kratzbaumberatung

  • Themenstarter Themenstarter Bumble
  • Beginndatum Beginndatum
Bumble

Bumble

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
670
Ort
Niedersachsen
hi
ich bin mit meiner wohnung katzentechnisch nicht so ganz zufrieden und hatte jetzt nach dem catwalk selbstbausystem geschaut.
der baum an sich soll sehr hoch sein (meine katzen lieben gute aussicht^^)
um hoch zu kommen müsste ich aber mehrere von den 105 nehmen und die kosten pro stück 70 € und des kann ich mir nicht leisten😳 und oben soll ja denn noch nen kleines bett sein.
also habe ich es so überlegt, dass ich nen billigen esstisch (70*70, höhe 75) für ca 60 € kaufe und mein selbstbau auf dem tisch festschraube.
also unten denn u2mittig oder sogar nur u2mini (wenn man das auch iwie festschrauben kann) ne 105 säule, ne 11er säule und oben noch nen e11mittig oder sowas in der art.
denn hab ich endlich auch eine vernünftige essgelegenheit und eine hohe aussichtsplattform für die katzis

allerdings ist das auch sehr teuer😳 und ich weiß auch nich ob sie da hoch kommen.

hat jmd vllt ne idee, wie ich hoch komme (mind 190) ohne so viel geld auszugeben und ohne unnützen höhlen und so?😕

bin handwerklich sehr unbegabt, muss also einfach sein. mom haben die beiden diesen kratzbaum: http://www.amazon.de/KRATZBAUM-KATZ...QU/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1324937684&sr=8-22

sie lieben den eig auch, aber ich möchte ihnen mehr bieten. die katzen dürfen überall hin, außer auf den herd. also es stört mich auch nicht wenn sie neben meinem essen sitzen.

ich bin für jede idee dankbar🙂
 
A

Werbung

Ich empfehle Dir den 804w von Katzenglück. Deckenhoch, erschwinglich und ohne großen Schnickschnack. Kann man individuell ändern lassen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen etwas günstigeren, aber qualitativ trotzdem annehmbaren (Decken-)Kratzbaum möchtest, und Du nicht übermäßig große Katzen (also wirklich große Rassen, wie Coonies oder Norweger) hast, wäre vielleicht Clevercat auch noch was für Dich.

Ich hatte von dort mehrere Jahre einen Deckenspanner und hatte eigentlich nichts zu beanstanden. Ist nur für meine Miezen inzwischen zu klein von den Liegeflächen her.

Katzenglück, Petfun & Co. sind halt fürs Auge des Dosis wesentlich hübscher. 😉 Kein Plüsch sondern waschbare Bettchen und Kissen (was hübscher UND praktischer ist) Und ja, sicher qualitativ auch hochwertiger. Aber eben auch teurer.

Wenn Du sagst, bis 200 circa würdest Du gehen, dann würde ich Dir Katzenglück oder Petfun empfehlen.
Ansonsten ist Clevercat wie gesagt kein schlechter Einstieg. Und es tut preislich nicht ganz so weh wenn Du vielleicht in einem Jahr merkst, das ist doch nicht so das wahre / gefällt Dir nichtmehr / wasauchimmer.
 
vielen dank für die tipps.

mom bin ich noch auszubildende, aber wenn mir der baum iwann nicht mehr passt, kann ich ja immer nochmal einen hochwertigeren kaufen (ich denke tierheime nehmen gebrauchte auch, solange sie nicht zerfetzt sind)

und das gesparte ist halt für notfälle, wenn mit dem auto mal was ist oder die katzen sehr schlimm krank werden oder ähnliches. da wollte ich nicht unbedingt drangehen.

bei clevercat schau ich gleich mal😉
 
Werbung:
Ich würde Dir empfehlen, mal bei "Kratzbaumland.de" zu gucken!

Was Du auf der Website nicht findest, kannst Du telefonisch abklären. Geht nicht gibt's dort (fast) nicht!!!

Ich habe da für Bonnie & Sammy einen tollen Kletterstamm mit einer Liegefläche ganz oben nach meinen Wünschen anfertigen lassen. Die Qualität ist ganz hervorragend, und der Preis war für eine Sonderanfertigung recht moderat.
 
diese beiden gefallen mir schon mal ganz gut. ist der durchmesser der säulen eig besonders wichtig?

Wenn Deine Katzen den Baum zum Toben benutzen, dann ja. Dickere Säulen geben in sich mehr Stabilität (gerade umso höher, umso dickere Säulen empfehlen sich). Wenn die Katzen allerdings eher ruhig und/oder kleiner sind, ist der Durchmesser der Säulen egal und es bietet sich eher an zu sparen.
Ich persönlich muss sagen, dass mir bei Kratzbäumen über 150cm nur noch Säulen ab 13cm herkommen, da einfach stabiler.

Zwischen dem Jacky O und dem Katzenglück habe ich auch lange hin und hergeschweift. Der Ausschlag war dann einfach die dickeren Säulen und die gefütterten Hängematten (wäre ich beim Jacky O schon bei 214€, bei Katzenglück ist das quasi inklusive) sowie die -wie ich fand- bessere und 'ehrliche' Beratung (musste wg. Deckenhöhe Änderungen vornehmen, wollte eine extra-große Hängematte und brauchte Infos über vertäfelte Decken).

Was mir persönlich noch besser gefällt, sind die Kratzbäume von Kirstins. aber die sind dementsprechend noch einmal eine Preisklasse höher.

Ich denke, das solltest Du einfach von den Katzen abhängig machen. Wenn Du keine dickeren Säulen brauchst, dann nimm den Jacky O. Gefütterte Hängematten kann ich allerdings nur empfehlen.

Liebe Grüße 🙂

Liebe Grüße
 
muss man die an der decke festschrauben?

also meine katzen sind recht klein, würde aber bestimmt auch darauf toben. sie sind 6 und 7 mon alt und viel wachsen tun se glaub ich nicht mehr. also sie passen in die liegemulden amazonbaum und die werden von fast alles als zu klein bewertet. meine beiden finden die dinger jedoch sehr bequem😉
 
Werbung:
muss man die an der decke festschrauben?

also meine katzen sind recht klein, würde aber bestimmt auch darauf toben. sie sind 6 und 7 mon alt und viel wachsen tun se glaub ich nicht mehr. also sie passen in die liegemulden amazonbaum und die werden von fast alles als zu klein bewertet. meine beiden finden die dinger jedoch sehr bequem😉

Nein, die werden zwischen Boden und Decke eingespannt (daher DeckenSPANNER).

Hier sieht man das ganz gut, und es ist auch nochmal erklärt:
http://www.profeline.de/katzenbaum_deckenspanner.aspx

Gibt auch sehr schöne Bäume da, aber preislich leider absolut in der DeLuxe-Liga....

Wie gesagt siehst Du aber auf dem Bild das Prinzip Deckenspanner ganz gut - das oberste Teil wird rausgeschraubt, bis es an die Decke anstößt, und dann festgedreht, so dass der Baum unter Spannung zwischen Boden und Decke eingeklemmt ist. So hält dann das ganze.

Sieht man bei den Petfun-Bildern leider nie (ich tue mir ehrlichgesagt auch bei manchen Beschreibungen schwer, ob es denn nun ein Deckenspanner ist oder nicht).

Edit: wegen der Größe der Katzen: die günstigeren Bäume, also auch Clevercat, haben meist nur Liegeflächen die so 30x30 oder 40x40 sind. Bei Coonies, Norwegern oder anderen großen Katzen reicht das nicht, die hängen da mit allen Extremitäten gnadenlos über.
Bei den teureren Herstellern kriegst Du halt auch übergröße Liegeflächen oder Hängematten. Aber wenn Deine eher klein sind, wäre das ja nciht so das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank...puh ich dachte schon ich muss löcher in die decke bohren (überforderung^^)
 
könten sich die 12er und 14er Rollen empfehler ggf mal einig werden 🙁
ich such auch gerade oder besser hab mich für ne geänderte Laura entschieden...
der eine sagt 12er reichen, der andere 14er ist nen muss...
🙁 weiß schon nimmer wat ich nehmen soll 🙁...
 
also ich hab heute gelernt es kommt auf die katze an😀

also für meine reicht die 12er....die beiden sind klein, recht schlank,.....wiegen vllt 3 kilo...mehr auch nicht.

ich denke ich nehm den von petfun, da sind die liegeflächen größer. vllt können se sogar zu 2 drinliegen...zu 2 ist doch nochmal viel schöner^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Das sind so meine 'Erfahrungen'.
Ich hab hier einen großen Kater, der gerne mal die Stämme rauf und runter jagt. Darum sind bei mir ab einer gewissen Höhe 14er Stämme Grundvoraussetzung.
Liebe Grüße
 
Werbung:
und bei nem 5kg aber 40cm großen schlanken kater der schon mal gerne irre ist?
oder nem senior der den als lande platz nutzt?
4 katzis insgesamt 20kg

ich mag so einen haben...
ggf mit 2 betten und nur einer hängematte da bagira derzeit auf dem alten die dinger zum jumpen nutzt
img16462.jpg

😳 12er/14er beratung bitte...
 
also ich habe schon ein paar, die mir sehr gut gefallen und preislich in ordnung gehen.

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/jacky-o.html

http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=42

diese beiden gefallen mir schon mal ganz gut. ist der durchmesser der säulen eig besonders wichtig?

Ja, der Durchmesser der Säulen ist wichtig. Je dicker der Stamm, desto besser für die Katzen. Die Säulen bei normalen handelsüblichen Kratzbäumen haben nur einen Durchmesser von 9 cm. Und die Stämme sind auch nur aus Hartpappe. Die halten nicht lange!

Die Säulen, die ich bei Kratzbaumland bestellt habe, haben einen Durchmesser von 14 cm und sind aus Vollholz. Wahrscheinlich werden die ewig halten!

Die Leute von Petfun, bei denen ich damals auch anrief, konnten mir nur 12 cm Stamm-Durchmesser anbieten. Ich muss zwar sagen, dass Petfun wirklich ganz tolle Sachen für Katzen herstellt; aber ich habe mich dann doch für Kratzbaumland entschieden, weil die meinen Vorstellungen näher kamen und für das, was ich wollte, preiswerter waren. Ich konnte mir dort auch die Dicke der Sisalumwicklung aussuchen. Ich habe mich für 12-mm-Sisalseil entschieden. Davon kann man bei handelsüblichen Kratzbäumen nur träumen! Die Säulen sind da nur mit 5-mm-Sisalseil umwickelt.

Das hört sich vielleicht nicht wie ein dramatischer Unterschied an, aber seit ich den Vergleich habe, weiß ich es besser. Ein 9-cm-Stamm mit 5-mm-Sisalumwicklung ist ein Witz gegen einen 14-cm-Stamm mit 12-mm-Sisalumwicklung! Man muss den Unterschied wirklich live sehen, um es einschätzen zu können. Ich hätte das vorher nicht gedacht!

Noch mal was zur Wichtigkeit des Durchmessers der Stämme: Meine Bonnie war, wenn ich das so sagen darf, von Anfang an eine "Kletter-Legasthenikerin". Bevor der große Kletterstamm kam, hatten wir schon zwei deckenhohe, handelsübliche Kratzbäume. Bonnie kam zwar da hoch, aber es sah alles andere als elegant und gekonnt aus ... 😳 Mit der Zeit fand ich mich dann damit ab, dass Bonnie eben keine gute Kletterin war. Natürlich hatte ich sie genau so lieb wie ihren Bruder! Aber es war für mich ehrlich gesagt trotzdem nicht ganz leicht, Bonnies sehr eigenen "Kletterstil" zu sehen ... 😳

Dann bekamen wir im Oktober die bei Kratzbaumland bestellte Klettersäule. Eigentlich hatte ich das Teil vorrangig für Sammy anfertigen lassen, der schon immer gut und gerne kletterte. Ich wollte damit erreichen, dass er mal ungehindert bis zur Decke "hochjachtern" konnte wie an einem richtigen Baum. Bei diesen gekauften Kratzbäumen gibt es ja immer Liegeflächen etc., die das nicht erlauben.

Und ich konnte fast nicht glauben, was dann passierte: Meine Bonnie, die vorher nie gut und auch nicht gerne kletterte, raste plötzlich wie ein kleiner Derwisch an der Klettersäule hoch und runter und konnte gar nicht genug davon bekommen! Sie war wie "ausgewechselt", nutzte jede Gelegenheit zum Klettern und wurde sozusagen stündlich besser! Es hört sich für Euch bestimmt total blöd an; aber ich habe vor Freude geweint!

Heute, ein Vierteljahr später, klettert Bonnie voller Begeisterung so gut, als hätte sie damit nie Probleme gehabt. Und selbst Sammy hat an dem Kletterstamm seine Fähigkeiten verbessert. DAS nenne ich eine lohnende Investition für Wohnungskatzen! 🙂

Um also noch mal auf die Frage zurückzukommen: Ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass der Durchmesser der Kletterstämme wichtig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werde den von petfun nehmen (jacky o) in rot, den andren gibts nicht in rot und das rot passt einfach perfekt in mein wohnzimmer😀
eine wand ist rot und gegenüber an der wand steht mein rotes sofa. die andren 3 wände sind alle weiß also passt das rot super vor die freie weiße wand😀
wegen dem braunen kratzbaum muss ich mir was einfallen lassen, sodass er nicht so auffallend befremdlich wirkt😉

vielen dank ihr habt mir sehr geholfen...ich poste ein foto wenn das gute stück da ist😉

über die dicke, polsterung etc denke ich noch mal nach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
😳 12er/14er beratung bitte...

Lumi

wenn das bei dem Baum 'bautechnisch' geht, würde ich die zwei kleinen Säulen (die eine, die die Tonne stützt, die andere, die das linke Bettchen stützt) 12er nehmen um zu sparen und die zwei hinteren, von denen die Hängematten ab gehen in 14er, da die Gewinde bei den Hängematten mehr belastet werden (von wegen Hebelkraft usw.).

Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
47
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
taxiorcafindus
T
P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben