Kratzbaum von ebay - der Wahnsinn

• Themenstarter Themenstarter Caryafee
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, ist es nicht, absolut überflüssig.
Ich habe sogar an schweren Schränken Wandhalterungen dran, weil man gar nicht so blöde denken kann.

Also *absolut überflüssig* sehe ich persönlich, wenn es um die Sicherheit geht, gar nichts.

A

Werbung

Jeder kann doch kaufen was er will, wenn aber hier ein solcher KB als Kaufempfehlung gepostet wird, weil ein angebliches Schnäppchen, dann darf wohl darüber aufgeklärt werden, was die Nachteile sind.

Dann kann nämlich jeder Neuling selber entscheiden, ob er so ein Teil kaufen will bzw welche Nachteile er dem Vorteil des billigen Baumes entgegen stellen müssen.

Ich lese auch öfter, dass Leute Petfuns hässlich finden, so what?

Und habe noch einen Banana-Leaf,der zwar gut aussieht, aber eben -wie hier richtig zu lesen- nicht wirklich qualitativ hochwertig ist, so what?

Netter Baum🙂 Für den Preis kann man da wenig falsch machen.

Netter Baum🙂 Für den Preis kann man da wenig falsch machen.

Ausser es jagen sich zwei erwachsene Katzen von je 6kg hoch. Dann wird der Baum zeigen, ob man was falsch gemacht hat oder nicht.

Am wichtigsten ist das er überhaupt den ansprüchen der katzen gerecht wird.
Ich habe mir einen letzte woche von trixie bestellt der 1,97cm hoch ist aber nicht deckenhoch halt es ging vorallem darum um eine kratztonne und einen langen sisalstamm dran ist.und das ich da noch ein schnäppchen gemacht hab war grad noch zufall

Genauso wichtig ist, aber dass ein KB auch sicher ist. Wenn eine Katze vom Kratzbaum fällt, weil ein Element abbricht oder eine dieser billig verarbeiteten Papprollen bricht, dann nützt der schönste Kratzbaum nichts.

Werbung:
Dies war mein erster Kratzbaum - in meinen Augen ein totaler Fehlkauf - in die Rollen passen vielleicht gerade noch Kitten mit 12 Wochen rein - aber was eine ausgewachsene Katze mit den kleinen Rollen anfangen kann war mir schleierhaft.

Ja klar das auf jedenfall auch

mir hatten andere kratzbäume auch gut gefallen nur die waren echt total ungeeignet für katzen

Ich persönlich finde den Kratzbaum leider auch sehr verbaut und die Säulen dafür, dass er deckenhoch ist, deutlich zu schmal, völlig abgesehen vom Preis.

Wir haben zb keinen deckenhohen Baum, dafür u.a. diesen hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_160cm/276699

Das ist auch kein "Highclass"-Baum wie Petfun und Co, was sich auch bemerkbar macht, zb in der Standfestigkeit.
Aber da dieser Baum nicht deckenhoch ist, an der Wand fixiert und nur von einer Katze benutzt wird, ist das ok und bisher bin ich damit zufrieden.
Jedoch erwarte ich nicht, dass er ewig hält, ich hoffe das erwartest du von deinem Baum auch nicht.

Ich finde gerade bei deckenhohen günstigen Bäumen die Liegemulden bedenklich, da da wirklich gerne mal eine runterkracht.

Gerade bin ich total begeistert von einem bestellten Kratzbaum von ebay. So viel Kratzbaum für so wenig Geld. Wow! Der KB geht bis unter die Decke, hat 49,95 gekostet und die Katzen lieben ihn.

Juhhu den hatte ich auch mal und er war 2 Jahre im Betrieb dann brach das erste Plastegewinde.Heute habe ich aus den Restlichen Teilen mit Pet Fun Holmen zwei stattliche Bäume.Ich habe die anderen Bäume nach und nach umgerüstet und was noch Heile war wieder verbaut.Jetzt nach 6 Jahren gibt der Stoff der Hängemulden ein bisschen nach.Nahtstellen .Alles andere ist noch super.

sprechen wir in einem Jahr nochmal drüber - oder wenn der Deckenspanner gebrochen ist, die Kuschelmulden samt Katzen runter knallt etc.

Ich glaub, ihr habt mich da falsch verstanden: Mir geht es nicht darum, dass hier Nachteile aufgezählt wurden (das find ich ja ok), sondern dass einfach immer gleich davon ausgegangen wird, dass diese Plüschteile absoluter Mist sind. Ich hatte auch schon einige von denen und bis jetzt ist es wirklich nur ein einziges Mal passiert, dass etwas abgebrochen ist (Diese Plastikteile in den Röhren sind beim erneuten Zusammenbau ausgebrochen). Ich habe die Bäume immer mit einem Winkel an der Wand befestigt und das würde ich auch bei jedem anderen Kratzbaum machen (Sogar meine Kleiderschränke sind an die Wand geschraubt und die fallen wohl noch schwerer um als jeder hochwertige Kratzbaum).

Dass sie so verbaut sind, ist zwar vielleicht nicht so prickelnd, kann man aber auch ändern, indem man (so hab ichs meistens gemacht) einfach ein paar Dinge weglässt. Hab immer die ein oder andere Ebene oder Mulde weggelassen und als Ersatzteil aufgehoben. So hatten meine (ach so armen) Katzen trotz Plüsch-"Mist" lange, durchgehende Strecken zum Klettern und Kratzen.

Naja, bist ja gerade erst 20. Da kann man jetzt nicht von 20 Jahren Katzenerfahrung sprechen.
Verzeihung - von wie vielen Jahren Katzenerfahrung darf ich mit meinen 20 Jahren sprechen?

Werbung:
Was kann man denn über einen KB gutes sagen ausser, dass er billig ist?

@Andie: Naja du bist sicher keine 20 Jahre für Katzen verantwortlich. Ich lebe auch schon mein Leben lang mit Katzen zusammen und dennoch sage ich nicht, dass ich 26 Jahre Erfahrung habe, weil es etwas anderes ist eigene Katzen zu haben oder nur mit ihnen zusammen zu wohnen bzw. die Eltern noch mit in der Verantwortlichkeit zu haben.

Und es geht auch nicht drum billige Kratzbäume schlecht zu machen, ich habe hier selbst einen. Aber man kann durchaus anzweifeln, dass der Preis "der Wahnsinn" ist, denn die billigen Dinger haben eben auch einige Nachteile 😉

Ich habe auch so ein billiges Teil hier, dass aber bald durch was Selbstgebautes ersetzt wird.
Die Katzingers lieben ihn, aber schön war er nie und nach kurzer Zeit sah er richtig schlimm aus.
Inzwischen steht er 2 Jahre hier, hat aber bereits nach wenigen Monaten angefangen zerrupft auszusehen.
Das Modell gibt es nicht mehr, ist aber ein typischer "Ebay-Deckenspanner".
Die Hängemulde ist ganz ausgerissen und biegt sich so sehr durch, dass ich sie am Regal festgebunden habe. Durch das Raufklettern franzt das Plüsch an den Säulen aus. Der ganze Baum ist löcherig und fällt auseinander. Zudem ist der Baum am Hochbett festgezurrt, sonst würde er schon lange umgefallen oder zusammengefallen sein.
Für wenige Euro als Übergang ist so ein Baum bestimmt ok, aber als "der Wahnsinn" würde ich die Teile nun wirklich nicht beschreiben...

In Farbe:
15602653sa.jpg

15602654dg.jpg

15602730nb.jpg

Niemand bestreitet dass billige Kratzbäume auch schneller kaputt gehen. Aber dafür kann man sich ja öfter einen neuem leisten - oder in der Zeit die man den Kratzbaum hat auf einen hochwertigeren sparen. Trotzdem ist das jedem selbst überlassen für welchen KB er sich entscheidet. Nicht alle finden die teuren KBs auch schön. Und was spricht dagegen sich öffters einen Billigen zu kaufen - wie gesagt, jedem das seine.

Ich habe auch so einen billigen und würde so einen auch immer wieder kaufen.
Ihr sprecht hier davon, dass die alle 2 Jahre kaputt gehen. Na und? Sollen sie doch. Dann kauft man eben wieder einen für 40€. Das ist immer noch billiger, als sich einen für 600€ zu kaufen. Genau genommen kann man so sogar 15 Jahre "überbrücken".
Gebrochen oder kaputt gegangen ist bei mir noch nichts. Ich hatte den KB am Anfang so zusammen gebaut wie in der Beschreibung. Nun aber mittlerweile bisschen verändert. Meine Katzen mögen die Mulden, das Haus, etc. Und es ist noch nichts abgebrochen. Klar, der Stoff ist an ein paar Ecken mittlerweile abgekratzt, aber was solls. Das stört nur das Auge, aber bestimmt nicht die Sicherheit der Katzen.

Aber so wie so bin ich der Meinung, dass doch jeder kaufen darf was er will. Natürlich spricht nichts gegen die teuren KB. Aber das kann sich eben nicht jeder leisten und dann davon zu sprechen, dass alle billigen KB automatisch Schrott wären und gefährlich (!) halte ich doch für übertrieben.

Werbung:
Mein Billigkratzbaum sah bereits nach wenigen Monaten zerfleddert aus. Wenn ich eingerissenes Plüsch nicht in der Wohnung haben möchte, dann muss ich bei günstigen Modellen also nach wenigen Monaten einen neuen kaufen.
Klar kann jeder diese Bäume kaufen und schlimm ist das bestimmt nicht, nur für 2-3 günstige Bäume, die jeweils vielleicht ein halbes Jahr gut aussehen, kann man auch schon einen günstigen Petfun kaufen, der jahrelang gut aussieht.
Jeder setzt seine Prioritäten anders und das ist auch ok so, nur die "der Wahnsinn"-Kaufempfehlung ohne Vor- und Nachteile und ein Vergleich mit anderen Bäumen ist voreilig.

Und im Übrigen ist die Alternative ja auch nicht Billig-Baum für 49,90 oder 600 Euro, sondern für 200 Euro würde man auch schon einen qualitativ hochwertigen Baum bekommen.
Das rentiert sich der Billigbaum nämlich nicht mehr, sondern ist teuer.

Und Sicherheit ist im übrigen unbezahlbar.Die kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

@ tiha: du bist falsch informiert 😉
Und natürlich muss man abwägen, ob das bei seinen Katzen Sinn macht. Aber wenn man so einen billigen KB an der Wand befestigt, sollte der auch bei 2 schwereren Katzen nicht umkippen. Und dass einzelne Teile abbrechen könnten, glaube ich zumindest nicht bei dem billig KB, den ich habe.

@ bunteriro: Ich habe ja auch gesagt, dass das jeder machen kann wie er will. Bloß wenn der Geldbeutel kleiner ist und man kein Problem damit hat, dass der KB an der ein oder anderen Ecke nicht mehr so schön aussieht, dann ist das doch ok.

Gerade bin ich total begeistert von einem bestellten Kratzbaum von ebay. So viel Kratzbaum für so wenig Geld. Wow! Der KB geht bis unter die Decke, hat 49,95 gekostet und die Katzen lieben ihn.

Find ich gut , denn so habe ich auch Mal angefangen. Als er dann nach gut 3 Jahren zerschlissen war, stieg ich um auf andere KBś, denn da wusste ich was meine Katzen brauchen usw ......

Lass Dich also nicht kirre machen und freu Dich :zufrieden: