nicker
Forenprofi
- Mitglied seit
- 28. Dezember 2013
- Beiträge
- 15.197
- Ort
- Klein-Sibirien
Achso. 🙂 Da ich eh noch einige Extrawünsche hätte, würde ich wohl direkt bei petfun bestellen.
Wir haben (unter anderem) die Kratzbäume Ronja und Joy von Petfun miteinander verheiratet. Das Ergebnis (= im PF-Thread) sieht so aus:
http://www.katzen-forum.net/kratzmo...-eure-petfun-kratzbaeume-204.html#post4372419
Zu beachten: bei Ronja hatten wir zusätzlich die Randschale (erkennt man rechts auf dem Foto) gekauft (= mit Teppichbezug).
Aus der Erfahrung heraus (Ronja wohnt bei uns schon seit etlichen Jahren) muss ich sagen, dass teppichbezogene Ebenen am Kratzbaum jedenfalls nicht wirklich als unterste Ebene in Verbindung mit einer langen Kratzstange taugen: Katz klettert die Kratzstange hoch und zieht sich mit den Vorderkrallen in die Randschale rein.
Sprich: der Teppichbezug außen am Rand wird arg beansprucht und sieht dann auch schnell aus wie bei Momentas Thread. Ich habe kein entsprechendes Bild unserer Randschale, aber ich kann bestätigen, dass der Teppich innerhalb einiger Jahre dann wirklich auch hin ist.
Bei der Kombi der beiden Kratzbäume, so wie wir sie nun aufgebaut haben, würdest du mit 250 Euro nicht hinkommen. Aber du könntest natürlich einen kleineren PF-KB mit Joy kombinieren oder entsprechende Einzelteile (v. a. natürlich längere Kratzstämme für unten) dazu kaufen.
Mein Beispiel soll auch nur als Anregung dienen, was man aus den PF-Möbeln auch selbst basteln kann.
Übrigens hatten wir bei PF mit Schimmel o. ä. nie Probleme!
Persönlich gar nicht empfehlen kann ich sisalbezogene Oberflächen!!!
Wir haben hier eine hauptberufliche Kotzkatze (Frau Nine) und einen Kater, der sich gern überfrisst und dann rückwärts kaut (Mr. Moody). Solange das auf glatte Fußböden oder Teppich geht, kann ich damit noch leben. Aber bei Sisal (egal ob im KB eingebaut oder als Sisalteppich für den Wohnbereich) habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass man die Kotzeritis aus dem Zeugs mit normalen (biologischen bzw. katzenfreundlichen) Reinigern nicht rauskriegt!
Und gerade beim Kratzbaum würde ich meinen Tieren die große Chemiekeule nicht zumuten wollen....😱
Viel Spaß beim Basteln eures perfekten Kratzbaumes! 🙂
edit:
Nach heutigen Preisen würde Ronja und Joy zusammen ca. 350 Euro kosten, zzgl. der Randschale. Wir hatten seinerzeit bei Ronja die eine Hängematte gegen ein Bettchen mit Nasenbrett ausgetauscht. Das war meiner Erinnerung nach kostenlos.
Wenn man Joy (oder die KBe, die gleichartig aufgebaut sind) zweisäulig aufbaut, hat man die Säulen wie links auf meinem oben verlinkten Bild (= die hellen Säulen), allerdings ohne das Nasenbettchen mitte links, das von Ronja stammte. Die Bodenplatte ist von Joy, und man könnte Joy - vermutlich relativ kostengünstig - umbauen, indem man Joy mit einem zusätzlichen Nasenbettchen bestellt und dann noch einer dritten Kratzsäule nebst Liegefläche für obendrauf (= was bei uns rechterhand die dunkleren Säulen sind, also die gewesene Ronja). Trotzdem würde man dann noch über 250 Euro an Kosten liegen.
LG
Zuletzt bearbeitet: