Kratzbaum ein Muss?

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
@Elsacron
Vielleicht gibt's ja auch eine Möglichkeit an der Wand eine entsprechende Halterung - halt mit entsprechendem "Ausleger" zu befestigen? Es gibt doch für allen möglichen Sch****dreck Halterungen, z.B. für Fernseher, Monitore etc., da muß es doch Möglichkeiten geben?

Vielleicht wirklich zwischen Schränkchen und Kratzbaum ein Brett fest montieren?

A

Werbung

Krass, ok. Unsere Tonne stand bombenfest.
Allerdings wiegen die Jungs alle nur 5-5,5 (manchmal 5,8) Kg.
Naja, da hatte sich unser Mukki-Monster mit Abstand drauf gehechtet aber in typischer Trottel-Kater-Manier dann doch nur den Rand der oberen Liegefläche erwischt und das Ding dann mit sich / auf sich runtergezogen. Mir ist beinahe das Herz stehen geblieben!
Allerdings: Unsere Kratztonne hat auch keine Bodenplatte, das ist einfach nur Tonne.

@Elsacron
Vielleicht gibt's ja auch eine Möglichkeit an der Wand eine entsprechende Halterung - halt mit entsprechendem "Ausleger" zu befestigen? Es gibt doch für allen möglichen Sch****dreck Halterungen, z.B. für Fernseher, Monitore etc., da muß es doch Möglichkeiten geben?

Vielleicht wirklich zwischen Schränkchen und Kratzbaum ein Brett fest montieren?

Die Möglichkeiten sind halt sehr eingeschränkt.

Anhänge

• PXL_20220424_140016014.jpg
    PXL_20220424_140016014.jpg
    968 KB · Aufrufe: 82
Meine Säule ist zwar schwer, trotzdem sah ich sie fast in den Fernseher kippen, als die Jungs sich da hochjagten. Nun ist Wandbefestigung dran 😅

Meine Säule ist zwar schwer, trotzdem sah ich sie fast in den Fernseher kippen, als die Jungs sich da hochjagten. Nun ist Wandbefestigung dran 😅
Der steht weit genug weg, aber ich weiß was du meinst.

Werbung:
Ist ja auch für die Miezen Schock, wenn das Teil kippt. Machen Bäume im Garten ja nicht regelmäßig 😃
Wenn die beiden ihren angebotenen Freigang nutzen würden (gut die junge Dame hat noch 3 Wochen Stubenarrest) hätten wir das Problem nicht und sie hätten draußen stabile Bäume 🤣

Wenn die beiden ihren angebotenen Freigang nutzen würden (gut die junge Dame hat noch 3 Wochen Stubenarrest) hätten wir das Problem nicht und sie hätten draußen stabile Bäume 🤣
Trotz Freigang lieben es die Jungs im Haus zu klettern. Spätestens, wenn sie zB krankheitsbedingt im Haus bleiben müssen, ist das schön für sie. Meine lieben schon heute die Klettermöglichkeiten auch im Haus 😃

Ich hätte jetzt noch eine Idee zur Befestigung. Auch wenn diese etwas wie Pfusch am Bau wirkt. Aber könnte es gehen den Kratzbaum mit einem Band zu befestigen das in der Terrassentür verklemmt wird?

Wie in die Terrassentür verklemmt? Kann ich mir gerade überhaupt nicht bildlich vorstellen 🤷🏻‍♀️ Tendiere ja dann eher zu starken Dübel und Haken an die Wand und dann mit sicherheitsgurtähnlichem Material oder starkem Seil oder so stabilisieren 🤔

• Like
Reaktionen: Louisella
Ich hätte jetzt noch eine Idee zur Befestigung. Auch wenn diese etwas wie Pfusch am Bau wirkt. Aber könnte es gehen den Kratzbaum mit einem Band zu befestigen das in der Terrassentür verklemmt wird?
Besser als garnichts wäre das allemal.
Ich persönlich würde aber eher eine vernünftige Dauerlösung anstreben, z.B. oberhalb der Terrassentür einen Ausleger montieren.

Werbung:
Besser als garnichts wäre das allemal.
Ich persönlich würde aber eher eine vernünftige Dauerlösung anstreben, z.B. oberhalb der Terrassentür einen Ausleger montieren.
Das wäre auch noch eine Idee. Super.

Das wäre auch noch eine Idee. Super.
Das muß ja noch nicht mal so unendlich viel aushalten - sondern eigentlich nur das Kippen verhindern.
Tatsächlich könnte eine abgehängte Decke aus Gipskartonplatten das vermutlich auch schaffen wenn man den Deckenspanner dann so aufstellt, dass er auf die Lattung der abgehängten Decke trifft. Ist halt schwierig wenn man nicht weiß wo die verläuft...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Tatsächlich könnte eine abgehängte Decke aus Gipskartonplatten das vermutlich auch schaffen wenn man den Deckenspanner dann so aufstellt

Ich arbeite im Job mit sogenannten "Autopolen", dass sind im Grunde Deckenspanner. Und wenn die abgehängte Decke stabil konstruiert ist, dann halten die Bombenfest. Was allerdings passieren kann, wenn man sie am Rand zur Wand hin aufstellt, ist, dass die "Übergangsfugen" durch den Druck von unten aufreißen. Das hat auf die Stabilität keinen Einfluss, aber es sieht halt nicht schön aus.

Ich arbeite im Job mit sogenannten "Autopolen", dass sind im Grunde Deckenspanner. Und wenn die abgehängte Decke stabil konstruiert ist, dann halten die Bombenfest. Was allerdings passieren kann, wenn man sie am Rand zur Wand hin aufstellt, ist, dass die "Übergangsfugen" durch den Druck von unten aufreißen. Das hat auf die Stabilität keinen Einfluss, aber es sieht halt nicht schön aus.
Versuchen könnte ich es.

Ja klar - ist halt die Frage was man unter "abgehängter Decke" versteht.
In diesem Fall sind es Gipskartonplatten - die halten schon ganz schön was aus, wenn man da dann direkt auf die Träger-Lattung kommt sollte das kein Problem sein, auch nicht dass es da Risse gibt. Aber die muß man halt erstmal finden (deshalb mach ich auch immer Millionen von Fotos bei solchen Maßnahmen).
Meine "abgehängte Decke" hier in einem Teil des Wohnzimmers besteht aus dünnen, fast freischwebenden Sperrholzprofilen - die halten natürlich garnichts (abgesehen davon dass das hier 'ne historische "Kassettendecke" ist die ich auch nicht beschädigen möchte).

Werbung:
In diesem Fall sind es Gipskartonplatten - die halten schon ganz schön was aus, wenn man da dann direkt auf die Träger-Lattung kommt sollte das kein Problem sein, auch nicht dass es da Risse gibt.

Richtig. Man muss noch nicht mal die Träger-Lattung treffen, wenn die Gipskartonplatte stabil genug ist, die drückt es dann vielleicht ein bisschen hoch (das kann eben an den Rändern dann zu Rissen führen), aber halten tut es dennoch. Und falls man zusätzlich schraubt halt entsprechende Hohlraumdübel verwenden. Dann sollte das gehen.

• Like
Richtig. Man muss noch nicht mal die Träger-Lattung treffen, wenn die Gipskartonplatte stabil genug ist, die drückt es dann vielleicht ein bisschen hoch (das kann eben an den Rändern dann zu Rissen führen), aber halten tut es dennoch. Und falls man zusätzlich schraubt halt entsprechende Hohlraumdübel verwenden. Dann sollte das gehen.
Also ich würde das auf jeden Fall probieren - aber ich wohne nicht zur Miete...
Ganz klar würde ich da aber nicht ohne Verschraubung arbeiten, dazu trau ich den Spannern zu wenig.
Ich würde da einen entsprechenden "Fuß"* montieren damit der Spanner nicht seitlich wegrutschen kann und den dann ganz klar mit Hohlraumdübeln befestigen.

* Mit "Fuß" mein ich sowas in der Art hier (also nicht das Modell, sondern die Machart): Aufschraubhülse (Durchmesser: 101 mm, Feuerverzinkt, Metall) | BAUHAUS

dazu trau ich den Spannern zu wenig

Das kommt denke ich sehr auf den Spanner an. An einen gut eingestellten Autopol kann ich mich mit 65kg Lebendgewicht dranhängen ohne dass da irgendwas passiert, bei Kratzbaumspannern hätte ich da aber auch eher Bedenken, da die nicht so eine hohe Spannung aufbauen dürften in den meisten Fällen. Aber dass kann man ja auch gut testen indem man testweise belastet.

• Like
Könnte man bei Deckenspannern an den Kratzbaum/säule oben nicht einfach aus leichten, etwas breiteren LAtten ein X oder eine Platte abschließend zur Decke dran machen? Dann kann das Ding ja nirgends mehr hin, wenn die Katze dagegen springt und der Druck auf die Decke verteilt sich etwas? Schön wär's vielleicht nicht, aber müsste doch gehen?

Aber vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert