Kratzbaum von ebay - der Wahnsinn

• Themenstarter Themenstarter Caryafee
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Wohnungskatzen gehe ich davon aus, daß weit mehr als nur ein Kratzbaum oder Katzenbaum zur Verfügung steht. Plus die zusätzlichen dreidimensionalen Möglichkeiten an Wänden und ein paar Catwalks.

Was hat das mit der Anzahl zu tun, wenn ich den Baum aus kätzischer Sicht für ungeeignet halte?

Hier wird gerne richtig geklettert und möglichst weit oben gelegen, was mir da so ein verbautes Teil mit irgendwelchen Brettern und Höhlen alle paar Zentimeter bringen soll weiß ich nicht.

A

Werbung

Kannst du mir bitte einmal erklären, was diese Smileys (bewußt im Textformat) für dich eigentlich bedeuten und was genau du mit der Sammlung aussagen willst?
Schneidest du im wahren Leben auch eine Grimasse nach der anderen um deine Worte zu untermalen?

Bedeutung: Das Geschriebene habe ich sarkastisch gemeint. 😉

Selbst gebaute Katzenmöbel finde ich genial. Schon Regale von Ikea oder dem dänischen Bettenlager können super umfunktioniert werden. Meine Viecher lieben sie und schlafen gerne auf Flausche-Kissen in den verschiedenen Etagen.
Ach übrigens: Ich habe einen günstigen kleinen KB von ebay schon seit acht Jahren. Zwar immer wieder erneuert und repariert, aber er steht noch!

Düfte man mal so ein Foto von so einem, schönen, individuellen KB sehen und die ungefähre Schätzung, was so was dann im Endeffekt kostet?

Schön ist immer relativ.😉 Hier mal meine Eigenkonstruktion:

15620790bc.jpg

Links wurde ein halbhoher Armakat verbaut ( stand zunächst vor dem Fenster, kippte zweimal um). Hier schon die Version bei der bereits die unteren Säulen ausgetauscht wurden ( Vollholz von Kingkratzbaum), da durchgewetzt und links statt zwei kurzen Stangen eine lange Stange.

Die rechte Kratzsäule besteht aus Sisalstangen von Clevercat. Die beiden oberen Teile von einem alten Deckenhohen Kratzbaum von Clevercat ( sieht man auch an der dunkleren Farbe - immer über 20 Jahre alt; das war noch Qualität).
Der Rest von dem alten deckenhohen Pussy-Baum wurde noch anderweitig verbaut.

Schätzung ist schwierig. Der halbhohe Armakat von Ebay war glaube ich so 60 Euro. Dazu die beiden großen Liegebretter an der Wand plus entsprechender Halterung vom Baumarkt.
Für die waschbaren Auflagen eine Kuscheldecke von rund 10 Euro. Die "Füllung" hatte ich noch.
Mittlerweile ja Austausch der unteren Kratzstangen 60 Euro.

Insgesamt mit allen Materialien dürfte man so an die 200 Euro kommen.

Armakat würde ich nicht wieder kaufen. Die Sisalumwicklung ist Mist. Clevercat ist ok; die alten Säulen waren aber qualitativ um Längen besser - ich hab ja den Vergleich.

Bei Wohnungskatzen gehe ich davon aus, daß weit mehr als nur ein Kratzbaum oder Katzenbaum zur Verfügung steht. Plus die zusätzlichen dreidimensionalen Möglichkeiten an Wänden und ein paar Catwalks.

Schon, nur wo liegen die Katzen? 😉

In den Betten, auf Schränken .... am wenigsten auf den vorgesehenen Katzenliegeflächen.😀

Du machst alles richtig, Super Baum, besser geht es nicht.
So viel Baum für so wenig Geld.:wow:
Du bist schlau. Wunderbar. Lass andere ihr Geld zum Fenster rausschmeissen.

Vielen Dank das ist aber nett von dir , viele liebe Grüße nach Amsterdam😛

Hallo Bea,
Regalbretter an den Wänden sind klasse.
Meine Regale gehörten eigentlich zuerst mir, bis die Katzen fanden, dass da keine Bücher hingehören, sondern Samtpfoten. Naja und jetzt haben wir geteilt. Ein Teil für meine Bücher und Pflanzen und den bevorzugten Teil meiner Tiger für sie.

Schon, nur wo liegen die Katzen? 😉

In den Betten, auf Schränken .... am wenigsten auf den vorgesehenen Katzenliegeflächen.😀

Nee nee.
Sowas tun die nicht.
Keinesfalls. Die doch nicht.
:omg::omg::omg:

Werbung:
Meine Regale gehörten eigentlich zuerst mir, bis die Katzen fanden, dass da keine Bücher hingehören, sondern Samtpfoten. Naja und jetzt haben wir geteilt. Ein Teil für meine Bücher und Pflanzen und den bevorzugten Teil meiner Tiger für sie.

Logisch, DEINE Regale waren interessant. Die sind immer interessanter, als extra vorgesehene Liegeflächen.😎

ich habe genug von den Billig-Plüschmonstern, ok aber als mein letztes Plüschmonster über den Jordan ging hatte ich auch nicht gerade 500 Euro zur Hand.

Ich habe mir überlegt was ist wichtig - wichtig sind meines Erachtens nach die Säulen, das ist das Hauptproblem der Billigbäume, Pappe und schlechtes Sisal und miese Deckenspanner

Also habe ich mir ein Grundmodel von Petfun bestellt, mit Bettchen und Hängematte. Dann habe ich die Tonne von Zooplus umgebaut im Stil von Petfun, selbst Hängemulden gebastelt - aus Holz, da meine Jungs die Mulden mehr lieben als die Hängematten (welche aber durchaus genutzt werden), man kann da sehr gut selbst kreativ und aktiv werden.

Jetzt habe ich einen Baum mit dem ich preislich, qualitativ und optisch gut leben kann und den meine Jungs lieben und der wirklich bombenfest steht.

Ich sage nicht man muss einen Baum für 500 Euro kaufen - aber man sollte niemals die Sicherheit aus den Augen lassen und wenn man handwerklich ein bisschen Geschick hat ist einiges zu machen (und mein nächster KB wird ein Natur KB aus unserem Kirschbaum 😉)

oh der sieht richtig toll aus

Vielleicht gibt es ja auch Kratzbäume mit abnehmbaren Plüschbezügen😕. Die Bäume, mit abnehmbaren Bezügen, die ich kenne, sind allesamt nicht aus Plüsch.

Meiner hat eine Hängematte aus Plüsch (in Kuhfell-Optik *g*), die man waschen kann. Ist von hier: http://www.kingkratzbaum.de/, man kann sich seinen Baum selbst zusammenstellen.
Wir haben aber zusätzlich auch noch ein "klassisches" Plüsch-Monster 😉

Ich habe mir überlegt was ist wichtig - wichtig sind meines Erachtens nach die Säulen, das ist das Hauptproblem der Billigbäume, Pappe und schlechtes Sisal und miese Deckenspanner

Was ist "billig"? Billig hat nicht zwangsweise was mit dem Preis zu tun. Je teurer um so besser ist auch nicht immer gesagt.

Pappsäulen müssen nicht unbedingt unstabil sein. Unser erster Deckenspanner war einer von Pussy-Versand. Davon habe ich noch heute Säulen.... zwanzig Jahre später! Auch der Deckenspanner ist top; wenn man richtig damit umgeht: regelmäßig nachziehen und die von-bis-Option nicht ausreizen.
Mit dem Deckenspanner und den relativ dünnen Säulen hatte ich zwischenzeitlich eine Kratzsäule gebaut die selbst einen 7 kg Kater ausgehalten hat.

Bei unserem "kleinen" Kratzbaum der auf einem halbhohen Raumteiler steht, hab ich allerdings zuletzt eine Säule austauscht und diesmal von Kingkratzbaum. Die Pappsäulen von Clevercat halten einwandfrei, allerdings lässt mittlerweile die Sisalumwicklung zu wünschen übrig - schade eigentlich.

Werbung:
Was ist "billig"? Billig hat nicht zwangsweise was mit dem Preis zu tun. Je teurer um so besser ist auch nicht immer gesagt.

Pappsäulen müssen nicht unbedingt unstabil sein. Unser erster Deckenspanner war einer von Pussy-Versand. Davon habe ich noch heute Säulen.... zwanzig Jahre später! Auch der Deckenspanner ist top; wenn man richtig damit umgeht: regelmäßig nachziehen und die von-bis-Option nicht ausreizen.
Mit dem Deckenspanner und den relativ dünnen Säulen hatte ich zwischenzeitlich eine Kratzsäule gebaut die selbst einen 7 kg Kater ausgehalten hat.

Bei unserem "kleinen" Kratzbaum der auf einem halbhohen Raumteiler steht, hab ich allerdings zuletzt eine Säule austauscht und diesmal von Kingkratzbaum. Die Pappsäulen von Clevercat halten einwandfrei, allerdings lässt mittlerweile die Sisalumwicklung zu wünschen übrig - schade eigentlich.

Billig waren bei mir so Bäume die die TE eingestellt hat. Ich habe selbst lange genug gebraucht um zu erkennen dass es eben nicht ratsam ist nur aufs Geld zu schauen sondern wesentlich wichtiger ist auf die Qualität zu schauen. Letztendlich hätte ich für das Geld welches ich in diese 5 Bäume vorher investiert habe einen wirklich guten KB bekommen und hätte die ganzen Probleme wie abgebrochene Deckenspanner, Liegemulden usw. nicht gehabt.

Der Billig Kratzbaum samt Katzen

Anhänge

• DSCF1075.jpg
    DSCF1075.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 129
Ich mache mir wahrscheinlich wirklich zu wenig Gedanken, was meine Katzen brauchen...

ja machst du wohl, aber dafür gibt es ja hier die vielen hilfreichen tipps
solche netten antworten sollten dir doch bestimmt den richtigen weg weisen 😉

Du machst alles richtig, Super Baum, besser geht es nicht.
So viel Baum für so wenig Geld.:wow:
Du bist schlau. Wunderbar. Lass andere ihr Geld zum Fenster rausschmeissen.
Die Kritiker sind nur neidisch, weil sie völlig unnötig zuviel Geld ausgegeben haben und neiden Dir Deine Kaufentscheidung.

Und er hält und hält....
Die Liegemulden sind nun zusätzlich mit festen Kordeln abgehängt und so gesichert.
Ein Hobby..., oder eine Leidenschaft, bedeutet eben auch sich damit zu beschäftigen...
Da ist so ein Billig-Kratzbaum, an dem ständig nachgearbeitet werden muss, doch genau das richtige :omg:

Werbung:
Stimmt, ist nicht verkehrt, sich den Baum ab und an mal vorzunehmen und umzugestalten. 😀

Ich hab auch nur recht günstige Bäume, hatte damals aber drauf geachtet, dass die Säulen hoch und recht dick sind. Sind aber keine Deckenspanner. Die Miezen nutzen die Bäume hauptsächlich zur Krallenpflege. Sie waren 12, als ich sie bekam, nun sind die 14 und kraxeln nicht mehr so gern. Von daher reichen die völlig.

Was bei den Plüschdingern aber ein großer Nachteil ist: Der Plüsch an sich, man kann ihn nicht abnehmen. Eine Liegefläche hat große Risse. Und leider wurde auch schon draufgekotzt. Ist blöd zu reinigen.

Was bei den Plüschdingern aber ein großer Nachteil ist: Der Plüsch an sich, man kann ihn nicht abnehmen. Eine Liegefläche hat große Risse. Und leider wurde auch schon draufgekotzt. Ist blöd zu reinigen.
Das kann ich nur bestätigen: bei meinem 123 Plüschteil ist jetzt schon ein Loch im Plüsch, und ich habe ihn erst seit August. Jetzt muss ich schauen, wie ich das Loch zubekomme, damit meine Püppis beim Hochdonnern nicht mit den Krallen hängenbleiben. Dass er wackelig ist und ich ständig die Schrauben nachziehe, habe ich ja schon geschrieben. Ist mir eine Lehre...