Kratzbaum an/auf den Schrank erweitern sinnvoll?

  • Themenstarter Themenstarter fishii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum erweitern schrank ideen
F

fishii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2017
Beiträge
149
Ort
Franken
Hallo,

da unseren zwei Miezen der Kratzbaum etwas zu klein/wackelig wird will ich den gerne erweitern bzw. umbauen. Ich bin allerdings nicht ganz sicher wie bzw. ob meine Überlegungen sinnvoll sind.

Platz: Zwischen Schrank & bodentiefen Fenster (mit Ausblick & Sonne) Leider platzmäßig etwas beschränkt: Zwischen Schrank & Fenster sinds 35 - 40 cm, die Tiefe des Schranks ebenfalls nur 35 cm.

Plan von unten nach oben:
-Bodenplatte, Sisalstamm,
-erste Ebene: Liegemulde (schon vorhanden wird gern genutzt)
-Sisalstamm,
- zweite Ebene: „große“ Liegefläche aus Holz (direkt an Wand/Schrank befestigt, dass es schön stabil wird) 40x35cm
-Kratzbrett an Schrank befestigt
- dritte Ebene: kleinere Liegefläche (zB angeschrägt) direkt an der Wand/Schrank befestigt, Alternativ: Hängematte/ Eckige Liegemulde (stabil genug?)
- Vierte Ebene: auf dem Schrank : Katzenbettchen mit Klett o.ä. befestigt.

Was meint ihr? Gerade bei der dritten Ebene bin ich etwas unschlüssig… Können die Katzen auch vom Schrank runterfallen? Ist ja nunmehr doch ca. 2,20m hoch. Und warum sind die Kratzbäume eigentlich (fast) immer mit Plüsch bezogen? Würde ne normale günstige Fleecedecke zB nicht auch als Stoffbezug herhalten(vollflächig verklebt und Unterseite getackert)? Macht es was dass die Flächen mehr oder weniger direkt übereinander sind?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen?!
 
A

Werbung

Ich muss gestehen, dass ich mir die Konstruktion nicht so ganz vorstellen kann. Wollte dich nur daran erinnern, dass Katzen manchmal auch dusselig sein können und du bitte darauf achtest, dass es hinter deinem Schrank keine Möglichkeit geben sollte, wo Katz abstürzen kann. So ein Schrank baut sich nicht so schnell ab und wenn dann noch ne mauzende Katz dahinter sitzt ...

Ich finde deine Idee, die Katzen- und Menschenmöbel mit einander zu kombinieren aber vom Ansatz her super. Du nutzt den Platz auf dem Schrank ja nicht und für die Katzen ist es eine Erweiterung des Reviers.
 
Also ohne Fotos finde ich das auch schwierig.

Du sagst, der Baum ist sowieso zu klein/wackelig, würde es da nicht Sinn machen, diesen Baum dann gegen einen größeren, stabilen auszutauschen? Gibt es noch weitere Bäume in der Wohnung?

Diese Plüschbäume finde ich persönlich ja auch recht furchtbar (unhygienisch und optisch nicht mein Geschmack), hast du dich denn auch schonmal bei Herstellern wie Petfun, Kirstens, Wagner, Profeline, Catwalk & Co umgeschaut? Die verwenden nämlich hochwertige Stoffe (abziehbar und waschbar) und du kannst die Bäume in gewissem Maß individualisieren.
 
Danke für die fixe Antwort, ich werde mal wenn ich daheim bin n Foto machen oder ne Zeichnung online stellen 🙂
Also der Schrank steht direkt an der Wand dran & ist mit Winkel befestigt, hinter den Schrank passt definitiv keine Katze rein...
Allerdings schubsen sich die zwei am aktuellen Kratzbaum gerne auch mal gegenseitig die Liegeflächen runter, nicht dass die das dann AUF dem Schrank machen? 😱

Der Kratzbaum wäre dann aus den Altteilen des anderen (soweit verwendbar). Es ist der einzige Kratzbaum, allerdings werden die zwei Freigänger & haben einen Ikeaschwingsessel als "Katzenstuhl" erkoren, da wird fleißig getobt, "Überhang"geklettert etc. Die handelsüblichen finde ich meistens hässlich oder wenn sie "hübsch" sind schon ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es auch schwierig ohne ein Bild von der Ecke zu sehen. Ich habe gerade einen Deckenhohen Kratzbaum zwischen Schrank und Wand auf 40x65 cm aufgebaut. 65 cm ist nur wegen der Länge der Liegemulden nötig gewesen. Ich wollte aber auch nichts selber bauen und habe deswegen Standardkomponenten genommen. Befestigt ist der nur oben an der Decke.

Und mein Kater hat direkt nach dem Aufwachen im Halbschlaf schon einen Überschlag vom Kratzbaum im Wohnzimmer gemacht. Sonst hat der Absteig immer funktioniert aber da eben nicht. Passiert ist nichts aber manchmal sind sie einfach dusselig.
 
Hallo fishii,

deine Idee, den Schrank mitzunutzen, finde ich sehr gut. Natürlich kann im Prinzip eine Katz darunter segeln. Sie hat darauf aber deutlich mehr Platz als auf einem deckenhohen Kratzbaum und auch da kann sie runter segeln.

Meine zwei haben fast von Anfang den Kleiderschrank als Lauf- und Liegefläche für sich entdeckt. Ein gewagter Sprung von der Ablage über meinem Schreibtisch brachte sie bereits am zweiten Tag dort hoch, ziemlich schnell bekamen sie eine abrutschgesicherte Schlafhöhle dort hin. Sie halten sich nach wie vor gerne dort oben auf und beobachten, was unten so los ist.
 
Werbung:
So ich habs mal schnell gezeichnet zum besseren Verständnis - zwar nicht maßstabsgetreu aber was solls 🙂
 

Anhänge

  • _20171102_124530.jpg
    _20171102_124530.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich neben fast allen Kästen Kratzbäume, damit sie auch die Kästen nutzen können. Runtergefallen ist bei mir noch keine. Im Schlafzimmer steht gegenüber auch noch eine höhere Kommode und da wird von der Kommode auf den Schrank gehüpft und auch umgekehrt. Da geht dann so ein richtiges Rundgangerl Kratzbaum - Brett - Kratzbaum - Kasten - Kommode. 😉

Im Vorzimmer musste auch ein ziemlich schmaler Kratzbaum her. Leider auch Plüschübel. Wobei ich zu dem Zeitpunkt noch keine besseren kannte. Ach ja und ich hab alle meine deckenhohen Kratzbäume mit Winkel befestigt und gar nicht an der Decke. Das finde ich sicherer.

Wenn du eigene Bretter nimmst würde ich die gar nicht mit irgendwas überziehen, sondern blank lassen. Und du musst nur aufpassen, dass die Ebenen so versetzt sind, dass die Katzen rauf und runter können. Ist bei mir Vorzimmer auch eng, aber mein Großer liegt gerne oben in seiner Kuschelmulde. Ab und zu auch am Kasten daneben. Auf den Kästen habe ich keine Betten oder sowas. Die haben sie ja zur Genüge in oder an den Kratzbäumen. Die Kleine liegt ab und zu gerne am Kasten im Schlafzimmer oder auf dem Brett das zwischen den Kratzbäumen ist und beobachtet mich im Bett. :grin: Zum Schlafen geht sie meist in die Mulde.
 
Die Zeichnung hilft enorm.
Was mir auffällt, als Liegefläche sollte man bei "normalen" Katzen 40x40 cm einplanen sonst liegen sie dort wohl ungerne. Hab ich irgendwo hier im Forum gelesen, ob da was wahres dran ist kann ich nicht sagen. Demzufolge wäre die Etage zum liegen etwas klein. Mit den Mindestmaßen wäre dann auch die Mulde ganz oben größer wie die Etage darunter.
 
Die Zeichnung hilft enorm.
Was mir auffällt, als Liegefläche sollte man bei "normalen" Katzen 40x40 cm einplanen sonst liegen sie dort wohl ungerne. Hab ich irgendwo hier im Forum gelesen, ob da was wahres dran ist kann ich nicht sagen. Demzufolge wäre die Etage zum liegen etwas klein. Mit den Mindestmaßen wäre dann auch die Mulde ganz oben größer wie die Etage darunter.

Auf den Zwischenebenen liegen meine eigentlich kaum. Aber die Mulde kann man vielleicht ein bisschen nach vorne schieben, dann können die Katzen von hinten reinspringen.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich werde es wahrscheinlich so machen, die untere Liegefläche so groß wie möglich zu machen (vielleicht lässt sich der Schrank noch wenig verrutschen) und die obere nur als Trittstufe zu planen.

Ich hab mal irgendwo gelesen die Kratzbaumteile sollten auf alle Fälle mit Teppich/Stoff beklebt sein, dass die Katzen am reinen Holz nicht abrutschen. Wie habt ihr das gemacht? optisch würde mir Holz natürlich besser gefallen.
 
Werbung:
Kleines Update:

Wir haben den Kratzbaum nun so ziemlich mit den Maßen gebaut und als oberstes eine Dreieck als "Trittstufe".

Die Katzen lieben es und sitzen auch ohne Katzenbettchen (ist noch in der Mache) gern aufm Schrank. Ohne Stoff geht´s gar nicht, Holz ist wirklich zu glatt. Leider ist das ganze ziemlich steil, beim schnellen Abstieg tun sie sich schwer.
Werde sobald ich Zeit hab den Sisalteppich direkt am Schrank befestigen, als zusätzliche Kletterhilfe & evtl. überlegen wie wir die Liegeetage noch vergrößern können, dass es den Dosis optisch gefällt 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
47
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Pelzpfote
Antworten
139
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Tante
T
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shire
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben