr als ner Woche hier mal was, weil er letzte Woche so wackelig auf den Beinen war, dass ich mir enorm Sorgen gemacht habe. Davor war er ja auch nicht regelmäßig bei uns und schon gar nicht den ganzen Tag.

Wenn sie wirklich Interesse an der Gesundheit des Katers hätte, hätte sie ihn letztes Wochenende im Haus gelassen, glücklich darüber, dass er wieder da ist und sich um einen Termin gekümmert. Über das Wochenende hätte man auch gut beobachten können, ob er frisst, wieviel er trinkt und v.a. ob er Erbrechen oder Durchfall hat. Das wären ja auch wichtige Informationen für den Tierarzt und dazu muss auch ein Freigänger notfalls mal ein paar Tage drin bleiben.

Das Veterinäramt hat allerdings erst am Montag wieder geöffnet.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot und philoSophy
Das tut mir leid das das Gespräch nicht so gut gelaufen ist.

Manche sind wirklich unmöglich. Es kam eh so rüber, das ja eh egal wo die Katze ist, weil sie ja so oder so gemeint hat das die Katze abwandert. Wäre ja ihre Katze wo sie die Verantwortung trägt und wenn ihr die Katze am Herzen liegen würde, würde sie mal schaun wo er immer hin geht. Und das er eventuell irgendwas ausbrütet und dem TA vorstellig gehört

Und es ist ja offensichtlich das es dem kleinen nicht gut geht.

Ich würde auch mich mit dem Veterinäramt in Verbindung setzen.

Wie geht es dem kleinen mittlerweile

• Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Das tut mir leid das das Gespräch nicht so gut gelaufen ist.

Manche sind wirklich unmöglich. Es kam eh so rüber, das ja eh egal wo die Katze ist, weil sie ja so oder so gemeint hat das die Katze abwandert. Wäre ja ihre Katze wo sie die Verantwortung trägt und wenn ihr die Katze am Herzen liegen würde, würde sie mal schaun wo er immer hin geht. Und das er eventuell irgendwas ausbrütet und dem TA vorstellig gehört

Und es ist ja offensichtlich das es dem kleinen nicht gut geht.

Ich würde auch mich mit dem Veterinäramt in Verbindung setzen.

Wie geht es dem kleinen mittlerweile
Mein Mann ist leider auch der Meinung, dass ich mich in Dinge einmische, die mich nichts angehen. Es wäre ihr Tier und nicht unseres und das sei halt mitunter so, dass es die Halter nicht interessiert. Jo, danke fürs Gespräch. Verscheuchen würde er ihn allerdings auch im Leben nicht, gibt ihm stattdessen eher Leckerlis... Ich hasse diese "nicht meins, nicht meine Verantwortung" - Einstellung. Das Tier leidet ja am Ende drunter...

Ihm geht es soweit glaube stabil. Er liegt im Garten im Schatten der Hecke und schläft. Aber hängt den ganzen Tag bei uns rum. Vorhin kam ich ins Wohnzimmer, da stand er am Wassernapf (hat heute zum dritten Mal getrunken) und hatte den Futterteller unserer Dame leer geputzt... Aber wirklich besser sieht er nicht aus.

Ich verstehe ja, dass sie nicht begeistert ist, wenn ihr Kater abwandert aber das macht der ja nicht einfach so und schon gar nicht so plötzlich.

• Like
Reaktionen: Echolot
Also sorry aber solange er so aussieht, braucht sie sich nicht wundern.
Es ist ja relativ offensichtlich dass der kleine halt woanders nach Hilfe sucht.
Ich finde gut dass du es nicht auf sich beruhen lässt. Du sagtest du am Anfang das ginge schon eine Weile? Wenn sie ihn nicht zum TA bringt wenn die Augen quasi Tropfen braucht sie sich doch nicht wundern 🙃

• Like
Also sorry aber solange er so aussieht, braucht sie sich nicht wundern.
Es ist ja relativ offensichtlich dass der kleine halt woanders nach Hilfe sucht.
Ich finde gut dass du es nicht auf sich beruhen lässt. Du sagtest du am Anfang das ginge schon eine Weile? Wenn sie ihn nicht zum TA bringt wenn die Augen quasi Tropfen braucht sie sich doch nicht wundern 🙃
Ja. Ich denke auch, sie braucht sich nicht wundern, wenn sie zuschaut, wie er abbaut, dass er woanders versucht Hilfe zu bekommen. Katzen sind ja eigentlich sehr territorial und laufen normal nicht einfach woanders hin, selbst dann nicht, wenn sie sich woanders mal den Bauch voll schlagen oder Streicheleinheiten abholen.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Liesah
Werbung:
Zu uns ist mal ein Kater aus der Nachbarschaft zugewandert, der sich (wegen einer neuen Babykatze) zu Hause wohl überflüssig fühlte - als ich den Besitzer raushefunden habe, habe ich ihn gefragt und er hat mir ohne Probleme den Kater überlassen, der dann hier lange und glücklich lebte. So kann es unter vernünftigen Leuten auch zugehen!

• Like
Reaktionen: Echolot, Ayleen, Moustic und eine weitere Person
Zu uns ist mal ein Kater aus der Nachbarschaft zugewandert, der sich (wegen einer neuen Babykatze) zu Hause wohl überflüssig fühlte - als ich den Besitzer raushefunden habe, habe ich ihn gefragt und er hat mir ohne Probleme den Kater überlassen, der dann hier lange und glücklich lebte. So kann es unter vernünftigen Leuten auch zugehen!
Ja, so kann es gehen. Ich hätte sie auch total unterstützt mit allem. Ich bin ja deshalb extra zu ihr. Weil ich weiß, dass der Kater von ihr kommt. Ich haben ja auch lange gewartet, bis ich sie angesprochen habe.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Mein Mann ist leider auch der Meinung, dass ich mich in Dinge einmische, die mich nichts angehen. Es wäre ihr Tier
Da hat er leider recht, trotzdem ist wegschauen genauso wenig ok, eine Gradwanderung. Die Reaktion und Ansicht der Katzenbesitzerin kann ich zwar auch nachvollziehen aber etwas zu einfach macht sie es sich schon. Wie sagt ma? Gibt einem dummen Mensch einen Rat und er wird dich beschimpfen, gibt den Rat einem klugen Mensch und er wird sich bedanken. So oder so ähnlich.
Besser ,du machst den taktischen Rückzug, und beobachte ob sie sich wirklich kümmert,dann kannst du sie immer noch beim vet. Amt anzeigen.

• Like
Reaktionen: Kyano
Da hat er leider recht, trotzdem ist wegschauen genauso wenig ok, eine Gradwanderung. Die Reaktion und Ansicht der Katzenbesitzerin kann ich zwar auch nachvollziehen aber etwas zu einfach macht sie es sich schon. Wie sagt ma? Gibt einem dummen Mensch einen Rat und er wird dich beschimpfen, gibt den Rat einem klugen Mensch und er wird sich bedanken. So oder so ähnlich.
Besser ,du machst den taktischen Rückzug, und beobachte ob sie sich wirklich kümmert,dann kannst du sie immer noch beim vet. Amt anzeigen.
Ja, das mit dem klugen und dem dummen Menschen stimmt wohl...
Und natürlich ist ihre Ansicht in einem bestimmten Rahmen nachvollziehbar. Aber zu sagen, ich würde mir den Kater aneignen ist quatsch. Wir haben den ganzen Winter über zugeschaut. Nicht gefüttert, nur mal gestreichelt, wenn er da war.
Und nachdem es immer schlimmer wurde und der kleine letzte Woche total wackelig da war, bin ich auf sie zugegangen. Hab mit ihr gesprochen, hab ihr den Kater hingebracht. Würde ich ihn mir aneignen wollen, hätte ich das wohl kaum getan, wäre ja schön blöd.
Verscheuche mit Wasser ist für mich absolut keine Option, nicht in diesem Zustand, und es ist auch nicht gesagt, ob er danach zu ihr zurück kehrt. Ich weiß ja auch nicht, wo er die Nächte verbringt, bei uns nicht (bei ihr aber wohl auch nicht immer)...
Sie kümmert sich nicht aktiv darum, dass er zu ihr kommt und unsere Terrassentür steht aufgrund der Kinder nunmal den ganzen Tag offen. Da kriege ich das gar nicht immer mit, wenn er rein geht.

Habe meine Schwägerin gebeten mit ihren Kontakten vom Tierschutz mal zu sprechen. Sonst rufe ich am Montag erstmal unverbindlich beim Veterinäramt an und frage, was getan werden kann.
Wir hatten mal einen Kater, der trotz verscheuchen immer wieder durch die Katzenklappe ist. Erst nachdem ich die Klappe one-way gestellt habe und ihn mehrfach aktiv raus lassen musste, hat er damit aufgehört.

Ich habe schon wegen weniger gravierender Fälle das Veterinäramt kontaktiert, wenn die Besitzer nicht einsichtig waren und (weil das in einem anderen Faden strittig war) immer eine Rückmeldung bekommen.

Ich weiß, dass das nicht korrekt wäre, aber ich bin da rigoros. Dieses Hin und Her bei einem Tier, das offensichtlich leidet, - ich wäre schon längst mit dem Kater beim Tierarzt gewesen, notfalls nach dem Motto: Er ist bei uns kollabiert, und Sie waren nicht zu Hause. Klar müsste ich dann auch die Kosten übernehmen.

• Like
Werbung:
Ich habe schon wegen weniger gravierender Fälle das Veterinäramt kontaktiert, wenn die Besitzer nicht einsichtig waren und (weil das in einem anderen Faden strittig war) immer eine Rückmeldung bekommen.

Ich weiß, dass das nicht korrekt wäre, aber ich bin da rigoros. Dieses Hin und Her bei einem Tier, das offensichtlich leidet, - ich wäre schon längst mit dem Kater beim Tierarzt gewesen, notfalls nach dem Motto: Er ist bei uns kollabiert, und Sie waren nicht zu Hause. Klar müsste ich dann auch die Kosten übernehmen.
Wenn ich mir die Kosten vom Tierarzt derzeit leisten könnte, wäre ich vermutlich auch schon gegangen. Aber beim ersten Gespräch schien sie ja auch noch offen. Wenn es erst seit 2-3 Wochen so wäre, wäre es auch noch etwas anderes. Aber es geht seit Monaten so und so lange hatte sie ihn nach erster Auskunft noch nicht vermisst. Also ausreichend Zeit seinen Gesundheitszustand zu beobachten und darauf zu reagieren. Aber sie schien einen Tierarzt ja noch gar nicht in Betracht gezogen zu haben, bis ich mit ihr gesprochen habe. Vermutlich findet sie es anmaßend, dass ich ihr sage, dass das Tier einen Tierarzt braucht, was durchaus auch nachvollziehbar ist. Anders ist ja auch kaum zu erklären, dass sie uns jetzt verantwortlich machen wollte dafür, dass er krank ist, weil wir ihn ja angeblich seit Monaten füttern. Aber es ist ja offensichtlich, dass der Kerle nicht gesund ist.

• Like
Nachdem der ansässige Tierschutz noch mal meinte, ich solle nach einem tattoo schauen bin ich tief in seinen ihre Ohren fündig geworden und kann ihn jetzt einen Tierheim zuordnen. Da habe ich noch einen persönlichen Kontakt zu, mit der ich schon gesprochen habe. Der habe ich die Nummer gerade geschickt plus Verhalten der Besitzerin. Vielleicht können die auch etwas machen, falls er tatsächlich von ihnen kommt. Es muss ja einen Schutzvertrag geben, der auch die tierärztliche Versorgung regelt

• Like
Reaktionen: Echolot, Bloodcryingangel, philoSophy und 6 weitere
Endlich ein Hoffnungsschimmer.

• Like
Reaktionen: Echolot und starstreet5
Das Tierheim setzt sich jetzt mit der Halterin in Verbindung. Hoffentlich erreichen die etwas. Auch sie sehen von den Photos her den Bedarf an tierärztlicher Versorgung.

• Like
Reaktionen: Liesah, Yazi, Echolot und 9 weitere
Ich hoffe sehr, dass die Besitzerin einsichtig wird. Oder sich andernfalls das Tierheim kümmert. Armer Kerl.
Danke, dass du nicht weg schaust! 💚

• Like
Reaktionen: Echolot, Bloodcryingangel und Brigitte Lara
Werbung:
Der Hoffnungsschimmer wächst. 💛 🩷 Ich bin auch froh, dass Du am Ball bleibst.

Als Tipp, falls Eure Nachbarin unangenehm wird (sie kann sich ja denken, wer die Verbindung hergestellt hat, auch wenn das Tierheim Deinen Namen nicht nennt): Nicht diskutieren, Dich ganz besonders nicht rechtfertigen, sondern auf die "Meta-Ebene" gehen: Wie meinen Sie das? Bitte achten Sie auf Ihren Ton. Wir können das gern weiter besprechen, wenn es Ihnen möglich ist, sachlich zu bleiben. usw. (Sorry, falls mein Tipp für Dein Gefühl übergriffig sein sollte.)

• Like
Reaktionen: Liesah und Echolot
Weißt du, aus welchem Tierheim er kommt?
Einfach schnappen und dahin bringen.

Der Hoffnungsschimmer wächst. 💛 🩷 Ich bin auch froh, dass Du am Ball bleibst.

Als Tipp, falls Eure Nachbarin unangenehm wird (sie kann sich ja denken, wer die Verbindung hergestellt hat, auch wenn das Tierheim Deinen Namen nicht nennt): Nicht diskutieren, Dich ganz besonders nicht rechtfertigen, sondern auf die "Meta-Ebene" gehen: Wie meinen Sie das? Bitte achten Sie auf Ihren Ton. Wir können das gern weiter besprechen, wenn es Ihnen möglich ist, sachlich zu bleiben. usw. (Sorry, falls mein Tipp für Dein Gefühl übergriffig sein sollte.)
Ich gehe in Kopf schon durch, was ich sagen kann, wenn sie mir blöd kommt 🥴 ich werde mich auch nicht rechtfertigen. Dein Tipp, das Gespräch daran zu knüpfen, dass es sachlich bleibt ist gut.
Worauf ich sie ggf hinweisen werde ist, dass mir das Tierheim hier vor Ort (die Katzen stammen aus einem anderen, etwas weiter entfernt) eigentlich empfohlen hat das Veterinäramt zu informieren, ich aber denke und hoffe, dass das nicht notwendig ist.

• Like
Reaktionen: Liesah, Echolot und Brigitte Lara
  • Like
Reaktionen: Echolot und YogaKater:)