Kratzbaum von ebay - der Wahnsinn

• Themenstarter Themenstarter Caryafee
  • Beginndatum Beginndatum
Caryafee

Caryafee

Erfahrener Benutzer
Gerade bin ich total begeistert von einem bestellten Kratzbaum von ebay. So viel Kratzbaum für so wenig Geld. Wow! Der KB geht bis unter die Decke, hat 49,95 gekostet und die Katzen lieben ihn.

Anhänge

• 00.jpg
    00.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 486
A

Werbung

*seufz*
Ich hoffe das deine Begeisterug lange anhält.

Weniger ist manchmal mehr 🙄

sprechen wir in einem Jahr nochmal drüber - oder wenn der Deckenspanner gebrochen ist, die Kuschelmulden samt Katzen runter knallt etc.

Meine Jungs haben in 10 Jahren 5 solcher Plüschmonster gekillt 🙄

Schade, dass Du in der Zeit, die Du hier angemeldet bist, nichts zu Kratzbäumen gelesen hast.

Es muss nicht immer der teuerste Kratzbaum sein, aber man sieht bei Deinem doch schon auf dem Bild, dass u.a. die Säulen viel zu dünn sind.

Naja, ich bin mir sicher, in absehbarer Zeit wirst Du selber sehen, was wir meinen...

Also mal ehrlich: Es muss doch nicht immer ein Petfun oder so sein. In meinen 20 Jahren mit Katzen ist es 1x (!) passiert, dass etwas gebrochen ist und wir hatten auch immer nur Billig-Teile von Zooplus, ebay und co. Klar, hat ein Petfun sicher seine Vorteile, aber deshalb muss man ja nicht jeden doof anmachen, der zu einem Billig-Plüsch-Teil greift. :stumm:

Werbung:
Der sieht ähnlich aus wie einer, den ich am Anfang hatte. Ich habe das Ding gekauft, weil mein Ex und ich noch einen selbst bauen wollten aber die Katzen nicht so lange warten lassen wollten. Also gabs einen billigen, aber ich war mir im klaren darüber, dass der nicht so alt wird.
Im Endeffekt ist das Teil jetzt zwei Jahre alt und von meinen beiden 3kg Perser-Katzen (!) so gebeutelt, dass ich ihn in meiner letzten Wohnung zurück gelassen habe für die Katzen meiner damaligen Mitbewohnerin. Einen weiteren Ab- und Aufbau hätte das Teil nicht überlebt. Und ich muss sagen, wenn der schon bei meinen doch recht ruhigen Mädels so zugerichtet wird, dann will ich nicht wissen was wildere Katzen mit dem Teil anstellen.

Nächsten Monat kommt wieder so ein billiges Teil her, weil es reicht wenn das Teil auch nur ein Jahr alt wird. Bis dahin bin ich fertig mit dem Studium und kann mir einen guten Kratzbaum kaufen, der auch lange überlebt 😀

:verstummt: Ich wollte ganz bestimmt niemanden dumm anmachen, habe aber auch keinen Bock, mich anpampen zu lassen, weil ich eine andere Meinung zu diesem KB habe.

Ich habe selber habe auch solch "Plüschmonster", aber da sind die Säulen dick genug und es gibt einen anderen KB, der die wichtigsten Anforderungen erfüllt.

Es muss nicht der teuerste KB sein, aber er darf in der Qualität nicht billig sein.

Bin jetzt aber raus hier, will nicht bei den Lobhudeleien stören. :zufrieden:

Also mal ehrlich: Es muss doch nicht immer ein Petfun oder so sein. In meinen 20 Jahren mit Katzen ist es 1x (!) passiert, dass etwas gebrochen ist und wir hatten auch immer nur Billig-Teile von Zooplus, ebay und co. Klar, hat ein Petfun sicher seine Vorteile, aber deshalb muss man ja nicht jeden doof anmachen, der zu einem Billig-Plüsch-Teil greift. :stumm:

Dann hattest du sehr viel Glück, beim letzten Billig Baum (übrigens wie der der TE von HappyPet) ist mir der Deckenspanner gebrochen und der ganze Baum samt Katzen umgekippt und hat mir die Glastür eines Schrankes zerbrochen.

Beim Baum davor ist eine Kuschelmulde samt Kater einfach abgebrochen und der Kater hat sich das Bein verstaucht. Die anderen 3 haben sich spätestens innerhalb von 2 Jahren in ihre Bestandteile aufgelöst. (waren Bäume von Trixie, Banana Leaf, ebay)

Ich habe mein Lehrgeld bezahlt und mir nachdem das mit dem Deckenspanner passiert ist einen Petfun geholt.

Naja, bist ja gerade erst 20. Da kann man jetzt nicht von 20 Jahren Katzenerfahrung sprechen.

Ausserden hat das mit blöd anmachen nichts zu tun.
Dieser Kratzbaum ist entgegen des Fadentitels sicher nicht der Wahnsinn.

Man zeigt hier, warum auch immer, einen Kratzbaum den man selber als den Wahnsinn bezeichnet.
Was erwartet man !
Meinungen.

Das ist hier geschehen.

Nicht mehr, nicht weniger.

Es gibt durchaus Gründe dafür einen billigen Kratzbaum zu kaufen, wie zum Beispiel Zeit überbrücken zu wollen, aber als "Der Wahnsinn" würde ich das nicht bezeichnen. Die Dinger sind für gewisse Situationen okay, aber es ist eben so, dass man für eine gute Qualität wohl durchaus auch ein bisschen mehr bezahlen muss als 50€ bei der Größe des Kratzbaums. Billig ist nicht immer günstig 😉

Werbung:
Auch wenn das Teil nur 2 Jahre hält, ist es doch okay für den Preis.Und wenn man keine 6-Kg-Brummer daheim hat, ist das schon in Ordnung. Außerdem kann man-was ich bei Deckenspanner immer machen würde- den Kratzbaum/die Mulden noch zusätzlich mit Winkelhaken stabilisieren.
Ein bißchen stimmt es schon, was Andie schrieb: Ich habe auch das Gefühl, daß man von manchen hier verächtlich angeguckt wird, wenn man kein Luxusmodell von PetFun, Kristins oder wie die alle heissen, hat. Aber nicht jeder hat 300,- oder mehr für einen Kratzbaum übrig.
Viele Grüße, Kirlee

Das ist doch Unsinn.
Hier wird keiner verächtlich angeschaut.

Ich habe auch keinen Petfun oder Konsorten.
Und mich hat auch niemand doof angemacht.

Es gibt hier viele Neulinge, die das lesen und denken dieser Baum ist der Knaller.

Ist er aber nicht!

Man muss sich nicht immer gleich angepisst fühlen.

Kann ich voll unterschreiben:muhaha:!

Habe hier auch ein Normaloteil stehen ( neben PF und Armarkat)mit nur 9cmStämmen ( wie furchtbar:wow:) und der steht schon 10 Jahre. Jetzt langsam hat er Alterserscheinungen wie abgewetztes Sisal und der Plüsch geht an der Sonnenseite, sprich Fensterseite kaputt...

Aber hier darf man sich nicht an "normalen KBs " freuen, das geht hier so gar nicht...:dead:
Mein Gott, soll doch jeder seine Erfahrungen machen, aber immer gleich alles mies machen, dass ist hier echt zum K....

Leben und leben lassen, ist das so schwer?

Und ich wette, 80% der hier angemeldeten User haben Plüschis, nicht jeder kann mal eben 150€ für einen KB hinblättern . Aber die trauen sich gar nicht zu schreiben, weil sie gleich wieder runtergemacht werden.

Ihr könnt jetzt wieder meinen Beitrag zerpflücken....:grin:

Ich habe auch das Gefühl, daß man von manchen hier verächtlich angeguckt wird, wenn man kein Luxusmodell von PetFun, Kristins oder wie die alle heissen, hat. Aber nicht jeder hat 300,- oder mehr für einen Kratzbaum übrig.
Das ist doch Quatsch. Keiner wird verächtlich angeguckt, weil er andere als oben genannte KB kauft.

Jeder halt nach seinen finanziellen Möglichkeiten / persönlichem Geschmack.

Ich habe 4 KB. Alle in der Preislage zw. 70 € bis 150 € ... vom Lidl - Modell / Tchibo - Modell bis hin zum Armakant, von klein bis gross.
Und an allen können die Püppchen ausreichend kratzen und sich strecken und hoch und runter jagen. Und ... meine Püppies stehen auf Plüsch.

Ich käme nie auf die Idee einen PetFun / Kristins zu kaufen, weil die mir optisch absolut nicht gefallen.

Und wenn der / die TE für sich den gezeigten KB als Wahnsinn findet ... ja bitte, dann isser für ihn / sie das eben. Und wenn der KB länger als 2 Jahre hält, dann isses doch prima.

Trotzdem kann man doch aber Kritik am Modell üben ? 😕

Unser Kratzbaum is auch son Billigteil ( mussten bereits eine Röhre auswechseln) aber er steht so eingesperrt zwischen zwei Schränken, dass die Kippgefahr nicht vorhanden ist.
Ohhh ich freue mich, wenn das Budget hoch genug ist einen teuren zu kaufen, ich erblasse hier regelmässig vor neid <3

Dieses Teil sieht noch wackliger als mein Billigteil ( wesentlich kleiner und 60 Euro). Also der Wahsninn sind eher die Kratzböume im Kratzbaumfred😀

Werbung:
Mein Gott, soll doch jeder seine Erfahrungen machen,

Die teils lebensgefährlichen Erfahrungen machen leider nicht die Schnäppchenjäger, sondern die abstürzenden Katzen.

Aber wenn es dir lieber ist, 1000 Euro beim TA zu lassen, statt 250 Euro für vernünftige Ware auszugeben, dann ist das so. Nur erzähle nicht, dass andere diese Erfahrungen ebenfalls wünschen.

Die teils lebensgefährlichen Erfahrungen machen leider nicht die Schnäppchenjäger, sondern die abstürzenden Katzen.

Aber wenn es dir lieber ist, 1000 Euro beim TA zu lassen, statt 250 Euro für vernünftige Ware auszugeben, dann ist das so. Nur erzähle nicht, dass andere diese Erfahrungen ebenfalls wünschen.

Lebensgefährliche Erfahrungen müssen nicht sein. Man kann zur Sicherheit ( und das ist auch bei den teuren Modellen möglich / zu empfehlen ) zusätzlich an der Wand / am Boden verankern.

Bei uns sind noch keine preiswerten Modelle zu Erschlagmaschinen geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caryafee, hast Du den KB schon aufgebaut?

Lass das untere Sitzbrett und die Rolle, jeweils auf der rechten Seite weg.
Dann haben Deine Katzen wenigstens eine Fläche , an der sie sich lang machen und ausstrecken können. Das ist wichtig.

Zu der Diskussion "es muss nicht immer ein petfun sein": da stimme ich zu.
Aber ein KB sollte stabil sein. Vor allem im Sinne der Katzen. Und ein günstiger KB, der gerade mal ein paar Monate hält kommt Dich letztendlich teurer.

Katzen haben auch nicht das Bedürfnis, allen 10 cm einem Röllchen, einem Brettchen und sonstigen Schnickschnack zu begegnen.
Die brauchen eine freiflächige Rolle, an der sie auch mal hoch und runter pesen können und sich vor allem zum Kratzen ausstrecken können.

Mein erster Deckenspanner war der hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/76453

Da habe ich auch einige Bretter weggelassen.
Der hat unseren Umzug überlebt und ist nicht kaputt zukriegen.
Aber wenn es mal soweit ist, dann liebäugle ich auch mit einem petfun 😉

Hallo Caryafee, hast Du den KB schon aufgebaut?

Lass das untere Sitzbrett und die Rolle, jeweils auf der rechten Seite weg.
Dann haben Deine Katzen wenigstens eine Fläche , an der sie sich lang machen und ausstrecken können. Das ist wichtig.

Ist eigentlich eine gute Idee aber bei diesem KB hier nicht sinnvoll da leider auf den Rollen auch noch Plüsch ist. Das hatte ich bei meinem ersten KB auch, und es war auch das erste was kaputt gegangen ist da die Katzen es ganz schnell abreißen.

Trotzdem habe ich nur solche billig KBs hier. Ich habe 4 Kratzbäume und es hätte einfach zu viel gekostet 4 teure zu kaufen. Ich gebe ja zu dass hin und wieder etwas ersetzt werden muss. Nach 5 Jahren sehen die Teile inzwischen sehr individuell aus, und gar nicht mehr so wie sie original waren - aber ich würde mir trotzdem keinen so teuren kaufen. Es ist zwar immer mal wieder etwas zu reparieren (was natürlich auch etwas kostet aber es ist in meinem finanziellen Rahmen), aber mir gefallen sie wie sie sind. Zusätzliche Befestigungen sind allerdings bei allen 4 KBs nötig gewesen.

Ich kaufe allerdings inzwischen höherwertige Ersatzteile (z.B. Vollholzstämme) so dass langsam aber sicher höherwertige KBs entstehen.

Der hier angesprochene KB wäre für eine Erstanschaffung ideal. Im Laufe der Zeit erledigt sich das Thema für TE von selbst.

Zuletzt bearbeitet: