Kratzbaum von ebay - der Wahnsinn

• Themenstarter Themenstarter Caryafee
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

7 Seiten....7 Seiten, weil sich jemand einen "günstigeren" Kratzbaum gekauft hat.

Nicht jeder kann sich einen Kratzbaum für mehrere hundert Euro kaufen. Es ist doch gut, das die Tiere überhaupt was bekommen haben.

Ich schlage vor, jeder der hier für einen Vollholzbaum ist, spendet "Caryafee" 20 Euro. So wäre doch ein kleiner Petfun drin...oder?

Mag sein, dass Du alles gelesen hast, verstanden hast Du aber exakt gar nichts.

Ich finde es nur immer sehr passend, wie unbedingt hier alles in einen "reingeprügelt" werden muss. Wenn man sich ernsthaft für ein Produkt interessiert und seinen Tieren nur was gutes will, dann erkundigt man sich...und recherchiert. So habe ich es auch getan.

7 Seiten....7 Seiten, weil sich jemand einen "günstigeren" Kratzbaum gekauft hat.

Nicht jeder kann sich einen Kratzbaum für mehrere hundert Euro kaufen. Es ist doch gut, das die Tiere überhaupt was bekommen haben.

Ich schlage vor, jeder der hier für einen Vollholzbaum ist, spendet "Caryafee" 20 Euro. So wäre doch ein kleiner Petfun drin...oder?

War doch klar dass so lange diskutiert wird bis alle still sind die immer noch bereit sind sich einen billigen KB zu kaufen.

Es geht doch gar nicht darum, dass man sich keinen günstigen KB kaufen soll. Sondern darum, dass dieser KB nicht der Wahnsinn ist! Armarkat z.B. hat günstige KBs, die besser sind. Man kann sich doch informieren.

Und diese Diskussion "einprügeln" zu nennen, nenne ich eine Mücke zum Elefanten machen. Wo wurde denn geprügelt? Es haben doch alle recht nett geschrieben. Wenn man eine andere Meinung kundtut, nennt man das prügeln? 😕

Werbung:
Wahnsinn bedeutet doch für jeden was anderes....und wer blind käuft ist selber schuld.

Verstanden habe ich es übrigens schon😉

Irgendwie unterhaltsam, aber die arme TE!

Meint's doch nur gut und soo schlimm ist der Baum nun auch wieder nicht. Die Mietzen werden schon ein Plätzchen zum Strecken finden und wenn sie auch sonst Spaß damit haben, was soll's?
Im schlimmsten Fall ist es halt ein kleines Lehrgeld und ich glaube es ist übertrieben zu sagen, dass von so einem Baum eine ernsthafte Gefahr ausgeht.
Das aggressive ist sicherlich nicht der Ton an sich, sondern die Bemerkungen dahingehend, dass die TE uninformiert oder gar blöd sei, sich so einen Baum anzuschaffen. Schwachsinn.

Habe mir am Anfang trotz Lektüre des Katzen-Forums auch so ein Plüsch-Monster geholt, weil ich mir eben nicht gleich einen teuren Baum leisten wollte (und konnte). Und weil ich, zugegeben, die Haltbarkeit überschätzt habe. Und meine Katzen sind auch nicht depressiv geworden, nur weil sie zum Strecken eben mal um eine Liegefläche herum nach hinten gehen mussten und mit den Rollen nichts anfangen konnten.

Das aggressive ist sicherlich nicht der Ton an sich, sondern die Bemerkungen dahingehend, dass die TE uninformiert oder gar blöd sei, sich so einen Baum anzuschaffen. Schwachsinn.

Aggressiv ist es, die Ratgeber als schwachsinnig zu bezeichnen.

Dass die Käuferin des Wackelbaumes blöd sei, ist hier nicht geschrieben worden.

Im schlimmsten Fall ist es halt ein kleines Lehrgeld und ich glaube es ist übertrieben zu sagen, dass von so einem Baum eine ernsthafte Gefahr ausgeht.

H.

Glauben heisst nicht wissen, es sind schon viele billige Kratzbäume zusammengebrochen und nicht immer geht das für die Katzen glimpflich aus.
Da kannst Du gerne mal in einer grösseren TK nachfragen nach Stürzen vom Kratzbaum. So kann man nicht alle Unfälle im Haushalt vermeiden, aber wer einen billigen Deckenkratzbaum seinen Katzen hinställt, der nimmt eine erhöhte Unfallgefahr in Kauf, denn einen ankommenden inneren Bruch einer Pappsäule kann man von aussen nicht unbedingt ansehen.

Wenn einer kein Geld ausgeben will oder kann, ist das eine Sache, aber diese Bäume als ungefährlich darszustellen, ist auch kurzgesprungen.Wem die anderen Vorteile wie lange Säulen, unverbaute Strecken, abnehmbar und waschbare Teile, keine unbekannten Chemiecoctail aus China im Baum und Langlebigkeit nicht interessieren, der sollte spätestens beim Thema Sicherheit aufwachen.

Teuer ist immer relativ. Ich finde 250 Euro für einen Petfun und selbst 800 Euro für einen Kristin in einem Katzenleben nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Irgendwie unterhaltsam, aber die arme TE!

Meint's doch nur gut und soo schlimm ist der Baum nun auch wieder nicht. Die Mietzen werden schon ein Plätzchen zum Strecken finden und wenn sie auch sonst Spaß damit haben, was soll's?

Habe mir am Anfang trotz Lektüre des Katzen-Forums auch so ein Plüsch-Monster geholt, weil ich mir eben nicht gleich einen teuren Baum leisten wollte (und konnte). Und weil ich, zugegeben, die Haltbarkeit überschätzt habe. Und meine Katzen sind auch nicht depressiv geworden, nur weil sie zum Strecken eben mal um eine Liegefläche herum nach hinten gehen mussten und mit den Rollen nichts anfangen konnten.

Daumen hoch.

Es ist eben wie mit dem Katzenfutter oder anderen Sachen. Der mit der meisten Katzenerfahrung hat immer Recht😉.

Ea geht doch gar nicht im Recht und Unrecht.
Seid doch froh, das auch auf die Gefahren eines solchen Kratzbaums hingewiesen wird.

Und Futter ist hier gar nicht das Thema.

Es sind ja hier weitgehend Erfahrungen die Katzenhalter mit solchen Bäumen gemacht haben und aus meiner Sicht kann man diese Erfahrungen anderen ersparen indem man eben berichtet was passieren kann bzw. passiert ist.

Als ich hier im Forum aufgeschlagen bin ist bei uns gerade Billig-KB Nr. 5 eingezogen, fand den auch super und habe mir gedacht "wie kann man so blöd sein und sich einen KB für mehrere hundert Euro kaufen"

Aber als unserer eben nach 1,5 Jahren abgebrochen und in einen Glasschrank geknallt ist aber unseren Jungs zum Glück nichts passiert ist hat es uns gereicht und mein Mann meinte auch das wir einen guten KB kaufen. Wir haben es bis heute nicht bereut und bedauern eher nicht schon früher einen Baum wie PF oder ähnliches gekauft zu haben.

Dass die Käuferin des Wackelbaumes blöd sei, ist hier nicht geschrieben worden.

Genau das ist, was die Dskussion aufheizt : "Wackelbaum".
Die TE hatte schon längst darauf hingewiesen, daß sie den Baum mit Winkelhaken stabilisiert, aber nein .. "Wackelbaum"🙄

Bereits ganz am Anfang hatte ich geschrieben, es würden die verächtlich angeguckt, die sich so einen preisweren Baum kaufen- wurde abgestritten. Aber genau so ist es!
Ich halt mich jetzt raus. Ich hatte bisher immer preiswerte Bäume und auch wenn sie keine 20 Jahre gehalten haben, keiner ist zusammengebrochen. Es kommt drauf an, wie man sie befestigt.
@studentin : Mein Katzen wurden- zum Glück!😉- auch nicht depressiv, weil sie sich mit so einem Billigteil abgeben mussten...

Kirlee

Werbung:
Es wurde bereits mehrmals geschrieben dass die billigen KBs zusätzlich stabilisiert werden müssen. Normalerweise merkt man das doch sofort ob der wackelt oder nicht - eines der ersten dinge dich ich bei meinen 4 billigen KBs gemacht habe ist sie zusätzlich an der Wand zu befestigen. Danach wackelt nichts mehr und es bricht auch nicht ab. Ich habe meine KBs jetzt 5 Jahre und ja, das Sisal musste erneuert werden, der Plüsch ist zerrissen - habe ich alles Stück für Stück mit hochwertigeren Materialien erneuert - aber sie sind nie umgefallen (können Sie ja nicht) und auch nicht gebrochen (wie auch - wenn nichts wackelt bricht auch nichts).
Und ich verstehe auch nicht wie man einem Wackelbaum so lange zusieht bis er umfällt ohne ihn vorher zu fixieren - wie schon erwähnt, man merkt das doch sofort ob der stabil steht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal das Geschrei hören, wenn alle erfahrenden Katzenhalter, die einen hochwertigen Baum haben Neulingen Kaufempfehlungen für Billigbäume geben würden:

"Ja, Kauf den mal. Für das Geld machst Du nix verkehrt. Wir wollen Deinen Erfahrungen nicht vorweg greifen. Warum soll wir uns anmässen Dir über unsere Erfahrungen zu berichten. Vielleicht wird bei Dir alles ganz anders."

12 Monate später ist der KB dann entweder kaputt oder abgenutzt und im schlimsten Fall ist die Katze vom KB gefallen. Wenn man dann schreiben würde, dass das absehbar war, weil......

Dann würde man im Forum das Gejammer hören, wie egoistisch die Altforis seien, ihre Erfahrungen nicht zu teilen. Wenn man das alles gewusst hätte, dann hätte man natürlich gleich......und man hätte sich auf das Geschreibsel der Altforis verlassen.🙄

Ich habe auch einen kleinen Kratzbaum von ebay. Bewusst dort gekauft, weil wir ihn sowieso an der Heizung montieren wollten, da die Katzen einen Ausguck beim Fenster haben sollten. Der Kratzbaum hält schon 4 Jahre, die Bretter und Liegeflächen, auch wenn sie dünn sind, halten - haben sie zusätzlich noch mit Winkeln befestigt und auch die Liegematte hält. Die Sisalstämme sind noch top in schuss, was ich meinen massiven für 129€ nicht sagen kann, der hält dem tägl. Kratzen nicht stand.

Gute Qualität ist was anderes, aber wenn man den Baum zusätzlich bestärkt und kontrolliert, hat man eig. keine Probleme.

Mal ganz abgesehen davon, ob den 'Wackelbaum' nun zusätzlich an Wänden sichert oder nicht...

1. ist er nun mal viel zu verbaut und

2. ist er für die Qualität nun mal viel zu teuer. Für sowas vergleichsweise viel Geld auszugeben ist einfach... naja. Bei z. B. Petfun bekommt man eben viel, viel mehr für sein Geld, also sind sie, obwohl teurer, relativ gesehen viel preiswerter!

Es geht ja nicht darum, die TE zu bashen oder so... sondern darum, zu erklären, warum so ein Baum keine gute Investition ist.

Ich hab' hier auch so'n verbautes Plüschmonster stehen... hat meine Mitbewohnerin mal gekauft... die Plüschhöhlen sind schon kaputt, er zieht Staub und Haare an wie nix anderes, und die Jungs gucken ihn mit den Popos nicht an 😉

Würden sie ihn mehr nutzen, wären die Plüschsäulen (da ist kaum Sisal dran... wtf) mit Sicherheit auch schon gebrochen, so wie der wackelt, wenn da mal jemand draufspringt. 🙄

Ich habe ansonsten auch keinen PetFun, sondern Clevercat. Die haben zwar auch keine Vollholzsäulen, sind aber definitiv um einiges stabiler als so ein Ebay-Plüschmonster-Wackelding und als Übergangsbäume mehr als gut geeignet.