Kratzbaum ein Muss?

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Gute Wahl. Aber bedenkt bitte, dass er verankert werden muss. Sollte.
Hier wäre er ohne schon fast umgekippt damals. Seit er in der Wand verschraubt ist, ist alles bombenfest.
Dann wird es wieder kompliziert. Er würde vor dem Terassenfenster stehen. Da gibt es keine Möglichkeit zur Befestigung.

Wir haben hier nur eine abgehangene Decke. Würde das ein Problem darstellen?
Ja, ich denke schon (also wenn wir dasselbe unter "abgehangene Decke" verstehen). Mist.
Dann vielleicht auf eine größere Grundplatte schrauben?
Ich kenn das Modell nicht, also wie stabil es ist...

Oder am Schränkchen befestigen?

Ja, ich denke schon (also wenn wir dasselbe unter "abgehangene Decke" verstehen). Mist.
Dann vielleicht auf eine größere Grundplatte schrauben?
Ich kenn das Modell nicht, also wie stabil es ist...

Oder am Schränkchen befestigen?
Ja eine dünne Gipskartonplattendecke. Unsere Lampen hält sie gut. Wie das ganze aber mit Druck von unten nach oben aussieht weiß ich nicht.

Werbung:
Dann evtl einen Naturkratzbaum mit großer Bodenplatte?

Edit: Sowas

Gibt es da eine gute Empfehlung bis max. 170cm Höhe und nicht über 200 Euro?

Ich hab meinen Post eben editiert, da ist ein Link. Aber die sind Euch wahrscheinlich zu teuer...

Hm, dann doch eine Kratztonne und einen Catwalk drumherum an der Wand lang? Wenn alles zum Verankern ausscheidet, Deckenspanner auch nicht gehen, wird's irgendwann eng.

Ich hab meinen Post eben editiert, da ist ein Link. Aber die sind Euch wahrscheinlich zu teuer...

Hm, dann doch eine Kratztonne und einen Catwalk drumherum an der Wand lang? Wenn alles zum Verankern ausscheidet, Deckenspanner auch nicht gehen, wird's irgendwann eng.

Müssen Kratzbäume immer verankert werden? Unsere beiden Räuber sind ja jetzt mit knapp 3 und 4 kg keine Monster.

Werbung:
Müssen Kratzbäume immer verankert werden? Unsere beiden Räuber sind ja jetzt mit knapp 3 und 4 kg keine Monster.
Nein, nur wenn die Bodenplatte zu klein und/oder zu leicht ist. Die Petfun stehen zb tadelos frei. Aber da sind die halbwegs mittelgroßen leider auch über eurem Budget. 😕

Eventuell, wenn ihr handwerklich bisschen geschickt seit wirklich ne extra Bodenplatte kaufen? Mit dem Magnolia im Angebot würdet ihr vielleicht auch mit zusätzliche gekaufter Bodenplatte unter 200€ raus kommen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Louisella, Lilvy und eine weitere Person
nö...aber die Bodenplatte, die Stämme sollten dann etwas Gewicht mitbringen damit sie harten Sprint-Kletterattacken auch sicher standhalten.

In der Regel sind die freistehenden Modelle auch wuchtiger und nehmen etwas mehr (Boden-)Fläche in Anspruch.
Der hier z.B steht als Deckenspanner oder ohne Deckenspanner zusammengebaut auch ohne extra Verankerung recht stabil:
Natural Paradise Amarylis

Diese Deckenspanner (wie auch ähnliche von anderen Systhemanbietern wie Profeline, Catwalk, Kristins..) stehen auch ohne extra Verankerung stabil:
Rufis S-1

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elsacron
Den NP Deckenspanner kann man laut Homepage doch auch frei aufstellen.
Auch weiß ich von jemanden aus einem anderen Forum, die ihn so aufgebaut hat.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Katzen an. Ich muss selbst die kleinen Bäume auf den Balkonen befestigen. Wenn sich der 6kg Kater da höchst unelegant, wie er ist, draufwirft, fällt der Baum. Selbst die festgeschraubte NP-Kratzsäule dreht sich leicht um die Stelle, an der Säule und oberste Plattform verschraubt sind, wenn er da hochhechtet.

Er wuchtet sich da aber auch wirklich hoch wie ein nasser Sack. 🤷‍♀️

Nein. Aber der von Dir verlinkte hatte bei uns das Problem, dass er an sich stabil war, aber wenn Leeno von den Hängemattenseitendingern nach ganz oben gesprungen ist, eben sehr gewackelt hat.
Was insofern witzig ist, weil Tari, der ein halbes Kilo schwerer ist, das leise und ohne eine Bewegung des Baums geschafft hat. Der leichtere Leeno aber hat hier den Boden wackeln lassen dabei.

• Like
Reaktionen: Elsacron
Werbung:

Ehrlich gesagt würde ich auch keine Kratztonne ohne Befestigung stehen lassen - Louis wurde von unserer mal fast erschlagen (war allerdings ja auch ein 8kg-Muskelpaket). Seither ist sie mit einem Gurt am Heizkörper gesichert.

Schmale Bäume oder Säulen würde ich definitiv festmachen. Ich habe ein realtiv großes "Plüschübel" von RHRQuality im Wohnzimmer stehen, das in sich auch super stabil ist, aber die Kleine mit ihren irgendwas um die 3,5-4kg schafft es trotzdem, das Ding leicht zum Wackeln zu bringen, wenn sie da hochflitzt. Wie sie das schafft, weiß ich nicht. Der Baum wird und wurde auch schon von schwereren Katzen bespielt, ohne sich auch nur einen Millimeter zu bewegen.

Ich bin mal so frech und häng mich mit dran. Je öfter ich diese Jasmine XXL Säule sehe, umso mehr will ich sie haben. Ich überlege nämlich, hier im PC Zimmer einen kleinen Catwalk einzubauen. Das wäre dann diese Säule in der Ecke hoch, über den Bücherschrank, um die Ecke über der Tür lang zum kleinen Kratzbaum und von dort auf den Kleiderschrank. 🤔 Aber die Ecke ist wirklich klein, eventuell zu klein für die Bettchen, und ich müsste noch an die STeckdosen ran kommen.

20220424_130638_HDR.jpg20220424_130632_HDR.jpg
20220424_130626_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich auch keine Kratztonne ohne Befestigung stehen lassen - Louis wurde von unserer mal fast erschlagen (war allerdings ja auch ein 8kg-Muskelpaket). Seither ist sie mit einem Gurt am Heizkörper gesichert.

Krass, ok. Unsere Tonne stand bombenfest.
Allerdings wiegen die Jungs alle nur 5-5,5 (manchmal 5,8) Kg.