Ich find nun nicht, dass die Anschaffung eines teuren Kratzbaumes, der entsprechend gut verarbeitet ist (Vollholzsäulen, waschbare Hängematten, gut zu reinigender, hochwertiger Kurzfloorteppich, schweres Standgewicht) etwas damit zu tun hat, dass man zu den "besseren" Katzenhaltern zählt. Es rechnet sich aber!
Ich hatte einen günstigen, sehr großen Kratzbaum bei Ebay ersteigert. Eben dünne Pappkratzsäulen mit Plastik und Plüschbezug. Das Teil hielt, als ich die einzelnen Elemente versetzt an die Wand schrauben ließ. Das aber leider auch nicht auf Dauer. Das Sisal war schnell abgenutzt und wickelte sich von der Pappe wieder zurück.
Da hatte ich nur Tarzan (5 kg) und Josie (4,5 kg). Weitere Plüschkratzbäume kamen zum Einsatz. Als Studentin hatte ich auch kaum Geld und sah die Notwendigkeit nicht, so viel Geld für einen Kratzbaum hinzulegen. Tarzan sprang auf einen dieser günstigen Kratzbäume und der Kratzbaum brach echt zusammen bzw. die obere Säule ab.
Ich sparte also dann auf einen "besseren" Kratzbaum.
Die 2 "petfuns" stehen seit nun 8-10 Jahren stabil, alles ist waschbar, Sisal hält sich stramm und die Kratzsäulen, sie sehen aus wie neu. Es rechnet sich einfach!
Neben dem Sofa, für die Wechsel der Räume hab ich kleine Kratzbäume oder Tonnen für kleines Geld stehen. Da kratzen sie kurz, um ihr Revier zu markieren. Das find ich auch okay so. An prägnanten Tob-und Aufenthaltsplätzen stehen eben die "teuren und hohen" Kratzbäume. Seit vielen Jahren und ohne Qualitätsverluste.
Ich konnte die Hängematten sogar auf Kochwäsche gut waschen während der Giardienzeit. Sie sind immer noch schön und kuschelig. Abdampfen machte den Kratzbäumen und dem Sisal nichts aus.
Bilder sagen ja mehr, als viel Geschriebenes. Bilderflut, da ich für Wohnungskatzen vor allem Kratzbäume wichtig find.
Emily sprang mit knapp 5 kg auf einen billigen "Plüschkratzbaum".
War eben als "Kratznebenher" gedacht. Die dicke Kratzsäule ist aber spitze.
Vor dem Fenster. Die Kratzsäulen federn nach, wenn eine Katze auf sie springt. Gut durchdacht. Perfekt, um aufzuspringen und rauszugucken. Mehr aber auch nicht.
Petfun nach gut 8 Jahren und immer beliebt zum kratzen, toben und schlafen. Sieht wirklich noch wie neu aus. Wurde oft gereinigt und die Bettchen gewaschen.
Petfun 2. Ebenso
extrem genutzt. 10 Jahre hab ich ihn nun. Höhe knapp 1,80 m ohne zusätzliche Sicherung. Steht bombenfest, da eben schwer und stabil.
Sehr beliebt auch bei der jüngsten Generation.
😉
Billig ist eben nicht immer günstig.
🙂