Hi,
ich senf jetzt auch mal ein bischen mit.
Animonda ist eins der Nassfutter die nach den Erfahrungen hier häufig mit Durchfall einher geht.
Es ist kein schlechtes Futter aber viele Katzen reagieren mit Durchfall bzw. breiigen Kot darauf.
In eurem Fall würd ich das als erstes mal wechseln.
Was die TA da epfohlen hat, TroFu zugeben würd ich nicht machen, das TroFu entzieht den Tieren Wasser, was natürlich dazu führen kann das der Kot wieder fester wird aber so wird ein Symptom bekämpft aber nicht die Ursache.
Ein anderes gutes Nassfutter empfehlen ist so eine Sache, es gibt so viele, da hilft nur selber schlau machen was die Kriterien betrifft und die Katzingers reden ja auch noch mit, mäkeln am Napf ist hier vielen bekannt.
😉
Man sollte nach Möglichlickeit auch mehr als eine Marke füttern, eben um dem mäkeln vorzubeugen aber auch um andere Problemen aus dem Weg zu gehen.
Die Hersteller supplementieren unterschiedlich was zu Über-/Unterversorgung mit Zusatzstoffen führen kann, eine VCharge kann sich mal im Geruch/Geschmack ändern und schon geht Katz nicht mehr ran.
Schau mal hier bei Eva75 rein, die hat bei ihren beiden umfangreich getestet und darüber berichtet, da kannst du sicher den ein oder anderen Markennamen abgreifen.
😉
Viele Marken, noch mehr Sorten - Danke an das Forum 🙂
So als Gedankenanstoß möchte ich noch folgendes los werden.
Ich habe hier einen Senior sitzen der hat von seiner Dosi über lange Zeit immer nur eine Marke bekommen.
Ich weiß nicht aus welchen Gründen, ob es bequem war, der Geist nicht reichte sich mal Gedanken zu machen oder was auch immer.
Ergebnis ist das er und sein Kumpel nicht mal an Rohfleisch gehenn weil sie es nicht kennen und der Senior der Mäkler vor dem Herrn ist.
An machen Tagen werf ich mehr weg als in den Kater geht weil der Dickkopf lieber Kohldampf schiebt als etwas zu fressen was er nicht will.
Soweit schon nicht schön abewr es ist nicht einfach etwas in Ordnung zu bringen was über Jahre verbockt wurde.
Zur fast Katastrophe wurde es als der arme Kerl krank wurde und von heute auf morgen das gewohnte Futter ablehnte.
Jetzt find mal was das gefressen wird wenn die Katze nix kennt.
Schonkost, gekochtes Huhn? Kenn ich nicht fress ich nicht.
Pate Futter? Kenn ich nicht fress ich nicht.
Medis in Leckerli verstecken? Kenn ich nicht fress ich nicht.
Fressnapf, alles angeschleppt, bäh.
STO Paket, bäh.
Der arme Kerl wurde immer weniger, Magensonde war schon im Gespräch als ich dan was gefunden habe was wieder reinging.
Ich bin der festen Überzeugung die Probleme wären nur halb so groß gewesen wenn die Tiere in den Jahren vorher mal was anderes kennengelernt hätten als immer nur eine Sorte bis die ihnen zu den Ohren rauskam.