Kratzbaum von ebay - der Wahnsinn

• Themenstarter Themenstarter Caryafee
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben 2 Stück von Trixie, diese sind jetzt 9 Monate alt.

Einer ist an der Wand festgeschraubt, der andere steht am Balkonfenster.

Beide zusammen haben 200 Euro gekostet.

Das einzige was mich stört, dass man diese Plüschteile so schwer reinigen kann.

Aber ich habe darauf geachtet, dass die Stämme 12 cm statt 9 cm haben.

A

Werbung

Ich find nun nicht, dass die Anschaffung eines teuren Kratzbaumes, der entsprechend gut verarbeitet ist (Vollholzsäulen, waschbare Hängematten, gut zu reinigender, hochwertiger Kurzfloorteppich, schweres Standgewicht) etwas damit zu tun hat, dass man zu den "besseren" Katzenhaltern zählt. Es rechnet sich aber!

Ich hatte einen günstigen, sehr großen Kratzbaum bei Ebay ersteigert. Eben dünne Pappkratzsäulen mit Plastik und Plüschbezug. Das Teil hielt, als ich die einzelnen Elemente versetzt an die Wand schrauben ließ. Das aber leider auch nicht auf Dauer. Das Sisal war schnell abgenutzt und wickelte sich von der Pappe wieder zurück.
Da hatte ich nur Tarzan (5 kg) und Josie (4,5 kg). Weitere Plüschkratzbäume kamen zum Einsatz. Als Studentin hatte ich auch kaum Geld und sah die Notwendigkeit nicht, so viel Geld für einen Kratzbaum hinzulegen. Tarzan sprang auf einen dieser günstigen Kratzbäume und der Kratzbaum brach echt zusammen bzw. die obere Säule ab.
Ich sparte also dann auf einen "besseren" Kratzbaum.

Die 2 "petfuns" stehen seit nun 8-10 Jahren stabil, alles ist waschbar, Sisal hält sich stramm und die Kratzsäulen, sie sehen aus wie neu. Es rechnet sich einfach!
Neben dem Sofa, für die Wechsel der Räume hab ich kleine Kratzbäume oder Tonnen für kleines Geld stehen. Da kratzen sie kurz, um ihr Revier zu markieren. Das find ich auch okay so. An prägnanten Tob-und Aufenthaltsplätzen stehen eben die "teuren und hohen" Kratzbäume. Seit vielen Jahren und ohne Qualitätsverluste.
Ich konnte die Hängematten sogar auf Kochwäsche gut waschen während der Giardienzeit. Sie sind immer noch schön und kuschelig. Abdampfen machte den Kratzbäumen und dem Sisal nichts aus.

Bilder sagen ja mehr, als viel Geschriebenes. Bilderflut, da ich für Wohnungskatzen vor allem Kratzbäume wichtig find.

Emily sprang mit knapp 5 kg auf einen billigen "Plüschkratzbaum".

War eben als "Kratznebenher" gedacht. Die dicke Kratzsäule ist aber spitze.

Vor dem Fenster. Die Kratzsäulen federn nach, wenn eine Katze auf sie springt. Gut durchdacht. Perfekt, um aufzuspringen und rauszugucken. Mehr aber auch nicht.

Petfun nach gut 8 Jahren und immer beliebt zum kratzen, toben und schlafen. Sieht wirklich noch wie neu aus. Wurde oft gereinigt und die Bettchen gewaschen.

Petfun 2. Ebenso extrem genutzt. 10 Jahre hab ich ihn nun. Höhe knapp 1,80 m ohne zusätzliche Sicherung. Steht bombenfest, da eben schwer und stabil.

Sehr beliebt auch bei der jüngsten Generation. 😉

Billig ist eben nicht immer günstig. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wow, hätte nicht gedacht, dass mein Thema solche Diskussionen auslösen würde...:aetschbaetsch1:

Da ich ja nicht erst seit gestern Katzen habe, weiß ich was sie mit der Zeit unabsichtlich kaputt machen können und passe schon auf, dass der KB immer gut in Stand ist. Mir ist klar, dass ab und an etwas repariert oder neu befestigt werden muss .
Die Rollen mag meine kleine Katze und die Großen kratzen eben nur dran. Ob die Säulen dicker oder dünner sind interessiert die Katzen auch nicht, Hauptsache sie können ihre Krallen hineinschlagen. Und das tun sie. Ihnen gefällt das Monsterding und das gefällt mir.
Meine Ansprüche sind auch nicht so hochgeschraubt an den KB. Ich denke, er wird schon länger halten, es ist auch immer eine Sache wie man sein Zeug pflegt, egal was es ist.

Angegriffen fühle ich mich von keinem. Ich fand lustig wie sich manche hier scheinbar erregen. :grin:
Eine Kaufempfehlung war es auch nicht. Ich habe mich einfach nur gefreut und auch, weil sich meine Katzen gefreut haben.:zufrieden:

Das interessiert mich jetzt, wie pflegst du den Kratzbaum denn damit er länger hält? 😕

Ich verstärke mit Schrauben, ersetze kaputte Sisalsäulen, tacker losgelösten Plüsch so gut es geht wieder an und mache Schönheitsreparaturen, damit der Kratzbaum nicht wie Sperrgut in meiner Wohnung aussieht und stabil für die Katzen ist.

Deine Ansprüche an den KB interessieren die Katzen schon. 🙂
Hätte ich ja auch nicht gedacht und deshalb hatte ich den Beitrag nebst Fotos verfasst.

Pappe mit Plastik hält eben nicht so irre lang und ich hatte hier schon drei von 5 Katzen abstürzen sehen. Josie segelte mit einer Plüschmulde auch abwärts. War wenig "schön".
Ich würd für oft frequentierte Kratzbäume eben nun scheinbar mehr Geld investieren. Für den Flur, wo Emily abstürzte, spar ich nun auch auf was Robustes und hatte den "Plüschkram" auf ein Minimum abgebaut, damit nicht schlimmeres passiert.

Denk halt mal drüber nach. 😉 Völlig nicht erregt oder aufgeregt.

Aber so wirds aussehen in dem tollem Kratzbaum:

Da hilft kein Getacker. Glaubs mir. Meins auch nicht böse. Der KB ist für den Übergang gut. Petfun ist bei zooplus mit Neukundenrabatt echt erschwinglich und die KB's halten hier ja nun echt lang.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gerade bin ich total begeistert von einem bestellten Kratzbaum von ebay. So viel Kratzbaum für so wenig Geld. Wow! Der KB geht bis unter die Decke, hat 49,95 gekostet und die Katzen lieben ihn.

Mal ausnahmsweise ohne all die anderen Kommentare gelesen zu haben:
Ich habe genau den gleichen Kratzbaum letztes Jahr gekauft... Mein 3. Kratzbaum zu dem Zeitpunkt. Tja, was soll ich sagen... Nachdem mein Kater Leo (knapp 5 kg)2 Mal abgestürzt ist, weil ein Stamm einfach gebrochen ist (das Plastik-Innenteil um genau zu sein) habe ich ihn nach noch nicht mal einem halben Jahr aus den Müll geworfen. 😡 Das war der bisher größte Fehlkauf in 3 Jahren Katzenhaltung. Als Ersatz habe ich dann lang gespart und mir extra zum Geburtstag und Weihnachten Geld schenken lassen und mir den Juliette von Pet-Fun gegönnt. Der sieht nach einem 3/4 Jahr noch aus wie neu und ich stabil.

Da hilft kein Getacker. Glaubs mir. Meins auch nicht böse. Der KB ist für den Übergang gut. Petfun ist bei zooplus mit Neukundenrabatt echt erschwinglich und die KB's halten hier ja nun echt lang.

Exakt so sah das aus!! :dead:

Da meine zwei die ersten Miezen sind, die einen Kratzbaum annehmen, habe ich mir aus Mangel an Erfahrung von der selben Firma auch bei Eb einen gekauft. Würde ich nicht wieder machen. Natürlich hätte ich mir vorher die Maße genau anschauen sollen, und mich überhaupt informieren sollen, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass die 2 Höhlen soo klein sind, dass selbst meine kleine Shila nicht reinpasst und die obere Liegefläche auch nur zum Sitzen reicht. Auch wenn ich die Schrauben an der Bodenplatte immer wieder nachziehe, wankt das Teil doch ganz schön, wenn Minouche (4,9kg) raufprescht. Eine größere Liegeplatte habe ich dann beim Kölle-Zoo bekommen, nach dem ich bei Pussy ein Rondell ( ist wie ein Balkon mit Umrandung) bestellt habe, bei dem das Plüsch so locker war, dass Minouche mit den Krallen hängenblieb. Sie hätte sich beinah das Vorderbein ausgekugelt.
Das Teil steht jetzt auf dem Boden, und wird keines Blickes gewürdigt.

Wie heisst es: wer billig kauft, kauft zweimal? Das war mir wirklich eine Lehre, meine nächste große Anschaffung wird genauestens recherchiert, nach Größe der Flächen und Höhlen, Aufstiegsmöglichkeiten, Stabilität. Meiner hat 70€ gekostet, kein unbedingtes Schnäppchen in Relation zur Qualität...

Deine Ansprüche an den KB interessieren die Katzen schon. 🙂
Hätte ich ja auch nicht gedacht und deshalb hatte ich den Beitrag nebst Fotos verfasst.

Pappe mit Plastik hält eben nicht so irre lang und ich hatte hier schon drei von 5 Katzen abstürzen sehen. Josie segelte mit einer Plüschmulde auch abwärts. War wenig "schön".
Ich würd für oft frequentierte Kratzbäume eben nun scheinbar mehr Geld investieren. Für den Flur, wo Emily abstürzte, spar ich nun auch auf was Robustes und hatte den "Plüschkram" auf ein Minimum abgebaut, damit nicht schlimmeres passiert.

Denk halt mal drüber nach. 😉 Völlig nicht erregt oder aufgeregt.

So sahn meine auch aus .

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch mehr "Geschädigte". Das muss man doch echt nicht haben für 50 Euro +/-.

Das ist echt "rausgeschmissenes" Geld. 50 Euro für Plastik, Pappe und dünnem Plüsch. 3-4 Monate 50 Euro beiseite legen und Tataaa....ein Kratzbaum mit dicken Vollholzsäulen sowie waschbaren Hängematten und super zu reinigendem Teppich kann deins sein. Für den Übergang ist ein Plüschteil schon okay, aber in der Höhe eben ein großes Risiko.

Ohne tackern, dübeln, ausbessern und Absturzgefahr kannst du auf einen robusten Kratzbaum ansparen. Klingt doch gut, oder? 🙂

wo ist denn dieser kraztbaumtread mit dem auf was man achten soll?

wir bekommen einen gebrauchten, wollen erstmal testen ob ers annimmt ( wenn er irgendwann mal die wohnung betritt) bevor wir einen teuren kaufen.

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber nen Deckenspanner für den Preis, neee
Habe hier zwar, unter anderem, auch günstige von zp, aber selbst da bin ich skeptisch und kontrolliere ständig.
Hab hier 8 Kratzbaeume, obwohl ich jedes Jahr mindestens einen neuen kauf, bleibt die Anzahl gleich.

Wirklich stabil und sicher erscheinen mir die allermeisten nicht.Gerade wenn man sich anschaut, wie die zusammengebaut sind, dann bekommt man echt ne Krise.

Kaufe auch nur noch Kratzbaeume bis 1, 70 cm, nen richtig grossen werde ich mir selbst zusammenbauen, mit Echtholz.
Nur das werde ich hier nicht mehr machen, will ja eh hier weg und denke mal, werde in der naechsten Wohnung wohl kaum das Problem haben, teils Deckenhoehe unter 2 m zu haben.
:grummel:

Im Grunde genommen schon heftig, wenn man sich überlegt, das da in den Saeulen nur Hauptrollen, wie sie für Teppichrollen benutzt werden, verwendet werden.
Lebhafte Katzen haben das ruckzuck durchgefräst.

Meine sind da Weltmeister drin
:grin:

So viel Kratzbaum für so wenig Geld. Wow! Der KB geht bis unter die Decke, hat 49,95 gekostet und die Katzen lieben ihn.
Na dann .. in einem Jahr reden wir dann nochmal drüber. 😉

"Viel KB für wenig Geld" scheint für Dosis genauso anziehend zu sein wie "Feiertagsmenü mit vom Chefkoch persönlich liebevoll gegarten Stückchen mit Dinkel und bei Mondaufgang von Jungfrauen geernteten Kräutern der Provence".

Da hilft nur eigene Erfahrungen machen .. *schulterzuck*

Liebe canim,

Wichtig sind Vollholzsäulen, waschbare und abzuziehende Hängematten, kurzflooriger Teppich, den man auch abdampfen kann.

Mal exemplarisch und es gibt auch andere, gute Anbieter !!:

http://shop.petfun.de/de/produktinfos

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe canim,

da gabs doch schon Links zu Kratzbäumen, die wirklich jahrelang halten. Wichtig sind Vollholzsäulen, waschbare und abzuziehende Hängematten, kurzflooriger Teppich, den man auch abdampfen kann.

Mal generell und es gibt auch andere, gute Anbieter !!:

http://shop.petfun.de/de/produktinfos

ich habmich noch nicht wirklich mit kratzbäumen befasst da wir noch ganz andere probleme haben als die inneneinrichtung.

danke für den link.
nur da kann man ja bei den krazbäumen zig sachen wählen, ich wäre da komplett überfordert was nehmen und was nicht bei den ganzen extras pro baum.

Es gibt da aber auch einfach "fertige" Kratzbäume, die du kaufen kannst, ohne Extras.
Ich bin eben persönlich begeistert von den Kratzbäumen und auch Bettchen.
Die Kratzbäume und Bettchen halten eben trotz Kochwäsche, abdampfen, anspringen, toben, ---jahrelang.

ich habmich noch nicht wirklich mit kratzbäumen befasst da wir noch ganz andere probleme haben als die inneneinrichtung.

danke für den link.
nur da kann man ja bei den krazbäumen zig sachen wählen, ich wäre da komplett überfordert was nehmen und was nicht bei den ganzen extras pro baum.

Wichtig ist, eine lange Säule zum strecken und kratzen.
Meine Katzen können z.B. überhaupt nichts mit irgendwelchen Kratzbaumhöhlen anfangen, sie bevorzugen Hängematten.
Bei Petfun hast du Vollholzsäulen und keine Pappröhren.
Die Deckenspanner stehen sehr stabil.
Das ist wichtig wenn die Katzen gern rauf und runter rennen.

Habe eine Von Kristin.......

Hatte früher Katzen in meinem Haus die Freigang hatten, nun viele Jahre später und nun Perserkatzen, mit einem vernetzten Balkon, haben vor 2 Jahren eine Kratzbaum von Kristin bekommen,weil mir das Modell sehr gut gefiel, bin extra auf eine Katzenausstellung gefahren um den Messerabbat zu bekommen. Bin total begeistern von dem Kratzbaum, wobei meine Katzen lieber ihre Krallen an den neu bei ebay gekauften Rattansessel wetzen.............ich bin der Meinung, jeder nach seinem Geldbeutel und seinem Geschmack, aber ich mag meinen Kratzbaum von Kristin sehr und ich mag keine "Plüsch" Teile.