Ist ein Kratzbaum mit Kletterlandschaft immer zwingend notwendig oder reicht auch ein kleiner einfacher Kratzbaum?
Ich habe mich jetzt nicht durch 8 Seiten Konversation gewühlt und antworte einfach mal auf deinen Eingangspost.
Grundsätzlich ist es so, dass eine Katze ihre Krallen pflegen muss. Ein Mensch kürzt seine Nägel ja auch.
WIE das passiert, kommt ganz auf die Vorliebe an.
Ein Mensch kann eine Feile, einen Nagelknipser oder eine Schere verwenden (es gibt sicher noch andere Möglichkeiten).
Eine Katze braucht für die vorderen Krallen irgend etwas zum wetzen und für die hinteren Krallen ihre Zähne.
Du wirst also auf alle Fälle IRGEND ETWAS brauchen, an dem Katze ihre Krallen wetzen kann und darf. Wenn nichts da ist, wird sie sonst die Armlehnen von deinem Sofa verwenden...oder den Teppich...oder deine Tapete...oder deine Hosenbeine...oder...oder...
Es gibt Kratzbäume, Kratzteppiche, Kratzpappen, Kratzmatten für Ecken...
Es kommt ein bisschen darauf an, wo deine Katze gern ihre Krallen wetzt. Beobachtung hilft da sehr.
Meine Katzen lieben beide, sich auf die Hinterbeine zu stellen und erhöht zu kratzen. Da ist ein Kratzbaum die erste Wahl, da Mieze zudem daran auch prima hochklettern kann. Zusätzlich habe ich auch noch die oben genannten Kratzmöglichkeiten, da sie sich einfach überall ihre Krallen wetzen wollen *lacht*
Was Wandbretter angeht, kommt es auf eure persönliche Wohn-Situation an. Sind eure Katzen reine Wohnungskatzen, werden sie sich wohl sehr über erhöhte Liegeplätze/Wandbretter/Hängebrücken freuen. Ansonsten werden sie auch Tische, Sessel und Schränke benutzen um irgendwo von oben herunter schauen zu können.
Haben eure Katzen Freigang und dort freie Auswahl an Klettermöglichkeiten, werdet ihr nicht unbedingt eine Wohnung benötigen, die mit Liegebrettern und Hängebrücken an den Wänden zugebaut ist.
Ich selbst hatte bis vor ein paar Jahren nur Freigänger-Katzen. Ich mußte meine Wohnung nie katzengerecht ausstatten. Die Miezen waren hauptsächlich im Freien und schliefen Nachts auf Sofas, Sesseln und im Bett. Es gab da nie Probleme mit Wetzorgien. Auch Tische und Schränke blieben verschont. Ichb hatte auch nur ein 'Notclo' für drei Katzen, da sie außer Nachts ständig raus konnten.
Doch danach hatte ich Katzen, die ich zumindest eine Zeit lang im Haus halten mußte. Da mußte ich dann entsprechende Anpassungen vornehmen (Liegebretter, Hängebrücken und co habe ich immer noch nicht)
Miezen haben nun mal genau so grundsätzliche Bedürfnisse, wie wir Menschen.
Will man mit Katzen zusammen leben, muss man ihnen halt zumindest ihre Grundbedürfnisse erfüllen. Will man, dass sie glücklich sind, sieht man sein eigenes Revier mit Katzenaugen.
Liebe Grüße
Die Ley