Kratzbaum ein Muss?

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Was mich jetzt im Grunde gerade viel mehr stört und auch der Grund ist es.warum ich mich jetzt kaum noch äußern werde ist die Tatsache das hier im Forum immer sehr schnell eine toxische Grundstimmung aufkommt.

Sobald man etwas nicht perfekt hat, sei es die Einzelhaltung oder das füttern mit Trockenfutter oder eben der nicht vorhandene Platz für das größte Katzenmöbiliar wird man hier im Prinzip schon als schlechter Katzenmensch hingestellt.

Muss das wirklich sein?

Darf man nur eine Katze halten wenn man jeden Monat 300 Euro für das Tier ausgeben kann?

• Like
Reaktionen: Lilly Blue
A

Werbung

Nenn doch mal einen Beitrag der dich als schlechten Katzenmensch hinstellt.

• Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: verKATert
Nein, das muss auch nicht sein. Dazu muss man allerdings sagen, dass die hochwertigen Kratzbäume auf Dauer gesehen günstiger sind.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Louisella
Ich wollte damit sagen das sich nicht jeder Mal eben einen Kratzbaum für 300 Euro oder mehr leisten kann.
Das hatte ich auch mal so empfunden, aber es gibt auch jede Menge Leute mit anderen Kratzbäumen. Ich hab auch die schon gezeigte Kratzsäule von zooplus, es gibt da auch regelmäßig Angebote, und auch andere von da finde ich sehr schön, das die nicht ewig halten muss einem bewusst sein aber hängt halt auch sehr von den Katzen ab wie stark die genutzt werden, und fürs nächste Mal bedenkt man das dann halt.

Werbung:
Das hatte ich auch mal so empfunden, aber es gibt auch jede Menge Leute mit anderen Kratzbäumen. Ich hab auch die schon gezeigte Kratzsäule von zooplus, es gibt da auch regelmäßig Angebote, und auch andere von da finde ich sehr schön, das die nicht ewig halten muss einem bewusst sein aber hängt halt auch sehr von den Katzen ab wie stark die genutzt werden, und fürs nächste Mal bedenkt man das dann halt.
Ich bekomme bei Facebook immer Kratzbäume von Petrebels angezeigt. Ist das denn bessere Qualität?

• Like
Reaktionen: Lilvy und Schnoki
Sagt ja keiner, das muss von jetzt auf gleich aus der Portokasse. Aber, bevor man 2-3xmal innerhalb weniger Jahre "billig" kauft rentiert es sich wirklich etwas mehr zu investieren (vor allem in was das waschbare Bezüge hat). Wir haben unsere beiden Petfun zb. über Ratenkauf gemacht. Mal eben so den Gesamtpreis hingeblättert ginge das bei uns auch auf gar keinen Fall (und ich glaube das können hier auch ganz viele nicht, aber nicht jeder mag offen über Finanzen sprechen und das muss auch keiner), auch wenns durch die Rate am Ende etwas teurer wird. Und der letzte war auch ein Angebotsbaum von Zooplus, ein Natural Paradise. Für den Zweck an der Stelle ausreichend, aber deutlich instabiler. Also als Freistehend wie beschrieben taugt der zb bei tobenden Katzen nicht. Da muss man einfach schauen was bei euch gebraucht wird.

Was ich meinte mit dem Oberflächen und Varianten: Kann sein, dass ihr sonst in der Wohnung keinen braucht und es einfach ne Pappe oder Sisalteppich tut, sehr abhängig von Katzingers. Aber die Stelle bei euch vorm Fenster, bietet sich halt auch wirklich an und da steht ja eh schon was das man für Katzen funktionaler ersetzen könnte. Man weiß halt nie wies wird mit Freigängern. Einige hier wie geschrieben brauchen daheim nix, andere sind Schönwetterkatzen und bleiben bei Schlechtwetter lieber daheim. Da macht sich son schöner hoher Ausguck einfach gut (auch im Krankheitsfall, wenns nicht raus gehen darf).

• Like
Reaktionen: Onni, Lionne und Poldi
Werbung:
eben der nicht vorhandene Platz für das größte Katzenmöbiliar wird man hier im Prinzip schon als schlechter Katzenmensch hingestellt

Es ging bei den Beiträgen um das Platzangebot und ein Deckenspanner nimmt sehr wenig Platz weg.

Ich wollte damit sagen das sich nicht jeder Mal eben einen Kratzbaum für 300 Euro oder mehr leisten kann.

Ich würde dann auf einen Baum sparen oder als Alternative nach einer gebrauchten Holzbodenplatte ausschau halten und mit Sisalstämmen (Durchmesser vom Stamm 12cm mit 10mm Seil) peu a peu selbst einen Baum aufbauen.
Was nicht heißt, dass das billig ist, denn die Stämme kosten vom Materialwert bereits nicht wenig.
Ich bekomme bei Facebook immer Kratzbäume von Petrebels angezeigt. Ist das denn bessere Qualität?
Gefallen mir persönlich überhaupt nicht und günstig ist das nun auch nicht.

Kirstins hat doch gerade Vorgängermodelle und Angebote auf ihrer Seite.

• Like
Reaktionen: Lilvy und verKATert
Persönlich finde ich ja eine Kratztonne monströs, dagegen ist ein hochwertiger Deckenspanner ein Spargel und meine lieben die Hängematten davon.
Die Optik von Katzenmöbeln ist leider eh oft ziemlich grenzwertig...
So ein "Naturkratzbaum" würde mir ja wirklich gefallen - aber da ist halt auch absehbar dass das für Ella uninteressant ist. Die mag ihre Tonne und nutzt auch die Höhlen darin.

Meine ersten Bäume sind von Clevercat, selber zusammengestellt, ca 15-16 Jahre alt. Da Clevercat das Bausatzsystem hat, ist es praktisch dort Säulen, Plattformen und Gondeln zum austauschen zu bekommen.
Die Bezugsstoffe kann man nach Geschmack aussuchen. Passend gibt es dann auch Meterware. Damit haben wir schon selber Holzzuschnitte für die Kratzbäume bezogen, damit die Senioren größere Aufspringflächen haben.
Baukasten

Was mich jetzt im Grunde gerade viel mehr stört und auch der Grund ist es.warum ich mich jetzt kaum noch äußern werde ist die Tatsache das hier im Forum immer sehr schnell eine toxische Grundstimmung aufkommt.

Sobald man etwas nicht perfekt hat, sei es die Einzelhaltung oder das füttern mit Trockenfutter oder eben der nicht vorhandene Platz für das größte Katzenmöbiliar wird man hier im Prinzip schon als schlechter Katzenmensch hingestellt.

Muss das wirklich sein?

Darf man nur eine Katze halten wenn man jeden Monat 300 Euro für das Tier ausgeben kann?
Huch???

Mehrere hier (darunter auch ich) haben Dir schon geschrieben dass so ein Deckenspanner weniger Platz wegnimmt als die beiden Stummel die Du da stehen hast... Hast Du Dir die Beispiele nicht angeschaut?

Was Einzelhaltung angeht und das Füttern mit Trockenfutter: Ja, ist beides schlecht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wer gibt denn bitte monatlich 300€ für seine Katze aus (abgesehen von Sonderfällen wie chronisch kranken Katzen oder Handycats mit speziellem Bedarf)?

• Like
Reaktionen: Okami, Poldi und Marmorkatz
Huhu 🙂
wir kaufen sehr viel gebraucht oder bauen auch mal selbst. Das ist oft deutlich günstiger als etwas neu zu kaufen. Ich verstehe aber, dass Second Hand nicht für jeden etwas ist. Aber der Vorteil ist neben dem Finanziellen eben auch, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn es dann nicht angenommen wird.

Wir sind auch ein Haushalt, in dem es nicht aussieht wie in der Katzenabteilung bei Fressnapf. Aber ich glaube, wenn man die Dinge gut und für die Katzen ansprechend und passend plant, dann ist das auch nicht so schlimm. Wir haben zum Beispiel keinen Kratzbaum in dem Sinne, sondern eine Kratzsäule, die gleichzeitig den Zugang zum Schrank bildet. Das nimmt wirklich nicht viel Platz weg und wenn ich mir dein Foto so anschaue, wäre es vielleicht schon eine Verbesserung, wenn du statt der zwei kleinen Bäume lieber einen deckenhohen Spanner hast. Der könnte ja auch rechts am Fenster stehen. Dann hättest du vom Platz gar nichts eingebüßt 🙂

Hier noch unsere selbstgebaute Alternative: Wir haben ein Brett auf die Seitenwand eines Regals zusägen lassen und dieses mit einem Sisalteppich bespannt. Das Ganze haben wir dann an das Regal geschraubt. Sitzt bombenfest, eignet sich super zum Klettern und Kratzen und ist gleichzeitig Zugang zu einem weiteren Schrank. An Platz haben wir lediglich die 4cm eingebüßt, die das entsprechende Regal nun breiter ist. Aber sonst hat sich nichts verändert. Da das Regal 1,50 hoch ist, haben die Katzen auch viel Platz sich der Länge nach zu strecken. Von diesem selbstgebauten Kratzbrett kommen sie erst auf das Regal selbst und dann über ein Brett, dass über dem Türrahmen hängt, auf einen hohen Schrank. Das Brett über dem Türrahmen hat auch einen Sisalteppich verschraubt und ist so Kratzbrett, Liegefläche und Schrankzugang in einem. Für diese ganze Konstruktion haben wir etwa 80 Euro gezahlt. Aber auch nur, weil wir die Bretter gekauft haben. Ein ausrangierter Regalboden (gewisse Stabilität vorausgesetzt) hätte es auch getan.

Was ich damit sagen möchte: es muss nicht die Katzenlandschaft sein, es muss nicht mal der klassische Kratzbaum sein. Wir konnten uns mit den gängigen Kratzmöbeln optisch auch nicht anfreunden. Daher haben wir selbst gebaut. Das war auch nicht schwer, wir sind beide nicht sonderlich geschickt, und günstiger war es auch noch. Ich denke nicht, dass du die bereits vorhandene Ecke unbedingt vergrößern musst, wenn das vom Platz her schwierig ist. Ich denke, sie umzugestalten bringt auch schon sehr viel 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Okami und Louisella
Werbung:
Ich finde die ganze "Natural Paradise"-Serie echt OK (sowohl optisch als auch vom Material her), meine Erfahrungen diesbezüglich beschränken sich zwar auf eben die Kratzsäule und diverse Wandbettchen, aber da fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut OK. Und es gibt die Sachen auch immer wieder mal im Angebot.

• Like
Reaktionen: Vitellia, boop.the.snoot und Lionne
Mal so nebenbei, wir haben unsere Natural Paradise Kratzsäule über Ebay-Kleinanzeigen für gerade mal 60 Euro geholt in der Nähe. Ich würde empfehlen mal nach gescheiten Kratzbäumen auf Ebay-Kleinanzeigen zu schauen. Das ist keine Schande. Im Gegenteil, es ist sogar eher nachhaltig, wenn der Kratzbaum noch fast wie neu aussieht und die Leute ihn nicht mehr wollen oder brauchen. Am wichtigsten bei guten Kratzbäumen ist, dass die nicht bei Kleinigkeiten schon total wackeln, nicht nach 2 x kratzen schon auseinander fallen und nicht sämtliche Kratzflächen derart zugebaut sind, dass die Katzen nicht wenigstens an einer ordentlich kratzen können und sich dabei mal richtig durch strecken können. Perfekt ist natürlich, wenn man nicht zu viel Plusch dran hat oder dieses ab machen und waschen kann, aber wichtiger ist erstmal das sie richtig kratzen können daran.
Finde ich sehr spannend das ja mehrere Leute hier scheinbar auch gebrauchte Kratzbäume kaufen. Mir war die Vorstellung immer etwas gruselig das die Katzen die den Baum vorher hatten vielleicht Giardien oder so gehabt haben könnten die ich mir dann einschleppe. Desinfizierst du vorsichtshalber entsprechend solche gebrauchten Sachen?

• Like
Reaktionen: Louisella

Muss das wirklich sein?

Hä? Jetzt mal ehrlich, wo bist du angegangen worden. Dir wurde sachlich gesagt, dass deine Säulen sich nicht gut eignen und dass ja, im Zweifel auch bei Freigängern n vernünftiger Kratzbaum schon Sinn macht.

Du hast dauernd von irgendwelchen riesigen Kratzlandschaften geredet, die kein Mensch vorgeschlagen hat. Das scheint eher ein Bild in deinem Kopf gewesen zu sein mit den platzraubenden Teilen. Ich will die auch nicht, wüsste nicht, wo unterbringen, finde sie hässlich und meist eh nicht artgerecht. 🤷‍♀️

Du hast Fotos von platzsparenden und geeigneten Lösungen bekommen. Die hier oft genannte Säule kostet um die 100-120, je nach Angebot.

Kurz: Du hast gefragt, die User haben geantwortet. Sachlich. Kann es sein, dass du einfach lieber gehört hättest "Nene, passt schon so, mach dir keinen Kopp?"

Wer gibt denn bitte monatlich 300€ für seine Katze aus (abgesehen von Sonderfällen wie chronisch kranken Katzen oder Handycats mit speziellem Bedarf)?
😭😭😭😭
Salz... Wunde...

• Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert, Louisella und 2 weitere
Ist ein Kratzbaum mit Kletterlandschaft immer zwingend notwendig oder reicht auch ein kleiner einfacher Kratzbaum?

Ich persönlich halte nichts von diesen riesigen Kletterlandschaften in einem Baum. Catwalks finde ich da besser.
Ich habe einen deckenhohen Kratzbaum der aus einem Kratzstamm und zwei Liegeplätze besteht. Der taugt hier sehr gut. Zusätzlich zwei kleine Kratzsäulen, die auch gerne genommen werden. Trotz Freigang finde ich das notwendig.
Petfun kann ich sehr empfehlen. Extrem gute Qualität u Optik, aber natürlich nicht ganz billig. Lohnt sich aber definitiv.

• Like
Reaktionen: Lilvy und Louisella