Huhu 🙂
wir kaufen sehr viel gebraucht oder bauen auch mal selbst. Das ist oft deutlich günstiger als etwas neu zu kaufen. Ich verstehe aber, dass Second Hand nicht für jeden etwas ist. Aber der Vorteil ist neben dem Finanziellen eben auch, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn es dann nicht angenommen wird.
Wir sind auch ein Haushalt, in dem es nicht aussieht wie in der Katzenabteilung bei Fressnapf. Aber ich glaube, wenn man die Dinge gut und für die Katzen ansprechend und passend plant, dann ist das auch nicht so schlimm. Wir haben zum Beispiel keinen Kratzbaum in dem Sinne, sondern eine Kratzsäule, die gleichzeitig den Zugang zum Schrank bildet. Das nimmt wirklich nicht viel Platz weg und wenn ich mir dein Foto so anschaue, wäre es vielleicht schon eine Verbesserung, wenn du statt der zwei kleinen Bäume lieber einen deckenhohen Spanner hast. Der könnte ja auch rechts am Fenster stehen. Dann hättest du vom Platz gar nichts eingebüßt 🙂
Hier noch unsere selbstgebaute Alternative: Wir haben ein Brett auf die Seitenwand eines Regals zusägen lassen und dieses mit einem Sisalteppich bespannt. Das Ganze haben wir dann an das Regal geschraubt. Sitzt bombenfest, eignet sich super zum Klettern und Kratzen und ist gleichzeitig Zugang zu einem weiteren Schrank. An Platz haben wir lediglich die 4cm eingebüßt, die das entsprechende Regal nun breiter ist. Aber sonst hat sich nichts verändert. Da das Regal 1,50 hoch ist, haben die Katzen auch viel Platz sich der Länge nach zu strecken. Von diesem selbstgebauten Kratzbrett kommen sie erst auf das Regal selbst und dann über ein Brett, dass über dem Türrahmen hängt, auf einen hohen Schrank. Das Brett über dem Türrahmen hat auch einen Sisalteppich verschraubt und ist so Kratzbrett, Liegefläche und Schrankzugang in einem. Für diese ganze Konstruktion haben wir etwa 80 Euro gezahlt. Aber auch nur, weil wir die Bretter gekauft haben. Ein ausrangierter Regalboden (gewisse Stabilität vorausgesetzt) hätte es auch getan.
Was ich damit sagen möchte: es muss nicht die Katzenlandschaft sein, es muss nicht mal der klassische Kratzbaum sein. Wir konnten uns mit den gängigen Kratzmöbeln optisch auch nicht anfreunden. Daher haben wir selbst gebaut. Das war auch nicht schwer, wir sind beide nicht sonderlich geschickt, und günstiger war es auch noch. Ich denke nicht, dass du die bereits vorhandene Ecke unbedingt vergrößern musst, wenn das vom Platz her schwierig ist. Ich denke, sie umzugestalten bringt auch schon sehr viel 🙂