Krankes Kitten gefunden und aufgenommen

  • Themenstarter Themenstarter isrob
  • Beginndatum Beginndatum
I

isrob

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

lang ist es her das wir eine Katze/Kater hatten und es waren immer schon ältere Freigänger. Das hat sich jetzt geändert, denn wir haben ein krankes und schwaches Kitten gefunden und auch aufgenommen (haben zwei mal nach jeweils 12 Stunden kontrolliert ob die Mama inzwischen da war oder das Kätzchen sich groß bewegt hat, war leider Fehlanzeige). Allerdings bin ich bei so jungen Tieren nicht wirklich bewandert.

Der Tierarzt hat die Kleine versorgt und an zwei Terminen Antibiotika verabreicht. Wurmkur hatte sie auch schon. Aus der 50/50 Chance das sie durchkommt ist ziemlich schnell wieder eine muntere kleine Katze geworden die spielt, tobt, frisst, trinkt, inzwischen immer besser aufs Katzenklo geht und versucht sich zu putzen. Das Alter wurde auf 5 bis 6 Wochen geschätzt. Ich würde sie evt. sogar noch ein wenig älter schätzen.

Die eigentliche Frage: Jetzt wo es ihr wieder besser geht und relativ klar ist, dass sie es packt, haben wir beschlossen, dass sie noch eine Spielkameradin aus dem Tierheim bekommen soll. Platz haben wir denke ich genug für beide (eine Art "Vorraum" der ca 30qm hat und wenn es dort zu warm wird können sie einfach in den Flur gehen - ins Haus dürfen sie natürlich auch ;-) ). Nur welches Alter sollte die zweite Katze haben? Möglichst gleichaltrig zum toben und raufen? Oder zumindest ein wenig älter und im besten Fall schon weiter sozialisiert? Langfristig möchten wir gerne beide Katzen als Freigänger, da wir hier ausreichend Feld um uns herum haben.

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße!
 
A

Werbung

Hallo, also gleichaltrig würde ich in dem Fall nicht empfehlen! Das würde ja bedeuten, dass das andere Kitten auch viel zu früh von der Mutter wegkäme und demnach auch nicht richtig sozialisiert ist! Ich denke ein sozialisiertes Kitten so ab 12 Wochen wäre gut!
Schau doch am besten mal im Tierschutz/Tierheim nach! Die sind gerade sehr voll mit Katzenbabys. Am besten du rufst dort aber an! Auf der Homepage sind Kitten nämlich so gut wie nie zu finden! Das andere Kätzchen sollte aber das gleiche Geschlecht haben da Kater und Katze sehr oft ein unterschiedliches Spielverhalten haben!

In den Freigang sollten dann beide aber erst ab einem Jahr! Davor sind sie noch zu verspielt und zuviel "Kind", da werden Gefahren noch oft unterschätzt!
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Neol
Hallo,
mich würde interessieren warum dann, wenn Kumpel/Kumpeline da ist, die Katzen nur in den Vorraum dürfen? Ein eigener Raum, gut ausgestaltet kann klasse sein. Aber die Bindung zu Menschen doch auch, ich könnte dies nicht. Hauptsächlich Freigänger mögen sicher auch mal ein warmes Plätzchen mit Menschen. Vor allem wenn sie noch so jung sind und es schon noch eine Zeit dauern wird, bis sie zuverlässig raus können, also dann auch wieder heimkommen.
Ich finde es toll, dass ihr die Kleine behaltet und nach einer Freundin Ausschau haltet.
VG
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Neol
Guten Morgen,

bei dem Vorraum gings mir vor allem um katzenklo, etc und als Rückzugsraum für die Kleinen. Ich schrieb ja extra das sie auch ins Haus dürfen und selbstverständlich kommt Mietzi auch jetzt schon zum spielen und kuscheln mit ins Haus 😉

Viele Grüße
 
Hallo,

ich würde dir empfehlen jetzt schon im Tierschutz der Umgebung nach einer passenden Freundin zu suchen, diese sollte dann mit 12 Wochen bei euch einziehen.

Wie alt ist deine Kleine jetzt? Hat sie bereits die erste Impfung erhalten? Falls nicht, würde ich diese noch abwarten und das zweite Kitten sollte dann so ca. eine Woche nach der Impfung deiner Kleinen ankommen.
Bei der Erstimpfung kannst du deine Katze außerdem gleich auf FIV und FeLV testen lassen, das sind zwei Infektionskrankheiten, die man vor jeder Vergesellschaftung abklären sollte, weil gerade FeLV leicht übertragbar ist und das Leben der Katze in der Regel deutlich verkürzt. Die zweite Katze sollte dann natürlich auch getestet werden, da das leider nicht in allen Tierschutzvereinen Standard ist, sprich das bitte aktiv an und falls sie den Test nicht machen kannst du so planen, dass du mit ihr gleich einen Tierarzttermin hast und das nachholst, bevor die beiden Kleinen sich kennenlernen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
356
Aufrufe
26K
Phillis
Phillis
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
Z
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
G
Antworten
323
Aufrufe
19K
Lirumlarum
L
C
Antworten
14
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben