Kratzbaumneuling verzweifelt am Angebot

• Themenstarter Themenstarter silvercat
  • Beginndatum Beginndatum
silvercat

silvercat

Benutzer
Es ist vollbracht, mein Liebster ist überzeugt und zwei Katzen werden hoffentlich einziehen. Ich freue mich enorm, habe aber gleich ein Problem...

Ich möchte einen schönen, katzengerechten Kratzbaum. Ich dachte, dass es so schwer nicht werden würde, aber das Angebot ist wirklich heftig.....fühle mich überfordert. Ich habe versucht hier Antwort zu finden, aber so richtig geholfen hat es noch nicht.

Die im Laden sind mir alle zu plüschig oder/und zu wackelig. Zumindest was ich bisher gesehen habe. Bei Trixi sagt mir nur das wenigste zu und "More 4 Cats" finde ich auch nicht besser. Oder kann das sein, dass die Mitarbeiter der großen Futtermärkte zu bratzig sind die Dinger richtig auf zu bauen? Das wackelt immer wie blöde. Die Bäume aus dem Internet kann man dann noch nicht mal vorher angucken....

Nachdem, was ich jetzt herausgefunden habe, sollte es kein Deckenspanner sein, weil die wohl Spuren an der Decke hinterlassen und wir zur Miete wohnen. Also ein großer, freistehender Kratzbaum.

Bei den Freistehenden ist dann wieder die Stabilität eine Frage. Die Katzen sollen ja sicher klettern können.

Schließlich noch das Finanzielle...Ich habe von meiner verstorbenen Katze nur noch sehr wenig brauchbares Zubehör, muss also beinahe alles neu anschaffen. Alles auf einmal ist finanziell dann doch nicht zu verachten, deshalb suche ich einen soliden Kratzbaum, der haltbar ist und der fürs erste reicht. Dazu soll noch eine Kratztonne kommen und ein paar Kratzbretter. Für den Baum würde ich am liebsten maximal 200€ zahlen, es soll aber was vernünftiges sein.

Auf lange Sicht hätte ich gerne einen von Catwalk. Da kann man dann in einem halben Jahr drüber reden...die Preise hauen mich um. Aber schön sind sie!

Bisher liebäugele ich mit Joy von Petfun, wäre der ausreichend? Kennt ihr andere gute Alternativen, die meinen preislichen Rahmen nicht sprengen? Immer wenn ich etwas gut finde und dann auf den Preis gucke schüttelt es mich. Habe wohl einen teuren Geschmack, aber der Baum soll ja auch ins Wohnzimmer.

Ich würde mich sehr über Anregungen und Meinungen freuen🙂

Lieber Gruß

A

Werbung

Bisher liebäugele ich mit Joy von Petfun, wäre der ausreichend?

Das Problem kenne ich nur zu gut... 🙂
Der Joy steht hier unter anderem - und wird häufiger genutzt als mein Bett. 😡 😀

Soll heißen: Petfun kann ich unbedingt empfehlen.

Ich finde die Kratzbäume von Petfun sehr gut. Sie sind stabil und die Flächen sind ausreichend groß.

Der Joy ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Er hat lediglich keine Höhle, aber da weisst Du sowieso nicht, ob Deine Katzen sie nutzen. Bei mir werden die Höhlen so gut wie gar nicht genutzt.

Schau mal, das sind unsere:

Flur:

Flur.jpg

Schlafzimmer:

Schlafzimmer.jpg

Wohnzimmer:

Kieran555.jpg

Kieran553.jpg

Den hatte ich anfangs aus Resten zusammengebaut und dann nach und nach erweitert. Wie, kannst Du hier sehen:

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/43334-der-wachsende-kratzbaum.html

Das wäre evtl. auch für Dich eine Option, Pet Fun verkauft nämlich auch Einzelteile. Wobei mir die Liegeschalen von Kirstens besser gefallen. Die im Schlafzimmer werde ich auch noch ersetzen.

silvercat hat gesagt.:
Oder kann das sein, dass die Mitarbeiter der großen Futtermärkte zu bratzig sind die Dinger richtig auf zu bauen? Das wackelt immer wie blöde.
Mir wurde von einem Verkäufer gesagt, dass die Kratzbäume absichtlich nicht ganz fest montiert sind. Zum einen kann man sie dann leicht wieder auseinander nehmen und als Ausstellungsstück verkaufen, außerdem spart das natürlich auch Zeit/Arbeit. Mein Trixi steht zu Hause jedenfalls deutlich stabiler als im Laden, laut Verkäufer soll ich alle drei Monate die Schrauben nachziehen, dass ist auch tatsächlich nötig. (Übrigens können Katzen auch sehr viel Spaß mit einem Kratzbaum haben der zum Schrauben festziehen auf der Erde liegt 😉)

Allerdings wird mein Trixi nicht ewig halten und die Bodenplatten sind nicht wirklich groß..., aber für den Anfang um überhaupt festzustellen was den Katzen gefällt ist der garnicht schlecht. Gekostet hat er im Angebot 109€.

zwei Katzen werden hoffentlich einziehen.
Was werden es denn für welche? Kätzchen? Ältere Tiere?
Je nachdem kannst Du auch den Baum planen.

Prinzipiell hast Du jetzt 2 Möglichkeiten:
1. billig-einfach jetzt, teurerer Baum später
oder
2. gleich gute Qualität nehmen
, dafür teurer

Wenn Du Kätzchen bekommst oder Tiere, die keinen KB kennen, wäre 1. eine Option - so findest Du heraus, was sie mögen, wo der ideale Standort ist, was der Baum bieten muß usw.

Wenn Du ältere Tiere nimmst, die einen KB hatten und deren Vorlieben bekannt sind, würde ich gleich was richtig gutes suchen.

Ein gut geplanter, hochwertiger Kratzbaum wird Dich lange Zeit begleiten.
Er sollte also auch Dir gefallen, aber vor allem für die Katzen nützlich sein.

Deckenspanner machen eigentlich keine Decke kaputt, vor allem nicht, wenn Du z.B. ein zusätzliches Brett dazwischenspannst.

Ohne Deckensapnner solltest Du eher breit planen, mit mehreren Stämmen, Verbindungselementen und nicht allzu hoch.
Auch da kommt es drauf an, ob gemütliche, ältere Tiger raufhopsen um zu schlafen oder Jungspunde, die drauf toben wollen.

Eine alte Weisheit: billig gekauft ist doppelt gekauft🙂.

Das gilt meiner Meinung auch für Kratzbäume.

Wir haben u.a. auch einen von Petfun mit 3 Hängematten. Bei uns werden Kratzbäume nur unten zum Strecken/Kratzen und zum Schlafen benutzt, deshalb die beliebten Hängematten/Hängemulden. Sicher ist es bei jungen Katzen anders, die mögen vielleicht auch Höhlen, meine gar nicht.

Ich würde mich für eine gute Firma entscheiden, wo man Teile ergänzen kann.

Werbung:
.. ist Dein Liebster handwerklich geschickt ?

Dann baut doch eine tolle Katzenwand mit zb Sisal an der Wand und schönen Liegeflächen, dann brauchstDu zb nicht noch ne extra Kratztonne, Bretter usw 😀

Da reichen 200€ total aus und es entsteht ein toller Katzentraum, welcher von Petfun & Co kaum zu toppen ist 😀

also ich kann petfun eignetlich empfehlen, preis/leistung ist da nicht schlecht
bei katzenglück ist das ähnlich, alles andere ist preislich meist eine ganz andere Liga.

Mein 9 kilo Kater bringt den Petfun (jacky O) auch nicht beim wildesten Toben zum wackeln-allerdings ist das natürlich ein deckenspanner, denke aber dass die schon ein gutes eigengewicht durch die vollholzsäulen haben

Die Petfun kratzbäume sehen in natura immer seeehr viel wuchtiger aus, als auf den bildern, bin ziemlich erschrocken als ich ihn aufgebaut hab 😉 und er aht nur 12er säulen..

joy finde ich auch sehr schön (das wird mein nächster, allerdings als deckenspanner)- und die retrotonne wird dann wohl auch folgen- danach reichts dannn für mich

Nachdem, was ich jetzt herausgefunden habe, sollte es kein Deckenspanner sein, weil die wohl Spuren an der Decke hinterlassen und wir zur Miete wohnen. Also ein großer, freistehender Kratzbaum.

Bei den Freistehenden ist dann wieder die Stabilität eine Frage. Die Katzen sollen ja sicher klettern können.

Hallöle!

Meinst Du, dass so ein Deckenspanner wirklich seine Spuren hinterlässt? Und wenn, die bekäme man ja auch wieder weg 😉 Ansonsten wäre natürlich auch eine Wandbefestigung eine Alternative.

Für 200 € wirst Du bei Petfun oder Wagner ja durchaus fündig. Und wenn da ein Deckenspanner abgebildet ist, der gefällt und in den preislichen Rahmen passt: einfach anrufen und nachfragen, ob das Ganze auch mit Wandbefestigung zu haben ist.

Vielen Dank für euren Rat.

Ich bin mittlerweile fest entschlossen, dass es ein Petfun werden soll. Nur welcher, da bin ich unsicher. Wirklich toll finde ich den Nilay, aber es geht ja nicht nur nach Optik🙄😉

Bei Joy habe ich ein gutes Gefühl...und wenn ihr sagt, dass der stabil ist, dann bin ich überzeugt.
Über dir Deckenspanner von Petfun hatte ich gerade hier im Forum von den Dornen und den Löchern in der Decke gelesen...ich weiß nicht.

Selber bauen fällt flach...wir sind keine großen Baumeister, auch wenn ich mich Bauingenieur schimpfen darf😉 Mal sehen, der erste Baum wird jetzt erstmal gekauft. Wenn ich die beiden besser kenne kann ich sicher schon besser abschätzen, was in und was out ist. Gerade der Joy scheint mir für spätere Optimierungen gut geeignet zu sein. Erstmal habe ich ja keine große Zeit für Experimente. Generell habe ich aber noch größeres vor. Im Mai hab ich zusammen mit den Katzen Geburtstag (sie 21.05.(09), ich 16.05.) ...ich hab schon eine Ahnung was wir uns zu dem Anlass wünschen könnten😉

Morgen muss ich dringend bestellen....unsere neuen Familienmitglieder kommen am 29. zusammen mit der Pflegemutti angefahren...ich freue mich schon so wahnsinnig.....habe schon fast mein ganzes Startkapital für die neue Erstausstattung verschossen *pfeif*😉
Hoffentlich kommt der Petfun recht bald, bis dahin muss die blöde kleine wacklige Krücke von Minki und ein paar neue Kratzbretter herhalten...ach ja, und die Tonne, die ich noch suche (sie haben jetzt auch eine)🙄

Ich sehe es kommen, am Ende haben die Katzen einen Palast und ich bin pleite:omg: Mein Freund lacht jetzt schon über meinen Kaufrausch🙄 Aber die Vorbereitung macht mir einfach zu viel Spaß.

Nochmal danke!

Zuletzt bearbeitet: