Kratzbaum von ebay - der Wahnsinn

• Themenstarter Themenstarter Caryafee
  • Beginndatum Beginndatum
Ehrlich gestanden, war ich bei meinen, ähhh, der Katzen ihrer ersten Kratzbaeume damals verwöhnt.
Bei dem deckenhohen eine richtig grosse, sehr schwere Bodenplatte, und die Stämme aus Holz, mit Sisal umwickelt, ein kleiner, ohne Sisal am Stamm, absolut Natur, mit nen grossen Weidenkorb drauf.

Als ich dann das erste Mal einen KB kaufte, der nur Papprollen als Stämme hatte, dazu noch eine Bodenplatte, die zu wünschen übrig liess, war ich völlig entsetzt.
Und, wie ich befürchtete, kippte das Ding dann auch, zum Glück ohne Folgen für die Katzen.

Aber der war im Angebot. 🙄
Ebenfalls konnte ich feststellen, das die Klammern, mit denen das Pluesch festgetackert war, stellenweise nicht richtig im Holz waren, ein Verletzungsrisiko für die Katzen waren, und erstmal nachgearbeitet werden mussten.

Dieses Schnäppchen damals, haette immense Folgekosten mit sich bringen koennen.

A

Werbung

Ausserdem hat nicht jeder 6 Kilo Oschis , oder noch schwerer in der Bude.

Wenn ich solche "Kälber" hätte , würde ich wahrscheinlich einen aus Beton holen müssen 😀

http://www.ebay.de/itm/XXL-Katzen-K..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item589f07e10f

Das ist meiner , wunderbar das Dingen🙂

Du machst alles richtig, Super Baum, besser geht es nicht.
So viel Baum für so wenig Geld.:wow:
Du bist schlau. Wunderbar. Lass andere ihr Geld zum Fenster rausschmeissen.
Die Kritiker sind nur neidisch, weil sie völlig unnötig zuviel Geld ausgegeben haben und neiden Dir Deine Kaufentscheidung.

Ich würde gerne mal das Geschrei hören, wenn alle erfahrenden Katzenhalter, die einen hochwertigen Baum haben Neulingen Kaufempfehlungen für Billigbäume geben würden:

"Ja, Kauf den mal. Für das Geld machst Du nix verkehrt. Wir wollen Deinen Erfahrungen nicht vorweg greifen. Warum soll wir uns anmässen Dir über unsere Erfahrungen zu berichten. Vielleicht wird bei Dir alles ganz anders."

12 Monate später ist der KB dann entweder kaputt oder abgenutzt und im schlimsten Fall ist die Katze vom KB gefallen. Wenn man dann schreiben würde, dass das absehbar war, weil......

Dann würde man im Forum das Gejammer hören, wie egoistisch die Altforis seien, ihre Erfahrungen nicht zu teilen. Wenn man das alles gewusst hätte, dann hätte man natürlich gleich......und man hätte sich auf das Geschreibsel der Altforis verlassen.🙄

Ich habe die Plüschteile inzwischen unter "Lehrgeld" verbucht und denke eben auch es muss nicht jeder die negativen Erfahrungen machen die wir gemacht haben mit unseren Teilen - aber es ist kein Rat erwünscht sondern Beifall, wie toll der Baum doch ist, was für ein Super-Super-Schnäppchen gemacht wurde usw.

Aber ich kann so einen Baum nun mal nicht empfehlen da bei mir eben schon was passiert ist mit den Bäumen, zum Glück nichts schlimmes.

Und ja - ich habe die noch intakten Teile der ganzen Plüschbäume zu einem Baum zusammengebaut, der steht bei uns im großen Keller mit Tageslicht, ist 3 mal an der Wand verschraubt und die Katzen nutzen ihn auch schon mal.

Vielleicht ist es einfach notwendig die Erfahrungen selbst zu machen um dann daraus zu lernen.

Wenn ich solche "Kälber" hätte , würde ich wahrscheinlich einen aus Beton holen müssen 😀

*seufz*
Der letzte Kater der hier einzog war ein Kitten.
Wie Kitten so sind, winzig, niedlich, gell?

Heute ist dieser Kater 3 Jahre alt, riesig, und wiegt ohne fett zu sein 8kg.
Ich hätte auch nie gedacht das er so groß und schwer wird.

I

Vielleicht ist es einfach notwendig die Erfahrungen selbst zu machen um dann daraus zu lernen.

Vermutlich ist das so.
Ich denke nur, dass man unterscheiden muss, ob man selbst derjenige ist, der Lehrgeld bezahlt oder ob es die Katze ist, die darunter unnötig leiden muss, dass der Halter seine Erfahrungen selber machen will. Das gilt für KB genauso wie für Futter oder Einzelhaltung. Die grösste Zeche zahlt halt die Katze und nicht der Mensch.

Werbung:
7 Seiten....7 Seiten, weil sich jemand einen "günstigeren" Kratzbaum gekauft hat.

Nicht jeder kann sich einen Kratzbaum für mehrere hundert Euro kaufen. Es ist doch gut, das die Tiere überhaupt was bekommen haben.

Ich schlage vor, jeder der hier für einen Vollholzbaum ist, spendet "Caryafee" 20 Euro. So wäre doch ein kleiner Petfun drin...oder?

Muss ja nicht gleich sein nur ich habe meine Säulen zum Anfang auch nicht von Pet Fun direkt sondern aus Kleinanzeigen.de.Und der ganze Umbau hat ein ganzes Jahr gedauert fing mit 3 Säulen an.Und im Wohnzimmer habe ich auch andere aus Vollholz die stehen jetzt auch schon länger als 3 Jahre Plus einen BirkenstammAnhang anzeigen 51422Das hat mir auch nur 60 Euro und ein bisschen Handwerkliches gekostet.Du siehst es geht auch anders.Der Aufbau war auch nicht von einem Tag ich habe weiter getüfftelt

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, jeder der hier für einen Vollholzbaum ist, spendet "Caryafee" 20 Euro. So wäre doch ein kleiner Petfun drin...oder?

Und ich schlage vor, dass jeder, der ein billiges Plüschmonster hat, vom gesparten Geld 20 Euro für die Katzen spendet, die sich wg. mangelnder Qualität und schlechter Verarbeitung verletzt haben.🙄
So hätte die Sparsamkeit auch was Gutes,...oder???

Ein KB ist verbaut...wurde hier geschrieben. Ob die Katzen auch so denken?! Sie springen draußen bestimmt auch nicht in Bäume, weil sie denken: "Bo ey, der Baum ist ja verbaut, da kann ich mich gar nicht drin bewegen. Ich nehm' lieber den da hinten, da sind schon einige Äste rausgesägt und ich kann mich endlich mal lang machen. Cool!"
:aetschbaetsch1::massaker::omg::grin:

Ein KB ist verbaut...wurde hier geschrieben. Ob die Katzen auch so denken?! Sie springen draußen bestimmt auch nicht in Bäume, weil sie denken: "Bo ey, der Baum ist ja verbaut, da kann ich mich gar nicht drin bewegen. Ich nehm' lieber den da hinten, da sind schon einige Äste rausgesägt und ich kann mich endlich mal lang machen. Cool!"
:aetschbaetsch1::massaker::omg::grin:

Du hast das Wort "verbaut" nicht verstanden.

Schade, dass Du nicht verstanden hast, warum insbesondere für Wohnungskatzen eine wirklich durchgehende lange Säule ausgesprochen nützlich ist.

Draussen gibt es im übrigen auch wirklich keinen Baum, der nur im entferntesten Ähnlichkeit mit Deinem verbauten Plüschmonster hat.🙄

Werbung:
Ach so...?!:sad:

Das hat mit dem Gewicht gar nichts zu tun.

Meine wiegen beide in etwa 4,5kg. Trotzdem wackelt das hässliche Plüschmonster jedes mal, wenn da jemand draufspringt, als würde es gleich zusammenbrechen. Deshalb steht es hinter einem Sofa, also falls mal was passiert... wenn es nach mir ginge, wenn ich den Baum gekauft hätte, wäre er schon längst weg!

Ich mache mir wahrscheinlich wirklich zu wenig Gedanken, was meine Katzen brauchen...

Ab welchem Preis gehen denn gute Kratzbäume los? Ich sag mal, mit ca 2 Meter Höhe?

Mein nächstes Projekt ist diese Balkon Seite Anhang anzeigen 51425Deswegen habe ich die Sachen auch auf die Flohmarkt Seite gesetzt weil zum Wegschmeißen sind die zu Schade.Grade für kleine Balkons sind die Stabelbaren Balkonkästen gut. Nur will die keiner haben wie es aussieht muss ja immer alles Desinfiziert werden was eigentlich Hump
uck ist draußen rennt auch keiner rum und Desinf. die Natur.:omg:Oder doch.Was wir auf Unseren Lebensmittel für Chemie haben ist ja so was.:wow:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ab welchem Preis gehen denn gute Kratzbäume los? Ich sag mal, mit ca 2 Meter Höhe?

Du solltest da nicht unbedingt nach dem Preis gehen, sondern nach Qualität. Aber wenn du nach dem Preis schauen magst: Bei Petfun bekommst du einen Deckenspanner bereits ab 129€...

Letztendlich müssen die Katzen das Angebot dann auch nutzen, so wie wir das gerne hätten. ^^

Der hochwertigere Kratzbaum mit der langen durchgehenden 12cm Säule zum Strecken wird hier eher ignoriert, als das dumme Plüschteil. -.- Das lieben sie einfach und für den Dauergebrauch hält das olle Teil hier schon recht lang. Über drei Jahre immerhin.
Lieber wird an viel zu kurzen Säulen gekratzt (von Filou sowieso am liebsten an Pappe auf'm Boden), als sich schön zu strecken. Ebenso wird sich eher in die viel zu kleine Plüschhängemulde gequetscht (ich hab zwei über 6kg Oschis), als in die schöne große Schale vom teureren Baum. -.-
Versteh einer die doofen Viehchers.

Ich fand den verbauten Plüschbaum übrigens sehr gut um erst mal zu sehen, wie so ihre Vorlieben sind. Meist bieten die Teile ja viel zu viel, aber dafür verschiedene Liegeflächen. Hier hat sich so gezeigt, dass ich alles mit Höhlen und auch normale Plattformen nicht kaufen brauch. Der Hit hier sind Gondeln und Hängemulden. Nicht auszudenken ich hätte gleich einen der günstigen Petfuns bestellt mit genau dem falschen Angebot (die fertigen haben nämlich meistens nur eine Alternative).

Ich finde, das Angebot macht's.

Wenn es einer von vielen ist, darfs auch mal 'nen Billigteil sein.
Ich würde da dann allerdings nicht gerade zu einem Deckenspanner greifen .. ich denke, je größer um so hochwertiger sollte er schon sein.

Und auch dann muss es kein Petfun sein - ich finde da die immer viel verlinkten preiswerteren auch echt doof und die würden hier auch nicht so gut angenommen werden.
Da bin ich eher 'nen Fan von den selbstzusammengestellten Bäumen von Clevercat. 🙂

Ich fand den verbauten Plüschbaum übrigens sehr gut um erst mal zu sehen, wie so ihre Vorlieben sind. Meist bieten die Teile ja viel zu viel, aber dafür verschiedene Liegeflächen. Hier hat sich so gezeigt, dass ich alles mit Höhlen und auch normale Plattformen nicht kaufen brauch. Der Hit hier sind Gondeln und Hängemulden.
Wobei man allerdings auch dazu sagen muß, daß die Elemente der fertigen Billigbäume ausnahmslos zwergig sind.

Nur weil sich eine Katze nicht auf eine winzige Plattform 20 cm über den Boden legen oder in eine Minihöhle zwängen will, heißt das nicht, daß sie eine große Plattform, 100 oder 200 cm über den Boden nicht mag. Oder eine große Höhle ganz oben ..

Sie springen draußen bestimmt auch nicht in Bäume, weil sie denken: "Bo ey, der Baum ist ja verbaut, da kann ich mich gar nicht drin bewegen. Ich nehm' lieber den da hinten, da sind schon einige Äste rausgesägt und ich kann mich endlich mal lang machen. Cool!"
Na, wenn du 10 KB in deine Wohnung stellst, die unterschiedlich bestückt sind, kann die Katze sich das ja auch aussuchen.

aetschbaetsch massaker omg grin
Kannst du mir bitte einmal erklären, was diese Smileys (bewußt im Textformat) für dich eigentlich bedeuten und was genau du mit der Sammlung aussagen willst?
Schneidest du im wahren Leben auch eine Grimasse nach der anderen um deine Worte zu untermalen?

Ich mache mir wahrscheinlich wirklich zu wenig Gedanken, was meine Katzen brauchen...
Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Die Höhle hier ist ein ziemlich großes Häuschen, die Plattform das damit auch recht große Dach davon. Die Größe war hier also weniger das Problem (davon ab, die Winzmulde wird ja auch angenommen und die ist deutlich kleiner).
Zumal sich bei meinen diese Tendenz ja schon im Kittenalter abzeichnete, da spielte die Größe erst recht keine Rolle.

Ist ein Aspekt, sicherlich. Aber das lässt sich ja abschätzen.