Kratzbaum ein Muss?

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Zur Terrassentür rechts sind es nur 15cm.
Bist du dir da sicher? das sieht auf dem Foto VIEL mehr aus.

Sorry, vielleicht hab ichs überlesen, aber wie breit ist der Schrank denn?

Wenn du magst, male uns doch einen einfachen Grundriss aus der Vogelperspektive deiner Wohnung mit Möbeln drin, dann finden sich vielleicht noch mehr Ecken. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm geht das ganz schnell, wenn man damit zurecht kommt. Muss ja nicht maßstabsgetreu sein, nur dass man einen ungefähren Überblick hat.

• Like
Reaktionen: Louisella
A

Werbung

Bist du dir da sicher? das sieht auf dem Foto VIEL mehr aus.

Sorry, vielleicht hab ichs überlesen, aber wie breit ist der Schrank denn?
Ja etwas vertan beim schätzen. Eben nachgemessen. sind 30cm zur Terrassentür.

Der Schrank ist 110cm.

• Like
Reaktionen: qwen
Hmm.. wie wäre es zB mit dem Stück Wand zwischen den bodenhohen Fenstern/Tür?

Wobei ich die Theorie von @KatzeK mit der Reviermarkierung gar nicht so abwegig finde,

Das ist keine Theorie von mir. Katzen markieren ihr Revier u.a. durch das das Kratzen an Bäumen etc.. Das ist mit die wesentlichen Funktion des "Kratzverhaltens". In den Ballen befinden sich genauso Duftdrüsen wie an den "Leftzen".

Natürlich werden die Krallen so auch "intakt" gehalten, aber Katzen kratzen in der Regel halt schon "strategisch" und nicht wahllos. Deshalb ist die Wahl des Standortes der Kratzgelegenheit auch wichtig. Steht die an einer für die Katze strategisch "uninteressanten" Stelle wird sie auch nicht genutzt. Und eine in der Wohnung entspannte, sichere (Freigänger)Katze hat es da halt auch nicht nötig groß zu kratzen. Der reicht es ihr Köpfchen an zentralen Punkten zu reiben.

Ja etwas vertan beim schätzen. Eben nachgemessen. sind 30cm zur Terrassentür.

Der Schrank ist 110cm.
30cm sind nicht schlecht. Ich würde diese Option weiter verfolgen 🙂 Da wir eher selbst bauen, weiß ich nicht, was der Handel dazu sagt. Aber vielleicht findest du eine Kratzsäule/Kratzbaum, den du gut an den beiden angrenzenden Wänden fixieren kannst. Ein Naturstamm kann da zum Beispiel auch schön aussehen und wenn du es an den Wänden fixierst, hast du auch nicht unbedingt ein Problem mit einer eventuellen Bodenplatte. Und wenn die Kratzsäule nicht zu dick ist, kann die Katze da auch gut rumgreifen. Ich würde also schauen, was Baumarkt oder Handel dazu sagen. Wenn du eine Aufsteigemöglichkeit in der Ecke schaffst, können sie auf den Schrank und auf einen eventuellen Cat Walk, der über Sofa und Fenster führt 🙂

Werbung:
Das ist keine Theorie von mir. Katzen markieren ihr Revier u.a. durch das das Kratzen an Bäumen etc.. Das ist mit die wesentlichen Funktion des "Kratzverhaltens". In den Ballen befinden sich genauso Duftdrüsen wie an den "Leftzen".

Natürlich werden die Krallen so auch "intakt" gehalten, aber Katzen kratzen in der Regel halt schon "strategisch" und nicht wahllos. Deshalb ist die Wahl des Standortes der Kratzgelegenheit auch wichtig. Steht die an einer für die Katze strategisch "uninteressanten" Stelle wird sie auch nicht genutzt. Und eine in der Wohnung entspannte, sichere (Freigänger)Katze hat es da halt auch nicht nötig groß zu kratzen. Der reicht es ihr Köpfchen an zentralen Punkten zu reiben.
Danke für die Erklärung, aber das ist mir schon klar. Ich wollte nur auf den Umstand hinaus, dass Thaleia (trotz Freigängertum) viel an den Wänden gekratzt hat und ich da (neben zu wenig oder am falschen Ort aufgestellten Kratzmöbeln) im Nachhinein auch einen Zusammenhang mit dem Stress mit dem Nachbarskater sehe.

Wobei strategisch günstig bei unseren drei Helden hier auch so eine Sache ist. Wenn es nach Fienchen und Willy ginge wäre der optimale Platz offenbar mitten (und das meine ich wörtlich) im Wohnzimmer. Aber irgendwo habe auch ich meine Grenzen 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja kürzlich das Thema Kratzbaum.
Ich bin jetzt mit meiner Frau auf dieses Exemplar gestoßen.

Gibt es da von den Experten hier Einwände oder muss ein Kratzbaum zwingend Plüsch haben?

61" Massivholz Katzenbaum-Eigentumswohnung mehrere Ebenen Katzenhaus & Schritt mit Neckspielzeug-Homary
Ich finde ihn ehrlich gesagt etwas zu verbaut und habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei zu viel Holz/glatten Oberflächen die Katzen nicht gut festhalten können und daher nicht gerne drauf toben.🙊 viele (nicht alle) mögen ja auch kuschelige Plätze.😊

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, verKATert, Lionne und eine weitere Person
Genau mein Gedanke, viel zu verbaut. Was für einen Sinn soll diese "Holztreppe" machen?
Und dann das Seil, das sieht in der Nahansicht soooo dünn aus max. 6mm, das ist ja gleich vom Anschauen durchgekratzt.
Das Sisalseil sollte mindestens 10mm betragen.
Und wo sind die dazugehörigen Bettchen oder Auflagen?

• Like
Reaktionen: Lionne und Fan4
Ich finde ihn ehrlich gesagt etwas zu verbaut und habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei zu viel Holz/glatten Oberflächen die Katzen nicht gut festhalten können und daher nicht gerne drauf toben.🙊 viele (nicht alle) mögen ja auch kuschelige Plätze.😊

Ich bin ehrlich gesagt auch weg davon, hab jetzt zB hohe, breite Kratzsäule mit abnehmbaren/waschbaren Liegeflächen. Das hält dem Kletterdrang und zunehmendem Gewicht der Kater stand

• Like
Reaktionen: Lilvy
Werbung:
Hatte noch einen bei kratzbaeume.de gefunden. Aber 351 Euro ist halt eine ganz schöne Hausnummer.

Wenig Schnickschnack, dafür sind sie nicht mit 1x strecken schon oben ☺️

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten und Lionne
Hatte noch einen bei kratzbaeume.de gefunden. Aber 351 Euro ist halt eine ganz schöne Hausnummer.
Das stimmt, aber die sind i.d.R auch absolut ihr Geld wert und halten dafür sehr lange.😊 Gibt hier auch einen Thread zu der Seite (sorry, falls schon erwähnt). Bekommen nächste Woche auch einen von dort.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, tiha, Irmi_ und 2 weitere
Ich versteh auch nicht, wo Du Dich angegangen fühlst, fand die Tipps hier super und absolut passend.
Bei Deinen tollen großen Fenstern würd ich auch von den 2 Kratzstummeln auf einen schönen freistehenden Baum oder auch einen Deckenspanner unschwenken.
Kein hässliches Plüschmonster, sondern was mit breiten, langen Sisal-Stämmen und 1, 2 Liegeflächen oder Höhlen (je nach Vorliebe der Katzen).

*flöt* 🫣

*mit flöt*

• Like
Reaktionen: verKATert
Gute Wahl. Aber bedenkt bitte, dass er verankert werden muss. Sollte.
Hier wäre er ohne schon fast umgekippt damals. Seit er in der Wand verschraubt ist, ist alles bombenfest.
Das unterschreib ich gern.
Wird sonst unter Umständen ne wackelige Angelegenheit, wenn’s ans toben geht.