Kratzbaum ein Muss?

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben einiges da, können aber platztechnisch kein 20m² Katzenzimmer bieten.

So sieht derzeit unsere Katzenecke aus. Die beiden kleinen Kratzmöglichkeiten werden gut angenommen.

Für einen Kratzbaum braucht man keine 20qm. Was zum Beispiel sehr platzsparend wäre sind Kratzsäulen in Kombination mit einem Catwalk. Oder auch ein schmaler Deckenspanner.

Die Kratzmöglichkeiten, die ihr aktuell anbietet, halte ich eher nicht für ausreichend. Daran können die Katzen weder klettern noch sich richtig ausstrecken zum kratzen.

Anhänge

• 840465D3-5C22-492A-8DCF-B17C37FA2B68.jpeg
    840465D3-5C22-492A-8DCF-B17C37FA2B68.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 108
  • 5E0792C5-9B65-49DB-B9A6-DF4FAF776E73.jpeg
    5E0792C5-9B65-49DB-B9A6-DF4FAF776E73.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Daannem, verKATert und 9 weitere
A

Werbung

Hätte ich aktuell Freigänger, würde ich trotzdem mind. 1 Kratzbaum in die Wohnung stellen. Einige Katzen bleiben im Winter gerne länger im Warmen und dann würde ich ihnen die Gelegenheit zum höher Liegen und auch Kratzen gerne bieten. Zudem kratzen meine z.B. auch, wenn sie ihren Kopf in Bezug auf Leckerli oder falsche Futterauswahl durchsetzen möchten, also aus Protest. Das würden sie auch machen, wenn sie Freigänger wären.
So würde ich es auch handhaben. Außerdem müssen Katzen eventuell auch mal wegen Krankheit oder Verletzung im Haus blieben, dann kann ein Kratzbaum sicher nicht schaden.

• Like
Reaktionen: xanne, Okami, 16+4 Pfoten und 3 weitere
Auch meine beiden Katerchens lieben - trotz Freigang - ihre Kratzmöglichkeiten im Haus und benutzen sie ausgiebigst. Sehr zur Freude unseres sonstigen Mobiliars, das absolut verschont bleibt. Insbesondere lieben sie es, sich gegenseitig die große Kratzsäule hochzujagen (was natürlich weniger spannend ist, wenn man Katzen grundsätzlich in Einzelhaltung hat, ne @KatzeK? 😉)

• Like
Reaktionen: xanne, Okami, 16+4 Pfoten und 4 weitere
Für einen Kratzbaum braucht man keine 20qm. Was zum Beispiel sehr platzsparenden wäre sind Kratzsäulen in Kombination mit einem Catwalk. Oder auch ein schmaler Deckenspanner.

Die Kratzmöglichkeiten, die ihr aktuell anbietet, halte ich eher nicht für ausreichend. Daran können die Katzen weder klettern noch sich richtig ausstrecken zum kratzen.

Ja aber eine Landschaft lässt sich hier nicht Aufbauen.

Eine Landschaft braucht's ja auch nicht.
Ein schöner Deckenspanner mit Liegeflächen würde bei Euch weniger Platz wegnehmen als diese beiden Stummel...

Ich find's auch optisch ideal wenn man die Katzenmöbel kombiniert mit Menschenmöbeln - also eben wie schon erwähnt/gezeigt z.B. eine Kratztonne als Aufstieg auf z.B. den Bücherschrank oder ein paar Wandbettchen etc.

• Like
Reaktionen: verKATert, Okami, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Wir haben einiges da, können aber platztechnisch kein 20m² Katzenzimmer bieten.

So sieht derzeit unsere Katzenecke aus. Die beiden kleinen Kratzmöglichkeiten werden gut angenommen.
Habt ihr auch noch andere Kratzbäume? Mit Liegeflächen und Höhlen? Oder nur diese Winzsäulen?

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:

Die braucht man ja auch nicht. Wobei ich nicht einmal genau weiß, was man nun tatsächlich unter einer „Landschaft“ versteht.

Wir haben z.B. einen Deckenspanner und die Kratzsäule plus Catwalk im Wohnzimmer und im Obergeschoss noch zwei kleinere Kratzbäume (s. Foto), die weniger zum Klettern sondern eher zum gemütlichen Schlafen und Kratzen genutzt werden.

Anhänge

• B375D9CD-C08D-4487-8379-1BF193E42F17.jpeg
    B375D9CD-C08D-4487-8379-1BF193E42F17.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 87
  • Like
Reaktionen: Okami, 16+4 Pfoten und Onni
Hier ist mal ein Beispiel, wie man einen Kratzbaum (nicht wundern, wir müssen im Moment Handtücher drauflegen wegen der Giardien) mit einer Regalwand kombiniert. Durch einen kleinen Sprung kann auch ein anderes Regal benutzt werden. Wir haben derzeit auch nur einen Kratzbaum aber ein zweiter ist in Planung. Der wird dann vom zweiten Regal wieder runter führen so dass eine Art Parcour entsteht.
E1520315-B271-4913-8C1C-F3FBA71BC418.jpeg
ACBB1AB3-52AA-4D5E-959F-561F1F3C442E.jpeg

• Like
Reaktionen: Moustic, Okami, 16+4 Pfoten und 4 weitere
Ja wir haben derzeit nur diese.
Wo klettern deine Katzen denn? Rasen rauf und runter?
Meinst du mit "Kratzbaumlandschaft" die verbauten Plüschübel von Ama***?
Ich sehe auf deinem Foto zwei große Fenster, da passen doch gut zB Modelle von Natural Paradise vor.

• Like
Reaktionen: verKATert, Okami, 16+4 Pfoten und 2 weitere
Brauchst du doch auch gar nicht.

Hier, noch ein Beispiel für Säule+Catwalk in die Einrichtung integriert. Zusätzlicher Platzbedarf quasi 0. Die Ecken links und rechts hätte eh niemand sinnvoll genutzt.

43428577cn.jpg

• Like
Reaktionen: Moustic, magicat, Daannem und 11 weitere
Werbung:
Brauchst du doch auch gar nicht.

Hier, noch ein Beispiel für Säule+Catwalk in die Einrichtung integriert. Zusätzlicher Platzbedarf quasi 0. Die Ecken links und rechts hätte eh niemand sinnvoll genutzt.

43428577cn.jpg
Oh wow, das ist ja ein super tolles Kletterparadies. Ich glaube hier muss ich mal Ideen klauen. 😉

Oh wow, das ist ja ein super tolles Kletterparadies. Ich glaube hier muss ich mal Ideen klauen. 😉
Oh danke 🙂

Klau nicht zu akribisch, wenn du keine Handicapkatzen hast 😉 Die Stufen sind wegen Fionas Blindheit und Arthrose sowie Noras Spondylose so eng gebaut. Ne gesunde Katze findet das eher einschränkend (weil man an manchen Stellen recht eng durchschlüpfen muss, aber ging nicht anders)

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das ist mir so auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Danke für den Tipp und ja, ich könnte sicherlich einige Stufen weglassen.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Auf der Stellfläche, auf denen deine zwei Kratzstangen stehen, könnte man auch einen vernünftigen Baum hinstellen und ihnen noch ein gutes Kratzbrett anbieten. Da gibt es sehr schöne, die sich dem Wohnungsstil anpassen lassen und sie sind mal schnell woanders hingelegt.

• Like
Reaktionen: Louisella, verKATert, Okami und 3 weitere
Wir haben ganz unterschiedliche Kratzmöglichkeiten und alle werden genutzt, aber nicht alle von allen.
Lilly kratzt gar nicht im Haus, wenn sie kratzen möchte, dann an unserem Quittenbaum.
Joshi schien kratzen, bzw. dass man das darf, gar nicht zu kennen. Er hat es sich bei den anderen abgeschaut und ist am Anfang, wenn man dazu kam immer abgehauen und hat sich versteckt.
Was alle lieben sind diese Kratzdinger die man an Ecken befestigt, die scheinen richtig toll zu sein.
Ich finde schon, dass ein Kratzbaum wichtig ist, ob den Katz dann auch zum kratzen nutzt oder nur zum liegen finde ich nicht so wichtig. Wichtig finde ich, dass es Dinge im Haus gibt, womit Katz umgehen kann, wie sie möchte, ohne dass Mensch sich einmischt.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Louisella, Irmi_ und eine weitere Person
Werbung:
Ich finde das mit Kratzbäumen sollte man nicht zu dogmatisch sehen.
Klar ist: Wohnungskatzen brauchen deutlich mehr Möglichkeiten als Freigänger. Manche Freigänger kratzen drinnen fast garnicht während andere das sehr ausgeprägt machen (ich hab beide Versionen. Die, die nicht drinnen kratzt schälft dafür gerne ganz oben im Kratzbaum).
Man sollte sich also immer auch an seinen Katzen orientieren.

In Deinen Fall, Elsacron, würde ich einfach die beiden Stämme oder das Fensterregal durch eine gute Kratztonne oder einen Kratzbaum ersetzen. Je nach Gegebenheiten kann das z.B. auch ein recht schmaler Deckenspanner sein, dann nimmt der auch nicht mehr Platz weg als das, was jetzt da steht .

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Louisella, Wasabikitten und eine weitere Person
Da vor der Tür könnte ich mir persönlich ein hübschen freistehenden Kratzbaum vorstellen (vll. So im der Art wie der petfun joy, die lange Säule wird hier zum hochklettern geliebt, oder änliche Varianten von Kristin, da find ich persönlich die Bettchen und Hängematten schicker). Oder, wenns nicht verrückbar sein muss einen schlanken Deckenspanner. Schöner Schlechtwetter Ausguck. Im Fall von Kratzmöbeln würde ich es halten wie mit Katzenklos: lieber haben, als brauchen. Bevor es die Möbel und/oder Wände sind. Ist natürlich individuell was genau die Katzen brauchen. Tom reicht so verteilt in der Wohnung auch ein paar Kratzpappen. Und die zwei Kratzbäume im Wohnzimmer, der geht zb sonst nur an Säulen aber nicht an Tonnen. Sam nimmt beides aber bevorzugt die Tonnen. Dafür kann der mit Kratzpappen nichts anfangen und findet aber den Küchenteppich (wie Sisal) prima oder den Spielteppich. Also da werdet ihr ein bisschen experimentieren müssen. Einen Kratzbaum finde ich aber auch minimum, aus dem Grund den Wasabikitten schon genannt hat.

• Like
Reaktionen: verKATert, Louisella und Poldi
Wir haben für unsere Freigänger auch keinen Kratzbaum, wir bieten ihnen diverse Sisal- Kratzecken, eine Boden-Kratzpappe und am Kaminholzregal zwei horizontal befestigte Kratzrollen, die in Kombi mit einer an der Wand befestigten Rolle eine Aufstiegshilfe aufs Regal bieten.
Alles in allem hat uns dieses Equipment noch keine 100 Euro gekostet, und das Ganze sieht noch einigermaßen gut in die Wohnung integriert aus.
Von den Katers wird alles gut genutzt, als Lieblingsplätze werden sowieso lieber die Couch oder die Fensterliegeplätze gewählt und ihre Kletter- und Kratzorgien finden in unserem Garten statt.
Also für mich persönlich wär so ein Kratzbaummonstrum definitiv rausgeschmissenes Geld...bei Wohnungshaltung mag das noch mal ganz anders aussehen!

Persönlich finde ich ja eine Kratztonne monströs, dagegen ist ein hochwertiger Deckenspanner ein Spargel und meine lieben die Hängematten davon.

• Like
Reaktionen: Lilvy und Louisella