Kratzbaum von ebay - der Wahnsinn

• Themenstarter Themenstarter Caryafee
  • Beginndatum Beginndatum
Laß Dir Deine Freude nicht verderben!

Wenn er wacklig wird, weil viel benutzt, oder eventuell schon vorher, bringe kleine Winkel an. Als Baum taugt das Teil - je nach Benutzung - bestimmt ein, zwei Jahre.

Danach hat sich vielleicht der Geschmack, die Wohnungseinrichtung, oder gar die ganze Wohnsituation geändert.

Ich kaufe auch keine PetFun oder Kirstin-Bäume - und bei mir ist noch niemand je mit irgendetwas abgestürzt oder gar ein Bauch zusammengebrochen.
Wenn die Teile wacklig werden, sind auch i. d. R. schon heftige Benutzungsspuren zu sehen.
Lieber befestige ich zwischendurch zusätzlich oder hole dann einen neuen Baum. Die Anbauteile des Alten kann ich dann immer noch fein verwenden: z. B. auf dem "echten" Katzenbaum aus Mollenbuschbirne oder als an die Wand angebrachte dreidimensionale Katzenlandschaft 🙂

Mit ein wenig handwerklichem Geschick muß kein Baum 400 oder 500 Euronen kosten.
Und für die Ewigkeiten halten muß er auch net. Meine Meinung.

genau so sehe ich das auch. Die Kratzbäume, die individuell aussehen weil man immer mal wieder ein Teil ausgetauscht hat und mal wieder rumgebastelt hat, sind sowieso die schönsten.

A

Werbung

Düfte man mal so ein Foto von so einem, schönen, individuellen KB sehen und die ungefähre Schätzung, was so was dann im Endeffekt kostet?

Ich finds absolut okay wenn sich jeder nen Kratzbaum nimmt welchen er auch bezahlen kann.

Für einige sind 200€ halt schon ne Menge Geld sowas sollte man halt bedenken, klar kommts billiger sich gleich was anständiges zu nehmen, ist aber nicht für jeden machbar.

Wenn ich's könnte, würd ich auch selbst bauen, kann ich aber nicht :grummel:
Hab dafür kein Talent

Würde ich sehr gerne machen. Ich bin auf dem Gebiet aber leider eine Niete. 😀

Sooooo schwer ist es ansich gar nicht. Und ich würde die Variante einem verbauten Plüschmonster mit dünnen Pappsäulen immer vorziehen. Hab aber auch nicht gerade kleine Leichtgewichte bei mir.

Werbung:
Muss man sich um sowas echt streiten?

Hm..

Also ich spare auch auf einen "vernünftigen" Kratzbaum.
Aber ich werde auch immer die individuell billigen hier haben, soviel ist sicher.
Ich popel die einfach zu gerne immer wieder um und meine Katzen lieben das wenn Frauchen mal wieder rumbastelt und alles auseinanderschraubt.

Mir ist da noch keine Katze runtergefallen mit, wenn man ein bisschen schaut bekommt man auch unter billigen Modellen was vernünftiges, es hält nur nicht solange.
Kann mir keiner erzählen das er so einen Billigbaum 10 Jahre hat und nie nachziehen oder Teile ersetzen musste. Alle 3 Monate muss ich nachziehen, das ist der Nachteil und Aussehen tut er auch nicht immer schick, aber egal wenn die Katzen ihn lieben.

Eine Freundin hat einen für 600 Euro, der ist super stabil und sieht auch noch wohnlich aus.
Auf kleinen Feiern dient er auch als Sitzgelegenheit so stabil ist er.
Aber der wird da so wie er ist noch 15 Jahre stehen und das ist mir auch zu langweilig, bzw meinen Katzen und das Geld für solche Modelle ständig Erweiterungen zu kaufen. Hab ich nicht.

Ziel ist also einen anständigen soliden und langlebigen und einen den ich weiter hin und herschrauben kann, mit anderen Modellen verbinden kann etc pp

Letzlich soll doch jeder machen wie er meint, hauptsache es ist an die Bedürfnisse der Tiere angepasst und keine Unfallgefahr,

Sooooo schwer ist es ansich gar nicht. Und ich würde die Variante einem verbauten Plüschmonster mit dünnen Pappsäulen immer vorziehen. Hab aber auch nicht gerade kleine Leichtgewichte bei mir.

Leuten, die so was können, kommt das immer leicht vor.😉

Ich kanns nicht, ich habe keine Werkstatt und kein Werkzeug, keine günstige Qulle für Massivholz, kann keine Nähmaschiende bedienen etc. Am Ende hätte ich auch ne Menge Geld ausgegeben und hätte eine windschiefe Vogelscheuche im Wohnzimmer stehen.😀

Und zwischen Selberbauen und einen Billigbaum zusammenflicken besteht ja noch ein Unterschied. Ich habe hier im Forum selbstgemachte Kratzbaum-Möbel gesehen, die absolut genial waren, aber die waren so professionell gemacht, dass ich sie auch so im Laden gekauft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Düfte man mal so ein Foto von so einem, schönen, individuellen KB sehen und die ungefähre Schätzung, was so was dann im Endeffekt kostet?

Mein Naturbaum über zwei Ebenen ist hinlänglich bekannt.
Gekostet hat er die Leimbretter und etwas Stoff sowie wenige Euro für die Rollen. Alles zusammen vielleicht 40,- Euronen.

Das Ding steht seit 2006 unverrückbar - noch gar nix ist daran kaputt gegangen. Der hält solange, bis das Haus nicht mehr steht.

Wer sowas nicht kann, muß halt zahlen.

Ich war an den schönsten, individuellen Kratzbaum-Expemplaren von Imona interessiert, die nicht selber baut, sondern Billigbäume mit hochwertige Teile aufwertet.
Das würde ich gerne mal sehen und wissen,was so ein Baum dann am Ende kostet.

Werbung:
Und ich würde die Variante einem verbauten Plüschmonster mit dünnen Pappsäulen immer vorziehen.

Was ist denn ein verbautes Plüschmonster 😕

Katzen lieben die Abwechslung, die verschiedenen Ebenen, Formen usw.
Davon kanns gar nicht genug haben.

Na und auf Plüsch liegen sie nunmal gern.

Beim Katzenbaum setze ich ausschliesslich kätzische Maßstäbe an, und keine menschlichen.

Ich finde diese Mini-Liegeflächen und viel zu kurzen Säulen, die viele Billigbäume (wie z.B. auch der im Eingangsposting gezeigte) haben, nicht besonders katzengerecht... Und eine Leiter an einem Kratzbaum ist aus Katzensicht auch ziemlicher Unsinn.

Hier wurde schon mehrmals geschrieben, dass jeder sich einen günstigen KB kaufen soll, wenn er einen solchen möchte und sich im Klaren darüber ist, was er damit kauft (mit Vor- und Nachteilen). Gebashe habe ich nicht gelesen.

Ich selbst habe für 25€ einen deckenhohen Secondhand-PlüschKB gekauft (die Vorgängerkatzen sind nicht drangegangen, war also neuwertig) und wo habe ich dann gebasht, wenn ich schreibe, dass er sehr schnell zerfleddert war und zusätzlich fixiert werden muss, damit er beim Gebrauch (meine Katzen wiegen 3.5, 3.9 und 5.4kg, das Teil schwankt auch bei den leichten) nicht zusammenfällt?
Der KB hat viel Abwechslung, sodass jede meiner 3 Katzen zumindest ein Element viel nutzt. Darum bleibt er auch zerfleddert noch stehen, bis ich ihn für alle 3 zufriedenstellend ersetzen kann.
Als Orientierung für die Vorlieben der eigenen Katzen ist also ein günstiger Baum sicher nicht verkehrt.

Einen Petfun gibt es für unter 200€ deckenhoch.
Alternativ kann man sich auch was zusammenstellen aus Sisalsäulen, Restholzplatten aus dem Baumarkt und ein paar Regalwinkeln. Das ist meine Variante die Plüschbäume hier nach und nach durch Selbstgebautes zu ersetzen. Vielleicht zieht zusätzlich noch ein Petfun ein, für den ich auch sparen muss, weil ich als Studentin es auch ganz sicher nicht dicke habe.

Der beliebteste Liegeplatz ist im Moment dieser hier. Holzabschnitt, Regalhalter von Ikea und ein Sisalteppich von Ikea. Alles einfach an die Wand geschraubt. Gekratzt wird noch nicht ausgiebig, weil ich den Teppich nachspannen muss.

(Hier gibt es zerfledderte KBs und gut erkennbar Selbstgebautes, letzteres stört mich persönlich weniger rein optisch. Ist für mich aber nur Nebensache, solange es erschwinglich ist und den Katzengefällt. Ich hab auch seit über einem Jahr eine heiß geliebte Kartonburg hier.😳)

... Und eine Leiter an einem Kratzbaum ist aus Katzensicht auch ziemlicher Unsinn.
Mein Kimi liebt die Leiter abgöttisch. Er schlängelt sich da durch, klammert sich an ihr fest und bearbeitet sie dabei mit den Hinterbeinen. Sie ist sein liebster Spiel- und Streichelplatz. So unterschiedlich sind Katzen.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Katzenbaum setze ich ausschliesslich kätzische Maßstäbe an, und keine menschlichen.

Ein verbautes Plüschmonster ist ein Kratzbaum mit Plüsch, der zu "verbaut" ist, d.h. zu viele Höhlen, Liegeflächen usw. hat, so dass die Katzen sich nicht richtig daran strecken und daran hochsausen können. Ein Kratzbaum sollte lt. diversen Katzenexperten zumindest eine lange, freie Strecke haben, an der sich die Katzen langmachen und an der sie ohne Unterbrechung hochklettern können.

Ich finde diese Mini-Liegeflächen und viel zu kurzen Säulen, die viele Billigbäume (wie z.B. auch der im Eingangsposting gezeigte) haben, nicht besonders katzengerecht... Und eine Leiter an einem Kratzbaum ist aus Katzensicht auch ziemlicher Unsinn.

Ich finde die maximal für Kitten interessant und das auch nur eine kurze Zeit.

Für mich ist auch der Aspekt, alle Liegeflächen waschen zu können, sehr wichtig. (auch wenn das den Katzen egal sein mag🙄)

Werbung:
Viele Liegeflächen, Höhlen, Bettchen und Hängematten werden hier gerne zum gemeinschaftlichen chillen genutzt.

Fehlen die langen Kratzstücke, bringe ich einfach ein Stück Sisalmatte oder eine Kratzmatte in entsprechender Höhe an. Fertig. 🙂

Genau wie sie kurze, dünne Klettersäulen lieben. 😉

Verschiedene Ebenen kann man auch anderweitig sehr einfach bieten. Auf einem verbauten Baum können sie nicht wirklich Springen oder Klettern.

Das Plüschmonster bezog ich auf die Waschbarkeit der Liegeflächen. Wessen Katze schoneinmal auf dem Baum gekotzt hat, versteht sicherlich den Sinn, von abnehm- und waschbaren Bezügen.

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Ebenen kann man auch anderweitig sehr einfach bieten. Auf einem verbauten Baum können sie nicht wirklich Springen oder Klettern.

Bei Wohnungskatzen gehe ich davon aus, daß weit mehr als nur ein Kratzbaum oder Katzenbaum zur Verfügung steht. Plus die zusätzlichen dreidimensionalen Möglichkeiten an Wänden und ein paar Catwalks.

Das Plüschmonster bezog ich auf die Waschbarkeit der Liegeflächen. Wessen Katze schoneinmal auf dem Bau gekotzt hat, versteht sicherlich den Sinn, von abnehm- und waschbaren Bezügen.

Aha. Also Plüschmonster = nicht waschbar.
Nicht Plüschmonster = waschbare/abnehmbare Bezüge.

Deine Interpretation des Wortes Plüschmonster hat sich in dieser Bezüglichkeit sicherlich nicht nur mir nicht erschlossen 😀

Wenn ich also sage Natur-Katzenbaum, weißt Du genau, was damit gemeint ist?

Vielleicht gibt es ja auch Kratzbäume mit abnehmbaren Plüschbezügen😕. Die Bäume, mit abnehmbaren Bezügen, die ich kenne, sind allesamt nicht aus Plüsch. Petfun hat z.B. auch mit (Teppich-)Velours bezogene Bäume im Angebot, die würde ich auch nicht kaufen (da, soweit ich weiß, nicht abnehmbar).