Kratzbaum ein Muss?

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Ich versteh auch nicht, wo Du Dich angegangen fühlst, fand die Tipps hier super und absolut passend.
Bei Deinen tollen großen Fenstern würd ich auch von den 2 Kratzstummeln auf einen schönen freistehenden Baum oder auch einen Deckenspanner unschwenken.
Kein hässliches Plüschmonster, sondern was mit breiten, langen Sisal-Stämmen und 1, 2 Liegeflächen oder Höhlen (je nach Vorliebe der Katzen).

Wer gibt denn bitte monatlich 300€ für seine Katze aus (abgesehen von Sonderfällen wie chronisch kranken Katzen oder Handycats mit speziellem Bedarf)?

*flöt* 🫣

• Like
Reaktionen: Daannem, Rickie, Onni und 6 weitere
A

Werbung

Ich bin vor Jahren einige hundert Kilometer gefahren für einen gebrauchten Kratzbaum zu einem super Preis. Auf dem Rückweg habe ich beim Tierarzt angehalten und nach einem Desinfektionsmittel gefragt, was für diese Zwecke zum empfehlen wäre. Ich habe ein Mittel bekommen, von dem ich nicht weiß, was es eigentlich war. Heute würde ich genauer nachfragen.

• Like
Reaktionen: Lionne
Was mich jetzt im Grunde gerade viel mehr stört und auch der Grund ist es.warum ich mich jetzt kaum noch äußern werde ist die Tatsache das hier im Forum immer sehr schnell eine toxische Grundstimmung aufkommt.

Sobald man etwas nicht perfekt hat, sei es die Einzelhaltung oder das füttern mit Trockenfutter oder eben der nicht vorhandene Platz für das größte Katzenmöbiliar wird man hier im Prinzip schon als schlechter Katzenmensch hingestellt.

Muss das wirklich sein?

Darf man nur eine Katze halten wenn man jeden Monat 300 Euro für das Tier ausgeben kann?
Nun.. *räusper*
Ich oute mich mal als Einzelkatzehalterin, die zudem auch noch hauptsächlich Trockenfutter füttert.. Ich bin seit fast einem Jahr hier und ich wurde bisher nicht angegangen, obwohl die meisten Viel User hier Baghira kennen.

Aber es ist in einem Forum eben auch wie im echten Leben.. Wie man in den Wald hineinruft..🤷🏻‍♀️
Ich nehme Tipps jedoch an, versuche sie umzusetzen. Klappt eben nicht immer so, wie man will.. aber der Versuch war da und immerhin frisst meine Kleine jetzt nach 1 Jahr schon 1 Beutel Nassfutter am Tag. Mag für die meisten hier nix sein, für mich und Baghira ist es ein Riesenschritt. 💪

Bezüglich der Kratzbäume.. es nutzen die tollsten und besten Möbel nix, wenn Katz es nicht annimmt..😬
Es kommt also auf die Katze drauf an. Ich hatte viele Sachen, vieles musste ich wieder weggeben, weil mein Prinzesschen nur einen simplen kleinen Kratzstamm bevorzugt und nicht in die Höhe will. Also eben 3 solcher kleinen Stämme gekauft und verteilt. Neben dem Kratzstamm musste eine Kokosmatte her, die liebt sie abgöttisch.
Schau einfach mal, was deine Katze mag. Ich finde diesen Deckenspanner ja klasse, aber der würde bei mir ungenutzt dastehen.

Auch kaufe ich nicht immer alles neu, ich teste oft mit gebrauchten Sachen (übrigens kauf ich auch für mich nicht immer alles neu), Kommt es bei Prinzesschen an, ist es gut, wenn nicht, freut sich jemand anderes darüber.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Lionne, Pitufa und 4 weitere
Ist ein Kratzbaum mit Kletterlandschaft immer zwingend notwendig oder reicht auch ein kleiner einfacher Kratzbaum?
Für Wohnungskatzen braucht man zwingend einen Kratzbaum, sonst wird es eventuell teuer mit deinen eigenen Möbeln.
In meiner Wohnungkatzenzeit hatte ich immer solche: Deckenkratzbaum, Deckenkratzbäume
Die Dinger bekommt keine Katze kaputt, allerdings sind sie auch wirklich seitdem ich den letzten gekauft habe, auch sehr teuer geworden 🙁 Aber man kann alle Auflagen und Hängematten waschen 🙂
Für Wohnungskatzen kann man Catwalks auch relativ günstig aus Regalbrettern bauen und die eigenen Möbel integrieren.
Für meine Freigängerin brauche ich solche Kratzmöbel allerdings nicht. Wenn sie nach Hause kommt, fällt sie meistens totmüde ins Bett und pennt.
Sie kratzt hier wirklich nur an einem runden Ikea-Teppich, wenn es Futter gibt, ansonsten wird hier nichts bekratzt, was aber reine Glückssache ist, weil sie es anscheinend für nicht nötig hält. Ansonsten würde ich ihr Wandkratzbretter anbieten.
Für einen Kratzbaum würde sie mich bestimmt auslachen, da sie hier genügend Bäume im Garten hat, die auch in luftige Höhen über 10 m genutzt werden.

• Like
Reaktionen: Sabine.B und Louisella
Wer gibt denn bitte monatlich 300€ für seine Katze aus (abgesehen von Sonderfällen wie chronisch kranken Katzen oder Handycats mit speziellem Bedarf)?
Darf ich bitte auch mit heulen? Nicht jeden Monat, aber oft genug. 😭
(@TE: meine sind chronisch krank. Soll also nicht heißen dass Du eine schlechte Katzenhalterin bist wenn Du nicht so viel Geld beim TA lässt.)

Beim Kratzbaum würde ich darauf achten dass die Bettchen zum waschen abnehmbar sind und die Stämme dick genug sind dass es nicht wackelt und komplett mit Sisal umwickelt sind. Und: weniger ist mehr. Mögen die Katzen lieber und sieht meiner Meinung nach auch schöner aus.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Okami, teufeline und eine weitere Person
Also, wir haben eine Kratztonne mit einem langen Stamm, ein kleiner mit Liegefläche oben und eine Kratzecke im Schlafzimmer. Die werden nur von Resi benutzt. Ganz, ganz selten benutzt Manuela die. Sie bevorzugt Echtholz. Unser Bett und Kleiderschrank. Aber seltsamerweise nur Nachts. Draußen über Tag jeder Stamm der erreichbar ist.

Werbung:
Ist ein Kratzbaum mit Kletterlandschaft immer zwingend notwendig oder reicht auch ein kleiner einfacher Kratzbaum?
Ich würde auch sagen, es kommt auf die Katze an - bei Freigängern. Bei Wohnungskatzen ist es eh ein Muss, wobei ich da auch die wenig verbauten Modelle empfehlen würde.

Bei unserer 1. Katze Thaleia (Freigängerin) hatten wir nur das Minimum (Kratztonne, eine kleine Kratzwelle und einige Kratzmatten) - was im Nachhinein gesehen ziemlich dämlich war, wenn ich so an unsere Tapeten denke. 🤦‍♀️ Vielleicht hätten die mit mehr Kratzgelegenheiten nicht so gelitten. (Wobei ich die Theorie von @KatzeK mit der Reviermarkierung gar nicht so abwegig finde, Thaleia hatte damals nämlich ziemlichen Stress mit dem Nachbarskater und war eh eine eher unsichere Katze. Manche Verhaltensweisen passen da im Nachhinein schon ins Bild, aber das ist ein anderes Thema).

Jetzt haben wir für unsere 3 Katzen (auch Freigänger) von Natural Paradiese einen größeren Kratzbaum im Wohnzimmer, eine Kratztonne im Esszimmer und eine mittlere Kratzsäule (ich glaube Größe L) im Arbeitszimmer sowie noch die olle Kratztonne von Sternchen. Streng genommen wäre so viel aber nicht nötig, denn die werden eher als Schlafplätze genutzt als zum Kratzen. Dafür wird eher der Wohnzimmerteppich hergenommen 🙄 und wieder eine Stelle an der Wand, da werde ich wohl mal eine Sisalmatte anbringen. Und wenn der Teppich irgendwann zu oll aussieht, kommt ein riesiger Sisalteppich ins Wohnzimmer. So! Have fun! 😅

Man muss es also letztendlich, wie gesagt, ein wenig von den Katzen abhängig machen - und natürlich von den eigenen Wohnverhältnissen, aber da hast du ja schon gute Tipps bekommen.

Ich bin übrigens auch zu geizig, 300 Euro+ für Kratzmöbel auszugeben und bin mit der Natural Paradise Serie vom Preis-Leistungs-Verhältnis bisher sehr zufrieden. Auch wegen der waschbaren Bettchen, das ist seeehr praktisch (ich glaube, der große Kratzbaum hat so was um die 150 Euro gekostet, das fand ich absolut ok. Da ich, wie gesagt, keine Vielkratzer habe, sieht er auch immer noch gut aus).

Ich denke, dass es für Katzen in der Wohnung unabdingbar ist, nicht nur zu kratzen, sondern auch zu klettern und aufzustehen, daher braucht man mindestens einen sehr hohen Kratzbaum, dazu noch weitere Klettermöglichkeiten (Regale, Laufstege etc.)
Andererseits ist es für Katzen, die frei herumlaufen und auf Bäume klettern können, wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich. Ich hatte immer Katzen im Freien und niemand hatte jemals Kratzbäume, aber sie waren den ganzen Tag draußen und sahen trotzdem toll aus und kratzten kaum Möbel im Haus.

• Like
Reaktionen: Louisella und teufeline
Könntet ihr mir bitte einen guten Vorschlag machen wie ich es bewerkstelligen kann das ich den Schrank als Nutzfläche für die Katzen nutzen kann?

Es geht darum das ich eine Lösung brauche das die Katzen nach oben kommen. Unsere Wohnung hat halt sehr viele Fenster was die Befestigungen an der Wand sehr einschränkt.

Die Bilder kämen natürlich runter.

Nicht von der Optik verwirren lassen. Der Schrank ist 167cm hoch und wirkt nur so klein weil ich so groß bin.

Anhänge

• Point Blur_Apr182022_200922.jpg
    Point Blur_Apr182022_200922.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 108
Könntest du den Schrank weiter zum Fenster schieben, sodass du eine Kratzsäule/diverse Kratzbretter zwischen Schrank und Wand platzieren kannst?

Alternative ein Catwalk, der über dem Sofa/Fenster entlang führt und beim Schrank endet.

Könntest du den Schrank weiter zum Fenster schieben, sodass du eine Kratzsäule/diverse Kratzbretter zwischen Schrank und Wand platzieren kannst?

Alternative ein Catwalk, der über dem Sofa/Fenster entlang führt und beim Schrank endet.
Leider eben nicht, da die tiefe nicht ausreicht wenn ich den Schrank drehen würde. Aber gute Idee. Vom Sofa ein Weg zum Schrank über einen Catwalk könnte aber gehen.

• Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
Ich würde einen Stamm direkt neben dem Fenster links anbringen und oben vom Stamm zum Schrank ein Brett hin machen.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Ich würde einen Stamm direkt neben dem Fenster links anbringen und oben vom Stamm zum Schrank ein Brett hin machen.
Die Idee hatte ich auch, war mir aber unsicher, ob die Schranktür dann noch aufgeht. Finde ich aber auch gut.

• Like
Reaktionen: Lionne
Könntet ihr mir bitte einen guten Vorschlag machen wie ich es bewerkstelligen kann das ich den Schrank als Nutzfläche für die Katzen nutzen kann?

Es geht darum das ich eine Lösung brauche das die Katzen nach oben kommen. Unsere Wohnung hat halt sehr viele Fenster was die Befestigungen an der Wand sehr einschränkt.

Nicht von der Optik verwirren lassen. Der Schrank ist 167cm hoch und wirkt nur so klein weil ich so groß bin.
Wieviel Platz ist denn zwischen Schrank und bodentiefem Fenster? Wenn da eine Kratztonne hinpassen würde könnten sie von da auf den Schrank und vom Schrank dann auf einen Catwalk der über dem Fenster an der anderen Wand verläuft...

Nicht drehen, den Schrank. Nur schieben. So dass er direkt am rechten Fenster/Tür steht. Dann könnte man in die Ecke vielleicht eine Kratzsäule reinbasteln, ohne dass es irgendwelche Schranktüren o.ä. blockiert. Wieviele cm sind das denn?

• Like
Reaktionen: qwen
Die Schranktür wird dann nicht mehr bis auf 90° auf gehen, aber vielleicht bekommst Du den Schrank doch noch ein oder zwei cm von der Ecke weg.
Aber ich denke, so weit wie der Stamm vom Schrank weg ist sollte er weit genug aufgehen.

Werbung:
Leider eben nicht, da die tiefe nicht ausreicht wenn ich den Schrank drehen würde. Aber gute Idee. Vom Sofa ein Weg zum Schrank über einen Catwalk könnte aber gehen.

Was steht rechts neben dem Schrank und vor dem Vorhang? Kann man das gegebenenfalls gegen einen Deckenspanner oder Kratzsäule tauschen? Dann könnten sie von dort entweder auf diese Liegeflächen oder den Schrank.

• Like
Reaktionen: Louisella

Da würde ich ein Regalbrett über dem Schrank anbringen, mit einer runden Aussparung, damit die Katze von oben auf den Schrank kann.
Ich würde da eine einfache Kratzsäule vor dem Schrank am Fenster wählen.
Wie sieht es über dem Fenster nach links aus? Da kann man auch prima Bretter anbringen. Fertig wäre ein Catwalk 🙂

• Like
Reaktionen: Louisella
Nicht drehen, den Schrank. Nur schieben. So dass er direkt am rechten Fenster/Tür steht. Dann könnte man in die Ecke vielleicht eine Kratzsäule reinbasteln, ohne dass es irgendwelche Schranktüren o.ä. blockiert. Wieviele cm sind das denn?
Genau so meinte ich das 🙂

Der Schrank ist 65 cm vom linken Fenster weg und die Tür muss immer aufgehen um an die Gläser zu kommen. Zur Terrassentür rechts sind es nur 15cm.