Kratzbaum wird ignoriert

  • Themenstarter Themenstarter Svanches
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

also wenn ich nuckeln lese oder höre fällt mir als erstes nicht rollig sondern zu früh von Mutti weg ein, bei Handaufzuchten, sprich Waisenkindern findet sich das Verhalten häufig. Es gibt aber auch so Katzen die das für sich als angenehm entdecken.
 
A

Werbung

Da bin ich aber erleichtert, dass die Zwei sich jetzt endlich zusammengerauft haben.... :zufrieden:

An Rolligkeit würde ich mit 3 Monaten auch nicht glauben wollen.
Da würde ich eher mit Sandm@n gehen. Ich hab so einen Nuckler auch schon gehabt. Und der war damals ca 10 Wochen bei Mama. Meine Kabisa nuckelt zwar nicht, aber sie lutscht und lutscht und leckt 🙄😀
Hier gibt's einige deren Katzen wohl auch im erwachsenen Alter nuckeln.
Leider keine Ahnung wie man das abgewöhnt😳
 
Schau mal das hab ich gefunden:
Zitat aushttp://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenerziehung/katze-nuckelt-beim-schmusen-wie-verhalten-id91437/
Katze nuckelt beim Schmusen: Wie verhalten?
Nuckelt Ihre Katze beim Streicheln, Kuscheln oder Einschlafen an Ihnen, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Es zeigt vor allem, dass sie sich wohl und sicher fühlt. Dieses Verhalten ist ein Überbleibsel aus ihrer Kindheit, als sie beim Saugen an Mamas Zitze oder am Fläschchen größtes Vertrauen empfand.

Wenn die Katze nuckelt, fühlt sie sich in der Regel wohl

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, wenn Ihre Katze nuckelt, sobald Sie mit ihr schmusen. Bei erwachsenen Katzen ist das Verhalten zwar etwas "schrullig", aber kein Zeichen einer Krankheit oder Störung. Die Fellnase hat sich lediglich das Katzenkind in sich bewahrt.

Eine Katze, die nuckelt, hat Vertrauen

Insbesondere, wenn Sie Ihre Katze mit dem Fläschchen großgezogen haben, kann es sein, dass sie auch später noch nuckelt, wenn Sie sich um sie kümmern. Das ist ein wenig so, als wenn ein Menschenkind am Daumen nuckelt oder den Schnuller im Mund hat: Es wird als beruhigend empfunden. Auch der Samtpfote verschafft das Nuckeln an Ihrem Pullover oder Finger Sicherheit und Geborgenheit. Sehen Sie es also einfach als Kompliment, wenn Ihr Schmusetiger an Ihnen nuckelt.
Normalerweise entwöhnt die Katzenmama ihre Jungen von der "Milchbar", sobald diese groß genug für Katzenfutter sind. Sie verteilt sanfte, aber bestimmte Pfotenhiebe (ohne die Krallen auszufahren), faucht und steht auf, sobald sich ein Katzenbaby ihren Zitzen nähert. Hat das Kitten diese Entwöhnungsphase nicht erlebt, weil es seine Mama zu früh verloren hat, zu früh von ihr getrennt oder verstoßen wurde, nuckelt es später als erwachsene Katze weiter. Wenn Sie sie streicheln, erinnert das die Miez an die Katzenzunge ihrer Mama, die beim Milchtrinken liebevoll über ihr Fell streicht, und sie fängt reflexartig an, am nächstbesten Gegenstand zu saugen.

Verhalten abgewöhnen: Geht das?

Sie können die Entwöhnungsphase sozusagen nachspielen, wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Katze nuckelt. Je älter Ihre verschmuste Samtpfote ist, desto geduldiger müssen Sie sein, damit das klappt. Sobald die Miez anfängt zu saugen, ziehen Sie ihr den "Schnuller" weg und stehen auf. Nach ein paar Wochen dürfte die Fellnase verstanden haben, dass das Nuckeln unerwünscht ist.
Allerdings ist das Verhalten für niemanden schädlich und Ihre Katze fühlt sich dadurch sicher und geborgen. Wenn Sie es nicht übers Herz bringen, ihr diese Gewohnheit zu nehmen, können Sie ihr auch ein Kuscheltier oder ein altes T-Shirt von sich anbieten. So ist Ihr Schmusetiger glücklich, ohne dass Ihre Lieblingspullis in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Ja wir sind auch super erleichtert, dass die beiden sich jetzt so gut verstehen. Da geht einem wirklich jedesmal das Herz auf. Da weiß man echt, dass es die richtige Entscheidung war Rosie noch eine Freundin zu holen. 🙂
Irgendwie ist das ja auch rührend, wenn man liest, dass Fipsi das Nuckeln aus vertrauen macht. Zeigt also unsere gute Bindung zu den beiden. Ich denke wir werden versuchen, ihr eine Alternative anzubieten damit wir nicht immer mit Klitsch Nassem Gesicht, Ohr, Hals Hand oder Arm aufwachen müssen 😁 wir haben ein kleines Ratten Kuscheltier was ursprünglich als Spielzeug gedacht, von beiden aber verschmäht wurde. Das ist flauschig und vielleicht ein Ersatz zum Nuckeln. 🤔 Zu früh von der Mutter getrennt ist bei unserer Fipsi nicht der Grund, vielleicht hat ihre Mama ihr das Nuckeln nur einfach nicht abgewöhnt.
 

Anhänge

  • IMG-20171018-WA0013.jpg
    IMG-20171018-WA0013.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 48
Fipsi ist aber ordentlich gewachsen🙂
 
Auf dem Foto sieht sie größer aus als sie ist, aber bei ihrem Kohldampf... Hat sie doch schon einen ordentlichen Satz gemacht 😁
 
Werbung:
Hallöle,
Ich wollte Mal ein Update geben, dachte das interessiert vielleicht den ein oder anderen. 🙂
Die beiden sind mittlerweile unzertrennlich und Nur noch im 2er Pack unterwegs. Es wird sich ausgiebig gegenseitig geputzt, miteinander gespielt und gekuschelt. Wir sind überglücklich uns für eine Freundin für Rosie entschieden zu haben. Das war die absolut richtige Entscheidung. Danke nochmal an alle, die uns durch die erste Zeit begleitet haben und uns mit Rat und Tat zur Seite standen 😀

Heute morgen hab ich ein super niedliches Foto gemacht und dachte, das hänge ich noch an.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20171122-WA0006.jpg
    IMG-20171122-WA0006.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20171111-WA0001.jpg
    IMG-20171111-WA0001.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 62
Oh, das sind aber sehr schöne Neuigkeiten. Für euch und die beiden Kuschelkatzen.:yeah: Ich freu mich auch weiterhin auf so tolle Bilder und Berichte.

Es macht mich auf der einen Seite Glücklich das zu sehen und auf der anderen Seite weiß ich, dass viele Leute nicht so reagieren und sich eine 2. Katze holen.
 
Wunderbar😀
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Locco81
L
Sansibar
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sansibar
Sansibar
N
Antworten
32
Aufrufe
6K
Nebula
N
1
Antworten
13
Aufrufe
796
10cats
1
L
Antworten
64
Aufrufe
7K
superruebe
superruebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben